Welches Schiff ....

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Flussreisender
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 11.08.2013 08:40

Welches Schiff ....

Beitrag von Flussreisender »

Hallo Zusammen,

ich bin, wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt, ein großer Flusskreuzfahrtschiffsliebhaber. Für einen Jungen Mann sehr ungewöhnlich. Nun ja, ich möchte jetzt gerne dem Alter entsprechend bei Hochseereisen bleiben. Für 2015 möchte ich neben einer AIDA Reise auch eine Kurzreise auf dem Meer unternehmen. Da mir die Entscheidung sehr sehr schwer fällt, bitte ich um eure Unterstützung zur Auswahl der Richtigen Reise.

Folgende Reisen sind bei mir gedanklich geplant:

3 Tage/ 2 Nächte mit Queen Elizabeth von Hamburg nach Southampton
(~900,00 EUR Balkonkabine)
3 Tage/ 2 Nächte mit Queen Mary 2 von Southampton nach Hamburg
(~900,00 EUR Balkonkabine)
4 Tage/ 3 Nächte mit Artania von Kiel nach Bremerhaven (Göteborg)
(~700,00 EUR Balkonkabine)
3 Tage/ 2 Nächte mit Europa 2 von Hamburg nach Hamburg (Sylt)
(~1.300,00 EUR Balkonkabine)
5 Tage/ 4 Nächte mit AIDAluna von Hamburg nach Hamburg (Ijmuiden Amsterdam, Dover)
(~1.300,00 EUR Balkonkabine)
4 Tage/ 3 Nächte mit Hanseatic von Hamburg nach Hamburg (Sylt, Amrum)
(~1.700,00 EUR Außenkabine)
3 Tage/ 2 Nächte mit Amadea von Hamburg nach Bremerhaven (Helgoland)
(~600,00 EUR Balkonkabine)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auf eure Unterstützung hoffen kann.
Wie? Welches Schiff würdet Ihr mir denn Empfehlen und warum?
Was ist besonders an dem Schiff und/oder der Route?
Sind die Kosten gerechtfertigt? (Kommentieren)

Mir persönlich liegen alle o. g. Reisen sehr im Kopf. von Luxus bis Partyurlaub alles dabei.

Vielen Dank im Voraus
- Flussreisender -
EmilianeR
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2014 11:36

Re: Welches Schiff ....

Beitrag von EmilianeR »

Wow das sind ja gute Preise. Ich würde an deiner Stelle warten und mir ein Last Minute Angebot besorgen.
Wenn du eh nur einen Kurzurlaub machen möchtest, kannst du ja spontan sein.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Schiff ....

Beitrag von seamaster76 »

Sind alles nicht so wirklich "meine Schiffe". Ich würde die Artania nehmen. Sie wird gerade wieder überholt (bekommt u.a. neue Motoren) und bekommt immer sehr gute Kritiken. Auch das Preis-Leistungsverhältnis an Bord soll Spitze sein.

Gerd Ramm kann Dir dazu mehr sagen.

Die AIDA Reisen sind doch ziemlich teuer für diese Dauer.

Noch eine Kurzreise ab Hamburg: 1.5. MSC Splendida , Route Hamburg-Rotterdam-2 Tage Amsterdam-Hamburg
Die Preise beginnen bei reichlich 300 Euro pro Person in der Innenkabine. Ich habs gebucht, da ich diese Schiffsklasse mal kennenlernen möchte.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 747
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Welches Schiff ....

Beitrag von Digiman25 »

Ich war bis jetzt auch nur auf den Flüssen unterwegs und bin Neuling wenn es um Seereisen geht. Aber mein "Stammreisebüro" hat sich Mühe gegeben und ein paar Vorschläge rausgesucht nach dem Sie meine Vorlieben kennen bzw. erfragt haben. (Ja, ich habe einzelne Reiseemfehlungen bekommen, nicht einfach einen Stapel Kataloge)
Die schwimmenden Bettenburgen und AIDA waren schnell gestrichen. Neben Hamburg, Europa (zu teuer) und Delphin (mit Fragezeichen) blieb als erste Wahl die Artania.
Und nach dem, was ich jetzt so gehört und hier gelesen habe, denke ich, dass es eine gute Wahl ist.

Vielleicht lässt du dich noch mal in einem anderen Reisebüro beraten, auch wenn es eine Kurzreise werden soll.

Gruß aus Lippe
Walter
Spatenpauli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 10.11.2007 12:16
Wohnort: Bremen

Re: Welches Schiff ....

Beitrag von Spatenpauli »

Oder die Amadea.
MfG aus Bremen
CruisVolker
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2014 17:11
Wohnort: Bremen

Re: Welches Schiff ....

