RCL kündigt Sparprogramm an, entläßt Angestellte

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: RCL kündigt Sparprogramm an, entläßt Angestellte

Beitrag von CrownPrince »

Hallo zusammen,

ich möchte auch mal meine Gedanken zu dieser Diskussion loswerden.

Am Tag als Jens einschiffte, verließen wir die "Navigator". Nun, auf unserer Reise (lediglich 4 Tage anstatt derer 5) waren keinerlei Spuren von Hummer zu finden - nicht mal zusammengepappte Fischreste à la MSC (manchmal auch als "Lobster Thermidor" bezeichnet). Schade - nicht um den Lobster Thermidor, aber um den normalen Schwanz - denn ich esse das liebend gerne. Der Verzicht auf Kaviar (ich mag das salzige, glibberige Zeugs nicht) würde mir dagegen sehr leicht fallen.

In jedem Fall, zum normalen Speisen-Repertoire der Navigator scheint der Hummer nicht zwingend zu gehören (vielleicht im "Chops", wir waren jedoch im "Portofino"). Mitternachtbuffet fand statt, allerdings in eher "legerer" Form zur nächtlichen Poolparty im Hafen von Ibiza.

Als Referenz dient mir nur meine einzige RCI-Reise zuvor, 2004 auf der Serenade of the Seas, auf der mich alles zufrieden stellte - bis auf das Essen. Im Vergleich dazu zeigte sich die Navigator unter dem Strich verbessert: Am deutlichsten im "Windjammer": Das Mittagsbuffet dort war extrem abwechslungsreich, geschmacklich hervorragend und auch recht ordentlich präsentiert. Das Frühstück fiel dagegen ab; es schmeckte zwar, aber die Auswahl war immer gleich und ziemlich langweilig.

Was das Abendessen im "Nutcracker" betrifft: Ja, die Auswahl war gegenüber der Serenade deutlich reduziert. Es störte mich jedoch nicht wirklich, da es deutlich besser als damals schmeckte. Zwar nach wie vor eher uninspirierte Massenbankett-Küche, aber diesmal gut gewürzt und abgeschmeckt. Dass Vorspeise und Zwischengang graphisch zusammengelegt wurden (so wie auch der Pastagang zu den Hauptspeisen gelegt wurde), hat mich nicht davon abgehalten, alles zu bestellen, worauf ich Lust hatte, und es hat offensichtlich niemand vom Servicepersonal als ungebührlich empfunden. Zwei Dinge empfand ich als wesentlich störender:

1. Am Galaabend war im Gegensatz zur Serenade 2004 keinerlei besondere Stimmung mehr - weder Blumendekoration noch romantischer Kerzenschein - und auch keine besonderen Spezialitäten auf der Karte. Ich fragte mich wirklich, warum ich mich dafür in den schwarzen Dreiteiler warf.

2. Ich mag keine Speisesaal-Animation (es sei denn, man wird mit einer "Baked Alaska" entschädigt - aber diese guten alten Zeiten sind leider vorbei), und diese wurde diesmal deutlich übertrieben: Wenn an 2 von 4 Abenden jeweils Kellner und Busboys irgendwelche Choräle laut und falsch schmettern, und zuvor ein Headwaiter minutenlang mit dem Mikrofon zu Ovationen der Gäste auffordert (er hätte es stattdessen auch kurz machen können: "Gebt reichlich Trinkgeld!", denn das wurde immerhin nicht automatisch abgebucht), ist dies des Guten zuviel, und ich fühle mich beim Dinner nur noch gestört.

Fast ausschließlich positiv war dagegen der Besuch des Portofino: Man muss viel Zeit mitbringen, aber dafür wird fast ausschließlich frisch mit viel Liebe und Phantasie gekocht. Was ich allerdings als kleinlich empfand: Der Cappuccino/Espresso nach dem Essen kostete trotz 25 US $ Cover Charge zusätzlich - 2007 war dieser auf der "alten Norwegian Dream" auch in den normalen Restaurants gratis.

