Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

u.a. hier wird vermeldet, daß die Bremer Lürssen-Werft den Hamburger Konkurrenten Blohm+Voss übernimmt - sofern die Kartellbehörden zustimmen.
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

was wird denn aus dem Vertrag mit den Kreuzfahrtschiffen die dort zur Inspektion geplant waren? Bleibt der bestehen?
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Beitrag von henry »

conniemillie hat geschrieben:Hallo,

was wird denn aus dem Vertrag mit den Kreuzfahrtschiffen die dort zur Inspektion geplant waren? Bleibt der bestehen?
SO steht´s in der Pressemitteilung:
Die Lürssen-Werft teilte mit, sie wolle mit der Übernahme ihr Leistungsspektrum von Reparatur- und Refit-Aktivitäten für Yachten, Marine- und kommerzielle Schiffe verstärken
das heißt für mich: es geht weiter damit. Lürssen will schließlich Geld verdienen.
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Beitrag von Karsten K »

Sind eigentlich schon Kreuzfahrer bekannt, die zu B+V kommen? Und wenn: wann? :)
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Beitrag von AIDAblu »

Am 25. November z.B. kommt die ORIANA zu einer weiteren Schönheitskur.

Schade nur, daß man in dem Atemzug den NCL-Louis-MSC-Schornstein nicht wieder in P&O Farben streichen wird.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nun drohen bei Blohm + Voss offenbar massive Stellenstreichungen, berichtet der NDR. :(
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

nun drohen bei Blohm + Voss offenbar massive Stellenstreichungen, berichtet der NDR. :(
nach Lesen des NDR-Berichts stellt sich mir die Frage, warum sicher geglaubte Aufträge für die Reparatur und Wartung von Kreuzfahrtschiffen (welche?) verloren gingen.
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Beitrag von christian E »

Derzeit sind ja eine ganze Reihe von Werften in das Kreuzfahrtgeschäft eingestiegen (z.B die niederländische Damen Group), nachdem ja aus der Handelsschifffahrt kaum noch Aufträge zu erwarten sind - alles was älter als 10 Jahre ist geht heute schon in den Schrott. Somit wird der Kuchen für Reparaturaufträge für die Werften immer kleiner. Erst die Lloyd Werft nun Blohm + Voss und ein Ende ist wohl noch nicht absehbar!

Christian
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wurde eigentlich inzwischen bestätigt, wohin die "Regal Princess" geht? Ihre TA endet ja in Hamburg. Beim ersten regulären Hafen nach dem Werftaufenthalt (Kopenhagen) steht, das Schiff komme aus Skagen (ah ja). :rolleyes:
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Beitrag von christian E »

Bis vor kurzem hätte ich noch mit ziemlicher Sicherheit B+V gesagt aber die Karten in diesem Geschäft sind neu gemischt. Lloyd Werft geht nicht, da das Dock nicht breit genug ist aber die Damen Group oder auch Fayard könnte ich mir als Mitbewerber vorstellen, bei den polnischen Werften kenne ich die Dockkapazitäten der Werften so nicht!

Christian
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Beitrag von christian E »

...und wie schon vor ein Tagen befürchtet, werden auch bei Blohm + Voss bis zu 300 Mitarbeiter entlassen:

http://www.hansa-online.de/luerssen-stu ... s/?p=58580

Christian
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Christian,

Polen würde bei dem engen Zeitplan vermutlich knapp. Ich würde als Alternative zu B+V am ehesten Fayard sehen, aber gehört habe ich da bislang gar nichts. Bei Damen käme wohl von den nordeuropäischen Werften nur Brest in Betracht, und das wären auch sehr lange Wege.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Beitrag von Ingo »

... was ist dem aus dem Preferred Customer Agreement geworden, das Carnival mit B+V abgeschlossen hatte. Hat man das aufgekündigt bzw. geht auch zu anderen Anbietern um mal etwas am Preis machen zu können? Oder gilt das Agreement nur für die Markenschiffe von Cunard, AIDA und P&O?
Gruß,
Ingo
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Beitrag von Unimedien »

Nun, die neueste von Raoul eingestellte Pressemitteilung bzgl der Queen Victoria ( http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... =3&t=16514 ) lässt jetzt ganz stark vermuten, dass dieses Agreement zwischen Carnival und Blohm+Voss offenbar nicht mehr gilt.

