S/S NORWAY Thread
- Rhein
- 2nd Officer
- Beiträge: 3983
- Registriert: 29.12.2007 23:09
- Wohnort: Boppard
Re: S/S NORWAY Thread
Hallo,
schon lange frage ich mich, warum NCL sich die Kosten für eine Kesselreparatur / -austausch geapart hat. War das nur eine Frage des Geldes? War man so blauäugig zu glauben, es passiert schon ni Dabei weiß jedes Kind, daß einem eine schlecht gewartete Dampfmaschine irgendwann um die Ohren fliegt! Hier auf dem Rhein hat die KD seit 1827 über 100 Raddampfer betrieben - ohne Kesselexplosion!
Also mag ich das mit den Kosten alleine nicht glauben, das ist mir zu banal und zu risikoreich. Kalkulierte man also wohlwissend den Tod von Mitarbeitern und Pasagieren etwa ein? Oder sollte das Schiff so enden wie die Achille Lauro - also mit einem Feuer auf offenem Meer und anschließendem Kassieren der Versicherungsprämie? Gar nicht auszudenken, was da hätte passieren können
Mal gespannt, was da noch alles an's Licht kommt - für Star Lauro endete die Geschichte mit der Achille Lauro (und ihrem angeblich schlechten Pflegezustand und den Vorwürfen von Versicherungsbetrug) ja mit dem Konkurs - und bei NCL? Ja, ich weiß die Geschichten sind nicht direkt vergleichbar.
Mich hat es damals in Miami schon gewundert, daß man einerseits in Fernsehinterviews am Tag des "Unglücks" betonte, aufgrund der hohen Temperaturen nicht in den Maschinenraum vordringen zu können um die Ursache der Explosion zu ergründen aber gleichzeitig vehement widersprach, daß es sich um einen Terroranschlag handele. Damals war ich erleichtert. Aus heutiger Sicht bin ich geschockt
Ist das ein Einzelfall oder legt NCL auch bei anderen Schiffen auch so wenig Wert auf den Zustand der Maschine? Und wie sieht es bei anderen Firmen aus - ich hoffe doch - und bin mir sicher - besser. Jedenfalls habe ich heute Bedenken auf ein NCL-Schiff zu gehen, so sehr ich gerne mal mit der SUN fahren würde.
Raoul, sollte mein Beitrag zu hart formuliert sein - bitte löschen. Ich bin halt schlicht fassungslos, was da passiert ist, ich war nämlich drauf und dran diese letzte Reise der NORWAY zu buchen, aber die Story habe ich ja schon mal erzählt. Ich dachte solche Geschichten wären längst Vergangenheit oder Stoff mieser Hollywood-Katastrophen-Schinken
schon lange frage ich mich, warum NCL sich die Kosten für eine Kesselreparatur / -austausch geapart hat. War das nur eine Frage des Geldes? War man so blauäugig zu glauben, es passiert schon ni Dabei weiß jedes Kind, daß einem eine schlecht gewartete Dampfmaschine irgendwann um die Ohren fliegt! Hier auf dem Rhein hat die KD seit 1827 über 100 Raddampfer betrieben - ohne Kesselexplosion!
Also mag ich das mit den Kosten alleine nicht glauben, das ist mir zu banal und zu risikoreich. Kalkulierte man also wohlwissend den Tod von Mitarbeitern und Pasagieren etwa ein? Oder sollte das Schiff so enden wie die Achille Lauro - also mit einem Feuer auf offenem Meer und anschließendem Kassieren der Versicherungsprämie? Gar nicht auszudenken, was da hätte passieren können
Mal gespannt, was da noch alles an's Licht kommt - für Star Lauro endete die Geschichte mit der Achille Lauro (und ihrem angeblich schlechten Pflegezustand und den Vorwürfen von Versicherungsbetrug) ja mit dem Konkurs - und bei NCL? Ja, ich weiß die Geschichten sind nicht direkt vergleichbar.
Mich hat es damals in Miami schon gewundert, daß man einerseits in Fernsehinterviews am Tag des "Unglücks" betonte, aufgrund der hohen Temperaturen nicht in den Maschinenraum vordringen zu können um die Ursache der Explosion zu ergründen aber gleichzeitig vehement widersprach, daß es sich um einen Terroranschlag handele. Damals war ich erleichtert. Aus heutiger Sicht bin ich geschockt
Ist das ein Einzelfall oder legt NCL auch bei anderen Schiffen auch so wenig Wert auf den Zustand der Maschine? Und wie sieht es bei anderen Firmen aus - ich hoffe doch - und bin mir sicher - besser. Jedenfalls habe ich heute Bedenken auf ein NCL-Schiff zu gehen, so sehr ich gerne mal mit der SUN fahren würde.
Raoul, sollte mein Beitrag zu hart formuliert sein - bitte löschen. Ich bin halt schlicht fassungslos, was da passiert ist, ich war nämlich drauf und dran diese letzte Reise der NORWAY zu buchen, aber die Story habe ich ja schon mal erzählt. Ich dachte solche Geschichten wären längst Vergangenheit oder Stoff mieser Hollywood-Katastrophen-Schinken
-
- 5th Officer
- Beiträge: 54
- Registriert: 19.12.2007 15:09
Re: S/S NORWAY Thread
Hallo,
leider ein weiteres Update vom 4.Juli; sehr sehr schade.
http://www.midshipcentury.com/
Gruß Hanjo
leider ein weiteres Update vom 4.Juli; sehr sehr schade.
http://www.midshipcentury.com/
Gruß Hanjo
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30731
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: S/S NORWAY Thread
Hallo Hanjo,
das geht aber jetzt gewaltig schnell - unglaublich!
das geht aber jetzt gewaltig schnell - unglaublich!
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 680
- Registriert: 07.11.2007 14:12
- Wohnort: Schleswig
- Daniel
- 3rd Officer
- Beiträge: 1627
- Registriert: 13.11.2007 13:20
- Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
- Kontaktdaten:
Re: S/S NORWAY Thread
Die haben ein Tempo drauf!
-
- 5th Officer
- Beiträge: 54
- Registriert: 19.12.2007 15:09
Re: S/S NORWAY Thread
Ja, wirklich unglaublich, wie schnell die jetzt voran kommen. Weiß jemand, mit wie vielen armen Arbeitern die an einem Schiff dieser Größenordnung arbeiten? Zumal man doch wohl nur währdend der Ebbe dort arbeiten kann; oder was denkt Ihr?
Grüße aus Hamburg
Hanjo
Grüße aus Hamburg
Hanjo
- Hanseat
- 5th Officer
- Beiträge: 37
- Registriert: 17.11.2007 17:46
- Wohnort: Greifswald
- Kontaktdaten:
Re: S/S NORWAY Thread
Oh Oh........mal ganz ehrlich.....als ich die Bilder gesehen habe schossen mir Tränen in die Augen! Ein absolutes Trauerspiel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Münchner
- Naut. Assistant
- Beiträge: 6
- Registriert: 20.12.2007 21:55
Re: S/S NORWAY Thread
Ich kann mir die Fotos noch so oft anschauen - in meiner Erinnerung wird sie immer die Schönheit bleiben, die ich in Miami zum ersten mal gesehen habe.
Und wenn es hinter dem Licht (http://www.worldshipny.com/francetws9b.jpg) noch mehr gibt, ist bestimmt schon ein Platz zwischen der Île de France und der Normandie reserviert...
Bon courage...
Und wenn es hinter dem Licht (http://www.worldshipny.com/francetws9b.jpg) noch mehr gibt, ist bestimmt schon ein Platz zwischen der Île de France und der Normandie reserviert...
Bon courage...
- Daniel
- 3rd Officer
- Beiträge: 1627
- Registriert: 13.11.2007 13:20
- Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
- Kontaktdaten:
Re: S/S NORWAY Thread
Hab gestern ein paar Foto-Alben angeschaut. Die 3 Nächte auf der Norway 1998 haben mir wieder Gänsehaut bereitet!
Sehr stimmungsvolles Bild, Münchner... Es gibt sicher auch einen Ort, an dem die Seele der alten Liner weiterlebt... Mit einem großen Schild Zutritt verboten für "Pride" of America usw...
Sehr stimmungsvolles Bild, Münchner... Es gibt sicher auch einen Ort, an dem die Seele der alten Liner weiterlebt... Mit einem großen Schild Zutritt verboten für "Pride" of America usw...
