Schiffsverschrottungs-Thread

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Hen" ist soeben vor Alang angekommen, nachdem sie gestern vor Bhavnagar gestoppt hatte.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Hen" wurde vor wenigen Minuten in Alang gebeacht. Sie ist damit das erste für Carnival Cruise Lines gebaute Schiff, das verschrottet wird.
buddhaJoe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 29.05.2012 22:17

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von buddhaJoe »

und nicht mal 31 Jahre Alt..... wird dass das Schicksal diese Generation?

LG,Joe
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Bilder von der "Hen" auf dem Strand gibt es bei Facebook.
Benutzeravatar
Michi1997
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 140
Registriert: 26.06.2013 15:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Michi1997 »

Hallo allerseits,
laut dem Abwrack-Thread von forum-schiff.de wurde die 1974 als "Stella Scarlett" in Dienst gestellte Fähre "Atlas" in Aliaga gebeacht.
http://www.faktaomfartyg.se/stella_scarlett_1974.htm
Zudem gibt es Neuigkeiten zur oben zum Abbruch gemeldeten "Ogasawara Maru": Diese wurde (noch) nicht verschrottet, sondern liegt nun als "Ogasa" neben der bedauerlich aussehenden "Qing" in Goa, Indien.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2653413
Mit freundlichen Grüßen
Michi :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Bilder von Bord der "Hen" in Alang gibt es hier auf Facebook.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

weitere Bilder der "Hen" in Alang (und einige ältere) gibt es bei Facebook.
Benutzeravatar
Michi1997
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 140
Registriert: 26.06.2013 15:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Michi1997 »

Die 1973 als "Prinz Hamlet" in Dienst gestellte "Sveti Stefan II" ist zum Verschrotten in Aliaga eingetroffen.
http://www.faktaomfartyg.se/prinz_hamlet_1973.htm
Selim San hat bereits zwei Fotos des Schiffes eingestellt:
https://www.instagram.com/p/BUeEFQDghTB ... elim&hl=de
https://www.instagram.com/p/BUeXtZPAeLx ... elim&hl=de
Mit freundlichen Grüßen
Michi :)
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Michi1997 hat geschrieben:Hallo allerseits,
laut dem Abwrack-Thread von forum-schiff.de wurde die 1974 als "Stella Scarlett" in Dienst gestellte Fähre "Atlas" in Aliaga gebeacht.
http://www.faktaomfartyg.se/stella_scarlett_1974.htm
Zudem gibt es Neuigkeiten zur oben zum Abbruch gemeldeten "Ogasawara Maru": Diese wurde (noch) nicht verschrottet, sondern liegt nun als "Ogasa" neben der bedauerlich aussehenden "Qing" in Goa, Indien.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2653413
Mit freundlichen Grüßen
Michi :)
"Ogasawara Maru" wird offenbar nicht verschrottet :)
https://www.seereisenportal.de/news/kre ... 682c0f7faf
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Rhein »

Das Seereisen Portal berichtete gestern, dass die Ogasa ab Mitte Oktober als eine Art Kreuzfahrtfähre in Indien zum Einsatz kommen soll ...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

aus der FERRIES 2-18 (aus meiner Feder):
In FERRIES 1-17 berichteten wir über die OGASA (6.700/1997/OGASAWARA MARU), die eigentlich zum Abbruch verkauft, jedoch – bereits auf Reede vor Alang – nochmals weiterveräußert worden war. Inzwischen wurde das ursprünglich im kombinierten Fracht- und Passagierdienst zwischen Tokio und den entlegenen Ogasawara-Inseln eingesetzte Schiff in ANGRIYA umbenannt und im indischen Panjim registriert. Am 22. Mai 2018 erhielt es vom Indian Register of Shipping die Klasse und soll ab Herbst für Sea Eagle Cruises zwischen Mumbai und Goa verkehren.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin Raoul,

die ist ja ganz schön rausgeputzt worden:

ANGRIYA

Sea Eagle Cruises ist bislang nur mit zwei kleineren Booten auf dem Markt, die sie selbst als Yachten bezeichnen. Ich bin mal gespannt ob das Projekt mit der ANGRIYA etwas wird.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Rhein »

Ich finde, das Design hat auch was - erinnert mich irgendwie an die TTS Atlas.
Benutzeravatar
Michi1997
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 140
Registriert: 26.06.2013 15:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Michi1997 »

Da hier in letzter Zeit selten neue Verschrottungen gemeldet wurden habe ich mal alle Passagierschiffe aufgelistet, die 2018 ihren letzten Weg antraten. Aufgezählt habe ich nur Schiffe mit einem Eintrag bei faktaomfartyg.se.

