Galveston nach Hurrikan "Ike"

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Meex
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 12.08.2008 20:21
Wohnort: Österreich

Galveston nach Hurrikan "Ike"

Beitrag von Meex »

Der Hafen soll schwer verwüstet worden sein, was ist mit den Kreuzfahrtschiffen im Golf von Mexiko?? :cry:
Habe das Net durchstöbert aber nichts gefunden, hat wer von Euch darüber eine Info??? :mad:
Wenn der Hafen so schwer verwüstet ist, können da ja keine Schiffe anlaufen oder auslaufen???? :nono:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Galveston nach Hurrikan "Ike"

Beitrag von HeinBloed »

Meex hat geschrieben:Der Hafen soll schwer verwüstet worden sein, was ist mit den Kreuzfahrtschiffen im Golf von Mexiko?? :cry:
Habe das Net durchstöbert aber nichts gefunden, hat wer von Euch darüber eine Info??? :mad:
Wenn der Hafen so schwer verwüstet ist, können da ja keine Schiffe anlaufen oder auslaufen???? :nono:
Guck mal hier:

http://click.e.usatoday.com/?ju=fe1f157 ... =ffcf14&t=

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Galveston nach Hurrikan "Ike"

Beitrag von fneumeier »

oder hier!

Die Carnival Conquest und die Carnival Ecstasy haben beide ihren Turnover in New Orleans gemacht. Gerüchten zufolge soll die FEMA ein (oder mehrere?) Schiffe von Carnival gechartert haben ähnlich wie bei Katrina zur Unterbringung (Obdachlose oder Helfer?). Carnival hat dies noch nicht bestätigt.

Gruß

Carmen
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Galveston nach Hurrikan "Ike"

Beitrag von moeve »

Das Problem scheint nicht nur die Hafenanlage selbst zu sein sondern auch der Kanal bis dort hin. Der Kreuzfahrthafenanlage liegt gut 20 min vom offenen Meer weg.

Mal ganz abgesehen davon das die Strassen dorthin auch unpassierbar sind und es keine Hotels in der nähe gibt die noch heile geblieben sind.
Benutzeravatar
Annilein
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 16.11.2007 12:32
Wohnort: Berlin

Re: Galveston nach Hurrikan "Ike"

Beitrag von Annilein »

Für mich ist das richtig übel, ich habe für die TA noch 3 Tage danach in Galveston ein Hotel gebucht (bei BestWestern). Das wird wohl nicht mehr da sein, denn es lag direkt am Meer (bei den Bildern steht ja nichts mehr da)

Ob wir im Dezember da überhaupt anlegen? Was meint ihr? Schaffen die es bis dahin? Ich habe ja zum Glück das Reisepaket über RCCL gebucht, wäre schon doof, wenn der Flug von Houston geht und die Schiffe landen woanders.
egbert

Re: Galveston nach Hurrikan "Ike"

Beitrag von egbert »

Wenn Galveston Hafen noch dicht sein wuerde -was ich nicht glaube bei der Bedeutung - dann werden sie -wie Carnival- weiter Inland in Houston anlegen. Keine angst Anni, du hast noch 3 Monate.....nur das mit dem Hotel wuerde ich mal hurtig angehen. Selbst wenn es geoeffnet waere, kannst du max bei den allg Aufraeumarbeiten zusehen anstatt am Strand der Sonne zu froenen.
Benutzeravatar
Annilein
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 16.11.2007 12:32
Wohnort: Berlin

Re: Galveston nach Hurrikan "Ike"

Beitrag von Annilein »

Ich habe gerade mit BestWestern telefoniert. Das Hotel wird am 20.09. wieder eröffnet. Es scheint nicht so viel abbekommen zu haben. Die warten lediglich auf Strom. Sollte es Probleme geben werden sie mich natürlich informieren. Nun steht noch das Problem mit dem Mietwagen. Ich hoffe RCCL gibt rechtzeitig Bescheid, wenn sie nicht nach Galveston fahren, sondern Nach New Orleans. Denn dann muss ich mir dort einen Mietwagen besorgen.

@egbert wir wollen ja nicht wirklich am Strand frönen, sondern mit dem Mietwagen verschiedene Ziele ansteuern. :D

Ich warte einfach mal ab. :rolleyes:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Galveston nach Hurrikan "Ike"

Beitrag von fneumeier »

Annilein,

ich schätze mal die Chancen, dass RCCL nach New Orleans statt nach Houston ausweicht, sind eher gering. RCCL hat im letzten Jahr die Grandeur of the Seas aus New Orleans abgezogen und nicht mehr ersetzt. RCCL hat die Stadt mehr oder minder abgeschrieben. Carnival und NCL haben noch regelmäßig Kreuzfahrten ab New Orleans. Die schönere Alternative wäre es jedenfalls.

