Umfrage - Das schönste Kreuzfahrtschiff aller Zeiten
- CrownPrince
- 3rd Officer
Re: Umfrage - Das schönste Kreuzfahrtschiff aller Zeiten
Hallo allerseits,
ich kann hier auf legalem Weg auch nicht abstimmen, da ja nur eine Stimme abgegeben werden kann, und die Umfrage somit grob ungerecht gegenüber den für mich persönlich schönsten Schiffs-Drillingen ist. Daher bitte jeweils eine Stimme für Albatros (II), Black Watch und Boudicca! Im Endergebnis sollten die Stimmen dieser Schiffe fairerweise aufaddiert werden. Stehe mit dieser Ansicht sicher nicht allein da. Dass im aktuellen Design natürlich die zeitlos schönen Fred Olsen-Schwestern vorne liegen, dürfte klar sein - die arme Albatros kann ja nichts für die berüchtigten türkisen Geschmacklosigkeiten aus Bonn.
Viele Grüße
Andreas
PS: Auch für mich definiert sich "klassisches Kreuzfahrtschiff" und dessen Schönheit nicht über das Alter. Es geht vor allem um Inhalte. Eine "Queen Victoria" oder "Aurora" sind z.B. für mich klassischer als Oldies unter Thompson- oder Louis-Flagge. Schöner anzuschauen sind sie außerdem...
ich kann hier auf legalem Weg auch nicht abstimmen, da ja nur eine Stimme abgegeben werden kann, und die Umfrage somit grob ungerecht gegenüber den für mich persönlich schönsten Schiffs-Drillingen ist. Daher bitte jeweils eine Stimme für Albatros (II), Black Watch und Boudicca! Im Endergebnis sollten die Stimmen dieser Schiffe fairerweise aufaddiert werden. Stehe mit dieser Ansicht sicher nicht allein da. Dass im aktuellen Design natürlich die zeitlos schönen Fred Olsen-Schwestern vorne liegen, dürfte klar sein - die arme Albatros kann ja nichts für die berüchtigten türkisen Geschmacklosigkeiten aus Bonn.
Viele Grüße
Andreas
PS: Auch für mich definiert sich "klassisches Kreuzfahrtschiff" und dessen Schönheit nicht über das Alter. Es geht vor allem um Inhalte. Eine "Queen Victoria" oder "Aurora" sind z.B. für mich klassischer als Oldies unter Thompson- oder Louis-Flagge. Schöner anzuschauen sind sie außerdem...
- Michi1997
- 4th Officer
CrownPrince: Ich werde deine Punkte dazurechnen
ich hätte sonst auch einige Schiffe der 90er und 2000er hinzugefügt, aber dann hätte ich mit sicherheit sowieso wieder die Hälfte vergessen (hab ich sowieso)
Die knapp 100 Vorschläge sind eben jediglich Vorschläge.
Raik: Es werden durchaus neuere Schiffe gewählt, einige davon sogar bereits mehrfach. Genau deshalb gibt es ja die möglichkeit, ein nicht in der Liste genanntes Schiff zu wählen

Raik: Es werden durchaus neuere Schiffe gewählt, einige davon sogar bereits mehrfach. Genau deshalb gibt es ja die möglichkeit, ein nicht in der Liste genanntes Schiff zu wählen

- Gerd Ramm
- 1st Officer
Da sag Einer, nur der türkise Gerd formuliert hart.die arme Albatros kann ja nichts für die berüchtigten türkisen Geschmacklosigkeiten aus Bonn.
Ob nun die Black Watch soviel schöner ist, sei dahingestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=i0og26NYtLg
https://www.youtube.com/watch?v=K8p833R4yBo
-
- 4th Officer
Und wie sind die Top 10 ausgegangen ?
-
- 3rd Officer
ich wollte noch die Aranui 5 ins Gespräch bringen: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... MQ9QEITjAF

