hätte Peace Boat doch lieber die "The Topaz" behalten...
Deren Nachfolgerin, die "Clipper Pacific" wurde nämlich am Sonntag in New York an die Kette gelegt, nachdem bei einer Hafenstaatkontrolle "schwerwiegende Schäden am Rumpf" und insgesamt 66 Beanstandungen festgestellt worden waren. Näheres hier.
Au Weia... Meine lieben "Freunde" bei ISP, was habt Ihr den da wieder verbrochen ??
Das Schiff war schon als DREAM mit Lance Shipping-Management in keinem sonderlich guten Zustand, bloß, daß im östlichen Mittelmeer und Griechenland nicht so genau nachgeschaut wird.
Ich hatte aber angenommen, daß die Clipper-Gruppe wenigstens punkto Sicherheit etwas investiert hat, wenn man schon nicht groß kosmetisch etwas getan hat.
Eine Schande. Mal sehen, wie lange die Lösung dieser Probleme jetzt dauert.
wie ich aus zuverlässiger Quelle gehört habe, entspricht die Darstellung der U.S. Coast Guard, sie habe die offenkundigen Mißständen an Bord der "Clipper Pacific" aufgedeckt, nicht ganz der Wahrheit. Statt dessen habe die Besatzung der "Clipper Pacific" selbst noch vor der Ankunft in New York die USCG sowie ihre Klassifikationsgesellschaft (Bureau Veritas) über die Schäden am Rumpf (woher diese auch immer rühren) informiert.
die "Clipper Pacific" liegt weiterhin in Tampa, wohin sie ja für Reparaturen verholt hatte. Die Passagiere sind schon seit Tagen von Bord und ohne die Möglichkeit, Habseligkeiten von Bord zu holen, auf Hotels im größeren Umkreis (wohl bis nach Orlando und Cape Canaveral) verteilt. Das Schiff werde vermutlich nicht vor dem Wochenende auslaufen, hieß es. Gerüchten zufolge planten die Behörden in Panama, dem Schiff die Durchfahrt des Kanals zu verweigern. Zudem seien in Tampa weitere schwere Mängel gefunden worden.