Fotos von klassischen Kreuzfahrtschiffen gesucht

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Michi1997
4th Officer
4th Officer

Fotos von klassischen Kreuzfahrtschiffen gesucht

Beitrag von Michi1997 »

Hallo allerseits! ;)
Ich habe nach langem Überlegen beschlossen, ein Buch über klassische Kreuzfahrtschiffe zu schreiben, in dem die schönsten Schiffe der Jahre 1945-1975 gezeigt werden. Jedes Schiff (insgesamt sind es über 100 Stück) bekommt eine eigene Infoseite mit einem Foto, den technischen Daten und seiner Geschichte. Den Text für die einzelnen Schiffe habe ich bereits vor geraumer Zeit verfasst, doch die Bilder machen mir große Probleme. Ich habe bereits einige Leute auf Wikimedia und Shipspotting gefragt, ob sie mir einige ihrer Fotos (natürlich gebe ich sie im Buch als Besitzer der Bilder an) zur Verfügung stellen, doch bisher ohne Erfolg. Wisst ihr vielleicht eine andere Quelle, bei der ich an Bilder von diesen alten Schiffen komme? :)
Liebe Grüsse
Michi :)
ps: falls ihr auch noch Bilder habt, die ich verwenden kann, meldet euch einfach. würde mich freuen! ;)
Michi1997
4th Officer
4th Officer

Re: Fotos von klassischen Kreuzfahrtschiffen gesucht

Beitrag von Michi1997 »

und noch meine zweite Frage, die ich vorhin vergessen hab, zu posten: Stimmt es das Bilder Copyrightfrei sind, wenn ihr fotograf länger als 70 jahre tot ist? Dann könnte ich nämlich zumindest für mein nächstes Projekt (Luxusliner aus der Vorkriegszeit) die Bilder aus Wikipedia ohne Probleme verwenden! ;)
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Hallo,
bis 1975 ? Dann würde die Saga Ruby (Baujahr 73, ex Vistafjord, jetzt Hotelschiff in Asien) schon reinpassen:

Bild

Ausfahrt vom Hafen Wismar

Aber ob mein Bild qualitativ für ein Fotobuch ausreicht...
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Michi1997 hat geschrieben:Stimmt es das Bilder Copyrightfrei sind, wenn ihr fotograf länger als 70 jahre tot ist?
Hallo Michi1997,

das stimmt so pauschal nicht, sondern wird in verschiedenen Ländern unterschiedlich gehandhabt. In Deutschland gilt eine Regelschutzfrist von 70 Jahren. Angesichts der "Internationalität" des Internets sollte man aber vorsichtig sein, was man tut, denn z.T. gelten in anderen Ländern längere Fristen.
Dann könnte ich nämlich zumindest für mein nächstes Projekt (Luxusliner aus der Vorkriegszeit) die Bilder aus Wikipedia ohne Probleme verwenden! ;)
Das schöne an Wikipedia ist, daß Du viele Bilder sowieso verwenden darfst. Die Bedingungen dazu findest Du beim jeweiligen Bild. Dort findest Du etwa auch einen Hinweis, wie Du die Bildrechte kenntlich zu machen hast, um das Bild verwenden zu dürften und welche Lizenz dem zugrunde liegt.

Ich kann allerdings nur davor warnen, mit dem Thema Urheberrechte blauäugig umzugehen. Da benötigst Du eine fundierte juristische Beratung!
Michi1997
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Michi1997 »

vielen Dank für eure antworten :)
biko: ich finde das Bild ziemlich gut! ;)
ich hab vorhin noch ne Mail bekommen und Dank eurer tollen Unterstützung habe ich jetzt schon jeweils ein Foto der "Saga Ruby", der "Oceanic" und der "Atalante" parat. Wäre toll wenn noch mehr kommen würden! ;)
Wikipedia habe ich bereits aufgegeben, da es dort sehr kompliziert ist, welche bilder man für sein buch verwenden darf und welche nicht. Bin mir nämlich nicht sicher, ob das dann schon als kommerzielle Nutzung gilt (dann dürfte ich die meisten nämlich nicht nehmen).
Also wenn ihr noch Bilder von Kreuzfahrtschiffen bis Baujahr 1975 habt und sie in mein Buch dürfen, schreibt mir! :D
Liebe Grüsse
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

vielleicht kann ich Dir ja helfen.

Bilder von außen hätte ich u. a. von

- Rochdale One
- Oceanic (Big Red Boat)
- Aquamarine
- Saga Rose
- Black Watch
- MSC Rhapsody
- Aegean Pearl
- Minerva
- Coral
- Arion
- Ocean Majesty

Schick mir einfach 'ne PN mit Deiner E-Mail-Anschrift ..... :wave:
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Viele Fotos hast Du ja noch nicht, Michi...
Da muß Dir doch geholfen werden:
Aegean Odyssey:

Bild

und die alte Stockholm, Völkerfreundschaft, Italia Prima, Valtur, Athena und wie sie nicht noch hieß...:
Allerdings ist da ein Neueres im Hintergrund (Gem)

Bild
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Re: AW: Fotos von klassischen Kreuzfahrtschiffen gesucht

Beitrag von Kruizefan »

Hier mein Foto der Marco Polo auf Reede vor Stockholm (Mai 2013).
Bild
Die Azores (Ex-Athena) kann ich dann in zwei Wochen in ihrem aktuellen dunklen Anstrich fotografieren.
RvG
5th Officer
5th Officer

Beitrag von RvG »

Hallo Michi,

da kann ich an der eine oder anderen Stelle auch gerne weiterhelfen:

Aegean Odyssey (1973)
Albatros (1973)
Athena (1948)
Delphin (1975)
Kristina Regina (1960)
Nordstjernen (1956)
Ocean Countess (1975)
Ocean Majesty (1966)
Queen Elizabeth 2 (1968)
Saga Rose (1965)
van Gogh (1975)
Vistamar (1975)

Alle Bilder sind in Hamburg entstanden, mit Ausnahme der Aegean Odyssey und der Kristina Regina.

