Reisebericht Costa Serena 29.01.08 - 09.02.08

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Schwab_1977
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2008 22:04
Kontaktdaten:

Reisebericht Costa Serena 29.01.08 - 09.02.08

Beitrag von Schwab_1977 »

Hallo ihr Lieben,

hier ein kurzer Reisebericht mit dem neuen Flaggschiff der Costa Reederei Costa Serena auf einer Kreuzfahrt zu den Atlantischen Inseln und Marokko im Januar 2008..... :)

Einschiffen/Boarding in Savona

Verlief etwas hektisch aufgrund der vielen Menschen die meinten mit der falschen (oder besser gesagt noch nicht genannten oder bereits genannten Nummer) einchecken zu müssen. Wir waren ca 30 Minuten nach dem wir unsere Koffer abgegeben hatten und eine Costa Mitarbeiterin uns die Nummer 7 in die Hand gedrückt hatte an der Reihe auf das Schiff zu dürfen. Das ganze verlief wie in einer Schleuse, soll heissen das man keine Chance gehabt hätte es sich doch noch anders zu überlegen, die Schlange trieb einen sozusagen auf das Schiff.......nach einigen Kontrollen und einem ersten durch Costa aufgezwungenen Costa Fotostopp war es dann endlich soweit.....wir betraten die Costa Serena zum ersten Mal.

Wir wurden sofort im Foyer des Schiffes von einer deutschen Reiseleitung persönlich begrüsst mit dem Hinweis das die Kabinen in ca 30 Minuten bezugsfertig sein würden und wir auf Deck 9 im Prometo Selbstbedienungsrestaurant etwas zu essen bekommen könnten. Der erste Anblick des imposanten Foyers über 11 Stockwerke war schon beeindruckend zu sehen und die Dekoration passte irgendwie doch ins Bild.....kitschig aber doch auch klassisch......und eigenartig.

Kabine/Zimmerservice

Unsere Aussenkabine auf Deck 6 im Bug des Schiffes, mit Blick nach vorne raus in Richtung Fahrtrichtung war sehr schön und sauber, der Safe, Kühlschrank, TV, Föhn funktionierte einwandfrei, das noch junge Alter des Schiffes war deutlich zu sehen, keinerlei Gebrauchsspuren, weder in der Kabine noch im Bad. Die Größe war ausreichend für 2 Personen, was fehlte war ein kleines Sofa oder 2 Sessel, nur ein kleiner Hocker am Schminkspiegel stand als Sitzgelegenheit zur Verfügung. Das Bett war für deutsche Verhältnisse sehr groß und sehr bequem, wir haben herrlich darin geschlafen. Die Kabine wurde 2 Mal am Tag gesäubert und aufgeräumt und die Handtücher gewechselt, obwohl Costa sich mit Umweltbewusstsein schmückt und ich die Handtücher auch mal hängen lassen habe (ein zeichen das sie niccht gewechselt werden sollen) und diese tritzdem gewechselt wurden. Unsere Zimmermädchen war sehr nett und freundlich und grüsste uns immer in Englisch. Die Lage der Kabine war das einzige negative den bei Seegang 2 und 3 (sehr gering) und langer Dünung schien das Schiff vorne aufs Wasser zu klatschen was einen furchtbaren Lärm verursachte und wir dadurch 2 Näcte gar nicht schlafen konnten. Leider konnten wir nicht umbuchen das das ganze Schiff ausgebucht war.

Essen/Trinken/Verpflegung/Service

Ich muss sagen dafür das an Bord fast ca. 3500 Menschen waren und in einer Tischsitzung ca. die Hälfte der Passagiere verköstigt wurden muss man sagen war der Service okay bis gut. Die Gerichte der 5-6 Gänge an unserem 8-Personen Tisch kamen meist gleichzeitig oder kurz hintereinander an, die Qualität hätte besser sein können aber man kan nicht erwarten die Qualität einer MS Deutschland oder MS Europa zu bekommen wenn man sich die Reisepreise der verschiedenen Gesellschaften anschaut. Die Bedienung im Hauptrestaurant war meiner Meínung nach nicht sehr höflich und keineswegs zuvorkommend und wenn mir ein Kellner mehrmals am Gala-Abend Essen oder eine Soße auf meinen Anzug fallen/tropfen lässt und sich noch nicht einmal dafür entschuldigt kann er nicht erwarten von mir Trinkgeld zu bekommen. Überraschend hingegen war die freundliche und gut gelaunte Bedienung in einigen der vielen Bars af Deck 5, vor allem aber in unsere Lieblingsbar der Salone Luna.

Landausflüge

Meiner Meinung nach sehr teuer im Vergleich zu anderen Gesellschaften, aber auch einige sehr schöne und sehenswürdige Ausflüge wurden angeboten, vor allem die große Inselrundfahrt auf Madeira der Ganzatgesausflug nach Marrakech in Marokko, sowie der Nationalpark Timanfaya und ein Dromedar Ritt auf Lanzarote. Muss man mal gemacht haben find ich......nur leider verdient sich Costa hier eine goldene Nase dadurch.....verständlich bei den preiswerten Reisepreisen. Das fiel nicht nur bei den Landausflügen auf sondern auch bei den Fotografen an Bord und bei den Ausflügen, da konnte ein Schnappschuss schon mal 10 Euro kosten.

