RCL: Fragen zur Oasis/Allure of the Seas
-
- Naut. Assistant
RCL: Fragen zur Oasis/Allure of the Seas
Hallo,
ich möchte nächsten Sommer 14 Tage auf die Allure/Oasis gehen. 7 Tage Westliche und 7 Tage östliche Rundfahrt.
Wir waren bereits schon auf der Liberty und auf der NCL Epic, jedoch immer Innenkabine.
Jetzt soll es eine Balkonkabine werden.
Hierzu ein paar Fragen zur Auswahl der Kabine.
- Welches Deck ist denn empfehlenswert bei einer Balkonkabine auf Meer? Ich glaube je höher das Deck, desto teurer.
- Wo sollte die Kabine lieben. Hinten, Mittig, Vorne...?
Wäre super, wenn ihr ein wenig berichten könnt
ich möchte nächsten Sommer 14 Tage auf die Allure/Oasis gehen. 7 Tage Westliche und 7 Tage östliche Rundfahrt.
Wir waren bereits schon auf der Liberty und auf der NCL Epic, jedoch immer Innenkabine.
Jetzt soll es eine Balkonkabine werden.
Hierzu ein paar Fragen zur Auswahl der Kabine.
- Welches Deck ist denn empfehlenswert bei einer Balkonkabine auf Meer? Ich glaube je höher das Deck, desto teurer.
- Wo sollte die Kabine lieben. Hinten, Mittig, Vorne...?
Wäre super, wenn ihr ein wenig berichten könnt
- fneumeier
- Staff Captain
Re: RCL: Fragen zur Oasis/Allure of the Seas
Hallo,
ich hab Dein Thema erst mal ins richtige Unterforum verschoben.
Zur Kabinenwahl: Balkonkabine seeseitig, keinesfalls Deck 14, irgendwo zwischen 8 und 12 und in der Nähe des hinteren Treppenhauses (eher in Richtung Mitte, also nicht in Richtung AquaTheater).
Warum nicht Deck 7? Weil man dort nicht beim hinteren Treppenhaus nicht durchgehen kann.
Warum hinteres Treppenhaus? Dort sind sozusagen die wichtigen Restaurants "angeschlossen" (sprich Hauptrestaurant, Windjammer). Außerdem kommt man von hier aus sowohl direkt in den Boardwalk als auch in den Central Park. Man hat also insgesamt recht kurze Laufwege. Nur das Theater ist vorne (oder das Solarium samt Bistro). Pools sind ebenfalls gut erreichbar.
Wenn Du weniger die Aufzüge nutzen möchtest, dann wäre wohl Deck 10 oder 11 ideal gelegen.
Ansonsten: hier werden fast alle weiteren Fragen beantwortet
! Und wenn nicht, dann stell sie hier.
Gruß
Carmen
ich hab Dein Thema erst mal ins richtige Unterforum verschoben.
Zur Kabinenwahl: Balkonkabine seeseitig, keinesfalls Deck 14, irgendwo zwischen 8 und 12 und in der Nähe des hinteren Treppenhauses (eher in Richtung Mitte, also nicht in Richtung AquaTheater).
Warum nicht Deck 7? Weil man dort nicht beim hinteren Treppenhaus nicht durchgehen kann.
Warum hinteres Treppenhaus? Dort sind sozusagen die wichtigen Restaurants "angeschlossen" (sprich Hauptrestaurant, Windjammer). Außerdem kommt man von hier aus sowohl direkt in den Boardwalk als auch in den Central Park. Man hat also insgesamt recht kurze Laufwege. Nur das Theater ist vorne (oder das Solarium samt Bistro). Pools sind ebenfalls gut erreichbar.
Wenn Du weniger die Aufzüge nutzen möchtest, dann wäre wohl Deck 10 oder 11 ideal gelegen.
Ansonsten: hier werden fast alle weiteren Fragen beantwortet

Gruß
Carmen
-
- Naut. Assistant
Hi Carmen,
danke für die schnelle Antwort.
Warum nicht Deck 14?
danke für die schnelle Antwort.
Warum nicht Deck 14?
- fneumeier
- Staff Captain
... nur wenn Du Lärm vom Pooldeck haben willst
! Vor allem frühmorgendliches Schieben von Liegestühlen zu Reinigungszwecken.
Gruß
Carmen

