Ausflugstips für Kolumbien/ Cartagena u.a.

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Spatzerl3105
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2014 15:57

Ausflugstips für Kolumbien/ Cartagena u.a.

Beitrag von Spatzerl3105 »

Hallo zusammen,

wer von euch könnte mir nützliche Ausflugstips geben für folgende Häfen, die wir mit der MSC Divina anfahren:

Kolumbien / Cartagena
Panama / Cristobal
Costa Rica / Puerto Limon

Zu diesen Häfen kann ich von MSC leider keine Ausflüge aufrufen und es gibt keine Kreuzfahrtreiseführer, die diese Häfen beinhalten.

Danke vorab für nützliche Infos
LG :-)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstips für Kolumbien/ Cartagena u.a.

Beitrag von HeinBloed »

Spatzerl3105 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wer von euch könnte mir nützliche Ausflugstips geben für folgende Häfen, die wir mit der MSC Divina anfahren:

Kolumbien / Cartagena
Panama / Cristobal
Costa Rica / Puerto Limon

Zu diesen Häfen kann ich von MSC leider keine Ausflüge aufrufen und es gibt keine Kreuzfahrtreiseführer, die diese Häfen beinhalten.

Danke vorab für nützliche Infos
LG :-)
Guck mal in meinen Blog:

http://heinbloed-x.blogspot.com

CELEBRITY EQUINOX

In Cartagena und Puerto Limon Sind sogar deutschsprachige Ausflüge möglich.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Ausflugstips für Kolumbien/ Cartagena u.a.

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Spatzerl,

in Cartagena könntest Du am Terminaleingang den "roten" Bus mit deutschem Kopfhörerton für 25 USD pP nehmen. Der fährt dann in und durch die Stadt, hält am Fort und an den Toren der Altstadt, die dann in gut 1h zu Fuß erkundet werden kann. Abschließend gibt es noch einen weiteren längeren Stopp in einem moderneren Stadtteil.
Uns hat es recht gut gefallen.

Gruß Micha
Spatzerl3105
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2014 15:57

Re: Ausflugstips für Kolumbien/ Cartagena u.a.

Beitrag von Spatzerl3105 »

Oh super danke, wenigstens schon einmal ein paar Anhaltspunkte für mich :-)
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Ausflugstips für Kolumbien/ Cartagena u.a.

Beitrag von biko »

Hallo,
was interessiert Euch denn ?
Unsere bisherigen Erfahrungen:
Von Puerto Limon aus haben wir eine Fahrt mit Bus und Trecker zum und durch den Regenwald gemacht. Sehr nett, wenn auch nicht spektakulär...
In Cartagena kann man neben der genannten Bustour auch zu Fuß die hübsche Altstadt erkunden. Da gibt es auch ein HRC... ;)
Panama: Christobal ist wohl der gleiche Hafen wie Colon ?
Dort könnt Ihr natürlich zu den Gatunschleusen an den Kanal, mir fällt gerade nicht der Name ein...
Man kann Ausflüge zu den Embara-Indianern machen, eine Zugfahrt am Kanal entlang bis Panama-City oder in den Gamboa-NP. Am Hafen gibt es eine Freihandelszone, mit Taxi kommt man da rein, sucht sich seine Marke raus und kauft, dass die CC glüht... ;)
Viel Spaß
austin2000
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2013 12:41

Re: Ausflugstips für Kolumbien/ Cartagena u.a.

Beitrag von austin2000 »

Hallo zusammen,

wir reisen im Dezember mit der Equinox und halten u.a. auch in Cartagena. Würden die Sehenwürdigkeiten gerne selber mit dem Hop on Hop off Bus erkunden. Leider ist die Homepage von denen nicht ganz so informativ. Kann leider nicht genau erkennen, wie weit es vom Hafen bis zur ersten Haltestelle des Busses ist. Lässt sich das gut zu Fuß bewältigen oder muss man mit dem Taxi fahren? Lohnt es sich die Tickets im Vorfeld zu buchen oder reicht es aus, diese vor Ort zu kaufen? Wir sind die Erfahrungen? Gibts es lange Warteschlangen vor Ort um an die Tickets zu kommen?
Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Ausflugstips für Kolumbien/ Cartagena u.a.

