Soziale Verantwortung bei AIDA

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Soziale Verantwortung bei AIDA

Beitrag von wyngyld »

Hallo,

im anderen Forum gab es kürzlich eine Debatte über die Arbeitsbedingungen auf Kreuzfahrtschiffen. Anlass dazu waren Veröffentlichungen auf Cruisebruise zur Carnival http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc ... 4291083743 sowie ein anderer Thread zu einer Veröffentlichung in der Süddeutschen Zeitung zu Costa http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc ... 21055843?r.

Nachdem die AIDA-Schiffe ebenso wie die Costa-Schiffe unter italienischer Flagge fahren habe ich AIDA am 4. Dezember mit folgendem Text angeschrieben:

"Leider fand ich auf Ihrer Website keine Informationen über die soziale Verantwortung des Unternehmens. Wie ich kürzlich erfahren habe gibt es für Schiffe unter italienischer Flagge ein sogenanntes "Zweitregister", wo vor allem Nicht-Europäische MItarbeiter zu teilweise sehr niedrigen und sozial teilweise sehr unvorteilhaften Verträgen beschäftigt werden.
Bitte erläutern Sie, wie diesbezüglich die Geschäftsphilosophie bei AIDA aussieht. Gibt es bei AIDA-Schiffen Mitarbeiter, die unter diese "Zweitregister"-Vereinbarungen fallen und wie sieht deren soziale Absicherung aus?"

Heute kam die Antwort der zuständigen Mitarbeiterin Corporate Communications:
"Vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4. Dezember 2007. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und den dazugehörigen sozialen Aspekten. Gern geben wir Ihnen Auskunft. Grundsätzlich möchten wir betonen, dass wir uns von den Inhalten im Bericht der SZ Online - auf den Sie in Ihrer Mail verweisen - distanzieren möchten. Für die komplette Crew an Bord der AIDA Schiffe gelten attraktive soziale Bedingungen. Im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtschiffen, liegen die Standards für die Mitarbeiter an Bord der AIDA Schiffe sogar weit über den durchschnittlichen Arbeits- und Lebensbedingungen. Dies wurde nicht zuletzt mit der Auszeichnung als einer der attraktivsten Arbeitgeber anerkannt. Ein billiges Zweitregister gibt es für die AIDA Schiffe nicht.
Das AIDA Leitbild sowie der Corporate Responsibility Report 2007 "AIDA cares", die ich Ihnen im Anhang anfüge, zeigen auf, dass verantwortungsbewusstes Handeln ein selbstverständlicher Bestandteil der Unternehmenskultur und Zusammenarbeit bei AIDA Cruises ist. Gern stehen wir auch für weitere Informationen zur Verfügung stehen."

Im Anhang waren zwei Dokumente, das AIDA-Leitbild sowie der Corporate Social Responsibility Report. Wen es näher interessert und wer diese beiden Dokumente lesen möchte, der kann mir gerne eine PM mit seiner Mail-Adresse schicken, dann leite ich die Dokumente weiter.

Detail am Rande: Von Costa, denen ich zum gleichen Zeitpunkt eine ähnliche Frage geschickt habe, habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Somit kann sich ja wohl jeder seinen Teil denken...

LG

Wyngyld
alex
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 16.11.2007 14:44

Re: Soziale Verantwortung bei AIDA

Beitrag von alex »

Der genannte Corporate Responsibility Report 2007 kann auch direkt von AIDAs Österreichischen Webserver downgeloadet werden unter der folgenden URL:

http://www.aida-cruises.at/deutsch.vera ... 718.0.html

(der Link zum Download des Reports als pdf-file ist auf der angezeigten Seite ganz unten)
Antworten