Neues KF-Terminal in St. Petersburg

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 395
Registriert: 05.11.2007 14:31

Neues KF-Terminal in St. Petersburg

Beitrag von Pjotr »

Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Neues KF-Terminal in St. Petersburg

Beitrag von die-zwee »

Hallo Pjotr, hallo allerseits,
Die rund 13 Milliarden US-Dollar teure Hafeninfrastruktur entsteht im Westen der Insel Vasiljevsky . . .
. . . und bei einem Ausgabevolumen von 8 Millionen Euro (brutto versteht sich ;) ) jährlich haben sich diese Kosten ja schon nach etwas über 1.000 Jahren amortisiert. :lol: :lol: :lol:

Gaaaaanz tolle Rechenkünstler haben da mal wieder einen Beitrag journalistisch penibel recherchiert. :rolleyes:


Ganz tief beeindruckte Grüße aus der Eifel

Rike & Guido


P.S.: Ein neues Passagierterminal war St. Petersburg schon lange zu wünschen. Die beiden Terminals, die wir bislang kennenlernen durften, waren eher abenteuerlich als einer solchen Metropole wirklich würdig.

Aber leider werden zusätzliche Passagierkapazitäten eines neuen Terminals auch zusätzliche Touristenmassen in die sowieso schon dem Verkehrsinfarkt erlegene Stadt bringen. Demnächst beginnen dann die organisierten Landausflüge dann schon um 0430 Uhr, damit man noch am gleichen Tag Schloß Peterhof erreicht???!!? :(

btw: Nicht falsch verstehen - wir mögen diese Stadt und ihre Menschen.
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Neues KF-Terminal in St. Petersburg

Beitrag von Hajo »

Hallo Ihr "zwee" und alle anderen,

ich Kann Euch nur zustimmen!

2007 lagen wir zwar ziemlich zentrumsnah an einem Art "Zolllponton" (Schiff - Steg - Zollponton - Steg - Land) , aber die Busfahrten vom Schiff zu den highlights der Stadt waren schon ein Ereignis der besonderen Art - alte klapprige Busse noch mit deutscher Beschriftung (zB "Meier-Reisen, München" - Name geändert), radebrechende Begleitung und ein ätzendes stundenlanges Verkehrschaos bei den Rueckfahrten von den highlights.

Kreuzfahrtterminal + Bernsteinzimmer, Paläste - ok, ...... aber das Verkehrschaos und das hässliche Ambiente abseits der Prachtstrassen - da haben unsere neuen Freunde noch viel zu tun! :)
Antworten