Partynacht auf dem NOK

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Benutzeravatar
cruisevany
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 17.05.2008 16:12
Wohnort: Vechelde
Kontaktdaten:

Partynacht auf dem NOK

Beitrag von cruisevany »

Moin,

als kleines Geburtstagsgechenk für meinen Freund habe ich mir mal was nettes ausgedacht. Wir werden die Partynacht an Bord der MS Delphin vom 1. auf den 2. Mai 2008 mitmachen. Die Fahrt geht von Hamburg aus auf der Elbe entlang, dann durch den NOK bis nach Kiel. Hierfür habe ich die Luxuskabine (Kategorie 7, Bootsdeck) gebucht. Sicher mal eine gute Gelegenheit, die MS Delphin kennenzulernen. Da eine Nacht ja sehr kurz ist, werden wir dann die Nacht vom 2. auf den 3. Mai im Maritim Hotel Bellevue Kiel in einem Superior Zimmer übernachten. Wird sicher ein schönes Wochenende. Ich werde auf jeden Fall im Anschluss davon berichten, wie es mir gefallen hat.

Infos zur Reise
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Partynacht auf dem NOK

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo cruisevany,

da es sich bei der Reise zwar größtenteils um eine "Kanalkreuzfahrt", die jedoch auf einem Hochseeschiff, handelt, verschiebe ich den Thread zu den Deutschen Kreuzfahrtveranstaltern. :)
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Partynacht auf dem NOK

Beitrag von Maximer »

Hallo Cruisevany,

ich hab die Tour in diesem Jahr mitgemacht und kann nur sagen: Freu Dich drauf, das war richtig klasse! :thumb:

Ein paar Bilder von der Fahrt und der Delphin gibt es hier.

Dann sehen wir uns wohl im kommenden Jahr an Bord, denn ich hab die Partynacht auch wieder gebucht. :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Partynacht auf dem NOK

Beitrag von HeinBloed »

MaximCruiser hat geschrieben:Hallo Cruisevany,

ich hab die Tour in diesem Jahr mitgemacht und kann nur sagen: Freu Dich drauf, das war richtig klasse! :thumb:

Ein paar Bilder von der Fahrt und der Delphin gibt es hier.

Dann sehen wir uns wohl im kommenden Jahr an Bord, denn ich hab die Partynacht auch wieder gebucht. :)
Good Morning aus Boston...

Mir geht es nicht anders... Ich mache allerdings daraus einen Betriebsauflug und habe 9 Mitarbeiter von mir begeistert, mitzukommen, um mal das erste Mal ein kleines Kreuzfahrtfeeling zu bekommen...

Meine Bilder vom letzten Jahr findest du hier:

http://heinbloed-minis.blogspot.com/200 ... lphin.html

Schade, dass der Gaststar immer noch nicht feststeht.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Partynacht auf dem NOK

Beitrag von Maximer »

HeinBloed hat geschrieben:Schade, dass der Gaststar immer noch nicht feststeht.
Hallo Tien,

lt. dem neuen Hansa-Katalog (bis Mai 2010) sind in 2009 die Weather Girls dabei.

In 2010 wird die Delphin übrigens die Partyfahrt wieder im Rahmen des Hafengeburtstages machen!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Partynacht auf dem NOK

Beitrag von HeinBloed »

MaximCruiser hat geschrieben:
HeinBloed hat geschrieben:Schade, dass der Gaststar immer noch nicht feststeht.
Weather Girls
Verfluchst seist du für diese Nachricht...

Und ich wundere mich, dass es hier in Boston seit 24 Stunden ca. 8 cm Niederschlag gefallen ist...

... ich gleiche auf die NORWEGIAN SPIRIT gehe mit Tropischem Sturm "Kyle" vor der Haustür...

It's raining Man, Hallelujah,
it's raining Man, Hallelujah...

Du weisst ja, immer die Überbringer schlechter (oder negativ beeinflusster) Nachrichten wurden in der alten Seefahrernation Griechenland erschlagen...

Mal gucken, was mich heute auf der Partynacht vor New York erwartet...

It's raining Man, Hallelujah...

Prima...

