MSC kündigt Buchung auf

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
jaykayham
4th Officer
4th Officer

MSC kündigt Buchung auf

Beitrag von jaykayham »

Hallo liebe Gemeinde!

In den letzten Wochen konnte man bei MSC Schnäppchen-Schnupper-Kreuzfahrten buchen, z.B. ab Miami für 119€.

Da bereits Princess & Co. ähnliche Angebote haben, habe ich es für eine Promo-Aktion gehalten.

Weniger später erhielt ich die Buchungsbestätigung mitsamt der Kabinennummer und einer Buchungsnummer mit der ich Getränkepakete und Sonderleistungen bestellen konnte.

Nach über einer Woche bekam ich nun folgende email:
"Die Reederei MSC Kreuzfahrten hat Ihre Buchung kostenfrei storniert. Wegen einem Programm- Update wurde alle Abfahrten ab dem 26.04.2015 derzeit für den Verkauf geschlossen."

Nun sehe ich aber, dass die MSC Kreuzfahrten doch für das ganze Jahr 2015 buchbar sind, außer dieser einen Kreuzfahrt...

Irgendwie finde ich das Verhalten von MSC seltsam; sollte ein Preisfehler vorliegen, warum sagen sie das nicht einfach?
Finni-08
4th Officer
4th Officer

Re: MSC kündigt Buchung auf

Beitrag von Finni-08 »

Hallo, Ich habe die Tour am 21.9.15 mit der MSC Divina auch gebucht... Habe aber von Mitreisenden erfahren das die Kreuzfahrt bei den auch "gekündigt" wurde ... malsehen was noch kommt - ich habe noch keine Mail erhalten !!

LG
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

warum dürfen die Reedereien Buchungen einfach kostenfrei stronieren, und der "normale" Reisende nicht? :mad:
Wenn Stornierungen so ohne weiteres möglich sind, sollten sie aber für beide Seiten gelten!
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

msc-costa-fan hat geschrieben:warum dürfen die Reedereien Buchungen einfach kostenfrei stronieren, und der "normale" Reisende nicht? :mad:
Hallo msc-costa-fan,

das dürfen sie nicht. Sie tun es aber einfach - in der Hoffnung, daß der Reisende das so "schluckt". :nono:
Vallie
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Vallie »

das ist doch die Kreuzfahrt, auf der dann sämtliche Gurus, Piraten, Krokos und Exbirs gewesen wären :D
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von CrownPrince »

Hallo zusammen,

MSC München und/oder Neapel machen sowieso was sie wollen. Ist mein nüchternes Fazit nach eigenen Erfahrungen, Erfahrungen von Freunden und der jahrelangen Lektüre dieses Forums. Gesetzliche Bestimmungen, nach denen ein Veranstalter Reiseverträge grundsätzlich nicht kündigen oder nicht davon zurücktreten darf (einschränkbar nur durch AGB oder höhere Gewalt), interessieren sie nicht. Im Zweifel wird dann immer blitzschnell irgendeine andere hanebüchene Story erfunden - so wie hier "Verkaufsschließung wegen Programm-Update". Besonders lange in der Zukunft liegende Superschnäppchen sind bei MSC höchst verdächtig. Wer sich und seinem Reisebüro einen Haufen Stress und Ärger ersparen will, verzichtet darauf, so verlockend es auch sein mag. Und man bucht vor allem keinen Flug! Auf dem wird man dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sitzenbleiben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein MSC-Schnäppchen tatsächlich stattfindet, steigt erst, wenn die Reise kurz bevorsteht und immer noch angeboten wird.

Schade ist es, die Schiffe sind und bleiben überdurchschnittlich schön.

Viele Grüße

Andreas
Randolf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Randolf »

Hallo an Alle,
es ist wirklich betrüblich, daß es bei der Verläßlichkeit bezüglich der Reisedurchführung bei angebotenen Kreuzfahrten
eigenwillige "Überraschungen " seitens der Reedereien gibt. Wie wir hier an anderen Stellen aber wiederholt lesen
konnten, ist da MSC in guter Gesellschaft auch anderer Anbieter , wenn es bestimmt auch positive Beispiele für
diesbezügliche absolute Zuverlässigkeit gibt.
Dank der hier gebündelten Erfahrungen und Informationen kann man nur, und muß man sich darauf entsprechend einstellen.
Wir hätten nunmehr auch gewisse Vorbehalte teure Zubringerflüge lange im voraus in eigener Regie zu buchen,
wenn man mit solchen einseitigen Reiseveränderungen überrascht wird. Randolf
mscfan_austria
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mscfan_austria »

Hallo Zusammen,
nach einer langen Abstinenz in diesem Forum erstmals wieder ein Hallo :wave: und gleich mal schöne Ostern :-)

Also, ich habe die Reise auch gebucht. Zuerst war die Reise optioniert (einige Tage) da einige Themen noch zu klären waren, anschließend wurde Sie FIX eingebucht.
In einer Balkonkabine Fantastica.

