Reisebericht "Ostseezauber" MS Deutschland 8.5. bis 13.5.201

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Reisebericht "Ostseezauber" MS Deutschland 8.5. bis 13.5.201

Beitrag von Gerd Ramm »

Ostseezauber
mit der MS Deutschland
8.5. bis 13.5.2017
von Gerd Ramm
Nachdem wir 2000 und 2007 die MS Deutschland besichtigt hatten und Phoenix sie nun zu einem annehmbaren Preis anbot, hatten wir gebucht.
Da wir wie immer früh in Bremerhaven waren, ging das Einchecken sehr schnell.
Die Deutschland ist das 39.Schiff, mit dem wir fuhren und sticht so ganz von den übrigen Schiffen ab. Dies plüschige, nostalgische Ambiente ist nicht Jedermanns Geschmack, uns gefällt es. Die persönliche Begrüßung durch den Kreuzfahrtdirektor Chris Schädel vermittelt das Gefühl: willkommen zu Hause zu sein. Obwohl das Schiff die Wintermonate als Universität fuhr, ist es im tadellosen Zustand. Das Publikum auf dieser Reise war nach meinen Schätzungen 70 Jahre und älter, sodass ein Enkel, der seine Oma begleitete ins Auge stach. Es war auch viel "Deilmannklientel" an Bord, man sah am Tag viele Sakkos und Damen entsprechend. Aber durchweg war das bei Phoenix gewohnte legere Ambiente vorherrschend.
Der Küche muß ich ein großes Lob aussprechen, sie verwöhnte uns täglich. Wenn ich das Essen mit der Amadea vom letzten Jahr vergleiche, ist es auf der Deutschland um Längen besser gewesen.
Am ersten Abend im Restaurant Berlin bekamen wir:
Bild
Bild
Bild
Bild
Wir hatten die Kabine 5001 backbord ganz vorn. Bei dieser Fahrt ging es zweimal durch den Nord-Ostsee-Kanal und sonst überwiegend unter Land, sodass sich ein Schaukeln des Schiffes kaum bemerkbar machte. Wir sahen viele gelbe Rapsfelder:
Bild
Morgens gab es einen zünftigen bayrischen Frühschoppen mit Freibier:
Bild
Nachmittags erreichten wir Ǽrǿskǿbing , hier wurde getendert. Moderne Bauten sind hier nicht erlaubt und so hat der Ort einen besonderen Charme.
Bild
Am nächsten Morgen erreichten wir Kopenhagen. Kapitän Flohr parkte die Deutschland, mit der er bis 2007 fuhr und 2016 und dieses Jahr wieder als Kapitän steuerte, an der Langen Linie. Wir waren ganz allein dort.
Ein Spaziergang zur kleinen Meerjungfrau war nicht weit.
Bild
Heute Abend war auf dieser kurzen Tour der Galaabend mit dieser leckeren Speisefolge:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Am 11.5. erreichten wir morgens Wismar. Es wurde ein kostenloser Hafenshuttle angeboten oder man konnte mit dem Bus für 3 Euro in den Ort und zurück fahren. Die an Bord angebotenen Fahrräder machten einen guten Eindruck.
Bild
Die alte Hansestadt Wismar hat noch viele schöne Giebelhäuser.
Bild
Am Abend erreichten wir dann Travemünde. Hier feierten wir den 19.Geburtstag der MS Deutschland. Begrüßt wurden wir von einem wassersprühenden Feuerlöschboot. Bei strahlendem Sonnenschein erwanderten wir Travemünde.
Abends hatten wir ein besonderes Essen im Restaurant Vier Jahreszeiten gebucht, was für die Passagiere einmal pro Reise angeboten wird.
Bild
Wir wurden verwöhnt mit:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danach an einem fast lauen Sommerabend lauschten wir dem Shantychor bei einem Glas Sekt , das Phoenix ausgab und staunten über das Feuerwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=1bGppegKEQk