-
- 5th Officer
- Beiträge: 27
- Registriert: 18.11.2007 20:40
Re: S/S NORWAY Thread
Im mai diesen jahres war bei "buten un binnen" ein bericht über die NORWAY zu sehen, aus bilderrechtlichen gründen war der beitrag zunächst nicht im internet verfügbar, beim rumstöbern ist jetzt jedoch aufgefallen, dass der beitrag doch verfügbar ist (leider nicht in bester qualität)
für alle interessierten hier der link zur RadioBremen website
http://www.radiobremen.de/tv/buten-un-b ... &m=05&d=03
und dann unter "Warum die "Norway" explodieren musste"
meiner meinung nach ein doch recht sehenswerter beitrag zumal im deutschen TV nur wenig über die NORWAY berichtet wurde.
achso soweit ich weiß benötigt man zum abspielen den "RealPlayer"
Viele Grüße
Eric
für alle interessierten hier der link zur RadioBremen website
http://www.radiobremen.de/tv/buten-un-b ... &m=05&d=03
und dann unter "Warum die "Norway" explodieren musste"
meiner meinung nach ein doch recht sehenswerter beitrag zumal im deutschen TV nur wenig über die NORWAY berichtet wurde.
achso soweit ich weiß benötigt man zum abspielen den "RealPlayer"
Viele Grüße
Eric
-
- 5th Officer
- Beiträge: 27
- Registriert: 18.11.2007 20:40
Re: S/S NORWAY Thread
Hallo alle zusammen,
für den fall, dass es jemanden interessiert wollte ich nur einmal darauf aufmerksam machen, dass am morgigen dienstag (19.august) die NORWAY im fernsehn zu sehen ist, zumindest mehrmals für ein paar sekunden
und zwar um 20:15 auf RTL in CSI:Miami - Mörder auf Kreuzfahrt
dabei stellt die NORWAY das schiff dar auf welchem der fiktive mord stattfindet, die wenigen onbord-aufnahmen wurden aber meines erachtens auf der alten QUEEN MARY gemacht
und für den fall, dass sich das tatsächlich jemand anschaut habe ich sogar noch eine kleine rätselfrage
wo in der folge ist die QUEEN MARY 2 zu sehen? (ich sag dazu nur die "QUEEN" hat plötzlich zwei schornsteine)
nun gut wie gesagt, die info war nur für den fall, dass es jemanden interessiert, falls nicht ist es auch nicht schlimm
Viele Grüße
Eric
für den fall, dass es jemanden interessiert wollte ich nur einmal darauf aufmerksam machen, dass am morgigen dienstag (19.august) die NORWAY im fernsehn zu sehen ist, zumindest mehrmals für ein paar sekunden
und zwar um 20:15 auf RTL in CSI:Miami - Mörder auf Kreuzfahrt
dabei stellt die NORWAY das schiff dar auf welchem der fiktive mord stattfindet, die wenigen onbord-aufnahmen wurden aber meines erachtens auf der alten QUEEN MARY gemacht
und für den fall, dass sich das tatsächlich jemand anschaut habe ich sogar noch eine kleine rätselfrage
wo in der folge ist die QUEEN MARY 2 zu sehen? (ich sag dazu nur die "QUEEN" hat plötzlich zwei schornsteine)
nun gut wie gesagt, die info war nur für den fall, dass es jemanden interessiert, falls nicht ist es auch nicht schlimm
Viele Grüße
Eric
- AIDAblu
- 3rd Officer
- Beiträge: 968
- Registriert: 16.11.2007 14:17
- Wohnort: 20099 Hamburg
Re: S/S NORWAY Thread
Da ich die Folge schon kenne....gaaaaanz einfach!
Sie ist als Computeranimation im Querschnitt zu sehen - und ich kann nur sagen, Gott sei Dank ist der zweite Schornstein über der Brücke nur in der Animation vorhanden. Hoffentlich läßt sich Mr. Arison nicht zu Dummheiten hinreißen, wenn er die Folge sieht...
Du hast übrigens recht, wie so oft diente die alte QUEEN MARY als Kulisse...in ein paar wenigen Einstellungen tauchen auch die Sockel ihrer Schlote auf, wenn ich mich richtig erinnere. Aber sowas entdecken ohnehin nur wir Insider, nicht die "gewöhnlichen" Zuschauer da draußen!
