Umfrage f. BA: Nachhaltigkeit im Kreuzfahrttourismus

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
hannatrinh
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2015 11:01

Umfrage f. BA: Nachhaltigkeit im Kreuzfahrttourismus

Beitrag von hannatrinh »

Hallo liebe Kreuzfahrtbegeisterte :wave:

ich studiere Business Management mit den Schwerpunkten Hotel-, Tourismus und Event an der Hochschule Mittweida und schreibe derzeit meine Bachelorarbeit im Bereich Kreuzfahrttourismus. Hierzu führe ich eine Umfrage zum Thema „Einfluss nachhaltiger Kreuzfahrtleistungen auf die Kaufentscheidung der Gäste und das Markenimage der Reederei(en)“. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig, vollkommen anonym und wird nicht mehr als 5 Min Ihrer Zeit in Anspruch nehmen.

https://www.umfrageonline.com/s/767ba08

Mir ist bewusst, dass das sensible und sehr umstrittene Thema Nachhaltigkeit in etwaige Abschlussarbeiten und Umfragen bereits mehrfach vorkommt. Ich habe mir diesbezüglich sämtliche Beiträge unter anderem hier als auch in anderen Foren durchgelesen, um mich mit der Kritik zu beschäftigen. Nun habe ich versucht, sie umzusetzen und wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie an meiner Umfrage teilnehmen könnten.

Für Kritik jeglicher Art, Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen!

Viele liebe Grüße,
Hanna N. Trinh
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage f. BA: Nachhaltigkeit im Kreuzfahrttourismus

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Hanna
ich habe teilgenommen. Rentner/Pensionäre kommen nicht vor, dürfen die mitmachen oder sind sie "Sonstige"? Umweltschutz und soziales Engagement sind für mich zwei paar Schuhe. Der NABU spielt den Umweltschutz für 10 % der Schiffe künstlich hoch, läßt aber 90 % (Frachter) aussen vor. Das soziale Engagement einer Reederei, wie z B bei Phoenix, ist mir sehr wichtig, denn ein Arbeitgeber, der seine Arbeitnehmer gut behandelt, hat auch einen gut funktionierenden Betrieb. Die Frage "wieviel würden sie mehr ausgeben" bezieht sich auf den Gesamtpreis oder den Tagespreis?
hannatrinh
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2015 11:01

Re: Umfrage f. BA: Nachhaltigkeit im Kreuzfahrttourismus

Beitrag von hannatrinh »

Hallo Gerd,

vielen Dank zunächst, dass Sie daran teilgenommen haben! Genau, Rentner/Pensionäre sind bei "Sonstige" anzugeben. Umweltschutz und soziales Engagement fallen für mich persönlich in der Gesamtheit jedoch unter einem Dach zusammen. In der Regel geht man davon aus, dass ein Unternehmen, das sich für den Umweltschutz einsetzt, ebenfalls im sozialen Bereich engagiert ist (wie z.B. die von Ihnen erwähnten faire Arbeitsbedingungen/-Löhne, etc.). Wird für den Umweltschutz etwas getan, hat diese ebenfalls Auswirkungen auf die Gesellschaft. Und die Frage "Wieviel würden Sie mehr ausgeben?" bezieht sich auf den Gesamtpreis.

Nochmals vielen Dank für Ihre Teilnahme! Ich wünsche Ihnen noch ein schönes 2. Adventswochenende :)
Rasa Sayang

Re: Umfrage f. BA: Nachhaltigkeit im Kreuzfahrttourismus

Beitrag von Rasa Sayang »

MSC Kreuzfahrten hat viel soziales Engagement z.B. für Unicef - aber gerade das Gegenteil im Thema "faire Arbeitsbedingungen"!
und mit unmotivierte Mitarbeiter die "Nachhaltigkeit" dann umzusetzen an Bord ist auch ein Problem
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Umfrage f. BA: Nachhaltigkeit im Kreuzfahrttourismus

Beitrag von Digiman25 »

Ich habe teilgenommen, sehe die Fragen aber ebenfalls kritisch und teilweise missdeutig und mit reichlich Spielraum zur Interpretation. Man könnte sogar den Verdacht bekommen, dass ein bestimmer Auftraggeber dahinter steckt.
Umweltschutz und soziales Engagement gehören zwar irgendwie zusammen, werden aber oft - ja nach Absicht des Unternehmens - medial und markeingtechnisch missbraucht. Was nutzt es mir und den Betroffenen Mitarbeitern, wenn ein Unternehmen mit einer (fragwürdigen) Umweltplakette wirbt und gleichzeitig die Arbeitnehmerrechte zu umgehen versucht?
Die genannten Mehrpreise sind nichtssagend - bei einer Reise von mehreren 1000 EUR sind 250 EUR "Umweltschutzprämie" bestenfalls ein Feigenblatt. Bei einem 3-Tage-Turn ist es eine Menge Geld...
Trotzdem viel Erfolg mit der Arbeit.

Gruß aus Lippe
Walter
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Umfrage f. BA: Nachhaltigkeit im Kreuzfahrttourismus

Beitrag von miniaturas »

MSC und Unicef - wenn ich mich recht erinnere wird das Geld "zwangsweise" von den Passagieren aufgebracht...oder legt die Reederei noch was dazu :eek:
mini
Antworten