"AIDAstella" offenbar mit technischen Problemen

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain
"AIDAstella" offenbar mit technischen Problemen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

unser User H-Pudelmütz meldet von Bord der "AIDAstella", daß das Schiff technische Probleme habe. Gerüchteweise sei es in Muscat falsch betankt worden (das hatte AIDA doch kürzlich erst!). Ein Schreiben auf der Kabine habe technische Probleme bestätigt. Der Anlauf in Bahrain sei gestrichen worden, das Schiff kehre nun direkt nach Dubai zurück und werde dort die nächsten Tage bleiben.
FAUN
4th Officer
4th Officer

Re: "AIDAstella" offenbar mit technischen Problemen

Beitrag von FAUN »

Was versteht man unter falsch betankt? Man kann ja schlecht die falsche Zapfsäule genommen haben.

Gruß

Faun
Detlef Hahn
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Detlef Hahn »

Vielleicht Diesel statt Schweröl??
Raoul Fiebig
Captain
Captain

FAUN hat geschrieben:Was versteht man unter falsch betankt? Man kann ja schlecht die falsche Zapfsäule genommen haben.
Hallo FAUN,

ich kann nur wörtlich wiedergeben, was mir geschrieben wurde. Ich habe keinerlei weitere Erkenntnisse. Zu vermuten wäre qualitativ schlechter Treibstoff, wie zuletzt hier.
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

Hallo,
lt. Marinetraffic fährt AIDAstella munter mit 15 Knoten von Abu Dhabi nach Dubai, von Problem sehe ich nichts... :confused:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Marc,

das Schreiben der Schiffsführung, laut dem es technische Probleme gibt und aufgrund derer Bahrain ausfällt, liegt mir vor. Wenn Du einer Geschwindigkeitsangabe mehr Glaubwürdigkeit beimißt, ist das Deine Sache. ;)
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Marc,

das Schreiben der Schiffsführung, laut dem es technische Probleme gibt und aufgrund derer Bahrain ausfällt, liegt mir vor. Wenn Du einer Geschwindigkeitsangabe mehr Glaubwürdigkeit beimißt, ist das Deine Sache. ;)
:D
Hohe Geschwindigkeit ist doch ein gute Gradmesser für Unproblematik...oder seht Ihr anders :p
Spaß beiseite, scheinbar hat AIDA den Problem schneller im Griff genommen als gedacht.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

marcookie hat geschrieben:scheinbar hat AIDA den Problem schneller im Griff genommen als gedacht.
...wäre es so, gäbe es keine Notwendigkeit den Anlauf in Bahrain ausfallen zu lassen. Es sei denn aus einem anderen Grund und die "technischen Probleme" wären nur "vorgetäuscht". Allerdings halte ich mich auch heutzutage lieber an eindeutige Aussagen als an wilde postfaktische Spekulationen und Verschwörungstheorien.

Das Schiff macht gerade genau das, was AIDA den Passagieren mitgeteilt hat: Es fährt direkt nach Dubai und nicht nach Bahrain. :rolleyes:
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Das Schiff macht gerade genau das, was AIDA den Passagieren mitgeteilt hat: Es fährt direkt nach Dubai und nicht nach Bahrain. :rolleyes:
Ach so... :thumb:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

marcookie hat geschrieben:Ach so... :thumb:
...das stand aber auch schon so in meinem Ursprungsbeitrag. ;)
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

marcookie hat geschrieben:Ach so... :thumb:
...das stand aber auch schon so in meinem Ursprungsbeitrag. ;)
Richtig...ich dachte zuerst, AIDAstella wäre von Muscat gleich nach Dubai unterwegs...
jetzt weiß ich, dass erst in Abu Dhabi (oder kurz davor) ist Problem erkannt worden.
FAUN
4th Officer
4th Officer

Beitrag von FAUN »

FAUN hat geschrieben:Was versteht man unter falsch betankt? Man kann ja schlecht die falsche Zapfsäule genommen haben.
Hallo FAUN,

ich kann nur wörtlich wiedergeben, was mir geschrieben wurde. Ich habe keinerlei weitere Erkenntnisse. Zu vermuten wäre qualitativ schlechter Treibstoff, wie zuletzt hier.
Die in dem Link beschriebene Verschmutzung kann auch hier die Ursache sein, wir werden es wohl nicht mehr herausbekommen. Um einmal den Erfahrungsschatz anzuzapfen, so fallen mir 3 erhebliche Probleme ein:

1. Gebunkerter Marinediesel war mit Schweröl verunreinigt, die Bunkerbarge hatte wohl vorher Schweröl transportiert und ist nicht leer bzw. gereinigt geworden. Da der Seperator für den Diesel nicht beheizbar war, verdreckte er sehr schnell mit dem Schweröl, ständiges Reinigen war die Folge. Bei der nächsten Bunkermöglichkeit wurde der Diesel ersetzt, das verdreckte Zeug auf die Schweröltanks verteilt.

2. Gebunkertes Schweröl hatte einen zu hohen Paraffinanteil, dieser wurde in den Separatoren ausgeschieden und verstopfte den Schlammtank. Hier half nur das Schweröl soweit aufzuheizen, daß das Paraffin möglicht nicht ausfiel. Da der Abgaskessel dies alleine nicht schafte, lief immer einer der beiden Hilfskessel mit, nach dem Temperatursprung im Nordatlantik (Labradorstrom) teilweise beide.

3. Gebunkertes Schweröl hatte einen zu hohen Anteil flüchtiger Bestandteile. Die Separatoren konnte diese natürlich nicht trennen, deshalb entgasten sie aus dem Schweröl bei der Einspritztemperatur (~140 Grad C). So konnte es zu Gasblasen in der Zubringerleitung vor den Einspritzpumpen kommen. Die Hauptmaschine lief zwar weiter, aber die Schläge in den Treibstoffleitungen waren doch so erheblich, daß die Drehzahl, und damit die Geschwindigkeit reduziert werden mußte.

Ob evtl. eine der drei Möglichkeiten auch bei der "AIDAstella" zutraf weiß ich natürlich nicht, die Aufstellung erhebt ebenfalls keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollte eine/-r der Mitforisten/-innen etwas genaueres erfahren, ich wäre schon daran interessiert.
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

FAUN hat geschrieben:...ich wäre schon daran interessiert.
ich auch ;)
Antworten