Meine Nordland-Tour mit der "Mona Lisa"

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
kuni-r
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2008 00:17

Meine Nordland-Tour mit der "Mona Lisa"

Beitrag von kuni-r »

Hallo,

jetzt hat's doch ein wenig länger gedauert, bis ich meinen Reisebericht beendet hatte. Mit meinem Kumpel Uwe war ich vom 5. bis zum 21 Juli mit der Mona Lisa unterwegs von Bremerhaven über die Orkneys, Island, Spitzbergen und Norwegen wieder zurück nach Bremerhaven.

Uwe schreibt noch an seinen Tagesberichten und wird sie Schritt für Schritt parallel einfügen. Um einen Gesamteindruck zu bieten, haben wir für unsere gemeinsamen Reisen eine eigene Seite geschaffen. Wer Lust hat, kann dort der Reihe nach lesen:

http://blog.2-alteherren.de/

Ich wünsche schon mal viel Spaß.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Meine Nordland-Tour mit der "Mona Lisa"

Beitrag von Daniel »

Na dann bin ich mal neugierig, was ihr 2 Herren so erlebt habt... ;)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Nordland-Tour mit der "Mona Lisa"

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
ein erfrischend kurzweiliger Bericht, der Erinnerungen früherer Fahrten wieder wach werden läßt. Erstaunlich ist ja immer wieder, wie verschieden jeder die Fahrt erlebt.
Viele Grüße
Gerd
kuni-r
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2008 00:17

Re: Meine Nordland-Tour mit der "Mona Lisa"

Beitrag von kuni-r »

Hallo Kreuzfahrt-Interessierte,

hat zwar jetzt mit dem Dampfer direkt nix zu tun, trotzdem möchte ich euch nicht vorenthalten, was inzwischen aus dem Bildmaterial entstanden ist, das ich auf dieser Reise fotografiert habe:

Ich hab 12 der Bilder, die mir am besten gefallen haben, in Schwarz/Weiß gewandelt und davon einen 30x30 cm - Kalender für 2009 erstellt. Wie der aussehen wird, seht ihr hier:
http://www.der-fotoritter.de/1menu/kale ... menu2.html

Und obacht, durch einen Bug in homeGallery muß für die korrekte Anzeige des jeweiligen Standorts bei allen Koordinaten, die (W)estliche Länge enthalten, im Google Maps ein "-" vor die Längengradangabe von Hand eingetragen werden. Ich wünsche viel Vergnügen.
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: Meine Nordland-Tour mit der "Mona Lisa"

Beitrag von Holger_U »

Hallo zusammen,

ich war vom 10.8. bis zum 17.8. auf einer Reise durch die Norwegischen Fjorde an Bord. Es war meine achte Reise an Bord der ML - meine erste unter dem "neuen" Veranstalter.

Um meine Meinung vorweg zusammen zu fassen: Einige wenige Dinge haben sich zum negativen verändert; einige wenige Dinge haben sich zum positiven verändert. Unter´m Strich ist das Produkt (meiner Meinung nach) aber gleichwertig und gut einzustufen!

Die Hardware ist weitestgehend unverändert. Das Schiff macht auf mich einen sehr gepflegten Eindruck! Die Kabinen und öffentliche Bereiche sind tadellos! Klar, man sieht dem Holz und verschiedenen Details an, dass es schon ein paar Jahr auf dem Buckel hat. Aber jeder der sich für die ML entscheidet kann ja wohl nicht ernsthaft ein neues modernes Interieur erwarten! Ein Basketballfeld auf dem Sportdeck bietet jetzt die Möglichkeit zu mehr Aktivität bei Seetagen. Die Qualität der Speisen im Restaurant und im Lido Cafe würde ich ebenfalls als gleichwertig gut einstufen. Gott sei Dank befinden sich wieder viele alte Bekannte unter dem Servicepersonal (Restaurant und Kabine)! Man wurde wieder herzlich aufgenommen und es wurde einem absolut das Gefühl vermittelt, dass man wieder auf seinem persönlichen schwimmenden Zuhause ist! Es wurde oft berichtet, dass das Personal sich mit der deutschen Sprache schwer tut. Ok, sicherlich gibt es hier und da Schwierigkeiten. Aber was -meiner Meinung nach- doch wichtiger ist, ist das das Personal trotz allem sehr bemüht ist! Von vereinzelten charakterlich bedingten Ausnahmen vielleicht einmal abgesehen.

Verschlechterungen (hat allerdings nichts mit dem Schiff an sich zu tun):

Die Preise der Landausflüge sind unverschämt! Das muss mit aller deutlichkeit gesagt werden! Halbtagsausflüge wurden für ca. EUR 70,- , Ganztagsausflüge für ca. EUR 150,- angeboten. Meine Landausflüge haben mehr gekostet als der Kreuzfahrtpreis. Wobei man wiederrum zugestehen muss, dass eben dieser für Frühbucher sehr attraktiv ist.