Gesamturteil

Wer keine Angst vor großen Menschenmassen am Pool, im Restaurant, bei Landausflügen etc. hat und nicht unbedingt einen 5 Sterne Standard erwartet ist auf der Costa Serena gut aufgehoben. Uns hat sie nicht gefallen, zu laut und zu bunt und zu voll........die Route war aber denoch wunderschön und sehr zu empfehlen. Die Landausflüge waren bestens organisiert wenn nicht so viel drängelnde meist Deutsche Passagiere gewesen wären, die Angst hatten nichzt in den ersten Reihen sitzen zu können um der Reiseleitung mit geheuchelten Interesse im Genick zu sitzen. Empfehlenswert und sehenswert auf dem Schiff ist auf jeden Fall der Wellnessbereich Samsara Spa (kostenpflichtig) der einen für kurze Zeit aus der Stress-Situation Costa Serena entführt.........und man sich während einer Behandlung als `der Gast ist König`fühlen kann.....doch leider hält dieses Gefühl nicht lange an ,denn wer vom Samsara Spa über das Lido Deck zurück zu seiner Kabine läuft , wird notgedrungen die lautstarke Animation am Pool sehen und hören müssen, ein Grund mehr für uns nicht den Poolbereich zu nutzen und wer dann noch schnell im Selbstbedienungsrestaurant speisen möchte dem wird die Entspannung der Samsara Spa Behandlung sofort wieder genommen.......schade eigentlich.....
Die Erinnerung an eine wunderschöne Route und wunderschöne Häfen und Ortschaften werden uns noch lange begleiten. Das wir 'unser Traumschiff' bei der ersten Kreuzfahrt nicht finden werden war uns natürlich klar und ein Grund mehr von nun an jedes jahr eine KF zu buchen um verschiedene Reedereien auszuprobieren und irgendwann unser persönliches Traumschiff zu finden. Wr werden bestimmt auch mal wieder mit Costa reisen da ihr Preis-Leistungsverhältnis unserer Meinung nach stimmt, auch wenn die Nebenkosten höher sind als auf einigen anderen Schiffen.....aber dann auf jeden Fall auf einem kleineren Schiff der Flotte. Unsere nächste KF beginnt im januar 2009 auf der neuen MSC Poesia durchs östliche Mittelmeer auf die wir uns schon wie kleine Kinder freuen.....Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.......in diesem Sinne...:)

Viele liebe maritime Grüße,

Michael und Jens
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Costa Serena 29.01.08 - 09.02.08

Beitrag von Garfield »

Hallo Michael,
hallo Jens,

danke für den informativen Bericht. Da allerdings Costa zu den "Großen Drei" gehört, verschiebe ich ihn dorthin. ;)
Sheridane
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 13.11.2007 10:49
Wohnort: Bayern

Re: Reisebericht Costa Serena 29.01.08 - 09.02.08

Beitrag von Sheridane »

Guten Morgen Michael und Jens

Schade, dass es Euch auf der Costa Serena nicht so gut gefallen hat.

Wir waren im Oktober letzten Jahres drauf und wir haben keinerlei Menschenmassen feststellen können. Für mich ist die Serena eines der schönsten Schiffe, auch vom Service her. Auch Deutsche hatten wir kaum an Bord.

Das kommt dann wohl immer gerade auf die Reisezeit und auch die Route drauf an.

Aber Ihr werdet Euer persönliches Traumschiff schon noch finden. :)

Viele Grüße
Manuela
Schwab_1977
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2008 22:04
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Costa Serena 29.01.08 - 09.02.08

Beitrag von Schwab_1977 »

Hallo Manuela,

ja es ist schade das wir von der Serena etwas enttäuscht waren obwohl im Nachhinein war es doch nicht so schlimm und wenn der Preis stimmt würden wir wohl wieder mit so einem großen Schiff fahren, wir werden im Januar 2009 auf der neuen MSC Poesia eine KF ins östl. Mittelmeer machen und die MSC Poesia ist ja nur unwesentlich kleiner als die Costa Serena mit 3013 Passagieren wenn sie voll belegt ist.

Liebe Grüße,

Jens und Michael
Santa Matze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 16.11.2007 15:38
Wohnort: Regensburg

Re: Reisebericht Costa Serena 29.01.08 - 09.02.08

Beitrag von Santa Matze »

wenn ihr schon bei Costa schreibt, dass Preis/Leistung stimmt, wie erstaunt würdet ihr dann erst bei Royal Caribbean Cruise Line sein? Ich sag nur Dollarkurs!!!!! :thumb:
Würd ich mir mal anschauen, vor allem die großen Schiffe!!! Kann ich nur empfehlen

Gruß
Matthias
Antworten