Gruß
Carmen
- Nane
- 4th Officer
Moin free2k,
Carmen hat dir ja bereits das wesentliche geantwortet.
Wir sind im Oktober auf der Oasis gewesen und haben Balkonkabinen zur Seeseite gehabt.
Die billigste Kategorie 8 auf Deck 8 und zwar die 8686 und 8688, ohne Verbindungstüren!
Die Lage ist einfach gut, kurze Wege zum Treppenhaus bzw. Lift, der Nachtclub Dazzles ist ebenfalls da.
Kurzer Weg zum Central Park und damit zum Park Cafe und und und . ..
schau dir mal den Decksplan an.
LG Nane
Carmen hat dir ja bereits das wesentliche geantwortet.
Wir sind im Oktober auf der Oasis gewesen und haben Balkonkabinen zur Seeseite gehabt.
Die billigste Kategorie 8 auf Deck 8 und zwar die 8686 und 8688, ohne Verbindungstüren!
Die Lage ist einfach gut, kurze Wege zum Treppenhaus bzw. Lift, der Nachtclub Dazzles ist ebenfalls da.
Kurzer Weg zum Central Park und damit zum Park Cafe und und und . ..
schau dir mal den Decksplan an.
LG Nane

-
- 2nd Officer
Diese Erfahrungen haben wir auf der Oasis nicht gemacht, liebe Carmen. Wir hatten die Kabinen 14596 und 14598 auf der Steuerbordseite und nie irgend etwas von Stühle oder Liegen schieben mitbekommen. Auf der westlichen Route fanden wir die Kabinenwahl optimal. Wie es auf der östlichen Runde ist, kann ich nicht beurteilen.fneumeier hat geschrieben:... nur wenn Du Lärm vom Pooldeck haben willst! Vor allem frühmorgendliches Schieben von Liegestühlen zu Reinigungszwecken....
Jedenfalls schwärmen wir noch heute von dem Erlebnis Oasis.
- fneumeier
- Staff Captain
Uwe,
Wir hatten das eine Mal die 14250. Neben dem Lärm aus der Nachbarsuite wegen der Verbindungstür gab es leider auch Lärm von oben, also dem Pooldeck. Beim zweiten Mal waren wir auf Deck 11, wenn ich mich recht erinnere, muss aber nachsehen. auf der Allure hatten wir eine Boardwalk-Kabine auf Deck 12. Würde ich nicht buchen. Hatte zwar sogar noch ein bisschen Meerblick, aber der Boardealk war mir zu Luft (die Balkontür lässt eigentlich nichts durch, aber am Balkon selbst). Gut war nur, dass wir direkt unter dem Endpunkt der Zip-Line waren, sozusagen eine interessante Aussicht
.
Gruß
Carmen
Wir hatten das eine Mal die 14250. Neben dem Lärm aus der Nachbarsuite wegen der Verbindungstür gab es leider auch Lärm von oben, also dem Pooldeck. Beim zweiten Mal waren wir auf Deck 11, wenn ich mich recht erinnere, muss aber nachsehen. auf der Allure hatten wir eine Boardwalk-Kabine auf Deck 12. Würde ich nicht buchen. Hatte zwar sogar noch ein bisschen Meerblick, aber der Boardealk war mir zu Luft (die Balkontür lässt eigentlich nichts durch, aber am Balkon selbst). Gut war nur, dass wir direkt unter dem Endpunkt der Zip-Line waren, sozusagen eine interessante Aussicht

Gruß
Carmen
-
- 2nd Officer
Mit der 14250 hatte ihr ja doppeltes Pech. Verbindungstüren auf beiden Seiten....
- fneumeier
- Staff Captain
Nee, Uwe, das ist nur eine Verbindungstür zur Owners-Suite nebenan.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
- fneumeier
- Staff Captain
- 3rd Officer
So langsam gehen die Vorbereitung auf unsere Cruise im Feb 2015 los und ich wollte diesen thread mal nutzen um meine erste Frage zu stellen.
Ab wann kann ich online "My Time Dining" Zeiten oder Spezialitäten Restaurants reservieren? Bisher kommt immer die Fehlermeldung, ich wäre zu früh oder zu spät dran - zu spät kann ja nicht sein bei 104 Tagen?
Ab wann kann ich online "My Time Dining" Zeiten oder Spezialitäten Restaurants reservieren? Bisher kommt immer die Fehlermeldung, ich wäre zu früh oder zu spät dran - zu spät kann ja nicht sein bei 104 Tagen?
- marcookie
- 2nd Officer
Ab 90 Tage vor Abfahrt !Caki hat geschrieben:So langsam gehen die Vorbereitung auf unsere Cruise im Feb 2015 los und ich wollte diesen thread mal nutzen um meine erste Frage zu stellen.
- fneumeier
- Staff Captain
In der Regel ca. 90 Tage vor Abfahrt. RCI öffnet aber sozusagen ein Paket von Abfahrten, meist zu Monatsanfang. Da kann es dann schon mal sein, dass eine Abfahrt später oder früher öffnet.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
- Caki
- 3rd Officer

