MS Ocean Monarch

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
Kreuzfahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 03.06.2008 15:06

MS Ocean Monarch

Beitrag von Kreuzfahrer »

Wer hat in dieser Saison mit der Ocean Monarch, die jetzt für Hansa Kreuzfahrten fährt, schon eine Kreuzfahrt gemacht und kann über den Zustand des Schiffes berichten. Im Frühjahr soll das Schiff ja renoviert worden sein. Was ist dabei konkret gemacht worden? Die aktuellen Bilder zeigen - zumindest von außen - keinen wirklich gepflegten Schiffszustand.
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: MS Ocean Monarch

Beitrag von Karsten K »

na ja, außen .... das ist immer so eine Sache. Einerseits ist das natürlich immer der 1. Eindruck, aber andererseits kommt es ja doch mehr auf die inneren Werte an ... das ist ja wie bei den Menschen .... obwohl? ähm... ;) Lassen wir das!

Aber im Ernst: so ein paar Rostflecken am Rumpf... die sind schnell überpinselt... Sollte man also keine sehen, heißt das auch nicht, dass das Schiff im Topzustand sein muss.... da war halt einfach Zeit, Personal und Farbe zur richtigen Zeit am richtigen Ort :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MS Ocean Monarch

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Kreuzfahrer,

erst einmal herzlich willkommen im Forum! :wave:

Ich stimme Karsten zu, daß der äußerliche Zustand, in dem sich das Schiff z.B. beim ersten Anlauf in Kiel präsentierte, keinerlei Rückschlüsse auf dem Schiffszustand insgesamt zuläßt. Nach einer Reise kann ein Schiff schon mal äußerlich recht "wild" aussehen. :)
Drehburgel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2008 13:36
Wohnort: Sachsen

Re: MS Ocean Monarch

Beitrag von Drehburgel »

Hallo, leider wissen wir von der MS OMo auch nicht viel, unsere Reise ist erst im August (siehe http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... ?f=4&t=637).
Gern freuen wir uns über Informationen über die ersten Reisen 2008.
Viele Grüße die Drehburgelfamilie
Drehburgel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2008 13:36
Wohnort: Sachsen

Re: MS Ocean Monarch

Beitrag von Drehburgel »

Hallo,
am Wochenende geht es los. Hansa Kreuzfahrten hat sogar noch Informationen für Familien zu individuellen Landausflügen geschickt. Auch die Zugfahrt von Bremerhafen nach Kiel konnte preisgünstig realisiert werden. Na wenn die so weitermachen kann es nur toll werden. Wenn es interessiert werden wir Ende August berichten. Viele Grüße an alle Seefahrer und Landratten von der Drehburgelfamilie aus Sachsen :wave:
demo

Re: MS Ocean Monarch

Beitrag von demo »

Hallo,

natürlich interessiert es uns und wir warten gespannt Ende August auf Euren Bericht. :D
Ich wünsche Euch eine tolle Zeit mit viele wunderbare Eindrücke und Erlebnisse!

Gute Fahrt und schöne Grüsse :wave:
Dennis
Benutzeravatar
Harzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 14.01.2008 16:15
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: MS Ocean Monarch

Beitrag von Harzer »

Hallo,

meine Frau und ich werden die Ocean Monarch am 17.08. in Bremerhaven besichtigen. Mit Mittagessen an bord. :)

Ich werde dann meinen Eindrücke hier kundgeben.

Auf jeden Fall freuen wir uns schon mächtig drauf.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Harzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 14.01.2008 16:15
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: MS Ocean Monarch

Beitrag von Harzer »

So,
nun waren wir an bord der Ocean Monarch.
Ich hab darüber ein blog.
http://schiffsbesichtigung.amigoblog.de

Viele Spaß beim lesen und Bilder gucken. ;)

Bei Fragen einfach mailen.

Euer Ingo
Kreuzfahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 03.06.2008 15:06

Re: MS Ocean Monarch

Beitrag von Kreuzfahrer »

Hallo Ingo,

wo liegen die renovierten Kabinen?
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Ocean Monarch

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Ingo
also bist Du vom Trockenschwimmer zum Naßschwimmer gewechselt?
Ein ehrlicher Bericht, vielen Dank.
Benutzeravatar
Harzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 14.01.2008 16:15
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: MS Ocean Monarch

Beitrag von Harzer »

tja,
die renovierten Kabinen sind quer verteilt. :rolleyes: Da gibt es welche in jeder Kategorie. Haben scheinbar erstmal die gemacht, die es absolut nötig hatten.

Gruß Ingo :wave:
Drehburgel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2008 13:36
Wohnort: Sachsen

Re: MS Ocean Monarch

Beitrag von Drehburgel »

Hallo,
nun sind wir zurück 10.-17.08.08 "Fjorde, Impressionen und Königsschlösser".
:lol: Es war die beste unserer Kreuzfahrten (Lirica und MS Coral Mittelmeer). Die Kabine 642 war groß und mit Badewanne trotz der konsequenten Buchung der preiswertesten Innenkabine - Zustand voll i.O. für die alte Dame MS OMO.
Das Team in allen Bereichen super und echt familiär. Klare Ansagen - sogar super Streckenerläuterung von Frau Brummer im Fjord.
Das ganze Schiff wurde ständig gereinigt und auch gestrichen ohne irgendeine Beeinträchtigung.
Die Reiseroute war auch genial und ohne einen zusätzlichen Ausflug zu buchen haben wir viel erlebt. Details eventuell später.
Das Essen war super (viel besser wie auf den vorangegangenen Fahrten) und der Tischkellner Indar ein zuvorkommender, freundlicher und stets lustiger Geselle. Er hatte Glück und nur unseren Tisch 4 am Fenster abbekommen, da zwei Tische frei blieben. Aber auch zu den offenen Sitzungen - alle Kellner/-innen super nett. Da am Abend nur eine Sitzung war blieb mancher Tisch noch lange zusammen sitzen, denn zum geschmackvollem Essen Tischweine (rot/weiß) bis zum Abwinken. Zum Frühschoppen mit Livemusik von Band und Gesangsduo dann auch eine Stunde FREIBIER.
Künstler der Reise spitzenmäßig: Werner Schaffrat mit spitzer Zunge, Bianka Graf - Gesang, Duo Fidelias - Gesang, Clipper Band - tolles Orchester und Tanzgruppe Royal Dancers - sehenswert. Der Lektor Dr. Rolf Böge stellte uns Ausflugsziele vor. Jeder hatte seine Auftritte mal gemeinsam - mal solo. Animation sehr auf das Publikum bezogen und nie aufdringlich - für alle Altersgruppen stets gute Angebote.
Bordpfarrer Manfred Reichel hielt Gottesdienste und Vortrag.
Insgesamt eine Kreuzfahrt wie sie sein sollte und deshalb gab es volles Trinkgeld!
:mad: Trotz meiner regelmäßigen 7 km Laufbandstrecken im Fitnessraum sind es 2 Kilo Zuwachs geworden.
Ausladen, Einladen, Tendern zu den Ausflügen perfekt organisiert. Wir Individuellen kamen stets gut raus. So haben wir von einer Verspätung in Bremerhaven nichts gemerkt. Uns kam eine Besuchergruppe entgegen als wir das Schiff verlassen wollten (Wer es wohl war ???).
Also unsere Familie (F 45/M 46/T 13) hatte eine sehr schöne Reise. Demnächst wird die MS OMO umgebaut und zurückgetauft zum alten Namen. Da das Schiff manchem Besatzungsmitglied zu sehr schauckelt werden nicht mehr alle anheuern. Uns hat eine Runde Schaukeln bei Stärke 7 nicht gestört - war `ne halbe Nacht am Morgen vor der zweiten Fjordeinfahrt.
Wir sind sehr zufrieden mit Hansa. :thumb:
Übrigens hat uns Kellner Idar das Schnitzen vom Apfel-Schwan beigebracht.
Viele Grüße nun aus Sachsen und wer Fragen hat mailt uns einfach an. Besucht die Webseite Leierkastenmann.com :wave:
demo

Re: MS Ocean Monarch

Beitrag von demo »

Hallo Drehburgel,

danke für den schönen und kompakten Bericht.
War das Schiff ausgebucht?

Grüsse aus dem sonnigen Luzern
Dennis
Drehburgel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2008 13:36
Wohnort: Sachsen

Re: MS Ocean Monarch

Beitrag von Drehburgel »

Hallo Dennis,
es waren 470 Gäste an Bord MS OMO ausgelegt für Passagiere: 526 also nicht ganz voll.
Grüße aus Sachsen
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: MS Ocean Monarch

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin,

danke für den Bericht. Das bestätigt eindeutig, dass Classic International Cruises mehr aus dem Schiff rausholt, als Majestic International es getan hat. Die Aussagen decken sich mit meiner Erfahrung mit CIC und bestätigen noch einmal die Qualitäten dieser Reederei.
Ich bin mir sicher, dass die OMo, entgegengesetzt der damaligen Hansa Bewertung von 4 Sternen, heute eindeutig besser ist als damals als sie erstmalig für Hansa fuhr. Und heute gibt man ihr nur noch 3 Sterne, die aber gerechtfertig sein dürften.
Dann sage ich mal: Weiter so !
Kreuzfahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 03.06.2008 15:06

Re: MS Ocean Monarch

Beitrag von Kreuzfahrer »

Nach der Großen Schwarzmeer-Kreuzfahrt kann ich nun aus eigener Anschauung einige Anmerkungen zur Ocean Monarch machen.

Das Schiff ist in einem einigermaßen ordentlichen Gesamtzustand, kann aber sein Alter nicht verleugnen und im z. B. Vergleich mit der Delphin, die ja auch nicht mehr die jüngste ist, ist auch noch Verbesserungspotential bei der Schiffspflege vorhanden (hier und da Rost, kaputte Scheibe).

Schön sind die wirklich weitläufigen Außendeck-Flächen, noch schöner wäre, wenn sie mit Holz belegt wären. So trüben die Kunststoffmatten bzw. teilweise der "nackte" Stahl den optischen Gesamteindruck.

Die meisten Kabinen haben ein sehr großzügiges Platzangebot, vor allen auch die Nasszelle; es gibt ausreichend Schrankraum. Alle Einrichtungen haben anstandslos funktioniert (zumindest in unserer Kabine). Es ist war immer sehr sauber geputzt und aufgeräumt. Im Bereich der Kabinen liegt meiner Meinung nach gleichwohl das größte Problem des Schiffes. Komplett neu renoviert sind nur die Deluxe-Außenkabinen im achteren Bereich von Deck 3. Weiterhin sehen die wenigen Kabinen, die nur Dusche haben, und die Penthouse-Suiten so aus, als ob sie vor wenigen Jahren neu gemacht worden seien. Alle anderen Kabinen sind in einem Zustand (z.B. abgeplatztes Furnier an den Betten, Rost an Armaturen und an der Wand hinter dem Waschtisch, vom vielen Putzen weggescheuerter Bodenbelag in der Nasszelle) der eine Komplett-Renovierung dringend erforderlich macht, d.h. es reicht nicht mehr aus, nur den Teppich auszutauschen, was in einigen Kabinen bereits gemacht wurde. Ein weiteres Problem der Kabinen ist ihre extreme Hellhörigkeit. Etwas lautere Unterhaltungen der Kabinennachbarn kann man problemlos mitverfolgen. Die Kabinen mittschiffs auf praktisch allen Decks leiden unter einer sehr hohen Geräuschbelästigung durch die Maschine; in den achteren Kabinen auf Deck 7 und 6 stört eine Art Quietschen die Nachtruhe. Auch der Pool bedarf dringend einer Überholung.

Das Schiff soll im kommenden Winter ins Trockendock, wo weitere Renovierungen vorgenommen werden sollen (z.B. Speisesaal, Poolbereich). Bei den Kabinen wird aber wohl ein Großteil unrenoviert bleiben.

Großes Lob verdienen Küche und Service. Wenn jetzt noch das Geschirr, das unterstes Kantinen-Niveau hat, ausgetauscht würde, wäre - nach dem Motto "Das Auge ist mit" alles perfekt. Auch das Team von Hansa verdient ein Lob für gute Arbeit.
Antworten