Aida Diva mit Raketen angegriffen!

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Aida Diva mit Raketen angegriffen!

Beitrag von nager69 »

Hallo,

soeben wurde in den Tagesthemen gemeldet, dass die Diva in Israel von sechs Raketen angegriffen wurde. Es gab wohl keine Verletzte.:eek:

Viele Grüße

Alex
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Re: Aida Diva mit Raketen angegriffen!

Beitrag von Rhein »

Wenn das mal stimmt - dann bin ich aber mal auf die Erklärung gespannt. Warum man momentan überhaupt Israel anläuft ist aber auch eine andere Frage ..............

Davon abgesehen, wessen Raketen waren es denn eigentlich?
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

Also wenn ich das richtig lese, dann sind nur Trümmerteile von Raketen auf das Deck gefallen. Also das Schiff wurde nicht direkt beschossen.

Sind wir mal froh, daaa nichts passiert ist, aber in jedem Fall fragwürdig, dass man momentan Israel anläuft...
Verena
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Verena »

Verantwortungslos seitens AC! :mad:

Sonst wird auch wegen jedem Gedöns (begründet oder unbegründet) umgeroutet. :nono:
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Verena,

da Ashdod seit langem das erste Mal wieder von Raketenangriffen betroffen war, bestand noch kein Grund für eine Umroutung.

Übrigens hatte die AIDAdiva den Hafen bereits verlassen und war unterwegs, als die Kleinstteile auf das Schiff "regneten".

Man muss den heutigen Tag abwarten, aber ich gehe davon aus, dass alle Reedereien ihre Routen ändern werden und Israel mal wieder aus den Anlaufplänen fliegt. Eventuell wird auch nur Ashdod gestrichen und man weicht nach Haifa aus (so auch beim letzten Mal).

Gruß

Carmen
Verena
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Verena »

Und Haifa ist es ruhig und sicher?

Jeder muss selber entscheiden welche Länder er bereisen möchte. Israel ist und bleibt ein Pulverfass, was gar nicht abschätzbar und kontrollierbar ist. Meine Meinung.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Verena,

ja, jedenfalls beim letzten Mal. Meine Geografie-Kenntnisse sind jetzt im Hinblick auf Israel/Gaza nicht so gut, aber wenn ich mich recht erinnere, ist Ashdod halt recht nah dran und für die Hammas-Raketen gut erreichbar. Haifa hingegen liegt weiter weg.

Gruß

Carmen
Verena
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Verena »

Puh, im Urlaub möchte ich mir aber keine Gedanken machen müssen ob mich eine Rakete von Gaza treffen könnte.......... :confused:
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Vom Vorfall an sich mal abgesehen sei angemerkt, dass die Hamas über Raketen verfügt, die auch Haifa erreichen können. Diese sind aktuell aber noch nicht zum Einsatz gekommen.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Verena,

es zwingt Dich ja keiner, diese Route zu buchen!

Nur sagen wir mal so, der Konflikt schwelt seit Jahrzehnten. Es hat schon Umroutungen wegen Raketen auf Ashdod gegeben. Die potentielle Gefahr ist bekannt. Da muss dann jeder selbst wissen, ob er eine solche Reise bucht oder nicht.

Gruß

Carmen
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

Der Konflikt hat sich die letzten Wochen aber wieder verschärft und man muss davon ausgehen, dass viele Leute die Reise zu einem Zeitpunkt gebucht haben, als die Lage vergleichsweise ruhig war.

Ich finde also auch, dass die Reederei eine gewisse Verantwortung trägt und hätte entscheiden müssen, dass die Lage in dieser Gegend momentan zu kritisch ist. Ich bin kein Freund von vorschnellen Routenänderungen, aber wenn ich ein paar Tage vorher weiß, dass es in dieser Gegend Kämpfe gibt, dann muss ich spontan da weg bleiben.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Ich bin kein Sicherheitsexperte, aber das waren in jüngster Zeit die ersten Angriffe auf Ashdod. Und es hat sich die Lage erst in den letzten Tagen zugespitzt. Klar, man hätte vorsorglich Haifa anlaufen können. Aber wir sind alle nicht in der Entscheidungsebene der AIDAdiva und wissen daher nicht, welche Informationen das Schiff hatte.