Beitrag von OHV_44 »

austin2000 hat geschrieben:Kann leider nicht genau erkennen, wie weit es vom Hafen bis zur ersten Haltestelle des Busses ist. Lässt sich das gut zu Fuß bewältigen oder muss man mit dem Taxi fahren?
siehe Post #3.

Gruß Micha
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Ausflugstips für Kolumbien/ Cartagena u.a.

Beitrag von biko »

Der HoHo steht auch direkt am Hafen und holt Interessierte ab...:

Bild

Er fährt die Gäste zur "normalen" Route, hier gut zu sehen:

https://static.city-sightseeing.com/doc ... rs/405.pdf

Karten müsst Ihr nicht vorher kaufen, auch wenn es eine Mark günstiger sein sollte. Man weiß ja nie, was man tatsächlich machen will bzw. ob man es an diesem Tag auch kann oder will...
claudia79
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 136
Registriert: 28.09.2009 09:40

Re: Ausflugstips für Kolumbien/ Cartagena u.a.

Beitrag von claudia79 »

Hallo!

Wir sind im Dezember auch auf der Equinox.
In Panama und Puerto Limon haben wir deutsche Ausflüge gebucht.
In Cartagena gibt es auch einen Anbieter f deutsche Ausflüge.
Hier werden wir aber vermutlich mit dem Bus fahren.

Solltest du Interesse haben, bitte ein Mail schicken.

Austin2000: ich nehme an du bist mit uns unterwegs. In Cartagena liegt nur die Equinox, wir sind daher "unter uns"
Melde dich, solltet ihr euch bei einem Ausflug anschließen wollen.

LG Claudia
austin2000
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2013 12:41

Re: Ausflugstips für Kolumbien/ Cartagena u.a.

Beitrag von austin2000 »

Viele Dank bzgl. der Infos für den Bus in Cartagena. Denke, dass wir dort dann auch eine Tour mit dem Bus machen werden.

Habe jetzt noch eine Frage zu Colon. Uns würde dort die Gatun Schleuse interssieren. Allerdings wird diese als Ausflug nur mit anderen Punkten angeboten, die uns nicht 100%ig zusagen, uns würden die Schleusen reichen. Kann uns einer sagen, wie man dort auf eigene Faust hinkommtß Wie weit ist das ungefähr und wie teuer wäre wohl ein Taxi?

@Claudia: Ja, wir sind wohl auf dem gleichen Schiff. Ich hatte über ein anderes Forum wohl auch schon Kontakt mit einer weiteren Mitreisenden, die den Ausflug mit euch zusammen gebucht haben. Diese hatte mir die Beschreibungen auch schon zugeschickt. Panama-City sagt uns allerdings nicht so zu.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Ausflugstips für Kolumbien/ Cartagena u.a.

Beitrag von biko »

Hallo austin2000,
wir waren zu den Gatun-Schleusen mit einem Reederei-Ausflug. Die Anlage ist schon interessant. Es gab auf der Rückfahrt diesen Umweg durch das ehemalige US-Gebiet mit den typischen Bungalowhäusern. Das war tatsächlich überflüssig...
Ein Taxi kostet ca. 50 $ inkl. zwei h Aufenthalt. Das würde reichen. Manchmal ist auch gerade eine deutschsprachige Reisegruppe vor Ort, die dann eine deutsche Erklärung bekommt.

https://plus.google.com/photos/10687044 ... 0471410209
austin2000
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2013 12:41

Re: Ausflugstips für Kolumbien/ Cartagena u.a.

Beitrag von austin2000 »

OK.
Vielen Dank für die Infos. Hilft mir weiter!
austin2000
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2013 12:41

Re: Ausflugstips für Kolumbien/ Cartagena u.a.

