Hallo Zusammen,
mich würde mal Interessieren, mit welchen Schiffen und Veranstaltern Ihr schon Erfahrungen habt, auf welchem(n) Schiff(en) es euch am besten gefallen hat und warum.
Ich kenne durch zahlreiche Reisen und Besichtigungen bereits mehr als 52 Flusskreuzfahrtschiff.
Hier einmal alle Reiseveranstalter der Schiffe die ich kennen gelernt habe:
Phönix Reisen
TUI
Nicko Tours
AmaWaterways (US)
Uniworld (US)
VIKING (US)
Plantours Kreuzfahrten
Thurgau Travel
TransOcean
Feenstra Rijn Lijn (NL)
Merlijn maie van water (NL)
Se-Tours
Riviera Travel
CroisiEurope (international)
Scylla Tours (Messe)
Rijfers River Cruise
A'ROSA
Trans River Line (1x durch Donau Touristik)
1A Vista Reisen
Scenic Tours
Mir persönlich gefällt es auf den US Schiffen am besten, da der Komfort dort am höchsten ist und die Schiffe zum Teil Unikate. Zudem schläft es sich sehr gut in den Amerikanischen Betten.
Freue mich auf eure Nachrichten
Ahoi - Flussreisender -
eure Meinung ...
- Rhein
- 2nd Officer
Re: eure Meinung ...
Tja - ich habe erst 3 Flußkreuzfahrten gemacht.
Letzten Winter mit der BELLRIVA von 1A Vista waren die Erfahrungen nicht so toll. Das Bett fühlte sich an, als hätte schon Reiner Callmund 4 Wochen darin geschlafen. Das war eine Zumutung, überhaupt machte die Kabine einen Eindruck, als hätte seit der Indienststellung keiner mehr nach einer Renovierung geschaut, alles sehr lieblos, einmal drüber gestrichen, das war's und im Bad fehlte oft schon zwischen den Fliesen der Verputz. Auch von außen war dringendst Farbe notwendig, richtig ungepflegt. Grauenhaft auch der slowakische Alleinunterhalter mit Schlagern aus den 50ern und 60ern und volkstümlichen Schlager und natürlich Polka. "Schwarzbraun ist die Haselnuß an Heiligabend hat der Klientel zwar gefallen, ich fand's eher unpassend
......... Ganz anders die öffentlichen Räume, immer wieder modernisiert und gepflegt, dazu ein sehr freundlicher und perfekter Service und eine einfache aber köstliche Küche
Höchstens ein Mittelklasse-Produkt. Schade für den schönen Oldtimer, da geht mehr.
2011 war ich auf der AMADEUS BRILLIANT (Lüftner), gebucht damals noch über Viking. Eine Kabine vor der manches Hochseeschiff vor Neid erblasst
, ansonsten tolles Premium Produkt. Einziger Schönheitsfehler: Die Maschine macht ziemlich Lärm, und ich hatte Ohrstöpsel vergessen .............
Die erste und beste Fahrt aber erlebte ich 1984 auf der NEDERLAND der KD. Ich fühlte mich als Kind wie auf dem Traumschiff - besser geht's nicht!
War für damalige Verhältnisse aber sehr teuer. 
Letzten Winter mit der BELLRIVA von 1A Vista waren die Erfahrungen nicht so toll. Das Bett fühlte sich an, als hätte schon Reiner Callmund 4 Wochen darin geschlafen. Das war eine Zumutung, überhaupt machte die Kabine einen Eindruck, als hätte seit der Indienststellung keiner mehr nach einer Renovierung geschaut, alles sehr lieblos, einmal drüber gestrichen, das war's und im Bad fehlte oft schon zwischen den Fliesen der Verputz. Auch von außen war dringendst Farbe notwendig, richtig ungepflegt. Grauenhaft auch der slowakische Alleinunterhalter mit Schlagern aus den 50ern und 60ern und volkstümlichen Schlager und natürlich Polka. "Schwarzbraun ist die Haselnuß an Heiligabend hat der Klientel zwar gefallen, ich fand's eher unpassend

2011 war ich auf der AMADEUS BRILLIANT (Lüftner), gebucht damals noch über Viking. Eine Kabine vor der manches Hochseeschiff vor Neid erblasst

Die erste und beste Fahrt aber erlebte ich 1984 auf der NEDERLAND der KD. Ich fühlte mich als Kind wie auf dem Traumschiff - besser geht's nicht!

