wir werden uns dann auch am 01. Mai um 11 Uhr an der Bar einfinden. Landausflüge haben wir noch nicht gebucht, das Meiste haben wir immer in Eigenregie gemacht. Freuen uns schon, bis in 2 Wochen!
Gruß Thorsten und Ina

Hallo Renate, ich habe schon viele Reisen mit MSC gemacht und kenne alle Schiffe. Mir hat es immer sehr gut gefallen! Freilich kann man ein MSC-Schiff nicht mit einer MS-Europa vergleichen, aber dort sind auch die Preise dementsprechend höher! Die Magnifica ist ein sehr schönes elegantes Schiff mit vielen Unterhaltungsmöglichkeiten für Groß und Klein. Die Kabinen sind relativ groß und gut eingerichtet. Auch das Essen schmeckt und die Auswahl ist riesig! An die vielen Menschen an Bord muss man sich halt gewöhnen. Ich ziehe mich immer gerne auf den Balkon meiner Kabine zurück oder bleib auch mal an Bord, wenn die Masse auf Landausflug ist!kirmet hat geschrieben:Vielen Dank. Der Link ist sehr hilfreich und informativ.
Schon jetzt eine wunderschöne Reise. Wir kennen MSC noch nicht und sind schon gespannt,
was uns da erwartet. Hoffentlich ist nicht alles so schlecht, wie es teilweise geschrieben wird.
Ein sonniges Wochenende
Renate
Hallo, bin neu im Forum und auch Mitreisende auf der Magnifica, komme gerne zum Treff in die "Le Gocce"tine_hier hat geschrieben:Hallo Martin,
erst einmal - vielen Dank für deinen Tipp. Hast du für weitere Häfen auch so gute Ausarbeitungen?
------------------------------
Und nun hier ein Aufruf für Mitreisende:
wir wollen uns am 01.05. (Seetag) um 11:00 Uhr in der Bar im Atrium vor der Rezeption "Le Gocce" treffen.
Vielleicht ergibt sich ein Erfahrungsaustausch oder auch Planung für gemeinsame Landausflüge.
Christine & Jochen
heiko MV hat geschrieben:Hallo, ich komme aus Rostock und bin neu im Forum. Ich habe mich extra für diese Reise angemeldet. Vielen Dank an den Admin für die schnelle Freischaltung des Accounts.
Ich hatte mich auch sehr auf die Reise gefreut und wollte nach Aida und Mein Schiff jetzt einmal MSC ausprobieren. Es ist ja schon ein ganzes Stück günstiger, aber einen gewissen Standard habe ich doch schon erwartet.
Die letzen Bewertungen auf holidaycheck lassen mir jedoch die Haare zu Berge stehen. Es ist von Dreck, null Service und unterirdischem Essen die Rede. Der Landausflug ( tendern ) wurde gestrichen, obwohl die See ruhig gewesen sein soll.
Ich habe als MSC und italienische Reederei Neuling einige Fragen, und würde mich über eine Antwort freuen.
- Laut meinem Reiseveranstalter ( Elbflorenz ) habe ich die Servicepauschale bereits bezahlt. MSC schreibt in den allgemeinen Hinweisen, dass sie 8,50 EUR Trinkgeld je Tag für angemessen erachten. Buchen Sie das jetzt automatisch vom Bordkonto ab ? Wie kann ich das verhindern ? Ich will auch keine Kreditkarte hinterlegen, da ich sonst befürchte, dass MSC diese bereits während der Reise belastet.
- Bei einer Reise von Hamburg nach Hamburg gehe ich eigentlich von nahezu 100 % deutschsprachigem Publikum aus. Wie ist der Gästeservice ( Rezeption, Reiseleiter ) darauf eingestellt ?
- Ich habe das Allegrissimo Getränkepaket gebucht. Wie werde ich als solcher Gast vom Personal erkannt ? Wenn ich bei jeder Bestellung trotzdem die Bordkarte vorlegen muss, weiß ich ja nicht, ob das Konto nicht doch belastet wird
- In South Queensferry wollte ich den Bus nach Edinburgh nehmen. Laut googlemaps fährt die Linie 43 alle 30 Minuten. Hat da jemand Erfahrung und kann das bestätigen ?
- In Zeebrügge habe ich keine direkte Verbindung in die Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefunden. Hat jemand hierzu einen Tip ?