Beitrag von CruisVolker »

Hallo,

bin neu hier im Forum und will auch mal antworten. Alle empfehlen die Artania, mit der bin ich auch schon gefahren und lohnt sich. Im Mai fahre ich auch wieder mit ihr. Aber, Flussreisender schreibt, dass er ein junger Mann ist und auf der Artania ist das Durchschnittsalter schon sehr hoch, ich tippe mal 60+.

Gruß aus Bremen

Volker
Spatenpauli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 10.11.2007 12:16
Wohnort: Bremen

Re: Welches Schiff ....

Beitrag von Spatenpauli »

Die Kurzreise mit der Amdea haben wir im letzten Jahr gemacht und waren ganz begeistert. Sind nur 600 Passagiere an Bord und es geht alles locker vom Hocker.
Ausserdem war ein Konzert von Vicky Leandros dabei.
MfG aus Bremen von Wilfried
CruisVolker
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2014 17:11
Wohnort: Bremen

Re: Welches Schiff ....

Beitrag von CruisVolker »

Hallo Spatenpauli,

an Bord der AMADEA ist nächstes Jahr leider niemand, aber ich möchte mal bei Helgoland aussteigen. Hat zwei Mal mit der Magnifica nicht geklappt, vermutlich weil da auch 2500 Leute an Bord sind. Bei 600 könnte es klappen :) .

Volker
Spatenpauli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 10.11.2007 12:16
Wohnort: Bremen

Re: Welches Schiff ....

Beitrag von Spatenpauli »

Bei uns hatte es geklappt, weil die Amadea von hinten die Insel anläuft. Als wir dann um 13.00 wieder an Bord waren, kam eine Durchsage, daß immoment keine Passagiere an Bord geholt werden können, wegen der Wetterverhältnisse. Es fehlten noch 190 Passagiere. Hat dann aber bis 16:00 Uhr geklappt, nur konnten die Tenderboote, wegen des Seegang nicht an Bord geholt werden. Dann ist die Amadea losgefahren, Richtung Dänemark und die Tenderboote sind im Windschatten mitgefahren. Gegen 20:00 Uhr hat es dann mit der Aufnahme geklappt. Wir waren überigens 1966 zuletzt auf Helgoland. Haben sogut wie nix wiedererkannt.
MfG aus Bremen von Wilfried
CruisVolker
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2014 17:11
Wohnort: Bremen

Re: Welches Schiff ....

Beitrag von CruisVolker »

Das klingt ja abenteuerlich.
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Welches Schiff ....

Beitrag von gcmv »

Spatenpauli hat geschrieben:Ausserdem war ein Konzert von Vicky Leandros dabei.
Wolltest du den jungen Mann erschrecken? :D ;)

Ich würde die Amadea oder die Europa 2 nehmen - für so eine Kurzreise wohl beide perfekt - die Europa 2 noch etwas exklusiver, aber auch "kühler" - die Amadea günstiger und wärmer (das Publikum im Durchschnitt auch ein wenig älter) ...
CruisVolker
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2014 17:11
Wohnort: Bremen

Re: Welches Schiff ....

Beitrag von CruisVolker »

Der junge Mann schreibt aber, er will "neben der AIDA" auch noch eine Kurzreise unternehmen. Hmm? Amadea gegen AIDA? Oha.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Welches Schiff ....

Beitrag von Rhein »

Schau mal bei P&O vorbei - die bieten viele Kurzreisen an - allerdings ab Southampton - Ziele sind meist Städte in Holland, Belgien und die Insel Guernsey ...... :wave:
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Welches Schiff ....

Beitrag von oppis »

Ich finde die Reisen irre teuer. Und natürlich stimmt das wohl mit dem Alter bei Amadea und Co.

Aber wenn er Flussreisen gewohnt ist, ist er auch eine höhere Alterklasse gewohnt.

Wir sind mit den Queens noch nicht gefahren, aber die meisten, die es getan haben, sagen nie mehr wieder. Zu spiessig.

Aida ist auch nicht unser Ding, aber vielleicht für ihn als jungen Mann ganz nett.

Die Europa ist sehr stilvoll aber der Preis für 2 tage gigantisch, aber sehr luxuriös, wenn er das mal kennen lernen möchte und es zu zahlen bereit ist.

Alles zusammen genommen, würde ich dann zum Ausprobieren auch eher die Amadea empfehlen, soll ja das beste Phoenix Schiff sein. Also mal ausprobieren.

Gab es denn keine amerikanischen Reedereien für Kurzreisen? Die würden wir immer vorziehen. Aber das ist halt Geschmackssache.

Gruß Marita
Antworten