Kurzbericht Alaskakreuzfahrt mit der Norwegian Star

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Whitestar1966
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2007 15:20

Kurzbericht Alaskakreuzfahrt mit der Norwegian Star

Beitrag von Whitestar1966 »

Reisebericht Norwegian Star

Alaskakreuzfahrt vom 23.8.2008 bis 30.08.2008
Seattle – Ketchikan – Juneau – Skagway – Prince Rupert - Seattle


Einschiffung:
Die Einschiffung begann eine halbe Stunde vor der ausgeschriebenen Zeit und verlief vollkommen problemlos und sehr zügig. Dies ging bei meinen bisherigen anderen Kreuzfahrten (Princess, HAL, Celebrity und RCCL) nicht so schnell ab.

Begrüßung und erste Orientierung:
Die Begrüßung fiel sehr nett aus, so bot man einen Saft oder einen Sekt an, hatte ich bisher so nicht erlebt. Erklärungen oder die Nachfrage ob man behilflich sein könnte, fehlte jedoch. Das Personal wirkte etwas abwesend, ein erster Eindruck der sich während der gesamten Kreuzfahrt wiederholte und bestätigte. Die erste Orientierung war nicht ganz einfach, so führten einen die extra aufgestellten Schilder bei der Suche nach einem Restaurant im Kreise herum. Leider konnte man nicht – so wie ich es bisher eigentlich immer gewohnt gewesen war – direkt auf die Kabine. Dies war allen Gästen erst ab 13:30 Uhr möglich. Ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz klar, warum die Regularien hier so sind, aber es wird wohl einen Grund geben.

Kabine (Balkonkabine Kat. BA 10586):
Der erste Eindruck ist wirklich sehr nett. Helle, freundlich nicht zu grelle Farben, alles in einem sehr guten Allgemeinzustand. Gute Anordnung der reichlichen Ablageflächen. Stabile Schlafcouch, auf der man gut sitzen kann. Insgesamt sind doch wenig Abnutzungserscheinungen zu erkennen, Raumhohe Glasschiebetüren gleiten leise und leicht ohne zu klappern. Im Bad gibt es eine trennung des WC´s und der Duscheinheit vom Waschbecken mittels Schiebetüren. Der Kabine merkt man die 10 Jahre in keinster Weise an, ganz im Gegenteil, alles wirkt ziemlich neu, super! Vor der Kreuzfahrt hatte ich mich mehrfach gefragt, welche Seite des Schiffs bei der Kabinenwahl wohl am besten zu wählen sei. Nunja meine Kabine lag links/backbord und ich muss sagen, sie war auf der richtigen Seite, da man dort doch am meisten gesehen hat und vor allem, weil man nicht gegen die Sonne fotografiert hat. Was mich störte, die Klimaanlage pullerte weiter Luft in die Kabine, auch wenn die Balkontür offen stand. Und wieso auch immer, aus dem Lüftungsschlitz in der Tür zum Badezimmer strömte ebenfalls Luft rein und die war zu 80% mit ziemlich unangenehmen Raucherqualm versetzt. Ich habe es dann letztendlich zugeklebt um nicht vom Raucherqualm belästigt zu werden. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie es dazu kommen kann. Wieso ist es auch nicht möglich, die Klimaanlage zumindest in den Balkonkabinen komplett auszuschalten?

Sauberkeit der Kabine:
Hier gibt es deutliche Abzüge. Staubschichten wohin man blickt. Wie kann so etwas sein? Man hat den Eindruck die Kabine wäre ein halbes Jahr nicht benutzt worden. Man findet lange Haare der Vor- oder Vorvorbesitzer. In der Kaffeekanne ist noch der Rest des Kaffees zu finden, sprich man hat die Kanne nicht ausgewaschen. Auf den Tischen findet sich noch der verklebte Rest von Gläsern. Das Mobiliar auf dem Balkon ist auch nicht sauber. Schade, hier hat man offensichtlich einfach geschlampt. Das Bad dagegen ist sehr sauber, hier kein Grund zum klagen. Dies ändert sich im Laufe der Kreuzfahrt. Auch das Badezimmer wird nur noch oberflächlich gereinigt. Gut dagegen, das man die Handtücher nicht einfach austauscht, sondern akzeptiert, wenn man meint diese noch weiter nutzen zu wollen. Freundlichkeit der Stewards dagegen ist sehr gut.

