Shuttle in Marseille

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
alpha1hit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 05.06.2012 10:04
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von alpha1hit »

Hallo,

ich hole den Fred nochmal raus, wir sind am 28.2.15, einem Samstag in Marseille.
Ab Schiff ca. 500-800 m Richtung City, dort steht ein Schild bei einer Wendplatte. Die Busse fahren Fr., Sa., und So.
nager69 hat geschrieben:Wir waren ja gerade in Marseille an Weihnachten und haben diesen entdeckt.
Er ist um 9.00 Uhr gestartet und fährt an besagten Tagen, die nicht abgeklebt sind, alle halbe Stunde. Es sind zwei Busse die den ganzen Tag hin und her pendeln.
Er bewegt sich nur im Hafengelände! Und er lässt einen am äußersten östlichen Rand des Hafens an einem Fußgägerausgang raus. Von dort sind es 200m bis zur Kathedrale, 500m bis zum Fort oberhalb des alten Hafens und ca 1000 m Bis zum Ende des alten Hafens.
Noch ein TIP:
in der nächsten Nebenstraße gibt es 3Gang Fahrräder zum Ausleihen an Ausleihstationen (le velo). Man benötigt dafür seine Kreditkarte. Die erste halbe Stunde ist umsonst. Wir haben für einen Halben Tag Nutzung jeder 1€ bezahlt. Man kann von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit fahren und die Räder immer in Ständern abstellen. So zahlt man nur die effektive Radzeit!
Alex
Hat jemand hierzu ein Update?
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von Miller3000 »

Was neues kann ich dir nicht sagen, aber ich könnte mal das Foto des Hinweisschildes einstellen, das ich im September gemacht habe:

Bild

Ich gehe mal davon aus, das ist immer noch so, denn ein Schild werden die nur anbringen, wenn es langfristig so geplant ist. Es gibt auf dem Weg zur Hauptstraße 3 oder 4 davon. Bei den anderen war aber ein Wochentag überklebt, ich weiß nicht mehr welcher es war. Also 100% ist das trotz Schild wohl nicht.
belana03
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 05.09.2013 13:41

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von belana03 »

Ich kann den kostenlosen Shuttle bestätigen. wir waren am letzten Sonntag im Oktober 2014 dort, jaaa man läuft ein Stückchen ( immer der grünen Linie nach), aber es war nicht zu weit. Der stadtseitige Halt war dann gar nicht weit entfernt von der Kathedrale, dort fährt er auch zurück. Es fuhren immer 2 Shuttles, also ca. Alle 20min kam einer.
Benutzeravatar
bergdiver
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 06.05.2011 16:38

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von bergdiver »

Ich kann diesen Shuttle nicht bestätigen. Wir waren am 31.5., also an einem Sonntag, an dem er eigentlich fahren sollte. Trotz intensiven Suchens haben wir den Shuttle nicht gefunden. Wir waren mit der MSC Armonia dort, also direkt "am Ende" der grünen Linie, da die Armonia ganz aussen am Pier anlegt. Wir sind dann immer der grünen Linie nach und von einem Shuttlebus war nirgends was zu sehen. Wir haben dann den Linienbus genommen ( einfach ca 2 km Fußmarsch).
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von fneumeier »

bergdiver,

ich hab jedenfalls vor zwei Wochen (an einem Dienstag) am Ende der grünen Linie das Haltestellen-Schild des Hafenshuttles gesehen und fotografiert. Danach sollte er Samstag und Sonntag fahren. Wo er allerdings am Terminal hält, hab ich auch nicht gesehen.

Gruß

Carmen
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von nager69 »

Er hält in der Nähe der Seamansclub container.

Dort ist auch eine Wendeschleife - eigentlich nicht zu verfehlen.

Gruß Alex
Penze
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2013 08:15

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von Penze »

Wenn ich mich recht entsinne, müsste das dieser Parkplatz gewesen sein, wo der Shuttle hielt, aber natürlich wie immer ohne Gewähr :D

https://www.google.de/maps/dir///@43.34 ... a=!3m1!1e3
Motte02
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 119
Registriert: 06.09.2014 16:35

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von Motte02 »

So hab ich es auch von 2013 in Erinnerung...man musste schon etwas laufen. Ich meine es stand irgendwie so ein "Container" in der Nähe des Parkplatztes.

War jedenfalls recht unscheinbar. Sind Anfang Juli an einem Freitag in Marseille....dann kann ich genauer berichten

VG Motte02
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von fneumeier »

nager69, ja, stimmt, den hab ich gesehen.

Penze, nee noch ein klein wenig weiter rechts, die Ansammlung mehrerer Container mit dem Vordach war der Seamensclub.