Größere vorsorgliche Umroutungen führen ja auch wieder dazu, dass sofort gemault und nach Kompensation gerufen wird.

Man muss auch davon ausgehen, dass zum Zeitpunkt der Routenfestlegung die Lage vergleichsweise ruhig war ;) .

Gruß

Carmen
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

Eben, das ist aber ja genau meine Rede. Nicht schon Monate vorher die Route ändern, aber wenn ich ein paar Tage vorher weiß, dass die Lage momentan wieder eskaliert, dann fahre ich kein Ziel an, das 30km entfernt von der Grenze liegt.

Mittlerweile rät auch das Auswärtige Amt von Reise im Umkreis von 40km um den Gaza-Streifen ab. Aber vermutlich existierte diese ausdrückliche Warnung die letzten Tage noch nicht, worauf man sich auch berufen wird. Auch wenn natürlich klar sein müsste, dass dies die gefährlichste Region ist, die man bei einer Eskalation meiden sollte.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Nach dem, was ich bislang gehört habe, gab es weder eine Warnung durch das Auswärtige Amt noch eine Warnung der US Behörden, die da immer wesentlich schneller sind.

Hier noch ein Bericht seriöserer Natur ;) (sprich eines Mediums, das nicht gleich zur maßlosen Übertreibung neigt und weniger als vier Buchstaben in der Abkürzung hat).

Gruß

Carmen
Julius Findus
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Julius Findus »

Schade dass ich nicht dabei war. Ich hätte die Teile eingesammelt und bei ebay versteigert. Original Aida-Katastrophe und gut als Briefbeschwerer zu verwenden. Also die nächste Kreuzfahrt hätte ich damit finanzieren können.
maver
5th Officer
5th Officer

Beitrag von maver »

Zuletzt geändert von die-zwee am 08.07.2014 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ersten Beitrag mit nicht funktionierendem Link gelöscht . . .
guerie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von guerie »

Julius Findus hat geschrieben:Schade dass ich nicht dabei war. Ich hätte die Teile eingesammelt und bei ebay versteigert. Original Aida-Katastrophe und gut als Briefbeschwerer zu verwenden. Also die nächste Kreuzfahrt hätte ich damit finanzieren können.
Ganz lustig.....
toni montana
4th Officer
4th Officer

Beitrag von toni montana »

Der Threadtitel ist ja auch etwas irreführend. Einen gezielten Angriff hat es wohl nicht gegeben - vielmehr sind Reste von zerstörten Raketen auf das Schiff gefallen. Auch wenn es dort viele fanatische und unberechenbare "Mitmenschen" gibt glaube ich schon, dass sie nicht für nichts und wieder nichts das Leben von mehreren Tausend Menschen, die noch nicht einmal aus ihrer verhassten Region kommen, auf's Spiel setzen würden.

Die Raketen fliegen ja in großer Höhe - wenn so ein Ding dann explodiert, weil es von einer Abfangrakete getroffen wurde, wird sich schon ein ordentlicher Trümmerregen über eine großere Fläche ausbreiten.

Über die Folgen eines direkten Treffers möchte ich lieber gar nicht nachdenken.
HarleyFlo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von HarleyFlo »

Laut Bild.de gibt es Augenzeugenberichte das die Hamas gezielt Raketen auf das Schiff abgefeuert haben und israelische Abwehrraketen schlimmeres verhindert haben.

http://www.bild.de/news/ausland/aidadiv ... .bild.html
Schiffsfan
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Schiffsfan »

Julius Findus hat geschrieben:Schade dass ich nicht dabei war. Ich hätte die Teile eingesammelt und bei ebay versteigert. Original Aida-Katastrophe und gut als Briefbeschwerer zu verwenden. Also die nächste Kreuzfahrt hätte ich damit finanzieren können.
Ich denke dieser Eintrag ist völlig daneben!!!
Ob der Schreiber auch ein Teil eingesammelt hätte, wenn er vorher eins abbekommen hätte?
guerie hat geschrieben:
Ganz lustig.....
Lustig kann ich hier gar nichts finden!!
Zuletzt geändert von coke72 am 09.07.2014 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung der Zitate korrigiert
Antworten