HeinBloed
Benutzeravatar
cruisevany
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 17.05.2008 16:12
Wohnort: Vechelde
Kontaktdaten:

Re: Partynacht auf dem NOK

Beitrag von cruisevany »

Moin,

dann bin ich ja mal gespannt was mich auf der Delphin alles erwartet. Die Bilder sahen zumindest vielversprechend aus und haben mir schonmal sehr gefallen. Wegen dem Bargeld da werde ich mich auf jeden Fall vorbereiten, nicht dass ich noch den bordeigenen Wasservorrat wegtrinke ;-). Ich denke mal vor allem diese großzügigen Außendecks werden mir sehr gefallen. Mit Holz sieht das ganze ja doch schon irgendwie gemütlicher aus. Aus heutiger Sicht ist es ja leider nicht mehr möglich... verflucht seien diese strengen Brandschutzgesetze *grummel*!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Partynacht auf dem NOK

Beitrag von Raoul Fiebig »

Mit Holz sieht das ganze ja doch schon irgendwie gemütlicher aus. Aus heutiger Sicht ist es ja leider nicht mehr möglich... verflucht seien diese strengen Brandschutzgesetze *grummel*!
Hallo cruisevany,

daß heute nur noch selten Teakholz auf den Außendecks Verwendung findet, hat nicht das geringste mit irgendwelchen "strengen Brandschutzgesetzen" zu tun. Der Grund ist einfach: Andere Deckbeläge sind billiger.
Benutzeravatar
cruisevany
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 17.05.2008 16:12
Wohnort: Vechelde
Kontaktdaten:

Re: Partynacht auf dem NOK

Beitrag von cruisevany »

Ds stimmt schon, nur meine ich darüber gelesen zu haben, dass (ich glaube ab 2010) auf einem Schiff nur noch zu einem gewissen Anteil Holz verbaut werden darf. Oder diese Aussage diente nur dazu, um die Passagiere ruhig zu halten, damit sie sich nicht darüber aufregen, dass so billige Materialien verbaut worden sind.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Partynacht auf dem NOK

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo cruisevany,

die Brandschutzvorschriften im Rahmen von SOLAS 2010 betreffen Deckbeplankungen aus Harthölzern nicht. Ansonsten müßten ja alle Schiffe, die auch heute noch mit Holzdecks ausgeliefert werden, 2010 aufwendig umgebaut werden. Es ist wirklich ein reiner Kostenfaktor.
Benutzeravatar
cruisevany
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 17.05.2008 16:12
Wohnort: Vechelde
Kontaktdaten:

Re: Partynacht auf dem NOK

Beitrag von cruisevany »

Na ja gut. Dann war das wohl mal wieder eine reine Zeitungsente. Aber witzig zu wissen das auch ein paar Leute aus dem Forum an Bord sind.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Partynacht auf dem NOK

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo cruisevany,

wir reden aneinander vorbei: Die neuen Brandschutzbestimmungen ab 2010 sind keine Zeitungsente. Aber sie haben keine Auswirkungen auf die Verwendung von Harthölzern als Außendeckbeläge, ebenso wie sie Holz auch im Innenbereich nicht generell verbieten. :)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Partynacht auf dem NOK

Beitrag von MathiasK »

Hallo Cruisevany,

auch ich kann nur sagen das die Tour Dir sicher gefallen wird, ich habe sie in 2007 gemacht und war bis auf einige Kleinigkeiten ganz zufrieden.

Was die neuen SOLAS-Bestimmungen angeht bezieht sich dies auf leicht brennbare Hölzer. Eine Decksbeplankung muss schon recht hoher Hitze ausgesetzt sein um Feuer zu fangen.
Für die Innenbereiche gilt ab 2010 folgendes:

Hölzer im Bereich von Möblierungen und Wandvertäfelungen müssen xxx Temperaturen und Feuer 60 Minuten standhalten. Für Kabineneinrichtungen gelten die selben Bestimmungen, lediglich für die Betten gilt das diese speziell Beschichtet werden müssen um noch länger Feuerfest zu sein. Auch verwendete Stoffe unterliegen solchen Bestimmungen.

