Aktuelle Schifffahrtssperren

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
chrigeli72
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2013 11:35
Wohnort: Däniken/Schweiz

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von chrigeli72 »

So wie es aussieht geht diese früher als geplant in Betrieb...reger Betrieb hier in Bratislava...alle sind ab ablegen wir werden Richtung Wien fahren..
inlisamjon
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2014 16:51

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von inlisamjon »

Hallo,

wir hatten im Juli auch das Pech Gabcikovo auf der Rückfahrt von Budapest nicht passieren zu können.
Du schreibst, die Schleuse sei sehr anfällig.
Darf ich fragen, woher du das weisst? Es wäre in einem Rechtsstreit mit dem Reiseveranstalter sehr wichtig zu wissen.

Danke mit freundlichen Grüßen

Inlisamjon
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von Daniel »

Rechtsstreit? Tsss :rolleyes:
inlisamjon
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2014 16:51

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von inlisamjon »

Das ist ja eine sehr qualifizierte Antwort auf meine Frage.
[...]
Danke.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 12.09.2014 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unter Hinweis auf Punkt 7.b) der Forenregeln editiert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo inlisamjon,

ich darf Dich um Zurückhaltung bitten, was Angriffe auf andere Forenmitglieder angeht. Danke.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von fneumeier »

Seit Donnerstag 19 Uhr ist die Schleuse Kachlet (oberhalb von Passau) gesperrt wegen eines technischen Defekts (mehr hier). Die Reparaturarbeiten (und damit die Sperrung) dauern voraussichtlich bis zum 12. Dezember an. Das betriff natürlich vor allem auch die US-Schiffe, die derzeit auf Weihnachtsmarkttour die Donau auf und ab fahren.

Gruß

Carmen
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von Raik »

Die Kölner Schiffswerft Deutz, auf der im Winter immer viele Flusskreuzfahrer überholt werden, scheint wegen des Rhein-Niedrigwassers den Betrieb eingestellt zu haben. Jedenfalls sind die Hellingen verweist und es sieht auch nicht so aus als würden sie noch weit genug ins Wasser reichen, um Schiffe rausheben zu können. Das könnte den einen oder anderen Zeitplan durcheinanderbringen.
Robbe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2007 08:41
Wohnort: Berlin

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von Robbe »

Seit 31.05.18 ist die Spandauer Schleuse in Berlin bis auf weiteres geschlossen (http://www.wsv.de/ftp/presse/2018/00133_2018.pdf). Hoffentlich gelingt die Reparatur bis die Kreuzfahrtsaison Mitte Juni an die Ostsee beginnt. Eine Umfahrung ist zwar möglich aber durch die Stadt ist schon besser.
Gruß Detlef
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,

Seit Freitag ist die Donau zwischen Straubing und Deggendorf gesperrt, da sich 2 Frachtschiffe festgefahren haben.
Die Bergungsarbeiten laufen. Das WSA plant eine Freigabe heute Abend.

Ein Stau hat sich gebildet, auch die, überwiegend amerikanischen, Flusskreuzfahrtschiffe stecken fest.
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von luigi »

Hallo zusammen.
Weiß hier jemand, wie es Niedrigwasser-mäßig auf der Seine zugeht ?
Ich werde in 2 Wochen von Paris nach Honfleur fahren (oder auch nicht, grummel).
Gruß
Ludwig
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von Ewald »

Nabend Ludwig, versuch´s mal hier mit ..... könnte evtl helfen#
Ewald

http://www.water-ways.net/d/info/frankreich/
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von luigi »

Mach ich.
Danke Ewald.
Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
alex4824
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 24.02.2011 20:22
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von alex4824 »

Wegen Niedrigwasser der Donau in Österreich in und um Wien liegen etliche Schiffe in Wien derzeit fest :( Hoffentlich bringt der Temperatursturz am Wochenende auch Regen!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo alex4824,

ja, ist schlimm im Moment. Ein Bekannter schrieb heute, sie hätten es mit "seinem" Schiff noch bis Budapest geschafft und jetzt hängen sie da fest...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier ein kleiner Artikel zur Situation in Wien.
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von luigi »

Hallo zusammen.
Hat sich eigentlich die Situation bezüglich Niedrigwasser auf der Donau inzwischen entspannt ?
Wie es auf dem Rhein zugeht, sieht man regelmäßig in den Nachrichten, aber von der Donau hört man nichts.
Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von fneumeier »

Ludwig,

nein, auf der Donau ist die Lage unverändert. Im Wesentlichen kann zwischen Wien und Passau gefahren werden. Budapest ist Glücksspiel und oberhalb von Passau geht seit Monaten nix mehr.

Wir hatten hier im Süden keinen nennenswerten Niederschlag in den letzten Monaten.

Gruß

Carmen
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von luigi »

Danke, Carmen.
Gruß
Ludwig
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von luigi »

Hallo zusammen.
ich bin gestern von einer Fahrt Passau - Budapest - Passau zurückgekommen.
Hinsichtlich des Niedrigwassers ging es problemlos. Jedoch sagte uns der Kapitän, daß der Pegelstand der Donau sich schon wieder absenke. Man wisse noch nicht, wie es in nächster Zeit aussehe.
Allerdings war bei der Rückfahrt ein Schleusentor der großen Schleuse Gabcikovo defekt, sodaß wir 5 Stunden davor warten mußten. Und die Reparatur sei noch nicht abschließend erfolgt. Es könne also sein, daß in den nächsten Tagen immer wieder mal Wartezeiten hier entstehen.
Gruß
Ludwig
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von grelof »

Hier geht's zwar hauptsächlich um kaputte Schleusen, aber ich Frage trotzdem in dieser Rubrik:
Ab welchem Pegelstand wird die Schifffahrt auf dem Rhein gesperrt?
Theoretisch freue ich mich übermorgen auf die AmaWaterway ab Köln nach Süden und praktisch gucke ich Wetterbericht....
Antworten