Ausflugstipps für Alaskacruise

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Whitestar1966
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2007 15:20

Ausflugstipps für Alaskacruise

Beitrag von Whitestar1966 »

Hallo zusammen,
ich fahre im August 2008 mit der Norwegian Star von Seattle nach Alaska. Hierbei werden die Häfen Juneau, Ketchikan, Prince Rupert und Skagway angefahren.
Wer kann mir Empfehlungen für seitens der Reederei organisierte Ausflüge geben, bzw. für Ausflüge, die man selbst organisieren kann? Interessieren würde mich auch, ob der recht hohe Preis für einen Helikopterausflug sich halbwegs rentiert?

Vielen Dank
lukas
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: Ausflugstipps für Alaskacruise

Beitrag von Philipp »

Hey Lukas,

herzlichen Willkommen im Forum :wave:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipps für Alaskacruise

Beitrag von fneumeier »

Hallo Lukas,

auch ein Willkommen von mir!

Ausflüge kann man in Alaska auch ganz gut selbst machen. Hier einige Tipps:

Juneau:
http://www.traveljuneau.com/
http://www.alaskawhalewatching.com/ Whale Watching, die Top Adresse in Juneau
http://www.goldbelttours.com/travel/day ... /tram.html Mount Roberts Tramway (nur bei guter Sicht)
Mendenhall Glacier (gibt auch einen öffentlichen Bus zum Gletscher)

Skagway:
http://www.skagway.com/
http://www.wpyr.com/ White Pass & Yukon Railroad (an Bord gebucht ist die Abfahrt direkt vom Schiff, individuell gebucht sind es ca. 200 m zu laufen)
http://www.nps.gov/klgo/index.htm kostenlose geführte Walking Tour mit Rangern vom National Park Service (ebenfalls nur 250 m vom Dock)
Hier kann man auch einen Mietwagen nehmen und die Strecke nach Whitepass, BC, fahren. Wir sind damals mit dem Zug nach Frasier, BC, und zurück mit einem Bus. Skagway hat noch viele weitere Attraktionen und die Hauptstraße ist Shoppingmeile.

Ketichkan:
rund ums Dock ist die Einkaufsmeile
http://www.visit-ketchikan.com/
http://www.capefoxtours.com/ Saxman Native Village und Totem Park
http://www.lumberjackshows.com/alaska/index.html Holzfällershow (wird von jedem Schiff angeboten, in Laufnähe vom Dock, Vorteil bei Buchung über das Schiff: man hat Karten für eine Show und muss sich nicht anstellen)
Ich habe damals das Saxman Village/Totem Park und die Lumberjack Tour gemacht. Das war allerdings ein organisierter Ausflug (bei unserer Fahrt waren die Ausflüge inklusive). Der Totem Park liegt etwas außerhalb und ist nicht zu Fuß erreichbar. Mein Mann und meine Tochter (damals 5) waren auf einer Kajak Tour (Whiskey Cove) und hatten unheimlich Spaß. Die Gesellschaft weiß ich leider nicht. In Ketchikan gibt es eine Brücke über den Fluß, der dort ins Meer fließt. Dort wurden Lachse zur Show geangelt (und wieder reingeworfen).

Prince Rupert, BC:
http://www.princerupertbc.com/
kenne ich leider nicht.

Ob sich ein Hubschrauberflug rentiert, kann ich leider nicht sagen. Ich würde es vermutlich nicht machen, da als Münchnerin Gletscher für mich "nichts besonderes" sind.

Ansonsten kann ich Dir zur Informationssuche das Alaska-Forum von Cruisecritic.com empfehlen. Dort findest Du viele Informationen für Detailplanungen. Da wir damals - wie gesagt - alle Ausflüge inklusive hatten, kamen wir nicht in die Verlegenheit individuell zu buchen. Ist aber absolut problemlos und würde ich sofort machen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Ausflugstipps für Alaskacruise

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Lukas,

Carmen hat dir ja bereits einige spitzenmäßige Links gesendet, ich ergänze das mal mit meinen eigenen Erfahrungen von Juni 2004. Wie du siehst, habe ich eine Schwäche für "sportliche" Landausflüge.

