Glutenfreie Verpflegung

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
GuenterXY
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2014 22:37

Glutenfreie Verpflegung

Beitrag von GuenterXY »

Hallo zusammen,
ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass glutenfreie Verpflegung auf Kreuzfahrten allgemein und ganz besonders auf den AIDA-Schiffen (http://www.aida.de/kreuzfahrt/faq/faq.2 ... ittel.html) kein Problem ist.
Hat jemand da Erfahrung? Klappt das tatsächlich wie versprochen? Oder würdet ihr eher raten, zumindest ein glutenfreies "Notpacket", z.B. Brot und Müsliriegel mitzunehmen?
Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Wattwurm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2013 14:07

Re: Glutenfreie Verpflegung

Beitrag von Wattwurm »

Auch hier kann ich Dir ein wenig helfen, auf unserer letzten AIDA Reise vor zwei Wochen wurden glutenfreie und auch laktosefreie Lebensmittel expliziet gekennzeichnet am Buffet. Wenn Du unsicher bist einfach mal den Restaurant Manger fragen, ich denke mal der wird dir da auch weiter helfen können.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 12208
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Glutenfreie Verpflegung

Beitrag von fneumeier »

GuenterXY,

ja, an den Buffets sind glutenfreie Gerichte gekennzeichnet (gleiches auch für laktosefreie Gerichte). Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, dass Du Dich beim Küchenchef - wie in den FAQ geschrieben - meldest.

Freunde von mir haben immer auf Kreuzfahrten eine gewisse Notration an glutenfreien Snacks mit dabei, vor allem auch für Landausflüge.

Bei den meisten anderen Reedereien ist es empfehlenswert, sich vorab mit den entsprechenden Ansprechpartnern in den jeweiligen Zentralen in Verbindung zu setzen, damit auch für den Einkauf entsprechend geplant wird. Glutenfreies Brot wird in der Regel nicht selbst gebacken, sondern fertig gekauft (ginge ja nicht, weil sonst ein Backofen komplett für glutenfreie Backwaren vorgehalten werden müsste).

In allen von mir besichtigten Bordküchen (jetzt nicht bei AIDA, aber beispielsweise zuletzt auf der Costa neoRiviera) gibt es eine abgetrennte Station, die auch entsprechend gekennzeichnet ist, für die Zubereitung glutenfreier Gerichte - bis hin zu einem separaten Kühlschrank.

Letztes Jahr auf der Splendour of the Seas war es sogar möglich, dass meine Freundin ein glutenfreies Menü am Chef´s Table bekam (Zuzahlrestaurant für max. 14 Personen pro Abend).

Gruß

Carmen
GuenterXY
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2014 22:37

Re: Glutenfreie Verpflegung

Beitrag von GuenterXY »

Hallo zusammen,
Danke für die Tipps. Hört sich beruhigend an. Damit wird es tatsächlich die AIDAmar im Oktober.
Ich hatte eigentlich noch einen Link auf eine Übersicht zu glutenfreier Verpflegung auf Kreuzfahrtschiffen gepostet. Der ist jetzt weg ... :-( ...
Viele Grüße
Günter
Antworten