* 11. Januar in Middleshaven: Fähre "Tuxedo Royale" (gebaut 1965 als "Dover")
https://www.faktaomfartyg.se/dover_1965.htm
* 26. Januar in Esbjerg: Fahrgastschiff "Harle Sand" (gebaut 1972 als "Stadt leer")
http://www.faktaomfartyg.se/stadt_leer_1972.htm
* März in Lee-on-Solent: Hovercraft "The Princess Margaret" (gebaut 1968)
http://www.faktaomfartyg.se/the_princes ... t_1968.htm
* 4. April in Alang: Kreuzfahrtschiff "Ocean Gala" (gebaut 1982 als "Scandinavia")
https://www.faktaomfartyg.se/scandinavia_1982.htm
* 28. April in Alang: Fähre "Taku" (gebaut 1963)
http://www.faktaomfartyg.se/taku_1963.htm
* 29. April in Alang: Fähre "RoRo Prayasti" (gebaut 1987 als "New Hamanasu")
http://www.faktaomfartyg.se/new_hamanasu_1987.htm
* Juni in Thailand: Postschiff "Kong Olav" (Gebaut 1964)
http://www.faktaomfartyg.se/kong_olav_1964.htm
* 12. Juni in Aliaga: Fähre "Erke" (gebaut 1972 als "Kyklades")
http://www.faktaomfartyg.se/kyklades_1972.htm
* 20. Juni in Aliaga: Fähre "Lato" (gebaut 1975 als "Daisetsu")
http://www.faktaomfartyg.se/daisetsu_1975.htm
* Juli 2018 in Port Colbourne: Fähre "Princess of Acadia" (gebaut 1971)
http://www.faktaomfartyg.se/princess_of_acadia_1971.htm
* 18. Juli in Aliaga: Highspeed-Fähre "Panagia Parou" (gebaut 1996 als "NGV Asco")
http://www.faktaomfartyg.se/ngv_asco_1996.htm
* 26. Juli in Alang: Kreuzfahrtschiff "Aegean Queen" (gebaut 1968 als "Starward")
https://www.faktaomfartyg.se/starward_1968.htm
* 2. Oktober in Aliaga: Fähre "Anemos" (gebaut 1966 als "Svea Drott")
http://www.faktaomfartyg.se/svea_drott_1966.htm
* 31. Oktober in Ghent: Fähre "Schulpengat" (gebaut 1990)
http://www.faktaomfartyg.se/schulpengat_1990.htm
* 5. November in Aliaga: Kreuzfahrtschiff "Porto" (gebaut 1965 als "Istra")
http://www.faktaomfartyg.se/istra_1965.htm
* 8. Dezember in Alang: Kreuzfahrtschiff "Marella Spirit" (gebaut 1983 als "Nieuw Amsterdam")
https://www.faktaomfartyg.se/nieuw_amsterdam_1983.htm
* (vermutlich) 19. Dezember in Aliaga: Fähre "Caribbean Galaxy" (gebaut 1973 als "Orion")
https://www.faktaomfartyg.se/orion_1973.htm

Ich hoffe damit möglichst alle Schiffe aufgelistet zu haben. Ein paar wurden hier gemeldet, viele aber auch nicht. Hat dieses Jahr mal wieder einige erwischt.
Euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit.
Liebe Grüße
Michi :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Michi,

danke für die Zusammenstellung! :thumb:
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Ich weiss gerade nicht, wo das am besten hinpasst, deshalb mache ich mal hier weiter. Diese Grafik habe ich vo einigen Wochen gesehen, dann aber nicht mehr wiedergefunden. Man scheint etwas hinter dem Zeitplan zu liegen.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Patrick Wetter »

Da wird sich auch einiges ändern. Die CARNIVAL FASCINATION z.B. geht ja nach Asien. Die fällt also raus. Anstelle dürfte dann die ASTOR treten. Die HORIZON ist zwischenzeitlich in ORI umbenannt worden und soll jetzt auch endgültig verschrottet werden. Zwischenzeitlich gab es ja mal die Hoffnung, dass sie noch einen anderen Abnehmer findet. Hier waren zumindest 2 Firmen im Gespräch, die Interesse bekundet hatten. Eigentlich sehr schade, denn sie hätte mit ihrer Größe noch sehr viel Potential. Sogar zusätzliche Balkone ließen sich ohne Weiteres einbauen.
Das Kuriose ist zudem, dass sie unmittelbar neben der MARELLA DREAM liegt. Beides sind Meyer-Schiffe, die MARELLA DREAM das erste von Meyer gebaute Kreuzfahrtschiff und die HORIZON das dritte. Ich kann mich noch gut erinnern, als die HORIZON brandneu war. War das damals ein imposantes Schiff. Und das Bannenberg-Design war absolut einmalig. Und nach nur 30 Jahren ist dann Schluss. Sehr schade.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Rhein »

Bleibt denn die Zenith erhalten?
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Svennimo »

Moin,

auch die Karnika wird demnächst in Alang verschrottet werden.

LG Sven
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Svennimo hat geschrieben: 07.11.2020 09:08 auch die Karnika wird demnächst in Alang verschrottet werden.
...siehe auch hier. :)
Antworten