Zukunft der QE2

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von aficionado »

Im Telegraph ist ein Artikel erschienen, der den Zustand der QE2 in einem anderen Licht darstellt:
http://www.telegraph.co.uk/travel/trave ... Dubai.html

Grüße,

Martin
Jan L
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 06.05.2008 21:53

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Jan L »

Moin zusammen,

die "QE2" hat offensichtlich den Liegeplatz an der DDW-Werft verlassen...

https://twitter.com/kevmagee/status/631 ... 85024?s=09

Wohin und warum ist noch offen, eventuell braucht die Werft den Platz. Inzwischen ist diese Info auch auf anderen QE2-Fanseiten aufgetaucht.

Schöne Grüße aus Hamburg

Jan
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Jan,

danke. Ihr AIS ist leider seit Monaten aus, insofern können solche Bewegungen derzeit nicht aus der Ferne verfolgt werden. :(
Jan L
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 06.05.2008 21:53

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Jan L »

Moin zusammen,

die QE2 hat tatsaechlich von ihrem seit zwei Jahren genutzen Liegeplatz bei Dubai Drydocks wieder zurueck nach
Port Rashid verholt, wo sie bereits von 2008 bis 2013 lag. Vermutet wird, dass man das Schiff aus Platzgruenden verholt hat, DDW ist zur Zeit recht gut beschaeftigt. Ein weiteres Geruecht besagt, dass das die Queen in ein bis zwei Monaten dann wieder an den Werftplatz zurueckgeht. Auf diversen aktuellen Bildern schaut der legendaere Transatlantikliner ziemlich heruntergekommen aus und wenn in zwei Jahren die Klausel des Nichtweiterverkaufens erlischt, dann tippe ich mal auf einen Sandstrand in den idyllischen Gebieten Alang, Chittagong oder Gadani...

Schoenes Wochenende

Jan
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von ginus »

Oh, das ist aber sehr schade,

Kann es sein, dass ich die QE 2 in 2003 im September noch in Aktion sehen durfte und von unserem damaligen Schiff X-Constellation ehrfürchtig angetutet wurde und zurückgrüßte?


ginus
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Ingo »

Hallo Ginus,

die QUEEN ELIZABETH 2 war bis November 2008 im Dienst. Danach machte sie in Dubai fest.

Gruß,

Ingo
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie hier nachzulesen ist, arbeiten nun in Schottland mehrere Institutionen zusammen mit dem Ziel, die "Queen Elizabeth 2" zurück zu ihrem Geburtsort am Clyde zu holen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von fneumeier »

Dieser Artikel stimmt nicht gerade optimistisch.

Gruß

Carmen
meriadoc0412
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2008 12:16
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von meriadoc0412 »

Mann Mann ... wirklich schade um dieses schöne Schiff ... :-(
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

der Chef des Hafenbetreibers DP World sagt hier, es gebe einen neuen Plan zum Einsatz der "QE2" (ohne dabei Details zu nennen) und das Schiff werde nicht verschrottet.
Timo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 02.09.2014 12:20

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Timo »

Na, das klingt ja immerhin nach einem Hoffnungsschimmer. Allerdings hat es ja für Dutzende von berühmten ausgemusterten Linern erst einmal "Pläne" gegeben - und am Ende wurden sie dann doch alle geschreddert. Aber mal abwarten...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Jonathan Boonzaier, der selbst mit dem Chef von DP World gesprochen bzw. die entsprechende Frage bei einer Pressekonferenz gestellt hat, hat die Aussagen des oben verlinkten Artikels relativiert. Es sei nicht gesagt worden, daß es einen neuen Plan gebe, sondern es sei lediglich gesagt worden, daß das Schiff nicht verschrottet werde.

Das sei auch logisch, da der Kaufvertrag mit Cunard einen Verkauf auch zum Abbruch binnen zehn Jahren nach Übernahme des Schiffs verbiete. Es darf also erst frühestens 2018 zum Abbruch verkauft werden. :rolleyes:
egbert

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von egbert »

Letzte Woche. Sie verrottet innerlich. Ohne Strom , heiß und feucht.

Bild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

laut dieser Meldung könnte das Schiff als Teil der neuen Marina in Port Rashid eine dauerhafte Heimat finden.
Corcovado
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2007 12:23

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Corcovado »

M. E. werden all diese Diskussionen zu leise geführt. Was natürlich zu einem Teil daran liegt, dass alternde Schiffe - selbst dann, wenn es nationale Symbole sind oder waren (United States, France, Kungsholm) kaum eine Lobby haben (im Gegensatz zu ortsfesten Gebäuden). Hier aber könnte eine "laute" Diskussion, ob sie nun in britischen Regierungskreisen oder auf Seite 1 einer großen Zeitung stattfände, etwas bewirken, weil die Machthaber in den Emiraten immer wieder großen Wert darauf legen, ein kleines Stückchen abendländischer Kultur in ihr neureiches Gefüge zu integrieren (was ja letztlich auch der Kaufgrund für die QE2 war). Der offen erhobene Vorwurf, abendländisches Kulturgut zu zerstören, könnte da u. U. Wunder wirken. Wenn in Deutschland eine Hetzkampagne gegen die Ausflaggung der Deutschland möglich war, müsste doch auch die britische Yellow-Press sowas leisten können...
PIT
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 138
Registriert: 11.12.2007 11:03
Wohnort: mal berlin, mal bayern

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von PIT »

Heute postet Louis de Sousa auf der Facebookseite von "Lovers of the Ocean Liners" ein Foto der QE2 mit demontierten Davits und den Rettungsbooten am Pier zwischengelagert. (kann weder den Post noch das Foto verlinken)

Weiß jemand welch höherem Zweck diese Maßnahme dienen könnte/soll?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nach diesem Video auf Instagram soll die "QE2" im Dezember 2017 als Hotel- und Museumsschiff eröffnet werden. Man sieht auch die sehr umfangreichen Baumaßnahmen ringsherum, inkl. Terminalgebäude.
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von christian E »

Diese aktuellen Bilder stimmen mich gerade recht optimistisch! Sollte die QE 2 nun doch noch eine zweite Chance erhalten - womit ich ehrlich gesagt, lange Zeit nicht mehr mit gerechnet habe! :thumb:

Christian
demo

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von demo »

Hoffen wir das Beste!!!
Einer der einzigen Gründe für mich überhaupt nach Dubai zu gehen.

Es heisst also: Daumen drücken.

Gruss
Dennis
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

es heißt das Schiff solle Ende März den Hotelbetrieb aufnehmen. Angeblich wird bereits Hotelpersonal an Bord eingearbeitet. Es gibt inzwischen auch schon eine Webseite, die aber derzeit nur ein Platzhalter ist.
Antworten