Reisebericht Ecuador+Galapagos mit Phoenix 17.06.-05.07.2015

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Reisebericht Ecuador+Galapagos mit Phoenix 17.06.-05.07.2015

Beitrag von Saracen »

Schon vor zwei Jahren hatte ich die Rundreise kombiniert mit Kreuzfahrt bei Phoenix im Flusskatalog entdeckt. Der Preis und die Leistung waren OK, so dass dieser Trip auf meine To-Do-Liste kam.

Die Reise startete in Frankfurt und leider war es Phoenix nicht möglich, trotz geeigneter Flüge eine Direktanreise mit KLM nach Amsterdam zu ermöglichen obwohl wir dort in den Langstreckenflug (10Uhr) stiegen. Dies bedeutete eine kostenintensive Zwischenübernachtung (Chemie-Messe) in Frankfurt und frühes Aufstehen sowie einen erheblichen Zeitverlust auf der Rückreise nach Berlin.

In Amsterdam wurden wir von Kreuzfahrtdirektor Michael von Ousterhout begrüßt. Ich war glücklich, denn kannte ich ihn doch schon von meiner Albatros-Grünlandreise 2008. In Quito wurden wir von Reiseleiterin Romy begrüßt und unsere Gruppe bestand aus 5 Passagieren und zwei Reiseleitern – Glück gehabt.

Bild

Bild

Die Reise durch Ecuador beinhaltete viele Höhepunkte und führte uns in den Norden bis Salinas und in den Süden bis Cuenca. Die Landschaft ist faszinierend und die Menschen unheimlich freundlich. Da die Landeswährung US-Dollar ist, konnte man die Preise gut vergleichen. Auf farbenprächtigen Indio- und Obstmärkten erstand ich eine reine Alpaka-Strickjacke für 25$. Zum Vergleich eine gute Flasche Wein im Restaurant ab 35$ bis über 100$, eine Flasche Bier 3,50$ und eine Flasche Cola 4$.

Bild

Bild

Bild

Auch wenn wir in einer Woche knapp 1.150 km mit dem Bus gefahren sind, möchte ich nichts missen. Von Ibarra bis Salinas fuhren wir mit einem Touristenzug durch die wunderschöne Landschaft, wir fuhren bis zum Fuß des Vulkans Cotopaxi, besuchten einige Kraterseen und UNESCO geschützte Altstädte. Besonders wird mir Papallacta mit den heißen Quellen in Erinnerung bleiben. Vom Hotelzimmer in einem Bungalow waren es nur 5 Schritte bis zum warmen Pool. Trotz der ständigen Höhe über 3.000m und Pässen mit über 4.000m hatten alle Passagiere keine Probleme mit der Luft.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Ecuador+Galapagos mit Phoenix 17.06.-05.07.

Beitrag von Saracen »

In Ecuador waren alle Hotels ausnahmslos 4 oder 5 Sterne Häuser bzw. herrliche Haziendas. Die Auswahl hat uns alle sehr beeindruckt und ehrlich gesagt, rechnete ich eher mit 3-Sterne Häusern, aber da hat uns Phoenix sehr positiv überrascht.