Ich denke, der kulinarische Aspekt war noch nie die besondere Stärke von RCI (da liegt Konkurrent NCL leicht und Carnival deutlich vorn). Es sind eher die enorme Vielfalt an Destinationen (fast jeder Wunsch wird erfüllt), die hervorragende Organisation, ein faires Preis-Leistungsverhältnis und überdurchschnittlich schöne Schiffe (Radiance-Class), beziehungsweise überragend Aufregende, Unterhaltsame (Voyager- bzw. Freedom-Class), die jeder Kreuzfahrtfan einmal erlebt haben sollte. Aus Destinationsgründen habe ich auch für Frühjahr 2009 wieder gerne eine RCI-Reise gebucht (auf einem kleinen, älteren Schiff). Aber als Reederei, die ein überdurchschnittliches Bemühen um das Verwöhnen des Gastes an den Tag legt, habe ich RCI 2004 nicht kennengelernt - und jetzt 2008 auch nicht.

Was die "finanzielle Schieflage" betrifft: Nun, ist das ein Wunder, wenn man mehrere Solstice- und Oasis-Einheiten bestellt, ohne sich vorher ausreichend Gedanken gemacht zu haben, ob der zukünftige Passagier für so viel Innovation überhaupt zusätzlich bezahlen will? Wovon wollen sie selbst diese Schiffe eigentlich bezahlen? Schließlich fährt Konkurrent Carnival (erstaunlicherweise) preiswert und hervorragend damit, eine "Destiny" (von 1996) für Costa "weiterzuproduzieren". Auch die zahlungskräftigere Klientel hat offenbar keine Probleme damit, wenn aus einer "Costa Atlantica" (2000) eine "entirely new class" à la HAL Eurodam oder Queen Victoria wird. Gut möglich, dass sich RCCL mit diesem finanziell hoch riskanten Innovationskurs übernommen hat. Ich hoffe es natürlich auf gar keinen Fall.

Viele Grüße
Andreas
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: RCL kündigt Sparprogramm an, entläßt Angestellte

Beitrag von moeve »

Andreas - Auf den Kurztouren wird nicht das ganze Prog. gefahren, daher auch keinen Hummer.

Was künftige Märkte angeht denke ich wir Konsumenten sind da oft etwas kurzsichtig. Die Amis meinen sie wären der Nablel der Welt und wir Europärer entwickeln so langsam die gleichen Allüren was Kreuzfahrten angeht. Allerdings vergisst ihr alle das ein Riesigen Markt gibt der jenseits unseren Grenzen liegen. Asien, Indien, Süd Amerika sogar dort erwacht der Kreuzfahrt markt so langsam. Das sind expansions Märkte!! Zudem werden bei Reedereien, die zur Zeit mit SOLAS 2010 untauglichen Schiffen unterwegs sind, bedarf nach neue /alte entstehen und die großen werden sicher ein paar ihrer ältern, abér noch tauglichen Schiffen weiter verkaufen.
Benutzeravatar
anton_huegli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 112
Registriert: 06.12.2007 16:06

Re: RCL kündigt Sparprogramm an, entläßt Angestellte

Beitrag von anton_huegli »

Wir werden im August mit der Jewel otS durch die Ostsee schippern. Da wir letzen Oktober mit der Brilliance im Mittelmeer unterwegs waren, haben wir ja dann den direkten Vergleich .
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: RCL kündigt Sparprogramm an, entläßt Angestellte

Beitrag von Rhein »

Hallo,

weiterhin bleibe ich dabei, daß der Kreuzfahrtmarkt schwierigen Zeiten entgegenfährt.