In Houston waren die Beschädigungen nicht so groß wie in Galveston. Galveston liegt auf einer Insel vor einer Bucht und wurde voll von Ike erwischt. Ich habe eine Bekannte südlich von Houston. Sie hatte Glück und keine nennenswerten Schäden. Sogar der Strom war noch da.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Annilein
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 16.11.2007 12:32
Wohnort: Berlin

Re: Galveston nach Hurrikan "Ike"

Beitrag von Annilein »

Das habe ich der Frau auch erklärt, dass das Hotel direkt am Strand von Galveston liegt und nicht mit Houston zu vergleichen ist. Dann hat sie direkt nachgefragt ich hing ungefähr 4 Minuten in der Leitung ( ist aber ne kostenlose Hotline). Sie hat mir bestätigt, dass in Houston die Hotels am 19.09. eröffnet werden und das in Galveston am 20.09. Jedenfalls glaube ich es erstmal, ich habe mir auch sämtliche Fotos die es von Galveston gab angesehen, und tatsächlich am Strand stehen noch Hotels. Die Häuser aus Holz hatten da weniger eine Chance.

@Carmen, danke für dein Hinweis, da steigt ja meine Hoffnung, dass alles noch klappt. Ich finde es totzdem traurig für die Menschen, die jetzt dort vor dem Nichts stehen. :(
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Galveston nach Hurrikan "Ike"

Beitrag von fneumeier »

Annilein,

ich habe noch mehr Freunde in New Orleans und kenne die Stadt von zahlreichen Besuchen. Wie bei Katrina gibt es jetzt viel Medieninteresse und eine hohe Spendenbereitschaft. Die Probleme fangen aber erst an. Gegen die amerikanische Bürokratie ist die deutsche nichts. Ein Freund von mir hat sich an die Vorschriften gehalten und alle Genehmigungen eingeholt. Der Wiederaufbau seines Hauses dauerte über 2 Jahre. Sein Nachbar hat sich an die gute alte Wild-West-Mentalität erinnert, sich um keine Genehmigungen geschert (nach dem Motto: dann sollen sie mein Haus doch abreißen) und war nach 3 Monaten schon fertig. Die Preise in New Orleans sind bis heute auf hohem Niveau. Qualifiziertes Personal ist kaum zu finden. Und das natürlich auch auf Seiten der "Offiziellen" (sprich beispielsweise lizensierte Elektriker). Unbürokratische Hilfsangebote wurden durch Bürokratismus blockiert (beispielsweise wollten Baumärkte lastwagenweise Material aus Zelten verkaufen, nee geht nicht, das ist in Louisiana nicht erlaubt). Den Rest erledigte die politische Vetternwirtschaft (schon toll, wenn der Schwager des Bürgermeisters von New Orleans eine Baufirma betreibt, die Aufträge zum Abriss bekommt, der dummerweise kostenlos von freiwilligen kirchlichen Helfern gemacht wurde, aber von der Baufirma eine Rechnung gestellt wurde... oder wenn Politiker zufälligerweise mal schnell eine Firma zum Bau von Wohnwagen gründen und dann von der FEMA die Aufträge bekommt und Wohnwagen liefert, die schon beim Hinsehen auseinanderfallen...).

Ich hoffe sehr für die betroffenen Regionen, dass der Wiederaufbau in Texas schneller vorangeht. Übrigens sind auch weite Bereiche von Illinois von Überflutungen betroffen. Auch am Ohio fegte der Sturm völlig unerwartet mit voller Wucht durch. Cincinnati war (oder ist immer noch?) tagelang ohne Strom. Am Mississippi hat es so stark geregnet, dass weite Teile, die bereits im Juli wochenlang unter Wasser standen, erneut überflutet sind, weil die Dammbrüche seitdem noch nicht repariert wurden. Von diesen Gegenden hört man eigentlich nichts bei uns und die Hilfen fließen vermutlich alle nach Galveston und Umgebung.

Ich hoffe nur, dass die FEMA aus Katrina ein bisschen gelernt hat und die Region um Galveston davon profitieren kann.

Gruß

Carmen

PS: Ich habe allerdings meine Zweifel, ob das Best Western tatsächlich am 20.9., sprich morgen eröffnet. Bislang ist die Stadt mehr oder minder immer noch gesperrt. Nach der Lokalzeitung sind 25% der Wasserversorgung wieder hergestellt. Nur Handwerker dürfen in die Stadt. Im Bereich High Island durften gestern die Anwohner zurück, um ihre Häuser zu inspizieren.
Antworten