Einrichtungen auf dem Schiff:
Ich will hier nicht alles aufzählen was fehlt oder was da war. Die Ausstattung des Schiffs ist für die Größe des Schiffs ok. Am meisten vermisst habe ich einen Poolbereich der ein Glasdach hat. Gerade bei einer Alaskakreuzfahrt wäre dies sehr schön gewesen. Ansonsten alles ganz nett, mit manchmal wenig Liebe zum Detail und wenig spezifischen Verbindungen bei der Einrichtung zur Schifffahrt insgesamt. Einen wirklichen Lieblingsplatz der mir besonders gut gefallen hat, habe ich aber diesmal nicht gefunden.

Essen:
Die Geschmäcker sind verschieden, so ist eine objektive Beurteilung sicherlich nie ganz einfach, deshalb möchte ich auch zum Essen gar nicht viel sprechen. Klar ist das NCL hier keine 5 Sterne zu bieten hat, hungrig dürfte aber auch hier niemand das Schiff verlassen.
Das Buffetrestaurant <Market Cafe> fällt im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen zu anderen Buffetrestaurants auf Schiffen stark ab. Die Getränkeautomaten stehen mitten im Raum und nicht separat in einer Ecke und sind auch nicht verkleidet. Das wirkt schäbiger als in jeder normalen deutschen Kantine. Hier merkt man auch mit am deutlichsten, dass man nicht auf einem brandneuen Schiff zu Hause ist. Auch die Anordnung der Tische und die Deko lassen bei einem das Gefühl von Kantine aufkommen. Wesentlich häufiger Schlangen an den Buffets als bei anderen Gesellschaften. Die Auswahl ist nicht besonders groß, die Qualität so lala, selten auch nur annähernd warm und naja der Geschmack mehr als lau. Besonders ärgerlich, fast immer erwische ich Brotscheiben die schon ausgetrocknet sind. Ehrlich gesagt begreife ich nicht, warum die meisten Kreuzfahrtgesellschaften es nicht schaffen, ein ähnlich gutes Essen zu präsentieren, wie man es zum Beispiel in fast allen guten Allinclusive-Anlagen in der Karibik erlebt. Insgesamt bietet das Buffetrestaurant keinen großen Anlass länger als notwendig zu verweilen. Man kommt um satt zu werden, nicht um zu genießen. Die Sauberkeit ist sehr gut, sehr große Anzahl an Personal, aber auch hier, sie bewegen sich wie Roboter und selbst wenn man sie anlächelt, kommt nur selten ein lächeln zurück.
Einen Besuch der Zuzahlrestaurants habe ich unterlassen. Ehrlich gesagt bekam man auch leicht das Gefühl, als wenn die Reederei einem sagen möchte: Hey leute wenn ihr wirklich gut essen wollt, dann müsst ihr nochmal extra zahlen. Das nennt man dann Freestyle Cruisin.
In den beiden Nichtzuzahlrestaurants war das Essen vergleichbar mit dem anderer Reedereien, aber auch hier liegt man meiner Meinung nach eher am unteren Ende.

Shows:
Hier wurde ich sehr überrascht. Ein sehr großes Ensemble, mit unterschiedlichen Stilrichtungen, Musical, Big Band, Jazz, Akrobatik etc., meiner Meinung nach, qualitativ sehr gut. Es wird an Bühnenbild gespart, nicht aber an den Kostümen, der Rest ist absolut Klasse gewesen. Vor allem abwechslungsreicher als bei anderen Gesellschaften und eine breitere Gruppe ansprechend.

Reiseziele:


Ketchikan:
Ich hatte vorab einen Ausflug mit einem Wasserflugzeug bei Island Wings gebucht. Mit Michele unserer Pilotin und 4 weiteren Kreuzfahrern ging es dann für knapp 2 Stunden über die Fjorde, Seen und Berge rund um Ketchikan. Zum Glück spielte das Wetter einigermaßen mit. Es war mit Sicherheit der beste Ausflug den ich je im Rahmen einer Kreuzfahrt gemacht habe und er war auf jeden Fall den nicht ganz billigen Preis wert. Ich konnte sogar Copilot sein, sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Die Perspektive aus der Luft ist sicherlich einmalig und ich kann jeden beruhigen, der Angst hat in ein so kleines Flugzeug Baujahr 1959 einzusteigen. Es wackelte sehr wenig und bei der Landung merkte man eigentlich gar nicht, dass man schon gelandet war. ***** Highly recommended!!!!
Die Schiffe halten direkt am Pier an der Stadt, so dass man zu Fuss bequem eine Runde durch den Ort machen kann.

