Eure Einschätzung zu AROSA!

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
seeurlauber
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2008 20:42

Eure Einschätzung zu AROSA!

Beitrag von seeurlauber »

Hallo zusammen,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken, eine Arosa Rhone Kreuzfahrt zu buchen. Da ich bisher noch wenig Erfahrung mit Flusskreuzfahrten habe, habe ich hierzu einige Fragen:

- Publikum: Eher deutsch oder international? Das Alter der Gäste? Vielleicht ist das ja ein ungerechtfertigtes Vorurteil, aber man denkt bei Flusskreuzfahrten immer etwas an Biederkeit...wobei das bei der Arosa wahrscheinlich anders ist.
- Sport und Wellness: Ich habe auf der Website gelesen, dass Arosa besonders Wert auf Sport und Wellness legt, allerdings in den Beiträgen wenig darüber gefunden.
- Essen: Zu Guter letzt würde mich noch interessieren, wie das Essen ist (wobei ich hierzu schon sehr viele positive Beiträge gelesen habe)

Ich würde mich sehr über Euer Feedback hierzu Freuen.

Gruss,
Jan
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Eure Einschätzung zu AROSA!

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Jan,

erstmal herzlich willkommen im Forum und zum zweiten - laß Dich nicht von einigen Vorurteilen abhalten diese tolle Fahrt auf einem so
schönen Schiff zu buchen.

Ich war vor genau 3 Jahren an Bord - Du findest deutsches bzw. deutschsprachiges Pubikum an Bord. Das Durchschnittsalter war
damal bei 58 Jahren wie ich von Hotelmangagerin Brigitte Brauchler erfahren habe. Das Durchschnittsalter war aber in meiner
Woche wesentlich jünger als auf den Fahrten zuvor. Auch der Guide für die Tropfsteinhöhlen in der Ardeche war ganz erstaunt
denn sonst gingen nie so viele mit in die Höhle da ihnen die Treppen zu anstrengend sind. Es gab aber auch einige Mitreisende
in meinen Alter (damals 39) und die "älteren" waren allesamt recht rüstig und unternehmslustig.
Großartige Abendunterhaltung darfst Du Dir an Bord allerdings nicht erwarten - es sind vielmehr die Gespräche mit den Mitreisenden
und das Genießen der Landschaft die an einem vorbei zieht. Ins Nachtleben kann man sich ja dann bei den Overnights in Avignon
(im Juli ist dort Theaterfestival) und in Lyon stürzen.
An Bord gibt es einen sehr schönen Wellnessbereich mit einer finnischen Panoramasauna und einem innenliegenden Dampfbad sowie einen
kleinen Ruhebereich der leicht asisatisch angehaucht ist. Für Massagen und Beautybehandlungen gibt es noch ein oder zwei Behandlungsräume.
Ein kleiner Fitnessbereich bietet einige Ausdauergeräte. Ausblick gibts hier durch ein paar größere Bullaugen. Ansonsten gibt es in fast jedem
Hafen geführte Fahrradtouren - ich hab drei mitgemacht (von chalon aus am Kanal de Centre entlang, von Tournus nach Macon und die Morgentour
in Lyon) und die waren sehr schön. Außerdem gibts wohl neuerdings Nordic Walking.
Das Essen ist sehr gut - ich glaub es waren so 3 Kilo die ich in der Woche zugelegt habe :( ich glaub mehr muß ich nicht mehr sagen.

Bei den aktuellen Angeboten 2 = 1 solltest Du eigentlich nicht mehr zögern sondern sofort buchen
Viele Grüße
Josef
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Eure Einschätzung zu AROSA!

Beitrag von luigi »

Hallo Jan
Ich bin ja gerade seit 2 Wochen von dieser Tour zurückgekommen. Kannst ja hier mal meinen Reisebericht lesen.
Grundätzlich muß ich den Aussagen von Joseph nichts hinzufügen, obwohl dessen Reise schon länger zurückliegt.
Aber hier auf der Rhone war das Publikum schon älter. Hätte ich eigentlich nicht erwartet, da Arosa doch sehr mit Wellness und Fitness (an Bord und bei den Ausflügen) wirbt und die Senioren dieses Angebot ja nicht unbedingt so heftig annehmen. Dies ist meine persönliche Meinung und meine persönliche Erfahrung.
Bei der Silvester-Tour 2007 mit der Riva war der Altersdurchschnitt in etwa gleich wie jetzt. Im Gegenteil zu der Weihnachtsmarkt-Tour mit der Donna 2006. Hier waren sehr viele junge Leute an Bord.
Also ist vermutlich alles möglich.
Nur eines kann und will ich festhalten: Auf diesen 3 Flußreisen habe ich praktisch keine sogenannten "Kappenrentner" erlebt, die mir jedoch auf meinen Hochsee-Fahrten immer wieder in größerer Anzahl auffallen. Und das Zusammensein mit überwiegend deutschen Mitfahrern machte hier im Gegensatz zu den anderen Reisen richtig Spaß. Auch das ist meine persönliche Erfahrung. Bitte deshalb keine erneute Diskussion darüber anfangen.
Ich will damit Jan nur mitteilen, daß auf Flußreisen vielleicht das eine oder andere publikummäßig anders ist als auf Hochseeschiffen.
Auf der Rhone war das Schiff jetzt allerdings fest in Schweizer-Hand, da hier 2 größere Gruppen an Bord waren. Es war interessant, dem laaaangsamen Schwyzer-Dütsch zuzuhören :)
Sport und Wellness habe ich nicht genutzt. Aber ich denke, für ein Flussschiff wird dahingehend bei Arosa sehr viel angeboten.
Zum Essen (wird nur in Buffet-Form angeboten) kann ich nur sagen: habe selten so gut gegessen !
Gruß
luigi
seeurlauber
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2008 20:42

Re: Eure Einschätzung zu AROSA!

Beitrag von seeurlauber »

Hallo Josef und Luigi,

vielen Dank für Euer Feedback. Ihr habt mir die Entscheidung leicht gemacht: Bei diesen positiven Beiträgen werde ich auf jeden Fall buchen...

Lieben Dank nochmal,
Jan
Antworten