Reisebericht Mein Schiff 1 Südl.&Nördl. Karibik 12/2014

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Reisebericht Mein Schiff 1 Südl.&Nördl. Karibik 12/2014

Beitrag von oppis »

Hallo zusammen,

unerwartet schnell ist unser Reisebericht von Uwe vorhin auf die Webseite gestellt worden.

Hier der Link dazu http://www.oppermann-wuppertal.de/K10/home.htm

Viel Spaß beim Lesen und beim Betrachten der Bilder. Wenn ihr mit der Maus über das Bild geht, z.B. bei den Schiffsfotos, seht ihr auch, in welchem Bereich das Foto gemacht worden ist.

Frohe Weihnachten :)

Marita und Uwe
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 Südl.&Nördl. Karibik 12/2014

Beitrag von henry »

DANKE für den ausführlichen tollen Bericht. Von welchem dt Airport seid Ihr losgeflogen? Schade, daß die MS_1 (wie auch die MS_") nicht mehr lange bei TC verbleiben wird. Wir fuhren zwei Mal mit ihr (ein Mal zum Ausprobieren für eine Woche Kanaren, danach eine Zweiwochentour in der Karibik, ebenfalls in der Adventszeit) und fanden sie alles in allem sehr schön und für uns nahezu ideal, ein tolles Konzept mit "AI", und - für uns auffällig - lange Liegezeiten in den Karibikhäfen; AIDAs waren oft am selben Tag da, aber kamen später und legten früher ab. Und die Ausflugsauswahl war auch "reichlich und gut". Die Sicherheitskontrollen beim Abflug scheinen identisch mit unseren gewesen zu sein, aber "safety first", wir haben Urlaub, wir haben Zeit.
schöne Weihnachten noch für Euch :wave:
Rosie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2013 12:51

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 Südl.&Nördl. Karibik 12/2014

Beitrag von Rosie »

Danke fuer diesen ausfuehrlichen Bericht. Vor allen die Schiffsbeschreibungen haben uns interessiert, da wir fuer die naechsten Jahre auf der Suche nach einem nicht so großen Schiff sind.
Mein Schiff 1 ist ja noch übersichtlich von den Passagierzahlen und auch bezahlbar. Wir sind zwar Fans von den Phoenix Schiffen - wollen aber die naechsten Jahre ( wenn die wohlverdiente Ruhestandszeit beginnt) auch mal andere Schiffe ausprobieren. Die großen Schiffe 2000++ kommen für uns nicht in Frage. Da ist die Auswahl schon ueberschaubar.
Vielen Dank nochmal für den tollen Bericht und Allen ein Frohes Weihnachtsfest
Wünscht
Rosie :) :)
Benutzeravatar
Maregi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 11.11.2007 10:39

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 Südl.&Nördl. Karibik 12/2014

Beitrag von Maregi »

Hallo Marita und Uwe,
vielen Dank für den Bericht, mich hat am meisten der Bericht über das Schiff interessiert. Wir werden 2016 zum erstenmal überhaupt TUI ausprobieren mit der Mein Schiff 1.
Froh Weihnachten
Marc
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1036
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 Südl.&Nördl. Karibik 12/2014

Beitrag von Hamburger Jung »

henry hat geschrieben:DANKE für den ausführlichen tollen Bericht. Von welchem dt Airport seid Ihr losgeflogen? Schade, daß die MS_1 (wie auch die MS_") nicht mehr lange bei TC verbleiben wird. Wir fuhren zwei Mal mit ihr (ein Mal zum Ausprobieren für eine Woche Kanaren, danach eine Zweiwochentour in der Karibik, ebenfalls in der Adventszeit) und fanden sie alles in allem sehr schön und für uns nahezu ideal, ein tolles Konzept mit "AI", und - für uns auffällig - lange Liegezeiten in den Karibikhäfen; AIDAs waren oft am selben Tag da, aber kamen später und legten früher ab. Und die Ausflugsauswahl war auch "reichlich und gut". Die Sicherheitskontrollen beim Abflug scheinen identisch mit unseren gewesen zu sein, aber "safety first", wir haben Urlaub, wir haben Zeit.
schöne Weihnachten noch für Euch :wave:
Wie kommen Sie darauf, dass die beiden Schiffe von der TUI weggehen? Da habe ich noch nirgends was offizielles darüber gelesen!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 Südl.&Nördl. Karibik 12/2014

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hamburger Jung,

es gibt seit Monaten entsprechende Behauptungen im Internet, die jedoch auf Vermutungen basieren und in keiner Weise offiziell bestätigt sind.
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 Südl.&Nördl. Karibik 12/2014

Beitrag von oppis »

Henry, wir sind direkt Düsseldorf La Romana geflogen.

Es gab auch noch Air Berlin Direktflüge nach München und Frankfurt, sowie 2 Condorflüge.

Auf die Vermutungen hinsichtlich eines Verkaufs haben wir den Hoteldirektor angesprochen. Ihm war nichts davon bekannt, vielleicht darf er aber auch nichts dazu sagen.