Juneau:
Hier hatte ich einen Ausflug vom Schiff gebucht. Mendenhall Gletscher und Walbeobachtung.
Sehr empfehlenswerte Ausflüge, nur am Gletscher hätte ich viel länger bleiben wollen, die Walbeobachtung hätte dagegen kürzer ausfallen können. Wir haben sehr viele Wale gesehen, ein super Erlebnis.

Sawyer Gletscher:
Endlich änderte sich das Wetter komplett. Kein Regen mehr, eine Menge Sonne und direkt schaut alles anders aus. Wieder ein Erlebnis welches einmalig ist und unvergessen bleibt. Man fühlt sich fast in Trance versetzt wenn man sich die Natur vom Schiff anschaut.

Skagway:
Auch hier hatte ich einen Ausflug der Reederei gebucht: Zugfahrt zum Whitepass. Auch dies hat mir sehr gut gefallen, wobei das evtl. nicht für jeden was sein dürfte, weil man die ganze Zeit nur im Zug sitzt. Preis des Ausflugs Reederei: 112$, am Schalter der Zuggesellschaft 103$.

Prince Rupert:
Nunja hier hatte ich keinen Ausflug gebucht, hätte ich wohl besser gemacht. Die Stadt gibt nicht viel her. Naja das Wetter war aber traumhaft frühlingshaft, der Spaziergang war dann auch ganz nett.

Ausschiffung:
Einfach, jeder so wie er will, bzw. nach freier Auswahl. Besser als bei anderen. Kein Stress, keine Hektik!!!!

Fazit:
Eine Alaskakreuzfahrt ist sicherlich etwas ganz besonderes. Ich hatte viel Glück, nach anfänglichen schlechtem Wetter, wurde es dann einfach tolles Wetter. Jeder der eine Alaskakreuzfahrt bucht, sollte sich aber bewußt sein, das viel vom Wetter abhängt. Wäre es neblig und regnerisch geblieben, man hätte nicht viel gesehen und die Kreuzfahrt wäre zur Hälfte ein Reinfall gewesen.
NCL bietet ein Produkt, welches ein absolutes Massenprodukt ist. Die Kabine fand ich sehr schön, die Shows lagen über dem Durchschnitt, alles andere darunter. Die Mitarbeiter machen insgesamt einen wenig glücklichen Eindruck, noch nie habe ich eine Truppe erlebt, die so müde und unglücklich wirkte. Insgesamt bieten sich mir wenig wirklich gute Gründe, zukünftig diese Reederei zu bevorzugen. Hier würde ich dann auf jeden Fall Royal Caribean / Celebrity oder eine qualitativ hochwertigere Reederei präferiert auswählen. Die Vorteile von Freestyle Cruisin konnte ich bis auf ein paar Ausnahmen nicht wirklich erkennen. Bei allen anderen Kreuzfahrten fühlte ich mich auch ziemlich frei. Ich bitte alle meinen Bericht nicht zu streng zu sehen, solche Berichte sind immer Momentaufnahmen und letztendlich eine Einzelmeinung unter vielen und somit auch als solche zu bewerten. Gerne stehe ich aber für alle Rückfragen zur Verfügung. Soweit ich Vergleich gezogen habe, beziehen sich diese auch Royal Caribean, Celebrity, Princess, HAL.