- die Kosten für Treibstoff und Lebensmittel steigen übrproportional und die Kalkulation erfolgt Jahre im voraus
- steigende Lebenshaltungskosten schränken in den bisherigen Märkten die Zahl der Kreuzfahrer ein und in den Boommärkten kommen weniger neue dazu als
noch vor kurzem gedacht
- Schiffe, die besonders energiesparend gebaut sind, scheint es bislang noch keine zu geben (zumindest wird noch nicht damit geworben) - eher im Gegenteil,
die Fredom-Klasse mit ihren Flowridern und das "Schiff des Lichts" (Luminosa) verbrauchen eher mehr Energie also Geld..........
- die europäischen Werften haben ihre Verträge wohl in Euro geschlossen, die Auftraggeber zahlen aber zumeist in Dollar und so wird manches Schiff teurer als
ausgerechnet (da war Carnival schlauer, erst mal abzuwarten, bis der Dollarkurs sinkt mit neuen Aufträgen
- die Treibstoffzuschläge können nicht bis ins unendliche aufgestockt werden (sonst kommt irgendwann die EU - siehe Billigflieger) und wie Costa die
Preise von Jahr zu Jahr etwas zu erhöhen, wird auch irgendwann dazu führen, das weniger Gäste kommen - ich kann mir dieses Jahr auch den Bonuspreis
in der Außenkabine nicht leisten

Die Liste kann mit Sicherheit noch erweitert werden :(

Also hoffen wir, daß am Treibstoffmarkt irgendwann mal wieder vernunfz - wenigstens halbwegs - einkehrt !
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCL kündigt Sparprogramm an, entläßt Angestellte

Beitrag von Raoul Fiebig »

- Schiffe, die besonders energiesparend gebaut sind, scheint es bislang noch keine zu geben (zumindest wird noch nicht damit geworben) - eher im Gegenteil, die Fredom-Klasse mit ihren Flowridern und das "Schiff des Lichts" (Luminosa) verbrauchen eher mehr Energie also Geld..........
Hallo Rhein,

die Reedereien legen schon Wert darauf, daß ihre neuen Schiffe zunehmend umweltfreundlicher sind und gerade bei aktuellen Neubauten auch auf die Energieeffizienz. Zur "Solstice"-Klasse hat Celebrity beispielsweise bekannt gegeben, daß die Schiffe, obwohl 26% größer als die "Millennium"-Klasse, bei gleicher Leistung gleiche Geschwindigkeiten erreichen werden. Zudem wird an Bord u.a. Solarenergie erzeugt.

Diese Bemühungen sind letztlich bei allen neuen Schiffen vorhanden, wobei berücksichtigt werden muß, daß das Bewußtsein hiefür erst in den letzten paar Jahren gewachsen ist und sich entsprechende Bemühungen in ältere Desings nur schwer einbinden lassen.

Tatsächlich ist es aber so, daß die Industrie diese Entwicklung kaum kommuniziert.

Dummerweise ist es aber z.B. so, daß besonders emissionsarme Antriebssysteme besonders teure Kraftstoffe benötigen. Nicht umsonst baut RCL auf den "Radiance"- und "Millennium"-Schiffen zusätzliche Dieselgeneratoren zur Stormerzeugung für den Hotelbereich ein, die pro Jahr und Schiff mehrere Millionen US-Dollar an Treibstoffkosten einsparen und sich nach zwei Jahren (!) amortisiert haben sollen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: RCL kündigt Sparprogramm an, entläßt Angestellte

Beitrag von Rhein »

Oh - danke Raoul :thumb:

Mal gut zu wissen - bisher wirbt man ja eher mit Umweltverträglichkeit in puncto Abfallbesetigung und ähnlichem. Ich denke, daß es Celebrity gut stehen würde die genannten Fakten in den Katalogen / im Internet zu kommunizieren! Sowas zieht heute!
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: RCL kündigt Sparprogramm an, entläßt Angestellte

Beitrag von moeve »

Auch was die Klimaanlage der Solstice angeht soll es was neues geben. Die Vermutung geht in richtung wärme pumpe - oder das die wärme die der luft entzogen wird - wird genutzt um deren Wasser wiederum zu heizen. Auch eine verbesserung.
Antworten