Die Lido Bar ist zu einer selbstbedienungs Bar degradiert worden. Ausserdem gibt es hier die Getränke nur noch aus Plastikgläsern! Geschmackssache! Ebenso das Weizenbier aus Dosen, dass dann in diese Plastikbecher gefüllt wird! Oh je!

In allen Bars wird Abends recht laute life Musik dargeboten. Ausnahme: Freibeuter Bar und Bar Caribe (rückseitig an der Fensterfront). Hier ist jedoch der Platz gerade für mehrere Personen, die sich als Gruppe formieren, stark eingeschränkt. Für meinen Geschmack war es überall etwas zu laut. Selbst in der Riviera Bar, in der seit jeher nur am Flügel gespielt wird. Es ist schade, dass man keine Möglichkeit hat sich (wie in meinem Fall) zu dritt an einem Tisch zu setzen und sich vernünftig zu unterhalten. Dafür ist die Musik einfach zu laut. Hier musste man am besten Musikpausen abwarten oder sich andere Räumlichkeiten suchen. Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass ich bis dato immer nur zu zweit gereist war und eine Konversation Kopf an Kopf natürlich einfacher war. Gelobt sei die Zeit als im Starlight Salon noch Piano und Geige den Ton angegeben hatten. Jetzt dröhnten dort Trompete und Saxophon!

Verbesserungen:

Grosses Kompliment an die Organisation des Excursion Managers Rainer! Man muss sich für Landausflüge nicht mehr im Musiksalon einfinden um dann auf die Busse aufgeteilt zu werden. Man bekommt jetzt bereits mit dem Ticket zusammen seine Busnummer auf die Kabine. Das bedeutet, dass man direkt von der Kabine bzw. einem willkürlichen öffentlichen Raum dirket zur Gangway gehen kann sobald der entsprechende Bus in allen Räumlichkeiten aufgerufen wird. Erstaunlich, dass man das Rad nach all den Jahren doch noch neu erfinden kann!

Andrej Belinski versucht mit neuen Shows frischen Wind in die abendliche Unterhaltung zu bringen. Das ist sehr löblich - insbesondere wenn man früher fast alle Shows schon sieben mal gesehen hat!

Abschliessend noch etwas neutrales: Es wurde an anderer Stelle schon berichtet, dass das Reiseleiter Team deutlich reduziert wurde. Das hat letztendlich auch Auswirkungen auf das Tagesprogramm. Viel wird jedenfalls nicht mehr angeboten. Obwohl ich hier aber auch direkt sagen muss, dass ich sowieso nicht die Zielgruppe bin, die an solchen Aktivitäten á la Seidenmalerei, Bingo etc. teilgenommen hätte. Was ich jedoch vermisst habe waren aber definitiv Vorträge über Land und Leute sowie den Ausflügen. Vielleicht lies sich das aber auf dieser Reise auch einfach nicht zeitlich unterbringen! Ich hatte den Eindruck, dass das Reiseleiterteam jedenfalls immer für einen da gewesen wäre wenn man es denn mit einem Anliegen hätte in Anspruch nehmen wollen! Was ich bislang aber nie wirklich notwendigerweise hätte tun müssen.

Übrigens: Auch die üblichen Geburtstagsständchen samt Torte im Restaurant sind weggefallen. Andrej Belinski hat sich hier extra eine Show für geladenen Jubilare im Musiksalon einfallen lassen. Ok, wer es mag! Ich lege weder Wert auf eine Torte noch auf eine eigene Show im Musiksalon für mich und etwa dreißig Mitstreiter. In dieser Größenordnung hätte vielleicht einfach ein Sektempfang mit ein paar einfachen Worten im intimen Kreis gereicht.

Fazit: Ich danke Herrn Fervers, dass er die ML wieder auf dem deutschen Markt gebracht hat! Und das ganze auch zu einem durchaus attraktiven Preisleistungsverhältnis - abgesehen von den Landausflügen! Das Produkt stimmt! Kritiker gibt es immer und überall. Die ML ist und bleibt sowohl von innen als auch von aussen ein klassischer Liner. Das sieht man ihr an - und genau das macht sie für echte Shiplover so attraktiv. Ich jedenfalls buche das Produkt in erster Linie nur wegen dem Schiff (und dem bekannten Servicepersonal). Die Route and der Preis folgen an zweiter und dritter Stelle. Und wer als echter Shiplover die ML bucht dürfte kaum enttäuscht werden! Und ich denke, dass ist genau die Philosophie, die Herr Fervers mit diesem Produkt vertritt.

Ich wünsche Herrn Fervers viel Glück und "eine Hand breit Wasser unter dem Kiel"! Mit großem Interesse warte ich auf den neuen Katalog für das kommende Jahr! Mich wird er jedenfalls sofort wieder als Kunden verbuchen können!

Holger
Antworten