Kurzbewertung:

Einschiffung: sehr gut
Ausstattung der Kabine: sehr gut
Sauberkeit der Kabine: befriedigend
Ausstattung des Schiffs: befriedigend
Gesamteindruck des Schiffs: gut
Sauberkeit der öffentlichen Räume: sehr gut
Organisation der Ausflüge: gut
Auswahl an Ausflügen: gut
Preis-Leistungsverhältnis der Ausflüge: befriedigend
Freundlichkeit des Personals: ausreichend – mangelhaft (wirklich ganz schwach)
Auswahl Buffetrestaurant: befriedigend – ausreichend
Qualität der Speisen: befriedigend - ausreichend
Abwechslung der Speisen: befriedigend - ausreichend
Kellner Buffetrestaurant: sehr gut (Freundlichkeit aber maximal befriedigend)
Ausschiffung: sehr gut

Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzbericht Alaskakreuzfahrt mit der Norwegian Star

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
nach diesem Bericht frage ich mich: wofür hat das Schiff 4 Sterne bekommen? Wenn ich in so einer verdreckten Kabine nächtigen müßte, hätte ich aber die Hausdame herzitiert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kurzbericht Alaskakreuzfahrt mit der Norwegian Star

Beitrag von Raoul Fiebig »

Der Kabine merkt man die 10 Jahre in keinster Weise an
Hallo Whitestar1966,

danke für den interessanten Bericht. Zehn Jahre alt ist das Schiff allerdings noch nicht. Es wurde im Dezember 2001 in Dienst gestellt und ist demnach knapp sieben Jahre alt. :)
Whitestar1966
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2007 15:20

Re: Kurzbericht Alaskakreuzfahrt mit der Norwegian Star

Beitrag von Whitestar1966 »

Hi Raoul,
da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich hatte den Bericht geschrieben und die Zahl erst einmal notiert, weil ich das richtige Alter grad nicht zur Hand hatte und dann es schlicht vergessen zu ändern.
lg
lukas
Rochester
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 69
Registriert: 22.11.2007 14:23

Re: Kurzbericht Alaskakreuzfahrt mit der Norwegian Star

Beitrag von Rochester »

Hallo,
toll, dass Dir der Trip mit Island Wings gefallen hat. Wir waren vor einigen Jahren mit MIchelle unterwegs und denken immer noch gern an den Flug zurück. Hat man immer noch den Soundtrck von"Out of Africa" auf den Kopfhörern und landet sie immernoch an der kleinen Hütte im nirgendwo??
Einen beschaulichen Montaganed wünscht
Rochester
Benutzeravatar
H-Pudelmütz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 05.11.2007 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Kurzbericht Alaskakreuzfahrt mit der Norwegian Star

Beitrag von H-Pudelmütz »

Hallo Whity ,
das mit der Kabinensauberkeit ist also nicht besser geworden , wir haben seinerzeit unter der Schlafcouch
von Kabine 10510 einen alten Hausschuh gefunden der den Eindruck machte als wenn er schon einige Reisen
hinter sich hatte. Da hatte seit langer Zeit keiner mehr drunter gesehen.
Das Buffetrestaurant <Market Cafe> fand ich gut, auch das Angebot , und das Personal war sehr freundlich
und sehr nett. Das war auf der -Spirit- allerdings alles noch einen Tick besser...
Die Shows waren auch 2007 sehr gut , ich war auch sehr überrascht was an Bord für eine Professionalität
geboten wird.

Grüße H.m.d.P.
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Kurzbericht Alaskakreuzfahrt mit der Norwegian Star

Beitrag von moeve »

Liebe Mitfahrer an den hastig und oftmals oberflächlich geputzen Kabinen sind leider auch wir Kreuzfahrer schuld. Es gab mal Zeiten in dem wir erst ab 16:00 an bord durften damit die Kollegen anbord auch Zeit hatten zu Putzen. Aber stellt euch die Meisterleistung vor - morgens meist erst gegen 10:00 die letzten alten los werden und um 11:00 schon die ersten neuen wieder da. Sicher man bittet die Passagiere erst ab 1:00 auf die Kabinen zu gehen doch viele halten sich nicht an die bitte. Trotzdem ich möchte mal sehen wie gut die Kabine geputz sind wenn man euch 20 stück Abreise gibt und euch sagt ihr habt 5:00 Stunden dafür........... Das auch noch mit 7 Tage Wochen und 7 -9 Monates Verträge. Unter der kreuzfahrt geht es ja auch nicht weil jeder auschlafen will aber seine Kabine soll möglichst sofort geputzt werden solange er/sie beim Frühstück ist. So und nun sagt ihr mir mal wann die Mänzelmännchen den gründlich putzen sollten?
Whitestar1966
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2007 15:20

Re: Kurzbericht Alaskakreuzfahrt mit der Norwegian Star

Beitrag von Whitestar1966 »

Hallo zusammen,
@ Rochester
Also ich kenne den Soundtrack des Films nicht, insofern keine Ahnung...beim Rückflug gab es jedenfalls Bob Marley :D
An einer Hütte konnten wir leider wegen schlechten Wetters nicht landen, wir stoppten an einem größeren Ponton,wo auch Ausflugsschiffe halt machen, war aber ok.

