Und der Wein wird an Bord gepumpt....

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Und der Wein wird an Bord gepumpt....

Beitrag von Hajo »

..m.E. nicht schlecht dieser Artikel im Hamburger Abendblatt >>> http://www.abendblatt.de/daten/2008/07/22/910011.html :thumb:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Und der Wein wird an Bord gepumpt....

Beitrag von OHV_44 »

Hajo hat geschrieben:..m.E. nicht schlecht dieser Artikel im Hamburger Abendblatt ...
... ob man aber vom "Hauswein" das selbe sagen kann, wage ich zu bezweifeln - aber sicherlich sind auch ein paar nette Flaschen des schönen Traubensaftes an Bord --> vllt im Rossini ?! :p
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Und der Wein wird an Bord gepumpt....

Beitrag von Garfield »

OHV_44 hat geschrieben:... ob man aber vom "Hauswein" das selbe sagen kann, wage ich zu bezweifeln ...
In einem Bericht hieß es mal, dass die AIDAs für Weiß- und Rotwein je einen 1000l-Tank an Bord haben. Fast schon ein Grund, Abstinenzler zu werden ... :rolleyes:
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Und der Wein wird an Bord gepumpt....

Beitrag von Daniel »

Die 1000-Liter-Tanks in Rot und Weiß hab ich 2003 in Heraklion gesehn, als wir mit der AIDAcara die westwärtsgehende "Transasia" gemacht haben... Gut, das wir schon 20 Tage an Bord waren, seit Phuket... :D :D :D
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Und der Wein wird an Bord gepumpt....

Beitrag von OHV_44 »

Garfield hat geschrieben: Fast schon ein Grund, Abstinenzler zu werden ...
Hallo Garfield,

da scheint mir die Weinauswahl auf den RCI Schiffen etwas "aufgeräumter" zu sein - wenn auch nicht atemberaubend ! ;)
Hat jemand vllt die aktuellen Weinlisten der EotS ???

Regards Micha
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Und der Wein wird an Bord gepumpt....

Beitrag von Garfield »

OHV_44 hat geschrieben:... da scheint mir die Weinauswahl auf den RCI Schiffen etwas "aufgeräumter" zu sein - wenn auch nicht atemberaubend ...
Zumindest kommt der Wein aus der Flasche. Was die Auswahl angeht, habe ich ja kürzlich meinen Standpunkt klar gemacht - mir ist es jedenfalls nicht besonders schwer gefallen, zu verzichten ... :D
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Und der Wein wird an Bord gepumpt....

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
die AIDA's haben 6000 l Tanks und davon mehrere. Wie anders ist der Konsum sonst zu bewältigen. Der Wein wird auch im Schiff nach oben gepumpt, wie anderes sollte man diese Mengen transportieren. Ich habe einem Tagesprogramm entnommen, dass in 6 Tagen 3000 Liter Wein verkonsumiert wurden. Also wo ist das Problem. Angeliefert wird er in Gitterboxen mit einem Plastikbehälter, wie anders sollte man es kostengünstig transportieren.
Mir kommt diese Diskussion so vor: ein gutes Steak möcht ich essen, aber erzähl mir nicht, wie es hergestellt wird.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Und der Wein wird an Bord gepumpt....

Beitrag von OHV_44 »

shiplover2002 hat geschrieben: Also wo ist das Problem.
Hallo Gerd,

hast Recht, es gibt gar kein Problem !
Man muss nämlich den kostenlosen Pumpwein nicht trinken oder erst gar nicht mit den Aidas fahren ! :D

Aber mal Scherz beiseite : gut kann das für den Wein wohl kaum sein - aber ein Verschluss aus Kork ist es ja auch nicht ! Mein Lieblingssommelier sagt immer : gibt eh nur zwei Sorten Weine ...

Regards Micha
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Und der Wein wird an Bord gepumpt....

Beitrag von Hajo »

..so ist es Gerd!

Übrigens - bei unserer letzten AIDAaura-Kreuzfahrt handelte es sich u.a. um einen sehr gut mundenden portugiesischen Rotwein.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Und der Wein wird an Bord gepumpt....

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
ich bekomme meinen Wein von einem Winzer in Worms...in Flaschen ;) Ich hab ihn mal besucht und er hatte einen 10 000 l V2AStahltank. Also hab ich kein Problem mit 1000 oder 6000 l Tanks.
An dem Tank beim Winzer war ein kleiner Wasserhahn von dem ich manchmal träume :lol: :lol:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Und der Wein wird an Bord gepumpt....

Beitrag von Rhein »

Hallo,

ich wohne ja in einer Gegend, in der der Wein noch von Familienbetrieben hergestellt wird und so lange der Wein noch schmeckt "wie hausgemacht" sind auch riesige Tanks ok. Ich habe nur ein Problem, wenn ein Jahrgang wie der andere schmeckt, also künstlich mit mehr (z. B. USA) oder weniger (wie z. B. EU) Hilfsmitteln versetzt wird, um immer gleich zu schmecken.

Aber ich muß gestehen, bei MSC schmeckt der, sagen wir lieber mal Bordwein, besser als der teure verkork(s)te........... :lol:

Na dann Prost, mein Fläschlein steht schon kalt............. :wave:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Und der Wein wird an Bord gepumpt....

Beitrag von OHV_44 »

Rhein hat geschrieben:... also künstlich mit mehr (z. B. USA) oder weniger (wie z. B. EU) Hilfsmitteln versetzt wird
... sagen wir lieber mal Bordwein, besser als der teure verkork(s)te......
... und das ist das Schöne an südafrikanischen Weinen, die immer mehr mit anderem Verschluss auftauchen und strengstens kontrollliert werden --> Zusatzstoff bei einer Kontrolle entdeckt --> Weingut zu !!!

@Gerd
... es ging uns nicht um Stahltanks, aus denen mir bestimmte Weine ebenfalls sehr gut schmecken - müssen ja nicht immer barriqueausgebaute sein - sondern mehr ums ständige Pumpen ...

Regards Micha, der erst am Freitag wieder (rechtzeitig) ´ne Flasche öffnet
Antworten