Sie ist als Computeranimation im Querschnitt zu sehen - und ich kann nur sagen, Gott sei Dank ist der zweite Schornstein über der Brücke nur in der Animation vorhanden. Hoffentlich läßt sich Mr. Arison nicht zu Dummheiten hinreißen, wenn er die Folge sieht...
Du hast übrigens recht, wie so oft diente die alte QUEEN MARY als Kulisse...in ein paar wenigen Einstellungen tauchen auch die Sockel ihrer Schlote auf, wenn ich mich richtig erinnere. Aber sowas entdecken ohnehin nur wir Insider, nicht die "gewöhnlichen" Zuschauer da draußen!
-
- 5th Officer
- Beiträge: 27
- Registriert: 18.11.2007 20:40
Re: S/S NORWAY Thread
hehe, du hast vollkommen recht, 100punkte
aber ich verstehe nicht so wirklich warum die animation dann plötzlich von NORWAY-ähnlich zu QM2-ähnlich wechselt
aber naja wie du schon gesagt hast, dem "normalen" zuschauer fällt sowas eh nicht auf, dass mit der animation ist mir auch erst beim 2. mal aufgefallen
aber ich verstehe nicht so wirklich warum die animation dann plötzlich von NORWAY-ähnlich zu QM2-ähnlich wechselt
aber naja wie du schon gesagt hast, dem "normalen" zuschauer fällt sowas eh nicht auf, dass mit der animation ist mir auch erst beim 2. mal aufgefallen
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30731
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: S/S NORWAY Thread
Hallo allerseits,
ein neues Bild vom 14.08.2008:
http://www.midshipcentury.com/images/bl ... 20copy.jpg
ein neues Bild vom 14.08.2008:
http://www.midshipcentury.com/images/bl ... 20copy.jpg
- HeinBloed
- 1st Officer
- Beiträge: 8243
- Registriert: 05.11.2007 20:49
- Kontaktdaten:
Re: S/S NORWAY Thread
In der Tat... über eine der beiden blauen Brücken bin ich auch gelaufen. Die hintere war der Zugang zu den Bürotrakts.WhiteStarLine hat geschrieben:die wenigen onbord-aufnahmen wurden aber meines erachtens auf der alten QUEEN MARY gemacht
Mir kam auch in der Tat das Promenadendeck sehr bekannt vor... speziell die Form an der Aufhängung der Rettungsboote...
Gruß
HeinBloed
-
- 4th Officer
- Beiträge: 382
- Registriert: 15.01.2008 18:15
- Wohnort: Erlangen
Re: S/S NORWAY Thread
Einfach nur schrecklich!Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,
ein neues Bild vom 14.08.2008:
http://www.midshipcentury.com/images/bl ... 20copy.jpg
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30731
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
-
- 5th Officer
- Beiträge: 27
- Registriert: 18.11.2007 20:40
Re: S/S NORWAY Thread
neues bild vom 14. september auf midshipcentury.com
http://www.midshipcentury.com/images/bl ... 20copy.jpg
wird wohl nicht mehr lang dauern bis sie vollkommen verschwunden ist
http://www.midshipcentury.com/images/bl ... 20copy.jpg
wird wohl nicht mehr lang dauern bis sie vollkommen verschwunden ist
-
- 2nd Officer
- Beiträge: 2051
- Registriert: 10.01.2008 21:36
Re: S/S NORWAY Thread
Zwei Super-Bilder. Noch ein wenig neue Farbe, und die Blue Lady könnte wieder in Fahrt gehen.... (schönes Luft-, äh, Wasserschloss)
-
- 4th Officer
- Beiträge: 138
- Registriert: 11.12.2007 11:03
- Wohnort: mal berlin, mal bayern
Re: S/S NORWAY Thread
...und wisst ihr was das geilste ist?
lt. gujarat maritime board, ist ihr aktueller status nach wie vor "waiting for scrap"
könnte ja sein, dass mit dem abbruch noch nicht begonnen werden darf...
dann handelt es sich hier um eine selffullfilling profecy....sozusagen
hier wist du doch zum sarkasten
lt. gujarat maritime board, ist ihr aktueller status nach wie vor "waiting for scrap"
könnte ja sein, dass mit dem abbruch noch nicht begonnen werden darf...
dann handelt es sich hier um eine selffullfilling profecy....sozusagen
hier wist du doch zum sarkasten
Zuletzt geändert von PIT am 16.09.2008 22:07, insgesamt 1-mal geändert.