Habe gerade gesehen, es gibt ja auf der Oasis mehrer includierte Restaurants... American Icon Grill, Chic, Silk und das Grade Restaurant.
Sind die zu empfehlen? Denke mal, die kann ich dann auch von zu hause schon reservieren?
- fneumeier
- Staff Captain
Caki,
kommt darauf an, wann Du fährst ;-). Diese Restaurants stehen erst ab 14. März 2015 im Rahmen der Einführung des Dynamic Dining zur Verfügung. Bis dahin gibt es die normale bisherige Speisekarte in allen drei Restaurants.
Gruß
Carmen
kommt darauf an, wann Du fährst ;-). Diese Restaurants stehen erst ab 14. März 2015 im Rahmen der Einführung des Dynamic Dining zur Verfügung. Bis dahin gibt es die normale bisherige Speisekarte in allen drei Restaurants.
Gruß
Carmen
- Caki
- 3rd Officer

- frij
- Naut. Assistant
Hallo Carmen,fneumeier hat geschrieben:Caki,
Gruß
Carmen
Dynamic Dining wurde ja verschoben. Weißt Du, ob die neuen Restaurants auch erst später eröffnen?
Wir haben gerade eine im Vergleich relativ günstige Stornokabine (Balkon Central Park) für Mai gebucht...

Gibt es da aus deiner Erfahrung Kabinen oder Decks, die eher gemieden werden sollten? Unsere Kabinennummer weiß ich aber leider noch nicht...

Gruß
frij
- fneumeier
- Staff Captain
Frij,
kommt darauf an, von welchen Restaurants Du nun sprichst...
Chic, Grande und American Icon Grille sind geöffnet, haben aber alle dieselbe Speisekarte - nämlich die des Hauptsrestaurants wie auf allen anderen RCI Schiffen. Hätten sie die eigentlichen Speisekarten, dann wäre es ja Dynamic Dining. Wären die drei Restaurants geschlossen, dann hättest Du ein Problem - es gäbe nämlich kein Hauptrestaurant mehr.
Coastal Kitchen ist bereits geöffnet, ist aber ohnehin nur für Suiten.
Sabor hat bereits seit der TA im Oktober offen.
Fraglich ist nur, ob Wonderland nun tatsächlich in die bisherige Concierge Lounge auf Deck 11/12 eingebaut wird und auch im März öffnet. Denn Wonderland hat ja nichts mit Dynamic Dining zu tun.
Die Frage nach den Decks kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du hast eine Stornokabine gebucht. Du bekommst also eine bestimmte Kabine zugewiesen und hast ohnehin keine Auswahl. Das einzige Deck, von dem ich abrate, ist Deck 14, da es unmittelbar unter den Pooldecks liegt.
Gruß
Carmen
kommt darauf an, von welchen Restaurants Du nun sprichst...

Chic, Grande und American Icon Grille sind geöffnet, haben aber alle dieselbe Speisekarte - nämlich die des Hauptsrestaurants wie auf allen anderen RCI Schiffen. Hätten sie die eigentlichen Speisekarten, dann wäre es ja Dynamic Dining. Wären die drei Restaurants geschlossen, dann hättest Du ein Problem - es gäbe nämlich kein Hauptrestaurant mehr.

Coastal Kitchen ist bereits geöffnet, ist aber ohnehin nur für Suiten.
Sabor hat bereits seit der TA im Oktober offen.
Fraglich ist nur, ob Wonderland nun tatsächlich in die bisherige Concierge Lounge auf Deck 11/12 eingebaut wird und auch im März öffnet. Denn Wonderland hat ja nichts mit Dynamic Dining zu tun.
Die Frage nach den Decks kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du hast eine Stornokabine gebucht. Du bekommst also eine bestimmte Kabine zugewiesen und hast ohnehin keine Auswahl. Das einzige Deck, von dem ich abrate, ist Deck 14, da es unmittelbar unter den Pooldecks liegt.
Gruß
Carmen
- frij
- Naut. Assistant
Danke, so langsam kommt etwas "Licht ins Dunkel"
Dass ich keine Wahl habe, war mir klar. Wollte nur für den Moment vorbereitet sein, wenn die Zuteilung kommt
Dass ich keine Wahl habe, war mir klar. Wollte nur für den Moment vorbereitet sein, wenn die Zuteilung kommt

- fneumeier
- Staff Captain
Es sieht aktuell so aus, als würde Wonderland wohl nicht auf die Oasis kommen. Die ehemalige Concierge Lounge (Deck 11 und 12) ist derzeit nicht umgebaut, hat aber nun ein Schild "Diamond Club". Der neu eingebaute Diamond Club auf Deck 4 ist sozusagen geschlossen und soll wohl als Erweiterung des Hauptrestaurants dienen. Hier sind Fotos von der DL ex CL aus Mitte Januar.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen