MSC Magnifica 30.04.2014 Tipps und ggf. Mitreisende gesucht

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Toddi
5th Officer
5th Officer

Re: MSC Magnifica 30.04.2014 Tipps und ggf. Mitreisende gesu

Beitrag von Toddi »

Moin,

wir werden uns dann auch am 01. Mai um 11 Uhr an der Bar einfinden. Landausflüge haben wir noch nicht gebucht, das Meiste haben wir immer in Eigenregie gemacht. Freuen uns schon, bis in 2 Wochen!

Gruß Thorsten und Ina :wave:
Toddi
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Toddi »

Moin,

heute sind die Reiseunterlagen per mail gekommen. Die Vorfreude steigt :)
tine_hier
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von tine_hier »

und das Wetter scheint auch "mitzuspielen":-)

Herrlich, diese Vorfreude...

Bis dann
Christine & Jochen
suppi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von suppi »

kirmet hat geschrieben:Vielen Dank. Der Link ist sehr hilfreich und informativ.

Schon jetzt eine wunderschöne Reise. Wir kennen MSC noch nicht und sind schon gespannt,
was uns da erwartet. Hoffentlich ist nicht alles so schlecht, wie es teilweise geschrieben wird.

Ein sonniges Wochenende
Renate
Hallo Renate, ich habe schon viele Reisen mit MSC gemacht und kenne alle Schiffe. Mir hat es immer sehr gut gefallen! Freilich kann man ein MSC-Schiff nicht mit einer MS-Europa vergleichen, aber dort sind auch die Preise dementsprechend höher! Die Magnifica ist ein sehr schönes elegantes Schiff mit vielen Unterhaltungsmöglichkeiten für Groß und Klein. Die Kabinen sind relativ groß und gut eingerichtet. Auch das Essen schmeckt und die Auswahl ist riesig! An die vielen Menschen an Bord muss man sich halt gewöhnen. Ich ziehe mich immer gerne auf den Balkon meiner Kabine zurück oder bleib auch mal an Bord, wenn die Masse auf Landausflug ist!
Am 30. 04. werde ich auch wieder an Bord der Magnifica gehen und freue mich schon riesig auf die Reise! :thumb:
Liebe Grüße
Annelies
suppi
4th Officer
4th Officer

Re: Magnifica 30.04.2014 - Aufruf zum Treff am 01.05.

Beitrag von suppi »

tine_hier hat geschrieben:Hallo Martin,
erst einmal - vielen Dank für deinen Tipp. Hast du für weitere Häfen auch so gute Ausarbeitungen?
------------------------------
Und nun hier ein Aufruf für Mitreisende:
wir wollen uns am 01.05. (Seetag) um 11:00 Uhr in der Bar im Atrium vor der Rezeption "Le Gocce" treffen.
Vielleicht ergibt sich ein Erfahrungsaustausch oder auch Planung für gemeinsame Landausflüge.
Christine & Jochen
Hallo, bin neu im Forum und auch Mitreisende auf der Magnifica, komme gerne zum Treff in die "Le Gocce"
Liebe Grüße aus Österreich :wave:
Annelies
christian-p
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von christian-p »

Bin Montag von einer Mini-Tour zurückgekommen, am Schiff selber und sogar am Essen gibt es nichts zu beanstanden, an der Freundlichkeit des Personals und den Wartezeiten an den Bars sehrwohl, was aber wohl eher der Kurzreise an sich mit dem verbundenen hohen Aufkommen des All-In Pakets geschuldet war.

Ansonsten war es wirklich gut!
kirmet
5th Officer
5th Officer

Beitrag von kirmet »

Hallo Christian,

was hast du für Erfahrungen bezüglich der nicht mehr erhobenen Servicepauschale gemacht?
Wird die trotzdem dem Bordkonto belastet und muss man reagieren oder wie läuft das ab?

Gruß
Renate
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Renate,

die nunmehrige Trinkgeldempfehlung wird weiterhin täglich vom Bordkonto abgebucht. Wenn man diese stornieren will, muss man aktiv werden.

Gruß

Carmen
christian-p
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von christian-p »

Japs, am Ende der Reise lag eine Rechnung über 21€ pro Nase in der Kabine. :)
sima
4th Officer
4th Officer

Beitrag von sima »

Hallo Mitreisende

Entweder habe ich es übersehen,oder die Info fehlt. Wo legt die Magnifica eigentlich an.Logisch währe ja das Cruise Center Hafen City,
aber da ist es am 30. doch schon eng.Wer weiß mehr?

Bis bald, SIMA
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo sima,

sowohl bei der Ein- als auch bei der Ausschiffung wird die "MSC Magnifica" am Kreuzfahrtterminal Altona liegen, siehe hier.
heiko MV
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von heiko MV »

Hallo, ich komme aus Rostock und bin neu im Forum. Ich habe mich extra für diese Reise angemeldet. Vielen Dank an den Admin für die schnelle Freischaltung des Accounts.

Ich hatte mich auch sehr auf die Reise gefreut und wollte nach Aida und Mein Schiff jetzt einmal MSC ausprobieren. Es ist ja schon ein ganzes Stück günstiger, aber einen gewissen Standard habe ich doch schon erwartet.

Die letzen Bewertungen auf holidaycheck lassen mir jedoch die Haare zu Berge stehen. Es ist von Dreck, null Service und unterirdischem Essen die Rede. Der Landausflug ( tendern ) wurde gestrichen, obwohl die See ruhig gewesen sein soll.

Ich habe als MSC und italienische Reederei Neuling einige Fragen, und würde mich über eine Antwort freuen.

- Laut meinem Reiseveranstalter ( Elbflorenz ) habe ich die Servicepauschale bereits bezahlt. MSC schreibt in den allgemeinen Hinweisen, dass sie 8,50 EUR Trinkgeld je Tag für angemessen erachten. Buchen Sie das jetzt automatisch vom Bordkonto ab ? Wie kann ich das verhindern ? Ich will auch keine Kreditkarte hinterlegen, da ich sonst befürchte, dass MSC diese bereits während der Reise belastet.
- Bei einer Reise von Hamburg nach Hamburg gehe ich eigentlich von nahezu 100 % deutschsprachigem Publikum aus. Wie ist der Gästeservice ( Rezeption, Reiseleiter ) darauf eingestellt ?
- Ich habe das Allegrissimo Getränkepaket gebucht. Wie werde ich als solcher Gast vom Personal erkannt ? Wenn ich bei jeder Bestellung trotzdem die Bordkarte vorlegen muss, weiß ich ja nicht, ob das Konto nicht doch belastet wird
- In South Queensferry wollte ich den Bus nach Edinburgh nehmen. Laut googlemaps fährt die Linie 43 alle 30 Minuten. Hat da jemand Erfahrung und kann das bestätigen ?
- In Zeebrügge habe ich keine direkte Verbindung in die Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefunden. Hat jemand hierzu einen Tip ?

Wenn ich mutig genug bin, komme ich vielleicht auch zum Treff am 01.05. :)

Danke und beste Grüße Heiko
Toddi
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Toddi »

Hallo,

also wir machen jetzt unsere 3. Reise mit MSC und waren von Service und Essenimmer ganz angetan. Dreck und Schmutz haben wir auch nicht feststellen können. Das Personal war auch stets freundlich und zuvorkommend.
Vom Publikum solltest Du Dich eher auf einen deutsch, italienisch, englisch sprachigen Mix einstellen. Neben Hamburg ist auf dieser Reise auch Amsterdam Ein-und Ausschiffungshafen.
Um sich an Bord verständigen zu können, ist es sicher hilfreich einen englischen Grundwortschatz zu haben.

Auf unseren letzten Reisen war es so, dass eine Pauschale auf dem Bordkonto abgebucht wurde. Die Höhe weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht, ich glaube 7 € pro Tag/Nase. Die Abbuchung Deiner Bordrechnung von der Kreditkarte erfolgte bei uns erst 1 Monat nachdem wir wieder zu Hause waren. Du bekommst am Vorabend des letzten Reisetages eine Rechnung auf die Kabine wo Du die einzelnen Posten kontollieren kannst.

Das Allegrissimo Paket wird auf Deiner Bordkarte aufgedruckt, so dass es sofort zu erkennen ist. Alle Getränke die unter dieses Paket fallen, sind in den Getränkekarten extra ausgewiesen.

Zu den Destinationen kann ich auch nichts sagen, da wir dort noch nicht waren.

Hoffe ich konnte Dir einige Fragen beantworten.

Gruß

Toddi
heiko MV hat geschrieben:Hallo, ich komme aus Rostock und bin neu im Forum. Ich habe mich extra für diese Reise angemeldet. Vielen Dank an den Admin für die schnelle Freischaltung des Accounts.

Ich hatte mich auch sehr auf die Reise gefreut und wollte nach Aida und Mein Schiff jetzt einmal MSC ausprobieren. Es ist ja schon ein ganzes Stück günstiger, aber einen gewissen Standard habe ich doch schon erwartet.

Die letzen Bewertungen auf holidaycheck lassen mir jedoch die Haare zu Berge stehen. Es ist von Dreck, null Service und unterirdischem Essen die Rede. Der Landausflug ( tendern ) wurde gestrichen, obwohl die See ruhig gewesen sein soll.

Ich habe als MSC und italienische Reederei Neuling einige Fragen, und würde mich über eine Antwort freuen.

- Laut meinem Reiseveranstalter ( Elbflorenz ) habe ich die Servicepauschale bereits bezahlt. MSC schreibt in den allgemeinen Hinweisen, dass sie 8,50 EUR Trinkgeld je Tag für angemessen erachten. Buchen Sie das jetzt automatisch vom Bordkonto ab ? Wie kann ich das verhindern ? Ich will auch keine Kreditkarte hinterlegen, da ich sonst befürchte, dass MSC diese bereits während der Reise belastet.
- Bei einer Reise von Hamburg nach Hamburg gehe ich eigentlich von nahezu 100 % deutschsprachigem Publikum aus. Wie ist der Gästeservice ( Rezeption, Reiseleiter ) darauf eingestellt ?
- Ich habe das Allegrissimo Getränkepaket gebucht. Wie werde ich als solcher Gast vom Personal erkannt ? Wenn ich bei jeder Bestellung trotzdem die Bordkarte vorlegen muss, weiß ich ja nicht, ob das Konto nicht doch belastet wird
- In South Queensferry wollte ich den Bus nach Edinburgh nehmen. Laut googlemaps fährt die Linie 43 alle 30 Minuten. Hat da jemand Erfahrung und kann das bestätigen ?
- In Zeebrügge habe ich keine direkte Verbindung in die Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefunden. Hat jemand hierzu einen Tip ?

Wenn ich mutig genug bin, komme ich vielleicht auch zum Treff am 01.05. :)

Danke und beste Grüße Heiko
mkno
5th Officer
5th Officer

Beitrag von mkno »

Hallo,
Info Queensferry:
Wer mit dem Zug ab Queensferry (schneller und billiger) los möchte muss natürlich erstmal hoch zu den Schienen. Karte und GPS-Track unter:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wti ... 6D2C8DA88A

Info Zeebrügge:
Vom Schiff kostenloser Bustransfer zur Hafeneinfahrt (Luftlinie 150m…).
Da es sich um einen Industriehafen handelt dürfen die Schiffe nicht zu Fuß verlassen werden.
Von der Hafeneinfahrt rechts ca. 300m bis zur Straßenbahn-Haltestelle. Tickets gibt’s beim Fahrer.
Ca. 6 Stationen bis Blankenberge Central, dort ist direkt der Bahnhof von Blankenberge.
Züge nach Brügge stündlich um 50, Kosten 2,80€..
Auf halben Weg zwischem Hafeneinfahrt und Straßenbahnhaltestelle befindet sich das „Seafront“ Hafenmuseum. (http://www.seafront.be). Dort wird die Geschichte des Hafens sehr interessant und Kindgerecht gezeigt. Außerdem ist im Hafenbecken ein russisches U-Boot aus dem Jahre 1960 für 75 Mann Beatzung und ein „Feuerschiff“zu besichtigen.

Gruß Martin
mkno
5th Officer
5th Officer

Beitrag von mkno »

Noch zu den schlechten Bewertungen auf Holidaycheck: Wir haben die gleiche Reise im letzten August mit der Magnifica gemacht und waren sehr zufrieden!!!
Auch damals bekam das Schiff nach der Transatlantik Tour auf seinen ersten Kurzreisen nur negative Bewertungen. Wir haben gehört das hier ein Hamburg ein Personalwechsel anstand und sich das neue Personal erst einarbeiten musste...
suppi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von suppi »

Hallo und guten Morgen!
Ich werde auch auf dieser Reise sein und freue mich schon riesig. Zu den Bewertungen kann ich nur sagen: Ich habe bereits 23 Reisen mit MSC gemacht, kenne alle Schiffe und auf der Magnifica war ich schon 4x! Daher kann ich diese negativen Bewertungen absolut nicht nachvollziehen. Dass manchmal etwas nicht ganz so klappt, wie sich der eine oder andere das vorstellt, kann bei ca 3000 Passagieren schon vorkommen. Aber von Dreck und furchtbarem Essen kann überhaupt keine Rede sein. Während meiner Fahrten waren die Schiffe überall immer sauber, das Essen reichlich und auch gut. Also nicht abschrecken lassen und sich auf die Reise freuen! Mir ist auch aufgefallen, dass die schlechtesten Bewertungen von Passagieren kamen, die nur eine Kurzreise (1-2Nächte) machten. Ich frage mich schon, kann man nach so kurzemAufenthalt ein Schiff wirklich kennen und dann ehrlich bewerten? :nono: :confused:
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Miller3000 »

Die letzen Bewertungen auf holidaycheck lassen mir jedoch die Haare zu Berge stehen. Es ist von Dreck, null Service und unterirdischem Essen die Rede.
Lass dich nicht von den Bewertungen irritieren. Ich muss zugeben, wenn ich die Bewertungen lesen würde, würde ich niemals MSC buchen, wenn ich die Reederei noch nicht kennen würde. Ich kann dir von meiner Seite aus sagen, dass ich den Großteil der negativen Dinge niemals ansatzweise erlebt habe. Manchmal habe ich den Eindruck, ich war auf einem anderen Schiff als die Autoren dieser Bewertungen. Mach dir am besten selbst ein Bild und beurteile selbst. Wir waren Anfang des Monats auf der Fantasia und wurden hierbei von meinen Eltern begleitet, die noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben. Nachdem diese dann ebenfalls die "schlechte" Weiterempfehlungsquote und einige schlechte Bewertungen sahen, dachten diese genau wie du. Sie buchen ansonsten eher immer etwas teurere Hotels, da waren sie sehr irritiert über die Bewertungen und sehr skeptisch. Grundsätzlich wären sie wohl eher die Tui Cruises Typen ;) Nach der Kreuzfahrt waren sie dann wirklich positiv überrascht. Beim Essen hatten sie das schlimmste befürchtet und es hat ihnen eigentlich jeden Tag gut geschmeckt. Vom umfangreichen Frühstücksbuffet waren sie sogar begeistert. Nach der Kreuzfahrt hatten sie ein fast 45 minütiges Gespräch mit der Dame ihres Reisebüros, weil die von ihnen als Stammkunden, die sie gut einschätzen kann, wissen wollte, wie sie es empfanden. Die Dame meinte, es gäbe da ganz andere Kunden, die offenbar mit einer Liste über das Schiff laufen und alles negative sofort notieren. Das Ergebnis sind dann die schlechten Bewertungen. Die Damen war daher froh, dass sich meine Eltern so positiv äußerten und wollte daher alles ganz genau wissen. Also mach dir am besten selbst ein Bild. Essen ist immer geschmackssache, wenn du ansonsten nicht täglich in ein Sternerestaurant gehst, wirst du immer was gutes finden. Der Service ist klasse, wenn du den Leuten mit Respekt entgegen trittst, wirst du auch ein Lächeln ernten. Dreck habe ich noch nie auf einem MSC Schiff gesehen. Schau dir bei Holidaycheck auch mal die Bilder an, da ist keines mit Dreck dabei. Normal wird so was doch gleich fotografiert. Aber wo nichts ist, kann auch nichts fotografiert werden. MSC ist sicherlich nicht die beste Reederei, es wird auch nicht alles perfekt sein, aber von schlecht ist es sicherlich weit entfernt.
Laut meinem Reiseveranstalter ( Elbflorenz ) habe ich die Servicepauschale bereits bezahlt. MSC schreibt in den allgemeinen Hinweisen, dass sie 8,50 EUR Trinkgeld je Tag für angemessen erachten. Buchen Sie das jetzt automatisch vom Bordkonto ab ? Wie kann ich das verhindern ? Ich will auch keine Kreditkarte hinterlegen, da ich sonst befürchte, dass MSC diese bereits während der Reise belastet.
Ja, wird automatisch abgebucht. Verhindern kannst du das, indem du der Rezeption Bescheid gibst. Wenn du keine Kreditkarte hinterlegst, musst du am Ende eben bar bezahlen. Ich würde daher die Kreditkarte empfehlen. Wenn was nicht passt, kannst du es immer noch an Bord bemängeln. Aber bei uns hat bisher immer alles gepasst.
Bei einer Reise von Hamburg nach Hamburg gehe ich eigentlich von nahezu 100 % deutschsprachigem Publikum aus. Wie ist der Gästeservice ( Rezeption, Reiseleiter ) darauf eingestellt ?
Ich hab noch nie eine Fahrt von Deutschland nach Deutschland gemacht, so wie ich MSC einschätze, wird das Personal vielleicht maximal durch einen deutschen Muttersprachler als deutscher Gästebetreuer angepasst (sonst kann das auch jemand mit Deutsch als Fremdsprache sein). Der Rest wird international sein.
Ich habe das Allegrissimo Getränkepaket gebucht. Wie werde ich als solcher Gast vom Personal erkannt ? Wenn ich bei jeder Bestellung trotzdem die Bordkarte vorlegen muss, weiß ich ja nicht, ob das Konto nicht doch belastet wird
Das Paket ist auf der Karte aufgedruckt. Ohne die geht nix auf dem Schiff. Du musst sie also vorlegen. Du unterschreibst aber und auf dieser "Rechnung" wird am Ende 0 Euro stehen. Also wird dir da nichts belastet.
In Zeebrügge habe ich keine direkte Verbindung in die Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefunden. Hat jemand hierzu einen Tip ?
Hier werden wir im September sein, für Tipps bin ich also ebenfalls zu haben :D
heiko MV
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von heiko MV »