Am 12.5.17 erreichten wir dann Eckernförde und tenderten:
Bild
Hier wurden wir von einem Shantychor begrüßt.
Bild
Eckernförde ist ein nettes Städtchen mit einem kleinen Hafen:
Bild
Der Wind frischte immer mehr auf und die Tenderrückfahrt war etwas kabbelig. Die professionelle Schiffscrew hat aber alle Passagiere wieder an Bord geholt.
Am 13.5.17 erreichten wir dann Bremerhaven und diese kurze, intensive Kreuzfahrt war zu Ende.
Fazit:
Dieses kleine nostalgische Schiff hat ein besonderes Flair. Leider war es beim Bau schon etwas veraltet, sodass Hardcorebalkonfreaks hier nicht auf ihre Kosten kommen. Kaisersaal, Lili Marleen und Lido Terrasse laden zum Verweilen ein. Den alten Fritz haben wir wegen der Raucherei gemieden. Phoenix hat eine sehr professionelle Crew an Bord, sodass bei der zweiten Reise in diesem Jahr keine Unregelmäßigkeiten festzustellen waren. Von der Küche schwärme ich heute noch. Lag es am Chefkoch Carsten Dotzauer oder am Budget. Wie alle Phoenixschiffe ,so hat auch die Deutschland herrliche Aussendecks, wo man die frische Seeluft genießen kann. Die Reiseroute war einmalig: zweimal durch den Nord-Ostsee-Kanal dazu Städte, die von größeren Schiffen nicht angelaufen werden, uns hat die Zusammenstellung gefallen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und ich kann das Schiff, bei allen seinen Unzulänglichkeiten, empfehlen.
Wer "das Innenleben" sehen möchte, dem empfehle ich mein Schiffsportrait:
https://www.youtube.com/watch?v=JA4v2y9d6g8&t=1s
Wie geht es weiter mit der MS Deutschland? Wie wird es werden, wenn die Deilmannkunden nicht mehr fahren können? Werden die Phoenixstammgäste auf Dauer dieses Schiff füllen? Es ist ein Nischenprodukt, das seinesgleichen sucht, möge es noch lange Wasser unter dem Kiel haben.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht "Ostseezauber" MS Deutschland 8.5. bis 13.5

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

danke für Deine Eindrücke. Ich werde das Schiff diesen Sommer zum dritten Mal - und erstmals seit rund zehn Jahren - besichtigen. Mitfahren muß ich wirklich auch mal. :thumb:
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Reisebericht "Ostseezauber" MS Deutschland 8.5. bis 13.5

Beitrag von Randolf »

Hallo Gerd,
es war wieder hoch interessant Deinen eindrucksvollen Bericht zu lesen und über die tollen Bilder zu staunen. Waren die Getränkepreise auch identisch mit dem sonst üblichen Level bei Phönix ? Diese beeindruckenden Kreationen der Küche wird man ja sicher mit einem guten Getränk genießen wollen.
Grüße Randolf
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Reisebericht "Ostseezauber" MS Deutschland 8.5. bis 13.5

Beitrag von henry »

Danke, Gerd, für´s mitnehmen; ein - wie immer - toller Bericht über das Schiff. Plüsch isgt ja auch nicht wirklich mein Geschmack, aber ein Mal würde das schon gehen. Das Essen ist über die Jahre bei Phoenix nach meinem Eindruck kontinuierlich verbessert worden, aber nach Deinen Fotos und deiner Beschreibung scheint das auf der DEUTSCHLAND noch einen Tick besser zu sein als auf den anderen türkis´nen, sieht zumindest optisch so aus. Fehlende Balkone stören mich üüberhauptnicht, zumindest so lange auf denselben geraucht werden darf - damüsste ich für etwas bezahlen, was ich so doch nicht nutzen will bzw kann.
Wie hast Du das geschafft, di kleine Meerjungfrau so jungfräulich alleine und unbesucht vor die Linse zu kriegen? ALs ich dort war, war "Normalzustand", d h jede Menge Menschen drumrum.
Zu deiner Frage, wie es mit der DEUTSCHLAND weitergeht: das wird niemand wirklich beantworten können. Ich denke, die nächste zeit gibt es noch genügend "Altkunden" und ein paar Neue kommen immer dazu. Aber Phoenix hat das SChiff ja nur für fünf Sommer gechartert, wir sind aktuell im zweiten, und dann wird sich die Wirtschaftlichkeitsfrage sicher stellen, d h die Auslastung überprüft werden, falls eine Charterverlängerung überhaupt möglich sein wird, was ich nicht weiß.
Also Dir und Gunda weiterhin GUTE FAHRT(en)
:wave: :wave: :wave:
Zuber
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 05.01.2012 13:47

Re: Reisebericht "Ostseezauber" MS Deutschland 8.5. bis 13.5

Beitrag von Zuber »

Ebenfalls Danke für den lebendigen Bericht. Nun freuen wir uns um so mehr auf die gleiche Reise Anfang September (und auf unsere schon gebuchte Grönlandreise im Sommer 2018 auf diesem Schiff). Ebenso sind meine Befürchtungen zerstreut, dass die Studentenreisen das sicher etwas sensible Schiff mitgenommen hätten. Auch bin ich gespannt auf den neu eingebauten "Französischen Balkon".
Auf unserer letzten Reise mit der Amadea im März hatten wir den gleichen Koch. Hier meine Kritik auch dazu:https://www.holidaycheck.de/schiffsbewe ... 60640.html
Bis bald, Volker Zuber
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisebericht "Ostseezauber" MS Deutschland 8.5. bis 13.5