Melde Dich einfach bei mir! Ich stelle Dir die Bilder gerne zur Verfügung!

Gruß aus Hamburg!
RvG
Karsten K
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Karsten K »

Vistamar passt da nicht hin, zudem Baujahr falsch.. meinst vermutlich Vistajord? (70er)
Michi1997
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Michi1997 »

Vielen Dank für die unglaublich vielen großartigen Bilder, die ich bereits von euch erhalten habe! :) Dank eurer Hilfe habe ich bereits Fotos von 28 verschiedenen Schiffen und bin nun fleißig am schreiben und bearbeiten des Buches! :D Allen die mir ihre Fotos zur Verfügung stellen ein großes Dankeschön :) und falls ihr noch Bilder findet: Ich kann sie immer gebrauchen! ;) :D
Liebe Grüsse
Julius Findus
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Julius Findus »

Ich finde die Idee von dem Buch über Kreuzfahrtschiffe sehr gut.
Meine erste Kreuzfahrt habe ich als Kind 1981 mit meinen Eltern auf dem Schiff "Latvia" auf dem Schwarzen Meer gemacht. Da ich jetzt mal meine bisherigen Urlaube / Kreuzfahrten dokumentieren und archivieren möchte (vielleicht freu ich mich später mal als verkalkter Alter darüber) wäre ich über ein Bild dieses Schiffes sehr froh. Ich denke dass viele ehemalige DDR-ler mit diesem Schiff gefahren sind, so viele Möglichkeiten der Auswahl gab es nicht. Das Schiff wäre für eine Aufnahme ins Buch somit geeignet. Vielleicht hat einer im Forum das Schiff damals in den 80-er Jahren fotografiert. Die Gesellschaft hieß "Black Sea Shipping Company". Bisher habe ich nur ein schlechtes Foto über google im Internet gefunden (Latvia oder auch unter Latvija).

Grüße Julius
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Julius,

bei Shipspotting.com finden sich immerhin fünf Fotos des Schiffs, wenn man nach der IMO-Nummer sucht. :)
Julius Findus
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Julius Findus »

Raoul du bist ja ein richtiger Schatz. Danke für den Tipp. Ich habe mir die Bilder schon angeschaut: ach wie war dat früher schön! Die Russen haben sogar echte Coca-Cola in den typischen Glasflaschen damals auf dem Schiff verkauft. Ich habe Unmengen davon getrunken. Das fand ich als Kind ganz toll, so was gab es ja in der DDR nicht.
Grüße
Michi1997
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Michi1997 »

Danke für den Hinweis! :) in meinem nächsten Buchprojekt soll das Schiff seinen Platz finden! ;)
ich habe das Buch nach langer Zeit endlich fertiggestellt. Insgesamt werden in dem Buch 40 klassische Kreuzfahrtschiffe vorgestellt. Nun muss ich noch einen Verlag finden. Ich habe einigen Verlagen die mir von einigen Usern hier "empfohlen" wurden ein script geschickt, mal sehen ob es jemand haben will! :)
liebe Grüsse
Michi
Michi1997
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Michi1997 »

Hallo allerseits :)
Nach mehreren Problemen ist das Buch nun endlich zum kauf erhältlich. Allerdings anders, als es bisher geplant war: nämlich als eBook. Ihr könnt es in mehreren Dateiformaten downloaden (openoffice und PDF wenn ich mich recht erinnere). Statt dem früheren Konzept ist es nun mehr ein Bildband anstatt eines Lexikons geworden.
Zu den Bildern: ich kann seit längerem nicht mehr auf mein email-fach zurückgreifen, darum konnten nur Bilder ins Buch genommen werden, die sich zu dem Zeitpunkt bereits auf der festplatte befanden. Die meisten dieser Bilder stammen vom User Christian E., bei dem ich mich nochmal bedanken möchte. Aber auch danke an die anderen für die Unterstützung.
Zum Preis: Der download kostet 3, 99 euro. Ich hab extra nicht viel verlangt, da es mir nicht um Geld sondern um die Freude am schreiben geht. Alle, die mir beim Buch mit Bildern geholfen haben, können mir eine Mail schicken um ein kostenloses Exemplar als PDF zu erhalten :)
Zum Copyright: Christians name ist hinten im Buch als Bildurheber vermerkt. Bei den anderen war es schwieriger, da ich nach dem Problem mit meiner mailadresse nicht mehr wusste, wem was gehört. Ist aber kein Problem: schreibt mich an und ich ergänze den Eintrag jederzeit :)
Wie ihr das Buch findet? Geht einfach auf Xinxii.de und gebt "klassische Kreuzfahrtschiffe" ein ;)
Liebe grüsse
Antworten