Im Februar war ja im Zuge der massiven Stellenstreichungen bei Blohm+Voss bekannt gemacht worden, dass sicher geglaubte Aufträge für die Reparatur und Wartung von Kreuzfahrtschiffen verloren gingen. 2016 waren aus dem Carnival-Konzern die Queen Mary 2 sowie die ORIANA zu mehrwöchigen Dockungen bei Blohm+Voss. Die Queen Mary 2 dabei zum größten Refit und Umbau seit Indienststellung. Dass die Queen Victoria für ein ähnlich großes Refit- und Umbauprogramm jetzt zu FINCANTIERI gebracht wird, spricht dafür, dass Carnival Konsequenzen gezogen hat. Irgendetwas muss passiert sein, dass es zu dieser Entwicklung gekommen ist. Die Frage bleibt, was?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Unimedien,

in diesem speziellen Fall dürfte Fincantieri insofern schon sehr gute Karten für den Auftrag gehabt haben, weil sie nicht nur das Schiff gebaut, sondern auch schon diverse (HAL-)Schwesterschiffe in ähnlicher Manier umgebaut haben bzw. noch umbauen werden. Nur die "Arcadia" hat diesen Umbau ja bei der Lloyd Werft erhalten. Gut möglich, daß man diese Aufträge "im Paket" ausgehandelt hat.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

das Marktumfeld für Blohm+Voss dürfte weiter dadurch erschwert werden, daß Damen die Verolme-Werft in Rotterdam von Keppel übernimmt. In dieser Werft wurden u.a. die "Oasis of the Seas" und die "Allure of the Seas" zuletzt renoviert und die "Enchantment of the Seas" verlängert.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Beitrag von Unimedien »

Da hat man bei Blohm+Voss wohl Glück gehabt, dass der Carnival-Konzern keine Alternativmöglichkeit gefunden hat. Wie man so hört, soll die REGAL PRINCESS am 17.04.2017 gegen 20.00 Uhr ins Dock Elbe 17 eindocken. Hochwasser wäre gegen 21 Uhr. In den offiziellen Anlauflisten Hamburgs wurde die Liegezeit in Steinwerder inzwischen von 12.00 Uhr auf bis 19.00 Uhr aktualisiert. Gegen 19.00 Uhr soll sie wohl ablegen und dann in Position vor das Dock fahren.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Beitrag von Kieler »

Nun wird das Schwimmdock Dock 10 überdacht.
Interessant dabei: Das ausgebrannte Lürssen-Dock hat man von der Weser nach Hamburg zur Reparatur geschleppt und dieses Dock schleppt man von Hamburg an die Weser um Umbau.

Aber es wird sicherlich wirtschaftlich sinnvoll sein, sonst würde man es nicht machen.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Keine Kreuzfahrtschiffe mehr bei Blohm+Voss

Beitrag von Unimedien »

Die LÜRSSEN Werft hat am 01.10.2021 größere Umstrukturierungen in der Unternehmensgruppe bekanntgegeben. So werden zukünftig einerseits das Geschäft mit Neubau sowie Reparatur von Marineschiffen und andererseits das Geschäft mit dem Neubau sowie der Reparatur von Yachten in zwei getrennten Unternehmen abgehandelt. Die Yachtsparte wird weiterhin unter dem Namen LÜRSSEN firmieren. Die Marinesparte wird zukünftig unter dem Namen NVL (Naval Vessels Lürssen) firmieren.

Für Fans von Kreuzfahrtschiffen unerfreulich: Im Zuge der Umstrukturierungen soll bei der Tochterwerft Blohm+Voss in Hamburg das Geschäft mit Reparaturen und Refits von Kreuzfahrtschiffen ganz aufgegeben werden. Das wird dann logischerweise die Folge haben, dass man zukünftig in den Docks bei Blohm+Voss auch keine Kreuzfahrtschiffe mehr sehen wird.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Beitrag von Kieler »

Naja, Meyer schickt die Neubauten ja schon seit längerer Zeit nach Rotterdam. Oder war die Iona zu groß?
Antworten