-
- 3rd Officer
Re: AW: eure Meinung ...
Ich habe folgende Reedereien kennengelernt, fast nur deutsche:
Viking (2005: Deutschland): insgesamt beste Crew, exzellentes Essen
TransOcean (Mozart, Belvedere, Bellejour): beste Reiseleitung.
Nicko: Anfängercrew
Phoenix (auf der Wolga): schlechtes Schiff mit motivierter Crew auf toller Route.
A-ROSA (Bella): Farbenfrohstes Schiff, gutes Buffetessen bei freier Zeit- und Tischwahl. Empfand dies als großen Nachteil für mich als Einzelreisenden.
Ägypten, Nil (Aurora): Beste Route, komfortables Schiff, gute Reiseleiter.
Viking (2005: Deutschland): insgesamt beste Crew, exzellentes Essen
TransOcean (Mozart, Belvedere, Bellejour): beste Reiseleitung.
Nicko: Anfängercrew
Phoenix (auf der Wolga): schlechtes Schiff mit motivierter Crew auf toller Route.
A-ROSA (Bella): Farbenfrohstes Schiff, gutes Buffetessen bei freier Zeit- und Tischwahl. Empfand dies als großen Nachteil für mich als Einzelreisenden.
Ägypten, Nil (Aurora): Beste Route, komfortables Schiff, gute Reiseleiter.
- Rhein
- 2nd Officer
Rhein hat geschrieben:Tja - ich habe erst 3 Flußkreuzfahrten gemacht.
Letzten Winter mit der BELLRIVA von 1A Vista waren die Erfahrungen nicht so toll. Das Bett fühlte sich an, als hätte schon Reiner Callmund 4 Wochen darin geschlafen. Das war eine Zumutung. Überhaupt machte die Kabine einen Eindruck, als hätte seit der Indienststellung keiner mehr nach einer Renovierung geschaut, alles sehr lieblos, einmal drüber gestrichen, das war's und im Bad fehlte oft schon in den Fugen der Fliesen der Verputz. Auch von außen war dringendst Farbe notwendig, richtig ungepflegt. Grauenhaft auch der slowakische Alleinunterhalter mit Schlagern aus den 50ern und 60ern und volkstümlichem Schlager und natürlich Polka. "Schwarzbraun ist die Haselnuß" an Heiligabend hat der Klientel zwar gefallen, ich fand's eher unpassend......... Ganz anders die öffentlichen Räume, immer wieder modernisiert und gepflegt, dazu ein sehr freundlicher und perfekter Service und eine einfache aber köstliche Küche
Höchstens ein Mittelklasse-Produkt. Schade für den schönen Oldtimer, da geht mehr.
2011 war ich auf der AMADEUS BRILLIANT (Lüftner), gebucht damals noch über Viking. Eine Kabine vor der manches Hochseeschiff vor Neid erblasst, ansonsten tolles Premium Produkt. Einziger Schönheitsfehler: Die Maschine macht ziemlich Lärm, und ich hatte Ohrstöpsel vergessen .............
Die erste und beste Fahrt aber erlebte ich 1984 auf der NEDERLAND der KD. Ich fühlte mich als Kind wie auf dem Traumschiff - besser geht's nicht!War für damalige Verhältnisse aber sehr teuer.
-
- 3rd Officer
Ich habe 6 Reisen mit Phoenix gemacht. Dabei muß man unterscheiden das die gecharterten Schiffe von Premicon und Scylla kommen und sie nur im Auftrag für Phoenix fahren. Die Premiconschiffe haben mir persönlich etwas besser gefallen.
Eine Reise erlebte ich auf der A-Rosa Riva. Hier überzeugt die geräumige Kabine und sie hat einen relativ großen Pool auf dem Oberdeck. Dafür ist die Lounge viel zu klein konzepiert. Auch gefällt mir das Konzept von Phoenix wesentlich besser, als das von A-Rosa.
Eine Reise erlebte ich auf der A-Rosa Riva. Hier überzeugt die geräumige Kabine und sie hat einen relativ großen Pool auf dem Oberdeck. Dafür ist die Lounge viel zu klein konzepiert. Auch gefällt mir das Konzept von Phoenix wesentlich besser, als das von A-Rosa.