- Michi1997
- 4th Officer
Also ich finde die Aranui 5 interessant. Dachte nur die Zeit der Kombischiffe sei lange vorbei 
Hier jedenfalls die Top-10 nach 110 abgegebenen Stimmen:
1: Artania (1984-Heute)
2: Norway (1962-2006)
3: Queen Elizabeth 2 (1969-Heute)
4: Maxim Gorkiy (1969-2009)
5: Saga Ruby (1973-Heute)
6: Albatros (1956-2004)
7: Canberra (1961-1997)
8: Independence (1951-2010)
9: Oceanic (1965-2012)
10: Deutschland (1998-Heute)
Die "Artania" hat sich von Anfang an ziemlich weit nach vorne gekämpft und blieb dort zu meinem Erstaunen bis zum Schluss. Weitere Schiffe, die zwar kurzzeitig in den Top-10 waren, aber dann wieder verdrängt wurden, sind die "Saga Sapphire", "Thomson Dream", "Albatros" (1973), "Amadea", "Mona Lisa", "Prinsendam", "Radiance of the Seas", "Costa Diadema", "Rotterdam" (1959) und die "Saga Rose".
Liebe Grüße
Michi

Hier jedenfalls die Top-10 nach 110 abgegebenen Stimmen:
1: Artania (1984-Heute)
2: Norway (1962-2006)
3: Queen Elizabeth 2 (1969-Heute)
4: Maxim Gorkiy (1969-2009)
5: Saga Ruby (1973-Heute)
6: Albatros (1956-2004)
7: Canberra (1961-1997)
8: Independence (1951-2010)
9: Oceanic (1965-2012)
10: Deutschland (1998-Heute)
Die "Artania" hat sich von Anfang an ziemlich weit nach vorne gekämpft und blieb dort zu meinem Erstaunen bis zum Schluss. Weitere Schiffe, die zwar kurzzeitig in den Top-10 waren, aber dann wieder verdrängt wurden, sind die "Saga Sapphire", "Thomson Dream", "Albatros" (1973), "Amadea", "Mona Lisa", "Prinsendam", "Radiance of the Seas", "Costa Diadema", "Rotterdam" (1959) und die "Saga Rose".
Liebe Grüße
Michi

- Gerd Ramm
- 1st Officer
Sehr interessantes Ergebnis, wo es allerdings für mich erstaunlich ist, dass keins der neueren Schiffe unter die ersten 10 geschafft hat.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Gerd,
wie bei solchen Umfragen üblich, hängt es natürlich immer ein wenig davon ab, wo bzw. wen Du fragst bzw. was Du ohnehin als Möglichkeiten vorgibst.
Daher ist das sicher nicht repräsentativ, auch wenn man den Teilnehmern nichts anderes als einen guten Geschmack unterstellen könnte.
Wobei ich persönlich bei der "Deutschland" an alles denke, nur nicht an "schön", wenn man sie von außen (!) betrachtet.
wie bei solchen Umfragen üblich, hängt es natürlich immer ein wenig davon ab, wo bzw. wen Du fragst bzw. was Du ohnehin als Möglichkeiten vorgibst.
Daher ist das sicher nicht repräsentativ, auch wenn man den Teilnehmern nichts anderes als einen guten Geschmack unterstellen könnte.

Wobei ich persönlich bei der "Deutschland" an alles denke, nur nicht an "schön", wenn man sie von außen (!) betrachtet.

- Gerd Ramm
- 1st Officer
Nein Raoul ich hätte erwartet, da die "Amerikafraktion" hier zahlenmäßig überwiegt, dass das Ergebnis anders aussieht. Mit der Deutschland gebe ich Dir Recht.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Gerd,
machmal wird man halt von seinen Vorurteilen enttäuscht!
machmal wird man halt von seinen Vorurteilen enttäuscht!

- Gerd Ramm
- 1st Officer
Das sind keine Vorurteile sondern harte Fakten: siehe Anzahl der Beiträge .
- OHV_44
- Staff Captain
stimmt.Raoul Fiebig hat geschrieben:wie bei solchen Umfragen üblich, hängt es natürlich immer ein wenig davon ab, wo bzw. wen Du fragst bzw. was Du ohnehin als Möglichkeiten vorgibst.
Hab mich zB an dieser Umfrage, als "Container-Schiff-Liebhaber", erst gar nicht beteiligt, als ich diesen Satz des TS las.
Ich mag die alten Pötte einfach nicht. Sind nicht gut für mein Auge. Geht mir aber bei Oldtimern meistens so.Es sind ausschließlich klassische Kreuzfahrtschiffe, da ich davon ausgehe das (hoffentlich) keiner eines der modernen schwimmenden Hochhäuser zum schönsten Schiff aller Zeiten küren will

Gruß Micha
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Immerhin sind Schiffe wie die Radiance ots (2001)und Costa Diadema(2013) mit dabei als neuere Schiffe. Wobei zu klären wäre, was alte Schiffe sind.