Meine Buchung scheint noch aufrecht zu sein. Weder das Reisebüro noch ich direkt haben eine Stornierungsmeldung von MSC erhalten. Mit meiner MSC Buchungsnummer komme ich auch in den WebCheckIn und komme auf die Seite wo man Zusatzleistungen buchen kann.

Mal sehen ob auch mich eine Stornierung erreicht. Bin gespannt.....

LG
Detlef Hahn
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Detlef Hahn »

In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass MSC neue Geschäftsbedingungen hat und bis ein paar Wochen vor Reisebeginn kostenfrei storniert werden kann. Das gilt dann wohl für beide Parteien.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Detlef,

davon ist mir nichts bekannt. Aus den weiterhin (Stand: gestern) von MSC herausgegebenen AGBs geht eine solche Regelung nicht hervor. Ich habe auch größte Zweifel, daß es den Vorschriften des BGB entsprechen würde, wenn MSC Buchungen bis wenige Wochen vor Reisebeginn einfach ohne Angaben von Gründen stornieren könnte!

Laut aktuellen AGBs bleibt es bei einem Storno durch den Kunden weiterhin bei einer Stornogebühr von mindestens 20%, je nach gewähltem Tarif.
Mike51963
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Mike51963 »

Msc macht Was sie will. In La Spezia kostet am Hafen die Tiefgarage 9€am Tag. Darf aber seit Ostern nicht mehr von Msc Passagieren gebucht werden. Diese müssen für 175. € pro Woche irgendwo auf einer Wiese denMSC Parkplatz buchen. Sagt doch alles
mscfan_austria
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mscfan_austria »

Hallo Zusammen,

ich habe auch die MSC Divina, die Reise in der Karibik (6 Tage - Miami => Seetag => Georgetown => Cozumel => Seetag => Miami) vom 21.9.15 bis 26.9.15 gebucht.
Balkonkabine auf Deck 10 hatte ich.

Nachdem Raoul im Trade "MSC Kreuzfahrten präsentiert Katalog für 2015/16" (http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... =5&t=11381) geschrieben hat, dass die Divina in der Zeit Sommer/Herbst 2015 nicht in der Karibik ist, habe ich bei MSC in München angerufen (sprich im neuen Callcenter welches nach Salzburg führt).

Ich wollte wissen, was mit meiner Buchung auf der Divina ist.
Im Online CheckIn bzw. zur Reservierung von Zusatzleistungen kommt man mit der Buchungsnummer nicht mehr. Fehlermeldung: Falsches Abfahrtsdatum.

Zuerst bin ich - dank einer so "netten" Mitarbeiterin von MSC aus der Leitung gekickt worden. Die gute Dame hat mich einfach aus der Leitung gekickt, nachdem Sie mein Anliegen nicht verstanden hat und ich Ihr etwas auf die Füße gestiegen bin.

Dann habe ich mich mit einen Teamleiter verbinden lassen. Dieser hat dann nach Rückfrage bzw. Recherche mir mitgeteilt, dass das Stimmt. Die Divina ist im Sommer/Herbst 2015 nicht in der Karibik und ist im Mittelmeer Unterwegs. Alle Buchungen werden seitens MSC storniert (einige sind es scheinbar schon storniert worden laut Forum) :mad:

Als Kulanz wird MSC einen Rabatt von 20% auf der nächsten Reise anbieten, dieser mit dem Clubrabatt kombinierbar ist und scheinbar nicht auf Angebotspreise zur Anwendung gebracht werden kann. Man kann nur den Frühbucher bzw. Katalogpreis buchen.

Die Schreiben sollen laut dem Teamleiter am Montag bzw. Dienstag an die Reisebüros bzw. bei Kunden die direkt bei MSC gebucht haben direkt an die Kunden gehen.

Schade :mad: Mit der Karibik klappst bei mir nicht so ganz :-)

LG
mscfan_austria
Antworten