In Skagway machten wir morgens die Mountainbike-Tour vom White Pass hinunter. Man wird mit dem Van hinauf zur Passhöhe gebracht, und saust auf Fahrrädern hinunter. Dabei sieht man mehrere Wasserfälle, hat einen schönen Blick auf die historische Bahnstrecke und passiert die Grenze Kanada-USA (und bekommt einen hübschen Stempel mit einer Dampflok in den Reisepass). Gegen einen erheblichen Mehrpreis kann man die Fahrt bis zur Passhöhe hinauf auch mit dem Zug machen. Schöne Sache, dauert aber länger.

Nachmittags machten wir die kombinierte Seekayak-Haines-Tour. Die Fahrt mit dem Katamaran durch den Lynn Canal, den längsten und tiefsten Fjord Nordamerikas (ca. 45 Min.) ist ein Erlebnis an sich. Haines (wild, touristenfrei) an sich ist skurril, die Hauptsache ist jedoch die Kayakfahrt. Man sah Weißkopfseeadler und Seehunde, die Wale zickten allerdings. Die 3er-Boote waren lang und stabil, aber etwas schwer zu steuern.

In Juneau machten wir die Whale Watching Tour mit einem größeren Katamaran: Sehr erfolgreich, wir sahen einige Wale, viele Seelöwen und Robben sowie unzählige brütende Adler. Dazu die herrliche Landschaft. Dennoch würde ich beim nächsten Mal auch eine Seilbahnfahrt auf den Mount Roberts, verbunden miteiner Wanderung dort, machen. Der Mendenhall Gletscher? Ich weiß nicht, die vom Schiff angefahrenen Gletscher sind sicher attraktiver. Thema Gletscherflug: Da habe ich Vorbehalte, bedenke dass im August nach einem warmen Sommer die Gletscher "nicht mehr ganz frisch" sind. Graue, schneefreie und steinige Eishäufchen. Wenn du fliegen willst, dann lieber in Ketchikan mit dem Wasserflugzeug in die wunderbaren unberührten "Misty Fjords".

Auch ich machte in Ketchikan den "Whiskey Cove"-Kayakausflug. Das Naturerlebnis ist nicht wie in Skagway/Haines, aber es ist lustig, die Creek Street hinauf und im Hafen zwischen den Kreuzfahrtschiffen herumzupaddeln. Die 2er-Kayaks waren sehr wendig. Ketchikan ist um die Creek Street sehr hübsch, ein Bummel lohnt sich. Die Totem-Pfähle sind auch sehr sehenswert.

Prince Rupert kenne ich als Einschiffungshafen für die Inside-Passage-Fährfahrt nach Vancouver Island oder zu den Queen Charlotte Islands. In diesem Ort ist relativ wenig los und ich finde ihn nicht sonderlich attraktiv, wahrscheinlich wird er aufgrund des "Jones Act" angelaufen. Eine gute Gelegenheit, mal an Bord zu bleiben. Ich muss aber zugeben, dass er für mich immer nur Durchgangsstation war.

Ich wünsche dir viel Spaß bei den Vorbereitungen!

Viele Grüsse
Andreas
Rochester
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 69
Registriert: 22.11.2007 14:23

Re: Ausflugstipps für Alaskacruise

Beitrag von Rochester »

Hallo,
Misty Fjords mit dem Flugzeug ist, wie Andreas schon sagte, echte der Hit.
Schau mal hier: http://www.islandwings.com/
Die Preise sind zwar recht stolz, jedoch immer noch gut 1/3 niedriger als bei den Schiffstouren. Und mit Michelle gibt es neben dem Flug und einer Landung auch noch einen 30-45 minütigen Stop in unberührter Natur incl. Landgang. Bei den Schiffstouren gibts nur eine Landung mit sofortigen "Neustart".....

Wir waren damals nur vier Passagiere an Bord und ich durfte Co-Pilot sein. War ein echt tolles Erlebnis und sein Geld absolut wert.

Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen wünscht
Rochester
Whitestar1966
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2007 15:20

Re: Ausflugstipps für Alaskacruise

Beitrag von Whitestar1966 »

Hallo,
vielen Dank für die netten Tipps :thumb:

Besonders die Tour mit dem Wasserflugzeug in die Mistyfjords halte ich für eine super Alternative. Was mir bei den Hubschraubern nicht gefiel, war das wenn man Pech hatte, einen Mittelsitz bekommt. Dies hielte ich für ziemlich ärgerlich, wenn man bei den nicht niedrigen Kosten noch nicht einmal die komplette Zeit die Möglichkeit hat, die Natur aus dem Flugzeug zu genießen. Und der Stop im Fjord spricht mich auch sehr an.

Die anderen Tipps werde ich mir mal in Ruhe anschauen, nochmal danke dafür.

Mir fällt noch eine andere Frage ein. Kann man eine Kreuzfahrt nach Alaska mit einer Tour nach Norwegen vergleichen? In Norwegen fahren die Schiffe zum Teil ja doch recht nah zur Küste, oder auch in Fjorde hinein. Ich habe mir nämlich eine Balkonkabine gegönnt. Die würde allerdings weniger Sinn machen, wenn fast nur über das offene Meer gefahren wird, ähnlich wie in der Karibik.

Besten Dank nochmal
lukas
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipps für Alaskacruise

Beitrag von fneumeier »

Hallo Lukas,

auch die Kreuzfahrtschiffe fahren in der Inside Passage, einem Gewirr von Inseln und Festland.

Wir waren 2005 auf der EMPRESS OF THE NORTH, mit der man natürlich noch näher ans Ufer rankam. Misty Fjords und Lynn Canal waren bei uns mit dabei (Misty Fjords machten ihrem Namen allerdings alle Ehre, Hochnebel bis runter auf locker 100 m über dem Wasser).

Andreas, offensichtlich hast Du die MTB Tour vom Whitepass runter überlebt :D ! Ich würd sagen, nur für geübte Fahrer und nicht ganz ungefährlich, da der Straßenzustand nicht unbedingt dem entspricht, was wir darunter verstehen, und zudem der Ausflugsverkehr mit Touristen, die auf alles sehen, nur nicht die Straße, doch intensiv sein kann.

Die kleinen Wasserflugzeuge fand ich auch netter als einen Hubschrauberflug. Ansonsten sind wir nach Juneau geflogen (und wieder von dort zurück nach Seattle). Der Anflug auf den Flughafen von Juneau hat was, wenn die Berge immer näher kommen, das Tal, in das man einfliegt, immer enger wird und von einem Flughafen nichts zu sehen ist, denn plötzlich ist da Wasser :eek: !

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Ausflugstipps für Alaskacruise

Beitrag von CrownPrince »

Hallo nochmals!

@Carmen: Es war damals bei mir kein Prob mit der MTB-Tour - bis auf den brutalen, schweißtreibenden ca. 250 Meter langen *keuch* Gegenanstieg! :lol:

Aber die Guides machten ihre Sache gut , bei gelegentlichem Verkehr von hinten hielten sie ihre Schäfchen beisammen und kein Wunder der Natur wurde übersehen. Die Straße empfand ich als sehr gut, ebenso wie die Qualität der Leihräder. Ich halte das auch für Gelegenheitsradler gut machbar. Leider war die Sache echt teuer, aber jeder Ausflug, bei dem man den mit 4 Schiffen völlig überfüllten alaskanischen Häfen in die Wildnis entfliehen kann, ist letztendlich sein Geld wert.

Wie schon gesagt, die "Misty Fjords" sind ein Highlight, sie halten dem Vergleich mit dem Geiranger durchaus stand (nur wilder, einsamer ... und nebliger), sei es per Katamaran oder Wasserflugzeug. 2004 fuhr die "Serenade of the Seas" noch hinein und beeindruckte mit ihren Manövriereigenschaften, heute leider nicht mehr.

