Diadema, das Sparen bei Costa geht weiter

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
berlinfreak
4th Officer
4th Officer

Re: Diadema, das Sparen bei Costa geht weiter

Beitrag von berlinfreak »

Marcuerro hat geschrieben:Und da liegt der Trick. Um 21.30 Uhr hat sich die erste Hälfte der Passagiere entweder schon die Show reingezogen oder sich direkt auf Bars und Kabinen verteilt oder beides ;)
berlinfreak hat geschrieben:
Marcuerro hat geschrieben:Überfülltes Theater hat man gelegentlich auch bei Celebrity auf der Solstice-Klasse.
Das kann ich nicht bestätigen. Wir nehmen allerdings immer die zweite Essenssitzung und die dazugehörige Showzeit.
Naja, inzwischen ist es so organisiert, dass die zweite Essensitzung ihre Showzeit vor dem Essen hat. Wir waren also bei der früheren Showzeit.

1. Show: 19 Uhr
-> Danach 2. Abendessenssitzung 20:30 Uhr
2. Show: 21 Uhr
-> Davor 1. Abendessensitzung 18:00 Uhr

Zu beiden Essenszeiten war das Restaurant praktisch vollbesetzt, und dementsprechend gab es auch beim Andrang auf die Shows keinen großen Unterschied.
Passat
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Passat »

Das war aber schon auf unserer ersten KF 2006 mit Celebrity so. Das System wird wahrscheinlich durch die Buffet- Nutzer und nun auch noch Select- Dining -Nutzer "unterwandert".
Je nachdem, wieviel es davon gibt, ist es dann mal voller im Theater. Wir haben bis jetzt immer einen Platz bekommen.

Schöne Grüße
Andreas
andreas70
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von andreas70 »

Hallo,
ich hab jetzt mal so grob die ganze Diadema "Geschichte" gelesen und bin etwas geschockt.
Ich habe vor einigen Monaten eine Kreuzfahrt mit der Diadema im Herbst gebucht. Nach den gruseligen Berichten von euch stellt sich mir jetzt die Frage:
Soll ich meine Reise besser stornieren?
Bei mir ist das Problem das ich auch mittags im Bedienrestaurant essen muss, da ich auf glutenfreie Speisen angewiesen bin. Die bekomme ich wohl nicht im Buffetrestaurant.
Auch die ganzen anderen "Sparmassnahmen" die hier beschrieben werden tragen bei mir nicht zur Urlaubsvorfreude bei.
Ich bin bisher bei NCL, TUI und auch Costa mit (fast) allem zufrieden gewesen. Ende des Monats werde ich auch MSC das erste mal "testen".
Wilhelm
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Wilhelm »

Servus Andreas,

laß Dir bitte Deine Vorfreude nicht vermiesen.
Es gibt nun eben mal verschiedene Ansichten und Prioritäten. Wenn man bloß auf kaltes Wasser und Pizzaschnitten aus ist, ist die Diadema sicher nicht das richtige Schiff.Wir haben es anders gesehen: siehe meinen Beitrag vom 24.2. und waren sehr zufrieden.
Bezüglich Bedienrestaurant kann ich nur nochmals das Tagesprogramm zitieren in dem täglich auch Mittags das Restaurant Fiorentiono angeführt ist. Zusätzlich ist an Seetagen das Restaurant Adularia geöffnet. Vielleicht haben die anderen User nur bei diesem vorbei geschaut und gesehen, daß es an den anderen Tagen mittags geschlossen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß im Tagesprogramm etwas falsches steht .
Exakte Infos bekommst Du aber bestimmt über Dein Reisebüro oder direkt bei Costa (Hotline anrufen).

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß bei deiner Kf.

Liebe Grüsse - Willi
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Wilhelm hat geschrieben:Bezüglich Bedienrestaurant kann ich nur nochmals das Tagesprogramm zitieren in dem täglich auch Mittags das Restaurant Fiorentiono angeführt ist. Zusätzlich ist an Seetagen das Restaurant Adularia geöffnet. Vielleicht haben die anderen User nur bei diesem vorbei geschaut und gesehen, daß es an den anderen Tagen mittags geschlossen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß im Tagesprogramm etwas falsches steht .
Wilhelm hat geschrieben:Entgegen anderen Meldungen gibt es sichtlich sehr wohl auch Mittags die Möglichkeit ein Bedienrestaurant (Fiorentino) aufzusuchen. Wir haben dieses zwar nicht besucht, es ist aber im Diario di Bordo täglich von 12h30 bis 14h angeführt.
Auf der '"Jungfernfahrt" war das Fiorentina auch jeden Mittag geöffnet. Allerdings gab es nur Buffet!
Vielleicht klärt das noch mal jemand auf, wie es auf der aktuellen Wochenroute ist.