Diese ganzen Bestimmungen sorgten in der Inneneinrichtungsbranche für rege Diskussionen, denn auch für Hotelneubauten gelten ab 11.2009 ähnliche Bestimmungen ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
cruisevany
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 17.05.2008 16:12
Wohnort: Vechelde
Kontaktdaten:

Re: Partynacht auf dem NOK

Beitrag von cruisevany »

Hallo MathiasK,

mal schauen, ob mir da auch irgendwelche Kleinigkeiten auffallen. Gespannt bin ich ja erstmal, was mein Freund zu seinem Geburtstagsgeschenk sagen wird (er hat ja erst im März). Das Einzige was ich bislang weiß, ist, dass er die Delphin glaube ich vom Optischen her nicht soooo schön findet. Aber ich denke mal, wenn wir an Bord sind, werden alle Zweifel verschwunden sein. Ob der Bordshop denn dieses Mal geöffnet haben wird? Denn ein kleines Souvenir oder so von der Delphin will man sich ja dann vielleicht doch kaufen. Wir werden sehen. Aber der Gedanke an die Weather Girls gruselt mich immer noch *schauder* :eek: ;)
Benutzeravatar
cruisevany
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 17.05.2008 16:12
Wohnort: Vechelde
Kontaktdaten:

Re: Partynacht auf dem NOK

Beitrag von cruisevany »

Moin,

habt ihr auch alle die schöne Post von Hansa Kreuzfahrten erhalten? Die Delphin lä�t schon um 16.30 Uhr aus. Das ist doch wirklich mal schön�
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Partynacht auf dem NOK

Beitrag von Maximer »

Guten Morgen,

ja die Info flatterte hier auch vor 2 Tagen mit der Post ein.

Ist doch prima, so bekommen wir noch mehr von der Elbfahrt bei Tageslicht mit! :thumb:

Hoffentlich fällt das Schleusen in Brunsbüttel nicht grad in die Zeit des Abendessens...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Partynacht auf dem NOK

Beitrag von HeinBloed »

MaximCruiser hat geschrieben:Guten Morgen,

ja die Info flatterte hier auch vor 2 Tagen mit der Post ein.

Ist doch prima, so bekommen wir noch mehr von der Elbfahrt bei Tageslicht mit! :thumb:

Hoffentlich fällt das Schleusen in Brunsbüttel nicht grad in die Zeit des Abendessens...
Vom letzten Jahr her: sie fällt genau rein. So eine Hälfte kannst du noch gucken und die Ausfahrt aus der Schleuse selbst, habe ich im Restaurant leider wahrgenommen.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Partynacht auf dem NOK

Beitrag von die-zwee »

HeinBloed hat geschrieben:
MaximCruiser hat geschrieben:Hoffentlich fällt das Schleusen in Brunsbüttel nicht grad in die Zeit des Abendessens...
Vom letzten Jahr her: sie fällt genau rein. So eine Hälfte kannst du noch gucken und die Ausfahrt aus der Schleuse selbst, habe ich im Restaurant leider wahrgenommen.
. . . dafür gibt es dann ja um Mitternacht nochmal einen "kleinen Snack". :)

Wenn man auf einem Kreuzfahrer unter Garantie nicht verhungert - dann auf dieser Cruise mit der DELPHIN. Noch mehr, noch schmackhaftere Kalorien in noch kürzerer Zeit schafft kaum ein Veranstalter . . .


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
cruisevany
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 17.05.2008 16:12
Wohnort: Vechelde
Kontaktdaten:

Re: Partynacht auf dem NOK

Beitrag von cruisevany »

Ich weiß ja, dass die Schiffe auf dem Nok nicht allzu schnell fahren, aber wenn die Delphin trotzdem zur geplanten Zeit in Kiel einlaufen soll, wieviel Knoten fährt sie dann - und vor allem wie viel Knoten langsamer? Ich meine, sie hat ja dann 1,5 Stunden mehr Zeit. Oder lässt sie sch schon auf der Elbe mehr Zeit? Ich kann mir das jetzt nicht so vorstellen, da ich bislang weder auf der Elbe noch im NOK unterwegs war.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Partynacht auf dem NOK

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

mach Dir nicht Allzuviel aus dem Fahrplan den Hansa veröffentlicht. Einzigst die Zeit des Ablegens in Hamburg ist fix.
Die Ankunftszeit in Kiel richtet sich nach dem NOK-Transit.
Während der Fahrt auf dem NOK hat sich die Schiffsführung nach den Regeln des NOK´s zu richten. Das Schiff kann nicht einfach mal eben langsamer fahren nur weil mann ja Zeit hat. Die Verkehrslenkung gibt entsprechende Anweisungen zu den Fahrzeiten von Weiche zu Weiche.

Die Fahrt auf der Elbe wird davon abhängig gemacht für wann man eine freie Schleuse in Brunsbüttel bekommt.

So war ich mit der Delphin in 2007 auch früher im NOK als angegeben und über eine Stunde früher in Kiel am Norwegenkai.

MfG Mathias K.
Antworten