Gruß

Carmen
Motte02
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 119
Registriert: 06.09.2014 16:35

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von Motte02 »

Hallo

zurück aus Marseille,unter anderem
Also der Shuttle fährt Freitags...immer der grünen Linie nach und sich einfach links auf den Parkplatz stellen. Die Busse kommen...

VG Motte02
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von fneumeier »

Ist ja nett, denn auf dem Schild steht eindeutig in Französisch und Englisch:

Abfahrt alle 30 min, 9 bis 17 Uhr, am Samstag und Sonntag

Gruß

Carmen
Motte02
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 119
Registriert: 06.09.2014 16:35

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von Motte02 »

Ich glaub die nehmen es nicht so genau. Vor 2 jahren waren wir glaub ich jedenfalls unter der Woche dort und es fuhr ein Bus..
VG Motte02
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von fneumeier »

Bei uns (Dienstag) fuhr jedenfalls keiner. Ich hatte an der Touristeninfo zwar nicht direkt nach dem Shuttle gefragt, aber nach dem Bus in die Stadt. Die Dame erklärte mir unter Hinweis auf die Länge/Dauer des Fußwegs im Hafen alles Weitere. Wäre ein Shuttle gefahren, hätte sie das wohl ebenfalls gesagt. Zu sehen war auch nichts.

Gruß

Carmen
HeidiG
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2012 09:22

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von HeidiG »

Hallo,

was kostet dieser Shuttlebus, so er denn fährt? Was kostet alternativ der "normale" Bus? Mit welcher Linie kommt man in die Stadtmitte?

Grüße Heidi
Motte02
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 119
Registriert: 06.09.2014 16:35

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von Motte02 »

Der Shuttle ist kostenlos.
Zu den Buspreisen kann ich nichts sagen, da er bei ja fuhr.


VG Motte02
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von fneumeier »

Hallo Heidi,

das kannst Du hier nachlesen ;) ! Der Hafenshuttle ist kostenlos, fährt aber nur bis zum Hafenausgang. Danach musst Du mit dem öffentlichen Bus fahren, wenn Du in die Stadt willst. Der Fußweg ist gut markiert und dort sind auch Hinweisschilder für den öffentlichen Bus.

RCI wollte schlappe 23 Euro für den Transfer in die Stadt in die Nähe des Vieux Port (entweder mit Bus oder mit einem Boot).

Gruß

Carmen
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von sina »

Der Shuttle-Bus von MSC kostet 15,90 Euro pro Person, Hin- und Rückfahrt, ebenfalls bis in die Nähe des Vieux Port. Ehrlich gesagt, das war es mir auch Wert. Wir sind in dieser Woche schon genug zu Fuß gegangen ;) , dass wir es wirklich genossen haben, direkt vor dem Schiff ein- bzw. aussteigen zu können. Und ich denke, Zeit verliert man ja auch ein bisschen, indem man erst zur Haltestelle laufen, dann auf den Bus warten muss, am Rückweg das Gleiche :(
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von nager69 »

Neuse vom shuttle in Marseille:

gestern sind wir mit dem Hafenshuttle in die Innenstadt. Die Abfahrts-Haltestelle bei den Schiffen wurde nochmals um 100 m von den Schiffen weg verlegt (direkt hinter den ersten Kreisel). Dafür wird jetzt ein nagekneuer Gelenkbus eingesetzt und der Shuttle fährt nach bedarf an allen Tagen, wo auch Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen.
Der Shuttle ist weiterin kostenlos!!!!
Er endet wie gehabt zwischen der neuen Mall und der Kathedrale noch auf dem Hafengelände. Zur mall sind es 100 m und zur kathedrale 500 m. Zum alten Hafen ca 1-2 km.
In der Mall gibt es freies sehr schnelles Internet und eine Decathlon für alle Sportbegeisterten.
Er fährt alle halbe Stunde

Gruß Alex
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von fneumeier »

Hallo Alex,

danke für die Info!

Das ist dann aber auch neu, dass der Hafenshuttle bis in die Stadt fährt. Bislang fuhr er ja nur bis zum Hafenausgang (von dort dann wenige Meter zur öffentlichen Bushaltestelle zu Fuß).

Gruß

Carmen
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von Knase »

fneumeier hat geschrieben:Hallo Alex,

danke für die Info!

Das ist dann aber auch neu, dass der Hafenshuttle bis in die Stadt fährt. Bislang fuhr er ja nur bis zum Hafenausgang (von dort dann wenige Meter zur öffentlichen Bushaltestelle zu Fuß).

Gruß

Carmen
Fuhr bei uns letztes Jahr im Februar gleich neben dem Schiff ca 200m bis in die Stadt
Antworten