Wenn ich mutig genug bin, komme ich vielleicht auch zum Treff am 01.05.![]()
Danke und beste Grüße Heiko
Lass dich nicht von den Bewertungen irritieren. Ich muss zugeben, wenn ich die Bewertungen lesen würde, würde ich niemals MSC buchen, wenn ich die Reederei noch nicht kennen würde. Ich kann dir von meiner Seite aus sagen, dass ich den Großteil der negativen Dinge niemals ansatzweise erlebt habe. Manchmal habe ich den Eindruck, ich war auf einem anderen Schiff als die Autoren dieser Bewertungen. Mach dir am besten selbst ein Bild und beurteile selbst. Wir waren Anfang des Monats auf der Fantasia und wurden hierbei von meinen Eltern begleitet, die noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben. Nachdem diese dann ebenfalls die "schlechte" Weiterempfehlungsquote und einige schlechte Bewertungen sahen, dachten diese genau wie du. Sie buchen ansonsten eher immer etwas teurere Hotels, da waren sie sehr irritiert über die Bewertungen und sehr skeptisch. Grundsätzlich wären sie wohl eher die Tui Cruises TypenDie letzen Bewertungen auf holidaycheck lassen mir jedoch die Haare zu Berge stehen. Es ist von Dreck, null Service und unterirdischem Essen die Rede.
Ja, wird automatisch abgebucht. Verhindern kannst du das, indem du der Rezeption Bescheid gibst. Wenn du keine Kreditkarte hinterlegst, musst du am Ende eben bar bezahlen. Ich würde daher die Kreditkarte empfehlen. Wenn was nicht passt, kannst du es immer noch an Bord bemängeln. Aber bei uns hat bisher immer alles gepasst.Laut meinem Reiseveranstalter ( Elbflorenz ) habe ich die Servicepauschale bereits bezahlt. MSC schreibt in den allgemeinen Hinweisen, dass sie 8,50 EUR Trinkgeld je Tag für angemessen erachten. Buchen Sie das jetzt automatisch vom Bordkonto ab ? Wie kann ich das verhindern ? Ich will auch keine Kreditkarte hinterlegen, da ich sonst befürchte, dass MSC diese bereits während der Reise belastet.
Ich hab noch nie eine Fahrt von Deutschland nach Deutschland gemacht, so wie ich MSC einschätze, wird das Personal vielleicht maximal durch einen deutschen Muttersprachler als deutscher Gästebetreuer angepasst (sonst kann das auch jemand mit Deutsch als Fremdsprache sein). Der Rest wird international sein.Bei einer Reise von Hamburg nach Hamburg gehe ich eigentlich von nahezu 100 % deutschsprachigem Publikum aus. Wie ist der Gästeservice ( Rezeption, Reiseleiter ) darauf eingestellt ?
Das Paket ist auf der Karte aufgedruckt. Ohne die geht nix auf dem Schiff. Du musst sie also vorlegen. Du unterschreibst aber und auf dieser "Rechnung" wird am Ende 0 Euro stehen. Also wird dir da nichts belastet.Ich habe das Allegrissimo Getränkepaket gebucht. Wie werde ich als solcher Gast vom Personal erkannt ? Wenn ich bei jeder Bestellung trotzdem die Bordkarte vorlegen muss, weiß ich ja nicht, ob das Konto nicht doch belastet wird
Hier werden wir im September sein, für Tipps bin ich also ebenfalls zu habenIn Zeebrügge habe ich keine direkte Verbindung in die Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefunden. Hat jemand hierzu einen Tip ?
Wenn du die Reise inkl. Servicepauschale gebucht hast bzw. Elbflorenz diese für dich übernimmt, sollte MSC auch nichts abbuchen. Falls doch, hat jemand einen Fehler gemacht.heiko MV hat geschrieben:Laut meinem Reiseveranstalter ( Elbflorenz ) habe ich die Servicepauschale bereits bezahlt. MSC schreibt in den allgemeinen Hinweisen, dass sie 8,50 EUR Trinkgeld je Tag für angemessen erachten. Buchen Sie das jetzt automatisch vom Bordkonto ab ? Wie kann ich das verhindern ?
Im Normalfall wird mit der Hinterlegung der Kreditkarte nur ein gewisser Betrag auf der Karte geblockt, dementsprechend verringert sich dein Verfügungsrahmen. Belastet wird erst nach Ende der Reise.heiko MV hat geschrieben:Ich will auch keine Kreditkarte hinterlegen, da ich sonst befürchte, dass MSC diese bereits während der Reise belastet.