Gruß

Dirk
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Hallo,

zeitweise gabe es im Fiorentina Buffet (nur am Seetag),

aber das Bedienrestaurant war definitiv Mittags in Savona, Marseille, Barcelona und auch Palma geschlossen!!!!!! Am Seetag war dann noch ein Buffet im Adularia aufgebaut - aber nur am Seetag. Ich hätte es nicht so geschrieben, wenn ich mittags im Bedienrestaurant Essen bekommen hätte - Es stand weder im Bordprogramm, noch war es geöffnet - wir standen nämlich in Marseille vor geschlossenen Türen, weil wir es nicht glauben konnten. Vielleicht war ja Willi vor uns auf der Diadema - und danach haben sie halt noch ein bischen mehr gespart.......

Wie gesagt, die ersten zwei Buchungen für 2016 sind schon bei MSC gelandet, obwohl ich pro Kreuzfahrt 75€ Bordguthaben als Aktienbesitzer bekomme und auch noch die Pearl Goodies.

Gruß Alex
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Dirk hat geschrieben:Auf der '"Jungfernfahrt" war das Fiorentina auch jeden Mittag geöffnet. Allerdings gab es nur Buffet!
Vielleicht klärt das noch mal jemand auf, wie es auf der aktuellen Wochenroute ist.

Gruß

Dirk
Nicht dass ich noch zu größerer Verwirrung beitrage. Das Adularia mittschiffs hatte immer Buffet. Im Fiorentina gab es jeden Tag Menü!

Gruß

Dirk
Saarländer
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Saarländer »

Hallo,

Da muss ich Alex leider rechtgeben, wir waren auf der selben Tour und haben uns auch sehr geärgert weil wir nicht im Bedienrestaurant Essen konnten. Und die Kids wegen der Pizza und Eis. Scheint also nicht immer gleich zu sein und damit wohl Risiko zu buchen, wenn man Wert drauf legt im Bedienrestaurant zu essen wie wir.

Gruß Frank
Mercedes64
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Mercedes64 »

Wir haben die Fascinosa am 01. März gebucht ab Savona, zum Flexpreis Balkonkabine für Euro 43 pro Tag/ Person, da habe ich keine allzu grossen Erwartungen, wird schon passen.
Wir sind zurück von der Costa Fascinosa und angenehm überrascht! Die Reise war sehr schön, Glück gehabt mit der Flex Balkonkabine (Premium Deck 7). Das Essen war sehr gut. Beim Abendessen war auch immer Butter auf dem Tisch! Wasser konnte den ganzen Tag am Automaten gezapft werden. Zum Abendessen haben wir jedoch keine Wasserkaraffen auf den Tischen gesehen. Stört mich aber nicht, da ich dieses Wasser eh ungeniessbar finde. Und wenn die Leute ihre eigene Nuckelflasche an den Zapfhahn halten zum Abfüllen, wird's einfach nur noch eklig! Wir haben ein Wasserpaket gekauft. Pizzastücke gab es jeweils am Nachmittag bis 17.30 Uhr, danach Sandwiches bis zur 1. Sitzung des Abendessens. Man musste also nie hungern. Der Orangensaft zum Frühstück wurde übrigens aus Glaskrügen eingeschenkt und war qualitätsmässig sehr gut. Keine Spur mehr von diesem billigen gefärbten Etwas. Insgesamt waren wir sehr zufrieden, so kennen wir Costa von früher!
Am Seetag war es sehr stürmisch, wir wurden aber vorbildlich immer über die aktuelle Lage informiert. Der Kapitän ist keinerlei Risiken eingegangen.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 10.03.2015 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung repariert.
alpha1hit
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alpha1hit »