Bild

Bild

Bild

Von Guayaquil sind wir mit Avianca – Star Alliance Partner nach Baltra auf die Galapagos Inseln geflogen. Vom Flughafen aus wurden wir von unserem Guide Harry aus Heidelberg in Empfang genommen und lernten die übrigen Kreuzfahrtpassagiere kennen, die die freien Kabinen über die Restplatzbörse gekauft hatten. Im Endeffekt waren wir nun 12 Passagiere, unser Reiseleiter Michael und Harry. Diese Größe ist ideal, um überall gleichzeitig anzulanden, denn Galapagos ist ähnlich restriktiv wie die Antarktis.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das eine Galapagos-Kreuzfahrt anstrengender sein kann als die Ecuador Rundreise hätte ich mir nicht träumen lassen, aber bereits am ersten Tag stand um 6Uhr eine Anlandung auf dem Programm. Ansonsten gab es 7Uhr Frühstück, 8Uhr die erste Anlandung, um 10.30Uhr die zweite oder Schnorcheln/Zodiacrundfahrt, 13Uhr Mittagessen, 15Uhr nächste Anlandung, 16.30Uhr Schnorcheln/Zodiacrundfahrt, 18.45Uhr Briefing für den nächsten Tag und 19uhr Abendessen. Alles sehr straff organisiert und normalerweise kein Problem, aber meine Kabine hatte direkt neben dem Bett eine Klimaanlage, die einem Staubsauger mit höchster Leistung in Sachen Lautstärke nicht nachstand. An Schlaf war kaum zu denken, aber bei offenen Fenstern wurde man von Mücken überfallen. Generell befinden sich die Galapagos Inseln um den Äquator herum und man hat eigentlich ständig einen Schweißfilm auf der Haut. Zusätzlich ist der Katamaran nicht so ideal im Wasser, denn selbst bei einem kleinen Lüftchen wackelt das Boot ohne Ende. Mit wurde zwar nicht schlecht, aber ich empfand es als unangenehm, wenn draußen nicht mal Wellen sind und die Anahi sich in alle Richtungen bewegt als tobe ein Sturm.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Ecuador+Galapagos mit Phoenix 17.06.-05.07.

Beitrag von Saracen »

Wir besuchten insgesamt acht Inseln: Baltra, Santa Cruz, Isabella, Santiago, Rabida, North Seymour, Bortolomé und Fernandina. Die Tierwelt ist wunderschön zu betrachten – besonders die wirklich großen Riesenschildkröten und die Iguanas, die gern in Massen herumliegen. Symbol ist der Blaufußtölpel, der wirklich super lustig aussieht. Beim Schnorcheln schwammen wir mit Meeresschildkröten, Galapagos Seelöwen und beobachteten Meeresechsen beim Schwimmen und Fressen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Wetter war recht wechselhaft und meist bis 10/11Uhr hatten wir eine dichte Bewölkung und manchmal Sprühregen, aber gegen Mittag klarte es meist auf und die Sonne ließ sich vor allem bei den nördlicheren Inseln mehr blicken. Allerdings, so sagte der Guide, wird dieses Jahr ein starker El Ninjo eintreten, denn die Meerestemperatur liegt aktuell noch über 20°C und normal wären 17°C. Durch das wärmere Wasser gibt es weniger Fisch für die Tiere und auf Santiago sahen wir bereits die ersten Opfer am Strand und sehr magere Seelöwenbabys.

Bild

Bild

Bild

Die Rückreise erfolgte mit einer Übernachtung in Guayaquil, so dass ausreichend Zeit für eine Stadtbesichtigung blieb. Mit KLM ging es über Amsterdam und Frankfurt zurück nach Berlin.

Bild

Bild
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Reisebericht Ecuador+Galapagos mit Phoenix 17.06.-05.07.

Beitrag von henry »

hi Tina, schön mal wieder von Dir zu hören bzw lesen, Du hast Dir ja eine super-tolle Tour rausgesucht - NEID :) u DANKE für den gewohnt klasse-Bericht. ich werd ihn gleich noch mal lesen müssen :thumb:
LG henry
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Reisebericht Ecuador+Galapagos mit Phoenix 17.06.-05.07.

Beitrag von dibi »

Wahnsinn, diese Reise! Das könnte mir auch gefallen, obwohl ich glaube, die Zeit der anstrengenden Rundreisen ist für uns passe´.

Danke für den schönen Bericht und die eindrucksvollen Bilder!

Gruß Brigitte
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Reisebericht Ecuador+Galapagos mit Phoenix 17.06.-05.07.

Beitrag von Ewald »

Hallo Tina, schöner Bericht und tolle Bilder!
Das steht(theoretisch jedenfalls) auch noch auf meiner Wunschliste, mal schaun ob´s klappt.
Grüße aus dem Südwesten der Stadt
Ewald
etti
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 93
Registriert: 06.11.2007 17:30

Re: Reisebericht Ecuador+Galapagos mit Phoenix 17.06.-05.07.

Beitrag von etti »

Hallo Tina,

eine ausgesprochen schöne Reise. Die steht auch noch auf meinem Programm.
Danke für die tollen Fotos.
Antworten