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich bedanke mich bei Allen für das Lob.
Waren die Getränkepreise auch identisch mit dem sonst üblichen Level bei Phönix ?
Ja definitiv. Obwohl der Tischwein, wie wir finden, genießbar ist, hatten wir uns bei dem besonderen Essen im Vier Jahreszeiten eine Flasche guten Rotwein gegönnt,der mit 29 Euro preislich im Rahmen war. Im Vier Jahreszeiten sollte man sich rechtzeitig anmelden, denn es war schnell ausgebucht.
Den Chefkoch sollte man sich merken, denn ich glaube, damit steht und fällt die Auswahl der Speisen. Diese hatten durchaus einen regionalen Bezug und nicht, wie letztes Jahr auf der Amadea asiatisches Essen in Norwegen serviert, wo dort doch Lachs,Ren und Elch angesagt sind.
alpha1hit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 05.06.2012 10:04
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Reisebericht "Ostseezauber" MS Deutschland 8.5. bis 13.5

Beitrag von alpha1hit »

Hallo Gerd,

vielen Dank für den schönen Bericht.

Wir hätten uns kennen lernen können, da wir auch an Bord waren. Deinen Bericht kann ich in allen Einzelheiten zu 100% bestätigen, selbst unsere Speisenfolge war absolut gleich und meine Einschätzung der Küche deckt sich exakt mit Deiner ;). Den alten Fritz haben wir auch gemieden, Die Außenterrasse dahinter war unser bevorzugter Ort.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Reisebericht "Ostseezauber" MS Deutschland 8.5. bis 13.5

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Gerd,

toller Bericht!!

Bayerischer Frühschoppen mit Bier aus der Eifel... Was es alles gibt :eek: :rolleyes:

Die DEUTSCHLAND würde mich auch mal reizen, dann aber ohne die Kids ;-)
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Reisebericht "Ostseezauber" MS Deutschland 8.5. bis 13.5

Beitrag von Kruizefan »

alpha1hit hat geschrieben:...Die Außenterrasse dahinter war unser bevorzugter Ort.
Dort wurde leider auch exzessiv geraucht!

Wobei uns bei den beiden Kurzreisen mit der Deutschland und der Mein Schiff 6 aufgefallen ist, wie liberal - im internationalen Vergleich - die Raucherpolitik gehandhabt wird!

Auf dem Balkon unter uns verqualmte ein Zigarrenraucher häufig die Luft.

Ich meine, dass sollte nach dem Feuer auf dem Princessschiff gar nicht mehr erlaubt sein!

Peter
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht "Ostseezauber" MS Deutschland 8.5. bis 13.5

Beitrag von Saracen »

Hallo lieber Gerd,

vielen Dank für Deinen Post. Ich habe die anschließende Reise gehabt und war auch von der Küche voll eingenommen und es lag nicht nur an der Rock-Party in der Galley mit einem wahnsinnig gut gelaunten und abtanzenden Chef-Koch.

Bei unserer Reise war der Altersdurchschnitt geringer, aber mehrteilig Leute, die das Schiff aus dem TV kannten oder halt Phoenixer, die neugierig sind. Ich empfand aber die Bar Alter Fritz und das davorliegende Deck völlig verraucht und habe mich da nicht wohl gefühlt.

Besonders gut hat mir die Klavier-Soiree in der Lido-Lounge gefallen - teilweise hatten wir ein Privatkonzert.

Liebe Grüße - Tina
Buchstabe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2017 19:40

Re: Reisebericht "Ostseezauber" MS Deutschland 8.5. bis 13.5

Beitrag von Buchstabe »

Toller Bericht, danke!

Die Kabine 5001 liegt ja direkt unter dem Theater. Hat man davon etwas gehört? Und wie ist die Kabine sonst so vom Lärmpegel? Und hast Du vielleicht Fotos? Ich überlege gerade wegen Island/Grönland für nächstes Jahr.
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisebericht "Ostseezauber" MS Deutschland 8.5. bis 13.5

Beitrag von Gerd Ramm »

Die Kabine 5001 ist in einem 36 Grad Video zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=AXQpgu1dsDw
Wir fuhren zweimal durch den Kielkanal und sonst auch immer unter Land, so kann ich die Lautstärke auf See nicht beurteilen. Vom Theater über uns haben wir nichts mitbekommen. Das einzig laute war: als der Anker runterrasselte oder wenn der Käptn das Bugstrahlruder betätigte. Wir würden diese Kabine, die als 2 Bett,3 Bett und 4 Bettkabine zu nutzen ist, jederzeit wieder nehmen. Das Sofa und ein ausklappbares Oberbett in dem abgeteilten Schlafraum machen es möglich.
Antworten