Im Vorfeld wurden wir schon von NCL überrascht, dass kurz nach der Buchung ein Mitarbeiter anrief und uns
mitteilte, das er unser persönlicher Ansprechpartner sei und ob wir irgenwelche Fragen hätten die er uns gerne
beantworten würde.
Schiff
Das Schiff ist, wie allgemein bekannt, nicht mehr das neueste, aber es ist immer noch sehr gepflegt und wird
auch in einem guten Zustand gehalten. Man merkt, dass das Schiff ursprünglich für den japanischen Markt
konzipiert wurde, es ist sehr farbenfroh und überall stehen japanische Statuen.
Checkin
der Checkin verlief im Gegensatz zu Costa bei der es mehrere Stunden dauerte (1 Mitarbeiter am Schalter)
hervorragend. Sämtliche Schalter (geschätzt 15) waren belegt und daher dauerte der Checkin 15 Minuten.
Kabine
wir hatten eine Aussenkabine mit einem Panoramafenster gebucht die sich auf Deck 6 ungefähr in der Mitte des
Schiffs befand. Die Kabine war bis jetzt die kleinste Kabine die wir je hatten, kleiner als bei RCL oder Costa aber
durchaus ausreichend. Besonders die Aufteilung der Nasszelle hat uns sehr gut gefallen, da diese in 3 Bereiche
geteilt war. Die Toilette sowie die Dusche konnte man mittels einer Schiebetür vom Wasch/Schminkbereich abteilen.
Leider hat ein Vergrösserungsspiegel (der für die Damen scheinbar sehr wichtig ist

Gastronomie
die angebotenen Speisen waren durchwegs gut bis sehr gut. Die Bedienung in den Restaurants war ausgezeichnet,
das Essen wurde flott serviert, wenngleich es nicht immer wirklich heiss war. Das "Freestyle Konzept" ist hervorragend,
man geht zum Essen wann man will und zu zweit ist es nie ein Problem sofort einen Tisch zu bekommen.
Das Buffett Restaurant ist wie bei allen Schiffen (ausser RCL) total überlaufen und man muss schon manchmal suchen,
bis man einen freien Tisch bzw. Platz findet. Wenn das Wetter mitspielt, kann man aber auch auf der Aussenterasse
sehr schön speisen. Ein kleiner Mangel ist die Auswahl an Wurst und Käse zum Frühstück, es gab nur an 3 Tagen Wurst
( 1x Mortadella und 2x so eine Art Lyoner) und Käse nur 2 Sorten. Für Leute, die es schon zum Frühstück deftig mögen
gab's aber auch schon warme Speisen. Alles in allem ist das gastronomische Angebot auf gehobenem Niveau.
Service
der Service ist, wie bei RCL auch, sehr gut. Sämtliche Mitarbeiter sind immer bemüht, jedem einen schönen Aufenthalt
an Bord zu bereiten. Vor jedem Restaurant steht am Eingang ein Mitarbeiter mit einem Desinfektionsmittel für die Hände
und spritzt einem dieses Mittel mit freundlichen Worten auf die Hände, obwohl zusätzlich ein stationärer Desinfektionsspender
vorhanden ist. Manchmal ist es schon fast unheimlich, wie freundlich die Mitarbeiter sind, obwohl sie so hart arbeiten müssen.
Unterhaltung
die Shows waren alle sehenswert, wenngleich sie nicht an das Niveau von RCL, herankamen.
Landausflüge
wir haben unsere Ausflüge in eigener Regie durchgeführt, da die an Bord zu buchenden Excursionen doch sehr teuer sind. Bis
auf einen Hafen standen Shuttlebusse, von NCL kostenlos zur Verfügung gestellt bereit, welche uns in die Städte transportierten.
Sonstige Tipps & Empfehlungen
versuchen Sie die Anreise auf eigene Regie zu buchen. Wir mussten beim Rückflug 6 Stunden am Flughafen zubringen, da NCL
den für sie günstigsten Flug gebucht hatten. Über einen Flüge Vermittler kann man ausserdem günstiger buchen.