Cannes - Grasse - Brilliance 13.11.08

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
lippstadthanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 21.01.2008 09:38

Cannes - Grasse - Brilliance 13.11.08

Beitrag von lippstadthanne »

Hallo,

sind am 14.11. mit der Brilliance in Cannes. Da wir schon einmal dort waren, überlegen wir, ob sich eine Fahrt mit dem Zug nach Grasse lohnen würde. Dauert ja nur 26 Minuten.

Lohnt sich Grasse denn? Oder hat jemand einen anderen Tip außer Monaco und Nizza?

Liegt der Bahnhof in Grasse nah am Geschehen?

Danke und lg Hannelore
Indalo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 16.11.2007 13:46

Re: Cannes - Grasse - Brilliance 13.11.08

Beitrag von Indalo »

Hi,
so, schnell mal die Lage des Bahnhofs geprüft. Hm. Laut Landkarte liegt der recht zentral. Du musst aber bedenken, dass Grasse "am Hang" liegt, ihr solltet also gut zu Fuß sein oder den ein oder anderen Taxi-Euro einkalkulieren. Als Ausflugsziel halte ich es für eine hervorragende Idee. Ich war selbst schon dort. Als konkretes Ziel empfehle ich wärmstens einen Besuch der Parfüm-Manufaktur "Molinard" (ausdrücklich nicht Fragonard!!) samt Einkauf. Die Produkte sind allesamt sehr hochwertig und gleichzeitig preislich sehr angemessen. Weiteres dort erarbeitet ihr euch am besten per Web, je nach euren Interessen.

Als weitere Ausflugsziele in dieser Gegend - außer MC und Nice - sind die oft erwähnten aber keinesfalls abgedroschenen Ziele Villefranche, Beaulieu und Menton zu erwähnen. Wobei es im November evtl. "nur" zum Bummel auch mal unangenehm regnerisch sein könnte, was ich euch natürlich nicht wünsche.

Also den Abstecher nach Grasse mit Parfümeriebesichtigung halte ich für einen guten Tipp, den restlichen Tag könntet ihr dann mit Shoppen in Nizza oder einem Museumsbesuch dort ausklingen lassen, bevor es zurück zum Schiff geht.

Falls ihr in Betracht zieht, mit einem Mietwagen das Hinterland zu erforschen, melde dich ruhig noch einmal oder auch per PN, dann hätte ich noch einige Tipps parat.

Christian
lippstadthanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 21.01.2008 09:38

Re: Cannes - Grasse - Brilliance 13.11.08

Beitrag von lippstadthanne »

Hallo Christian,

danke für Deine Antwort. Kann man denn einfach zu Molinard gehen und gibt es dann eine Führung oder ist nur Verkauf?

Ist Grasse denn auch so als Ort sehenswert? Die großen Shopper sind wir nämlich nicht.

Und Beaulieu? Einfach nur nett oder gibt es etwas Besonderes dort?

Danke und lg Hannelore
Indalo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 16.11.2007 13:46

Re: Cannes - Grasse - Brilliance 13.11.08

Beitrag von Indalo »

Hallo Hannelore,
ja, Molinard kann man "richtig" besichtigen. Einfach mal googlen, dann sollte über die Homepage alles Wissenswerte zu finden sein.

Grasse sehenswert: das meinte ich mit "weiteres am besten je nach Interessen im Web erarbeiten". Auch hier würde ich es mal über Google, evtl. auch Reiseportale oder das örtliche Tourismusbüro versuchen, an Infos zur Stadt zu kommen, um dann zu beurteilen, ob das Gebotene für euch den Abstecher wert wäre.

Gleiches gilt für Beaulieu. Eine gute Info-Seite für französische (und andere) Reiseziele ist die Seite von viamichelin.de. Dort findet man neben dem Routenplaner auch noch die jeweiligen Informationen der bekannten Michelinführer per Klick zum Einblenden. Speziell für Beaulieu findet man dort z. B. Infos über die Villa Kerylos, samt Öffnungszeiten und Beschreibung. Außer dieser griechisch-antiken Villa von 1902 (Nachbau) mit Galerie findet man eigentlich keine weiteren "Groß-" Sehenswürdigkeiten in Beaulieu. Aber auch hier hilft Michelin weiter: es gibt einen Link "Die Stadt und das Umland entdecken". Nur beispielhaft. Wirklich eine empfehlenswerte touristische Webseite.

Viel Spaß beim Planen
Christian
lippstadthanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 21.01.2008 09:38

Re: Cannes - Grasse - Brilliance 13.11.08

Beitrag von lippstadthanne »

Hallo Christian,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Werden es wohl vom Wetter abhängig machen. Habe im Internet nähere Einzelheiten erkundet.
LG Hannelore
Antworten