Mein Schiff 2 Routenänderung

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Gerd Ramm »

:thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
reisespargel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 10.09.2012 20:01

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von reisespargel »

Ich bedauere, dass ich den Zusammenhang nicht erfasst habe. :(
Kann eben nicht um die Ecke denken.
Peter Bean
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2012 08:12

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Peter Bean »

Moin Moin,
für alle die es noch interessiert am nächsten Montag, 03.06.2013, soll nach meinen Informationen in der Sendung "Markt"
auf N3 ein Bericht über diese Sache kommen
smirna
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2012 16:53

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von smirna »

Hinweis für alle, die noch in dieser "Schottland" Sache aktiv sind:
Siehe Bundesgerichtshof Az: X ZR 15/11 oder Mitteilung der Pressestelle des BGH Nr. 88/2013
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 317
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von c_christian25 »

smirna hat geschrieben:....Siehe Bundesgerichtshof Az: X ZR 15/11 oder Mitteilung der Pressestelle des BGH Nr. 88/2013...
Hallo

und nun wissen wir offiziell das das Urteil noch nicht schriftlich vorliegt und von Nachfragen abzusehen ist.
Allerdings gibt es einen Link um benachrichtigt zu werden.
smirna
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2012 16:53

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von smirna »

Guten Tag ehemalige Mitreisende,

uns würde interessieren, ob wir vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg alleine "bestehen" müssen oder ob es noch weitere Berufungsverfahren von Mitreisenden dort gibt. In diesem Forum scheint ja im Moment "ruhige See" zu sein oder ist es die Ruhe vor dem Sturm?

Smirna
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Stevbln »

Ich dachte das seih nun endlich erledigt...aber wir in Deutschland haben viel zeit und Geld.....aber viel Glück :rolleyes:
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von seamaster76 »

Also war ich schon mit Rhein auf Kreuzfahrt. Ich war auch bei der legendären Göteborg Abfahrt der Vision dabei. Allerdings mit Anreise von Kopenhagen auf der Pearl Seaways. Da schaut man dumm aus der Wäsche, wenn man mit dem Fernglas in den Hafen guckt und weit und breit kein Schiff zu sehen ist.

Was mir damals mächtig auf den Magen geschlagen ist, waren einige Landsleute bei der deutschen Infoveranstaltung. Wie diese auf die arme deutschsprachige Hostess mit Worten einprügelten, kann man sich kaum.vorstellen. Ich habe mich in Grund und Boden für diese Leute geschämt. In diesem Fall konnte die Reederei wirklich nichts dafür.
Bei Mein Schiff 2 maße ich mir kein Urteil an.
nthaegar
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2013 18:04

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von nthaegar »

reisespargel hat geschrieben:Die Faktenlage entspricht tatsächlich dem, wie ich es gestern in meinem Beitrag versucht habe, etwas vorsichtig darzustellen.

TUI Cruises bietet im Rahmen eines außergerichtlichen Vergleichs ("ohne Anerkennung einer Rechtspflicht") eine Minderungsquote von 40%, alternativ einen Reisegutschein über 50% des Reisepreises, der allerdings zeitlich begrenzt ist.
Anwaltskosten werden separat erstattet.
Diese Minderungsquote steht also jedem zu, der seine Ansprüche gegenüber TC geltend gemacht hat, also auch denjenigen, die an TC geschrieben, nach dem ersten Schreiben des GFT aber nichts mehr unternommen haben.
Hallo,

macht es denn noch Sinn für uns TC nochmal anzuschreiben? Wir haben nach der Ablehnung damals nichts mehr unternommen.

MFG

nthaegar
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Kruizefan »

nthaegar hat geschrieben:
reisespargel hat geschrieben: Diese Minderungsquote steht also jedem zu, der seine Ansprüche gegenüber TC geltend gemacht hat, also auch denjenigen, die an TC geschrieben, nach dem ersten Schreiben des GFT aber nichts mehr unternommen haben.
Hallo,
macht es denn noch Sinn für uns TC nochmal anzuschreiben? Wir haben nach der Ablehnung damals nichts mehr unternommen.
MFG
nthaegar
Versuch macht "kluch"!
reisespargel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 10.09.2012 20:01

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von reisespargel »

Dass TUI Cruises ablehnt, ist betriebswirtschaftlich nachzuvollziehen, hat aber leider nichts mit Kundenorientierung zu tun. Sorry, dass ich es so hart ausdrücken muss, aber ich verstehe das Verhalten von TC überhaupt nicht. Damit treiben sie nur die Kosten für sich in die Höhe und vergraulen ihre Gäste.
Aufgrund dieses Verhaltens haben wir auch die 40% in Geld genommen und nicht die 50% Gutschein für eine neue Reise bis Ende 2015, weil wir, obwohl wir das Schiff sehr schön fanden, für so ein Verhalten keinerlei Verständnis haben.

Jedem Gast dieser Reise stehen mindestens 40% Reisepreisminderung zu. Das ist kein entgegenkommen von TC, sondern das ist das Recht des Reiseteilnehmers!
Sie haben sogar dreI (oder vier?) Jahre Zeit, wenn Sie innerhalb des ersten Monats nach Ende der Reise Ansprüche geltend gemacht haben, Ihr Recht durchzusetzen.

Natürlich gibt es dann auch Gäste, die nichts mehr unternehmen, wie in Ihrem Fall, wenn sie abschlägig beschieden werden. Warum, verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht.
Falls TC ablehnt, würde ich mir einen Anwalt nehmen. Die Kosten dafür gehen auch zu Lasten von TC, das war seinerzeit auch Bestandteil unseres Vergleichs und war Bestandteil des Urteils, auf dem die anschliessenden Vergleiche basieren.

Wir haben beim Austausch mit den bisher Betroffenen die Erfahrung gemacht, dass TC eigentlich nur einlenkt, wenn ein Anwalt schreibt. Schreibt man selbst, passiert entweder gar nichts, oder man wird mit weniger als 40% abgespeist.

Alternative: Warten auf das Urteil des Berufungsgerichts (s. weiter oben in diesem Thread). Vielleicht gibt es dann auch noch mehr.
smirna
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2012 16:53

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von smirna »

Hallo Reisespargel,
OLG-Termin ist im August - dann wissen wir mehr.
reisespargel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 10.09.2012 20:01

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von reisespargel »

Hallo Smirna,

der August ist fast vorbei, haben Sie Klarheit beim OLG-Termin erhalten?
Antworten