Hallöli Diadema-Fahrer,

wir hatten uns sehr gründlich überlegt, ob wir in der letzten Februarwoche Diadema oder die bereits gefahrene Fascinosa fahren und uns für die Fascinosa entschieden.
Mercedes64 hat geschrieben:
Wir haben die Fascinosa am 01. März gebucht ab Savona, zum Flexpreis Balkonkabine für Euro 43 pro Tag/ Person, da habe ich keine allzu grossen Erwartungen, wird schon passen.
Wir sind zurück von der Costa Fascinosa und angenehm überrascht! Die Reise war sehr schön, Glück gehabt mit der Flex Balkonkabine (Premium Deck 7). Das Essen war sehr gut. Beim Abendessen war auch immer Butter auf dem Tisch! Wasser konnte den ganzen Tag am Automaten gezapft werden. Zum Abendessen haben wir jedoch keine Wasserkaraffen auf den Tischen gesehen. Stört mich aber nicht, da ich dieses Wasser eh ungeniessbar finde. Und wenn die Leute ihre eigene Nuckelflasche an den Zapfhahn halten zum Abfüllen, wird's einfach nur noch eklig! Wir haben ein Wasserpaket gekauft. Pizzastücke gab es jeweils am Nachmittag bis 17.30 Uhr, danach Sandwiches bis zur 1. Sitzung des Abendessens. Man musste also nie hungern. Der Orangensaft zum Frühstück wurde übrigens aus Glaskrügen eingeschenkt und war qualitätsmässig sehr gut. Keine Spur mehr von diesem billigen gefärbten Etwas. Insgesamt waren wir sehr zufrieden, so kennen wir Costa von früher!
Am Seetag war es sehr stürmisch, wir wurden aber vorbildlich immer über die aktuelle Lage informiert. Der Kapitän ist keinerlei Risiken eingegangen.
alpha1hit hat geschrieben: Gerade zurück von der Fascinosa.
Auf der Fascinosa rudert Costa offenbar zurück - es gab OHNE Nachfrage wieder Butter zum Dinner, abends wurde das Bad aufgräumt, das Essen war nach wie vor Klasse.
alpha1hit hat geschrieben: Unsere Tour mit der Fascinosa (22.2.-1.3.15):
Zu der Getränkesituation in SB-Restaurant am Abend kann ich dir leider nichts sagen.
Wir haben immer Extra All inclusive, daher ist das für uns kein Thema.
Das Buffetrestaurant war nach Ende der Mittagszeit (ab 15:30 Uhr) immer mit verschiedenen Buffets (Grill+Salat, Pizza+Salatbuffet, Sandwichstation+Salatbuffet etc.) den ganzen Nachmittag, bis 18:30 Uhr (Start 1. Tischzeit) geöffnet.
Von 18:30 - 24:00 Uhr dann das Paket aus Pizza, Salat + Dessert für 4,-€ oder mit bis zu zwei großen Bier für knapp unter 8 ,-€.
Ergänzen möchte ich aber auch, das es im Clubrestaurant keinen Hummer mehr gab. Geht gar nicht! :wave: Heinblöd :wave: Das Surf and Turf war jedoch fantastisch.

Wir hatten eine Routenänderung aufgrund eines schweren Sturm - Orkan: Ab Palermo: Seetag statt Tunis, dafür Barcelona statt Seetag. Ab dort wieder normal. Route nördlich um Sardinien, um das Wettergebiet nur queren und nicht komplett durchfahren zu müssen.
Wir hatten zum ersten mal richtig schwere See. Das Schiff stampfte, wankte, zitterte und ächzte in allen Fugen. Gehen ohne Festhalten war nicht möglich. Alle Außenbereiche ausser Achterdeck geschlossen. Dort wurde man innerhalb Sekunden von der über das gesamte Schiff schlagenden Gicht patschnass. Wir waren über der Brücke auf Deck 9 draußen (Crew only) und haben Videos gedreht. Ein Wahnsinnserlebnis. Das Schiff praktisch menschleer, wir konnte uns aussuchen, in welcher Bar wir alleine waren. Alle waren in den Kabinen ******. Wir wissen nun: Wir sind seefest!

Die Diadema war doch nur einen Tag voraus. Konnte die ohne Routenänderung vor dem Sturm rüberfahren nach Mallorca?
LilliOtto
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von LilliOtto »

Hallo Andreas!

Ich kann Dich beruhigen. Wir waren auf dem Diadema im Dezember 2014.Mein Mann muss glutenfrei essen und ich selber benötige auch eine spezielle Diät.

Beim Mittagessen gibt es eine Ecke, wo alle Gäste mit speziellen Essenswünschen sitzen (natürlich können die Begleitpersonen dabei sitzen).
Wir wurden sogar schneller bedient und mussten nie auf einen Platz bzw. Platzzuweisung warten :D (nur am Eingang sagen glutenfrei dann darf man schon hinein...)