Beitrag von austin2000 »

So, nachdem wir wieder zurück sind, eine kurze Info für die zukünftigen Kreuzfahrer, die nach Cartagena kommen.
Die Busse, die direkt im Hafen stehen, sind nur für die Gäste, die den Bus über die Reederei buchen (für 39$). Wenn man den eigentlichen Preis, der auf der Homepage von Hop on Hop off bepriesen wird (25$) zahlen will, muss man zu der Haltestelle in der Altstadt!
Während unseres Aufenthaltes sind wir auf eigene Faust in die Altstadt und haben dort den Bus genommen. Dort war aber leider kein Audio-Guide in deutsch vorhanden. Angeblich waren die Busse mit Audio Guide alle für die Kreuzfahrer in Beschlag; traurig nur, dass wir vorher extra nochmal wg.dem Audio Guide nachgrfragt haben... :(
Aber egal; andere Geschichte...
MS Cruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 305
Registriert: 27.11.2007 17:49

Re: Ausflugstips für Kolumbien/ Cartagena u.a.

Beitrag von MS Cruiser »

Gibt es heute, Anfang 2020, neue Erfahrungen? Wie sieht es heute mit den Möglichkeiten in Cartagena ohne Tour aus?

Wie kommt man ggf. zur Haltestelle des Hop on hop off Buses? Wie teuer (als Alleinreisender)?
Oder wie teuer/einfach ist ein Taxi in die Altstadt und vor allem auch wieder zurück?
Gibt es gar einen einfach zu handhabenden öffentlichen Bus?
Oder ...?
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Ausflugstips für Kolumbien/ Cartagena u.a.

Beitrag von Diddn »

MS Cruiser hat geschrieben:Gibt es heute, Anfang 2020, neue Erfahrungen? Wie sieht es heute mit den Möglichkeiten in Cartagena ohne Tour aus?

Oder wie teuer/einfach ist ein Taxi in die Altstadt und vor allem auch wieder zurück?
Vom Hafen in die Stadt waren es zu Dritt im Dezember 2018 20 USD mit dem Taxi, zurück hat es die Hälfte gekostet. (Im Hafen stehen nur besonders lizensierte Taxen. Zurück gab es ein Taxi vom Taxistand.) Man hätte auch über den Hafenparkplatz zur Straße gehen und dort dann wohl auch ein Taxi für 10 USD in die Stadt bekommen. (Hinterher ist man immer schlauer.)

Gruß

Diddn
MS Cruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 305
Registriert: 27.11.2007 17:49

Re: Ausflugstips für Kolumbien/ Cartagena u.a.

Beitrag von MS Cruiser »

Vielen Dank, Hafenratte und Diddn!
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Ausflugstips für Kolumbien/ Cartagena u.a.

Beitrag von Caki »

Habe gerade diesen Thread für Cartagena gefunden und würde hier auch gerne nochmal die Frage nach der "berühmten Sicherheitslage" stellen.
Eigentlich werde ich gefühlt nur gewarnt, alleine auf eigene Faust in Cartagena von Bord zu gehen. Wie sehen es die, die schon mal vor Ort waren?
Wird evtl. auch ein lokaler Shuttle Bus in die Altstadt zur Verfügung gestellt?
Bisher haben wir noch einen Ausflug über TUI Cruises gebucht "Cartagena auf eigene Faust" - ist ja sozusagen "nur" ein Shuttle - aber für 32 EUR p.Pers. finde ich das echt übertrieben.
Benutzeravatar
tadaa
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2020 17:23

Re: Ausflugstips für Kolumbien/ Cartagena u.a.

Beitrag von tadaa »

Ich war noch Anfang letzten Jahres in Cartagena und da war es kein Problem sich alleine auf den Straßen zu bewegen. Man wird halt häufig angesprochen, ob man nicht Kokain oder Cannabis kaufen möchte. Bedroht gefühlt habe ich mich dabei jedoch nicht. In der Altstadt wirkt es meiner Meinung nach auch sicherer, als z. B. am Strand wo die großen Hotels stehen.
Antworten