@Lukas: Leider fahren die Schiffe bei Kreuzfahrten ab Seattle im Gegensatz zu denen ab Vancouver außen um Vancouver Island herum, wodurch ein sehr attraktiver Abschnitt der Inside Passage entfällt. Aber Balkonkabinen sind natürlich immer klasse, und der 2/3-Seetag von Skagway nach Prince Rupert wird mit vielen Inseln und Fjorden sicher sehr sehenswert. Den allerschönsten Inside-Passage-Abschnitt zwischen Prince Rupert und Port Hardy können sowieso nur die Fähren von BC Ferries und "Boutique-Schiffe" befahren, normale Cruiser sind schlichtweg zu groß dafür.

Viele Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipps für Alaskacruise

Beitrag von fneumeier »

Lukas,

noch eines: Bei der Planung der Ausflüge nicht vergessen, dass in Alaska durchaus der Liquid Sunshine gegenüber dem echten Sunshine die Oberhand gewinnen kann. Gute regenfeste Kleidung ist daher ein Muss vor allem bei sportlichen Aktivitäten. Wir hatten am Whitepass leider keinen besonders guten Tag erwischt mit Regen und Nebel. Dafür erlebten wir den regenreichsten Ort, Ketchikan, im strahlenden Sonnenschein.

Gruß

Carmen

PS: Andreas, ich fands schon vom Zusehen her gefährlich, aber ich bin ein bekennender Angsthase!
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: Ausflugstipps für Alaskacruise

Beitrag von Dania »

Hallo,

ich hänge mich mal einfach mir meiner Frage an diesen Thread. Ich habe mir die Alaska-Kreuzfahrten für nächstes Jahr mal angeschaut. Für die einzelnen Häfen gibt es ja Informationen auch über die angebotenen Landausflüge, aber dennoch bleibt eine Frage: Was ist die attraktivste Durchfahrt: Glacier Bay, Tracy Arm oder Hubbard Gletscher? Reisezeit wäre der Juni. Wer kennt eines dieser Gebiete (oder am besten alle) und kann dazu Informationen geben?

Vielen Dank für Antworten!

Lg Dania
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipps für Alaskacruise

Beitrag von fneumeier »

Hallo Dania,

"Durchfahrt" ist relativ. Man fährt rein in die Bucht zum Gletscher. Glacier Bay ist gletschertechnisch nicht so aufregend. Allerdings gibt es dort viel Wildlife (Steller Seelöwen, Wale, Otter, Robben, Vögel, Grizzlies). Wir sind zum John Hopkins Gletscher gefahren, der aber eher klein ist.

Tracy Arm mit den North und South Sawyer Gletschern ist kritisch. Der Fjord ist wunderschön, aber Tiere gab es eher wenig zu sehen. Da war Glacier Bay besser. Der South Sawyer Gletscher war so aktiv, dass der ganze Fjord voller Eis war und wir nicht reinkonnten. Beim North Sawyer, zu dem wir dann gefahren sind, war "tote Hose". Es ist zudem recht eng, so dass ich mir nicht so ganz vorstellen kann, dass man mit einem Kreuzfahrtschiff sehr nahe rankommt. Wir waren mit der kleinen Empress of the North unterwegs (Radschiff für ca. 200 Paxe).

Hubbard gilt als der Aktivste. Ich war leider noch nicht dort. Das war für 2009 geplant. RCI hat die Cruise auch als Hubbard Glacier Alaska Cruise verkauft und nun letzte Woche den Fahrplan geändert auf Tracy Arm :mad: .

Gruß

Carmen
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: Ausflugstipps für Alaskacruise

Beitrag von Dania »

Hallo Carmen,

danke für deine Antwort. Das Tracy Arm Fjord anscheinend meistens als Ausweichziel genommen wird habe ich schon festgestellt. Wir würden schon gerne die Tierwelt sehen (dann also eher Glacier Bay), kalbende Gletscher haben wir vor Jahren schon einmal bei einer Tour im Kenai Fjords NP gesehen (toll zu sehen und eisekalt :D ).

Lg Dania
Antworten