Ich muss sagen, ich fände es auch sehr schade, wenn diese beiden netten Schiffe in einer überschaubaren Größe, ebenfalls verschwinden würden, wie jetzt bald die Century, die uns ja auch sehr gut gefallen hat.
Und TUI investiert an allen Ecken und Ende ins Schiff laut Aussage des HD. Wir konnten selber am letzten Tag in La Romana sehen, wie eine komplett neue Ladung Liegen aufs Schiff gehievt worden sind.

Es hatte ja vor einiger Zeit mal eine Reisebericht gegeben, ich weiß nur nicht mehr in welchem Forum, dass es bei der TA in die DomRep fast Prügeleien um die wenigen Liegestühle gegeben hätte.
Das kann ich nicht bestätigen, mehr hätten wohl kaum aufs Deck gepasst, außer wie beschrieben aufs Promenadendeck, Deck 6, auf dem nach unserem Gespräch mit dem HD plötzlich statt 8 nun 20 Liegestühle standen.

Etwas habe ich vergessen zu erwähnen: beim Betanken des Schiffes darf auf dem gesamten Schiff in sämtlichen Aussenbereichen nicht geraucht werden, sondern nur in einem Innenbereich, den ich mir als Nichtraucherin aber nicht gemerkt habe. Ich meine, dass es bei anderen Schiffen so war, dass nur auf der Seite, an der getankt wurde, nicht geraucht werden durfte, kann mich aber auch täuschen.
Auf jeden Fall wurden diejenigen, die trotzdem geraucht haben, hart gerügt und auf die bewusste Raucherstelle hingewiesen. Allerdings hatten wir auch vorher dazu keine Durchsage gehört.

Gruß und frohe Weihnachten, Marita
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 Südl.&Nördl. Karibik 12/2014

Beitrag von dibi »

Maregi hat geschrieben:Hallo Marita und Uwe,
vielen Dank für den Bericht, mich hat am meisten der Bericht über das Schiff interessiert. Wir werden 2016 zum erstenmal überhaupt TUI ausprobieren mit der Mein Schiff 1.
Froh Weihnachten
Marc
Hallo Marc und Regina,

da freuen wir uns aber, dass wir uns mal wiedersehen! :)

Wir sind mit Freunden an Bord, die wir 2013 auf der Mein Schiff 1 kennengelernt haben!

Bis dahin, schöne Feiertage und liebe Grüße :wave:

Brigitte und Dieter
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 Südl.&Nördl. Karibik 12/2014

Beitrag von henry »

...
Hamburger Jung hat geschrieben:Wie kommen Sie darauf, dass die beiden Schiffe von der TUI weggehen? Da habe ich noch nirgends was offizielles darüber gelesen!
...

, ich hatte das u.a. in einem anderef Forum gelesen am 26.8.dieses Jahres, das die chinesische Firma Ctrip die MS 1 und MS 2 "gekauft haben will", und sie spricht angebl auch von einer weiteren "Einheit", wozu man über die X-"Century" spekuliert. Ein Zeitpunkt war nicht genannt worde.
Diese Meldung wurde bisher von TC weder bestägigt...noch dementiert. Da könnte man sich etwas dabei denken...oder auch nicht. Sorry, ich, hatte das so niedergeschrieben, wie es in meinem Gedächtnis haften geblieben war; hätte nochmal nachlesen sollen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 Südl.&Nördl. Karibik 12/2014

Beitrag von Raoul Fiebig »

henry hat geschrieben:Diese Meldung wurde bisher von TC weder bestägigt...noch dementiert.
Hallo Henry,

TUI Cruises hat Berichte über einen bevorstehenden oder angeblich gar bereits erfolgten Verkauf der "Mein Schiff 1" und "Mein Schiff 2" nach China sehr wohl deutlich dementiert. ;)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 Südl.&Nördl. Karibik 12/2014

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
henry hat geschrieben:Diese Meldung wurde bisher von TC weder bestägigt...noch dementiert.
Hallo Henry,

TUI Cruises hat Berichte über einen bevorstehenden oder angeblich gar bereits erfolgten Verkauf der "Mein Schiff 1" und "Mein Schiff 2" nach China sehr wohl deutlich dementiert. ;)
hallo Raoul, das hatte ich nicht gelesen und auch beim googlen nicht gesehen. SORRY an alle :(
Benutzeravatar
Vincent83
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 58
Registriert: 05.04.2012 09:56
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 Südl.&Nördl. Karibik 12/2014

Beitrag von Vincent83 »

Danke für diesen tollen Bericht! :thumb:

2016 werden wir auch das erste Mal mit TUI unterwegs sein, und zwar geht es auf der Mein Schiff 4 Richtung Kanaren/Kapverden und eventuell auch Senegal (aber weiß, ob das angelaufen wurd... :confused: ). Sind schon sehr gespannt auf die für uns neue Reederei und freuen uns immer über schöne Berichte!

Liebe Grüße, Claudia :)
Antworten