Es gab eine spezielle Menükarte. Mein Auch beim Frühstück saßen wir dort. Mein Mann bekam sofort einen Teller voller Leckerein (Brot, Kekse, Kuchen, spezielles Joghurt,...)
Bei der Diadema gibt es im Bedienrestaurant Frühstücksangebote verschiedener Länder ausprobieren (wurde schon beschrieben), welche für meinen Mann auch glutenfrei zubereitet wurden.

Ach übrigens - am ersten Tag war auf unserem Zimmer sofort ein Teller voller glutenfreier Produkte (Brote, Kekse) und ein Teller glutenfreier Wurst/Käse.

Wir mussten nur schon beim Buchen der Reise unsere Diätwünsche angeben. Falls Du dies noch nicht gemacht hast, dann schreibe bitte an Costa und gebe Deine Buchungsnummer an.

Liebe Grüße und eine schöne unvergeßliche Reise

Wir haben Sie genossen und würden immer wieder mit der Diadema fahren - das Essen war super (schlecht machen kann man alles :lol: )

LilliOtto
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Hallo LilliOtto, aber inzwischen ist das Bedienrestaurant Mittags die ersten vier Tage zu!

Gruß Alex
andreas70
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von andreas70 »

Hallo LilliOtto,

danke für Deine Antwort. Hört sich ja nicht schlecht an. Das glutenfreie Essen hatte ich natürlich schon bei der Buchung mit angegeben, da es auch meinen Sohn betrifft.
Dann hoffe ich das die ganzen Sparmassnahmen die hier beschrieben wurden nicht gerade zum Jahreswechsel eingeführt wurden.
Ich habe meine "persönliche Ansprechpartnerin" bei Costa mal angeschrieben und eine Stellungnahme dazu erbeten. Ich habe auch auf die miserable Weiterempfehlungsrate bei HC hingewiesen.
Keine Ahnung ob es was bringt, aber ich bin mal auf die Antwort gespannt.
Ich hatte eigentlich auch die Diadema ausgewählt weil ich mal auf ein besonders großes, neues Schiff wollte. Aber wenn sich herausstellt das auf anderen Costa Schiffen nicht so an allem "gespart" wird, werde ich vielleicht doch versuchen müssen auf ein anderes Schiff umzubuchen. Falls das innerhalb der Herbstferien überhaupt möglich ist.
Gruss
Andreas
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

andreas70 hat geschrieben:Hallo LilliOtto,

Dann hoffe ich das die ganzen Sparmassnahmen die hier beschrieben wurden nicht gerade zum Jahreswechsel eingeführt wurden.
Ich habe meine "persönliche Ansprechpartnerin" bei Costa mal angeschrieben und eine Stellungnahme dazu erbeten. Ich habe auch auf die miserable Weiterempfehlungsrate bei HC hingewiesen.

Andreas
Das hab ich auch schon getan. Allerdings ohne Rückmeldung.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Equinox hat geschrieben:Das hab ich auch schon getan. Allerdings ohne Rückmeldung.
...was außer "PR-Sprech" sollen sie auch darauf antworten? "Ja, stimmt, ist ein Mistkahn - finden wir auch."? ;)
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

"Der Kahn ist ja gar nicht so schlecht - An der Umsetzung eines passenden Konzeptes arbeiten wir derzeit."

Ich habe auch keine Rückmeldung auf meine Kritik erhalten.......

Gruß Alex
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Equinox hat geschrieben:Das hab ich auch schon getan. Allerdings ohne Rückmeldung.
...was außer "PR-Sprech" sollen sie auch darauf antworten? "Ja, stimmt, ist ein Mistkahn - finden wir auch."? ;)
Sie hätten ja wenigstens schreiben können, sie würden die Kritik ernst nehmen. Aber naja vielleicht hast ja recht. Besser als angelogen zu werden. Manche brauchen nunmal kein Feedback :cool:
Saarländer
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Saarländer »

Hallo,

Ja ich habe auch an Costa wegen der Diadema geschrieben und auch noch keine Rückmeldung bekommen :confused:

Gruß Frank
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

........ offensichtlich ist man dort einfach überlastet ;) .
Raik
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Raik »

erst wird das Kundenlob abgearbeitet ;) :thumb:
Antworten