@moeve
Also ich soll Schuld sein, wenn die Organisation des Schiffs nicht stimmt? Nee sehe ich nicht ein. Es ist ja auch so, dass die Passagiere kontinuierlich über einen Zeitraum von 7:30 bis 10:00 das Schiff verlassen und nicht alle bis 10:00 in den Kabinen hocken. Zudem wurde bei NCL ja gerade darauf geachtet, das man erst gegen 13:30 auf die Kabinen darf. Dies wurde auch eingehalten. Und bei einer dickeren Staubschicht darf man ja auch eher von einer grundlegenden dürftigen Reinigung ausgehen. Und wieso soll die Reinigung während der Kreuzfahrt nicht möglich sein? Gerade bei der Alaskatour, gehen sehr viele Passagiere auf Ausflüge, sicherlich mehr als in der Karibik und sind somit häufig nicht an Bord. Sicher gibt es Koordinationsprobleme bei Seetagen, da habe ich einmal meinen Jungs sogar gesagt, dass Sie die Kabine gar nicht reinigen müssen.
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Kurzbericht Alaskakreuzfahrt mit der Norwegian Star

Beitrag von AIDAblu »

Hallo WhiteStar,

ich beziehe moeves Posting nicht auf Dich persönlich, sondern auf die ungeduldige Allgemeinheit unter den Paxen (und wie ich aus eigener Erfahrung weiß, auch Hotelgästen). Und ich denke, moeve weiß, wovon sie redet...liebe moeve, warst Du nicht mal als Purserin unterwegs?
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Kurzbericht Alaskakreuzfahrt mit der Norwegian Star

Beitrag von moeve »

Noch schlimmer ich war auch im Housekeeping unterwegs. Dieses Drama habe ich am eigenen Leib ausprobiert und wir hatten noch glück unsere Gäste dürften erst um 15:00 anbord kommen.

Lieber White Star es war nicht auf dich persönlich gemünzt - sondern auf uns alle. Das heutige Kabinenpersonal ist nicht zu beneiden. Abends vor ende der Reise - Gepäck einsammeln und zur Sammelstelle bringen. Dieser Arbeitstag endet nie vor 2 Uhr morgens. Viele versuchen abends beim Turndown schon Schränke und Schubladen zu wischen - ist aber leider nicht überall möglich.

Morgens geht es um 5:00 los mit den Vorbereitungen und meist wenn du Glück hast kannst du um 7:00 schon anfangen. So nun spitz mal deinen Bleistift. Die meisten haben 20 Kabinen in der Zeit von 7:00 bis 13:30 das sind bei Adamriese genau 19,5 Minuten pro Kabine - und hast du schon mal gesehen wie viele Kabinen aussehen wenn die Gäste sie morgens verlassen? Nun guck mal auf die Zeit wenn du Zuhause dein Bett neu Bezeihen tuts - wie lange du dafür brauchen tust. Es ist wirklich irrre was die Herrschaften leisten. Besonders wenn dann noch eine Notfall Pürfung oder eine USPH Prüfung noch dazu kommt. Nach 13:30 get es wieder ans Gepäck bis Abends zum Turn Down dazwischen wird noch versucht mit jedem Gast noch Kontakt auf zu nehmen und Extras besorgen wie Zusatz Kissen, Kleiderbügel oder was sonst noch dem Gast einfällt.

Mein Tip sei am ersten Tag etwas großzügig ABER sag den Damen & Herren was dich stört - das wird oft sofort gemacht oder im Zuge des nächsten Tages. Lass es nicht bis zum Schluß & vorallem ärgere dich nicht die ganze Kreuzfahrt sondern Rede mit den Leuten - sie sind wirklich sehr willig es jedem Gast Recht zu machen.
Antworten