Vielen Dank für Eure Antworten und die Tipps :thumb:

Ich gehe einfach völlig unvoreingenommen an die Reise und MSC heran und lasse mich überraschen.

Die Vorfreude ist zurück :) , Schottland und Brügge stehen schon sehr lange auf meiner Liste ! Wegen der Kombinationsmöglichkeit hatte ich die Reise auch gebucht. Vielleicht bietet MSC ja auch einen reinen Transfer nach London an, dann würde ich das auch nutzen.

Wünsche Euch allen eine schöne Reise, vielleicht sieht man sich.

Gruß Heiko
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

heiko MV hat geschrieben:Laut meinem Reiseveranstalter ( Elbflorenz ) habe ich die Servicepauschale bereits bezahlt. MSC schreibt in den allgemeinen Hinweisen, dass sie 8,50 EUR Trinkgeld je Tag für angemessen erachten. Buchen Sie das jetzt automatisch vom Bordkonto ab ? Wie kann ich das verhindern ?
Wenn du die Reise inkl. Servicepauschale gebucht hast bzw. Elbflorenz diese für dich übernimmt, sollte MSC auch nichts abbuchen. Falls doch, hat jemand einen Fehler gemacht.
heiko MV hat geschrieben:Ich will auch keine Kreditkarte hinterlegen, da ich sonst befürchte, dass MSC diese bereits während der Reise belastet.
Im Normalfall wird mit der Hinterlegung der Kreditkarte nur ein gewisser Betrag auf der Karte geblockt, dementsprechend verringert sich dein Verfügungsrahmen. Belastet wird erst nach Ende der Reise.

Gruß

Dirk
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Miller3000 »

Ich sehe jetzt erst genau, was hier mit den schlechten Bewertungen bei Holidaycheck gemeint ist. Da gibt es auf den ersten drei Seiten fast ausnahmslos negative Bewertungen. Scheint offenbar wieder mal um die Kurzreise nach Helgoland zu gehen. Irgendwie scheint das jedes Jahr schief zu gehen :rolleyes: Tendern war natürlich wieder mal nicht möglich... Vieles was geschrieben wird, erstaunt mich aber auch, das habe ich noch auf keiner meiner 5 MSC Fahrten erlebt. Die meisten Bewerter sind noch nichtmal bei Holidaycheck registriert, ich habe den Eindruck, da hat sich eine Gruppe zusammengetan und k*tzt mal zusammen ab. Die Bewertungen vor dieser Kurzreise sind immer besser, die danach wurden letztes mal auch wieder besser, also würde ich mich wg. der Reise die gestenr losgin dennoch nicht sorgen (auch wenn er es jetzt wohl nicht lesen kann).
Antworten