Nilkreuzfahrt

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
hochwasser
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 20.07.2013 22:50

Nilkreuzfahrt

Beitrag von hochwasser »

Gerade eben hier gelesen auf abenteuer-reisen gelesen, dass fti einen eigenen Nilkreuzfahrten Katalog bringt..
Das hat mich ein wenig neugierig gemacht..
Ich dachte eigentlich daran Ägypten erstmal zu meiden, aber eine Nilkreuzfahrt wär schon was feines.. und eine gute Möglickeit das Land kennen zu lernen und dabei die momentan etwas gefährlicheren Städte zu meiden.

Wart ihr schon einmal auf einer Nilkreuzfahrt? Ein Reisebericht oder Fotos wären super! :thumb:
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1628
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Nilkreuzfahrt

Beitrag von Daniel »

Ohh, Ägypten, gerne wieder...
Aber mal abwarten, was sich da politisch tut. Wäre schlimm, wenn die dort den Tourismus endgültig zerstören würden

Meine 2 Reisen liegen leider so lange zurück, dass des noch keine digitalen Fotos gibt.
Waren mit der berühmten "Sudan" unterwegs und mit der damals für Phoenix fahrenden "Nile Supreme".
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Nilkreuzfahrt

Beitrag von Wendy »

Ich hab lange Jahre für einen Ägypten-Reiseveranstalter gearbeitet (den es immer noch gibt) und natürlich das Land auch auf verschiedene Arten besucht (Städtetour, Nilkreuzfahrt, Bus-Rundreise, Badereise etc.). Eine Nilkreuzfahrt habe ich 2 mal gemacht. Das ist allerdings nun schon einige Jahre her.

Vor etwa 4 Jahren ist meine Mutter ebenfalls nach Ägypten gereist - sie hat eine Reise gewählt, bei der nicht mit dem Flugzeug von Cairo nach Luxor oder Assuan geflogen wird, sondern es war das erste Jahr, wo man wieder auf dem Landweg dorthin fahren konnte (bzw. wo es wieder Angebote dafür von seriösen Veranstaltern gab). Das Publikumsinteresse war allerdings quasi gleich Null - so daß die beiden Damen (also meine Mutter und ihre Cousine) letztlich mit Minibus, Fahrer und Guide die Tour allein gemacht haben. Sie wurden von Polizeibezirk zu Polizeibezirk "weitergereicht", teilweise wirklich eskortiert.
In einigen Gegenden hatten sie den Eindruck, seit langen Jahren wieder die ersten Touristen zu sein - oder zumindest sehr sehr seltene Gäste. Das Programm war natürlich dann ganz haargenau nach ihren Wünschen und Zeitvorstellungen für die einzelnen Sehenswürdigkeiten.

In Luxor sind die beiden dann auf ein Nilschiff (ich meine, es war die Nile Romance) und haben noch die klassische 7-tägige Nilfahrt gemacht mit den üblichen Ausflügen.

Ehrlicherweise würde ich sagen - im Moment würde ich nicht dorthin fahren - die Lage ist einfach zu undurchsichtig - ich bin überzeugt, daß sich 99% der Ägypter über jeden einzelnen Gast freuen, der gerade das Land besucht. Es gibt allerdings halt 1% Fanatiker, die nur zu gern ein Exempel statuieren und niemand weiß, welchen Ort sie sich dafür aussuchen.
Ich neige nicht zur Panikmache und war selbst schon in unruhigen Zeiten in Ägypten - jetzt würde ich nicht fahren. Wenn sich die Lage entspannt hat, gerne wieder!

Wendy
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Nilkreuzfahrt

Beitrag von Stevbln »

Also wenn die sicherheit und lage dort sich verbessert haben...gerne mal....nur wenn ich mir die kaehne so ansehe....muss da wohl viel passieren....anderseit gibt es ne menge zu sehen da,was auch ein fluch fuer reisende sein kann...hinter jeden stein steht einer und will dir irgendwas verkaufen.....ausserdem muss ich sagen wa damals erschuettert wie es dort aussieht,teilweise auch in kairo....sind wir nicht gewoehnt als mitteleuropaeer... :wave:
hochwasser
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 20.07.2013 22:50

Re: Nilkreuzfahrt

Beitrag von hochwasser »

Danke schonmal für eure Antworten :)
Ihr sprecht genau das aus, was ich mir ohnehin schon gedacht hatte: Super Idee - tolle Sehenswürdigkeiten - ABER die aktuelle Lage.
Wirklich sehr schade, weil ich tatsächlich noch nie in Ägypten war und das einfach nur unheimlich schade finde.. das Land bietet bestimmt unglaublich viel..
Es macht natürlich Sinn, dass die Preise für Ägypten gerade bei allen Reiseanbietern fallen.. leider sehr verführerisch.. aber noch ein wenig zu warten kann dann auch nicht falsch sein. Immerhin will ich ja dann auch was von meiner Reise haben und nicht von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten flüchten in Angst es könnte etwas passieren, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

Trotzdem klingt es so, als hättet ihr durchaus sehr gute Erfahrungen mit Ägypten.. Ich hoffe einmal, dass vielleicht doch noch Jemand Reisebilder für mich hat :) und auf weitere Berichte!
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Nilkreuzfahrt

Beitrag von Wendy »

Leider bei mir analog und im Album eingeklebt - da hab ich ehrlich wenig Lust, die rauszufummeln und zu scannen...

Ehrlich - meine eigenen Erfahrungen mit Ägypten waren durch die Bank toll - die Menschen waren immer nett - ich bin auch durchaus allein als Frau abends über den Basar in Assuan gegangen und fühle mich nie unsicher. Klar - ich wurde angequatscht, daß ich dieses oder jenes kaufen solle - aber anders als in Indien wurde die diese Grenze übertreten, bei der man das als übergriffig empfindet (mein Tanzbereich - Dein Tanzbereich....).

In Indien fühlte ich mich bedrängt und belästigt. Und zwar extrem.

In Ägypten ging das nie über "Geschäft" hinaus - klar - "trink einen Tee" - "kauf das - beste Gewürze" etc.

Ich habe dort viele - und sehr gebildete - Menschen kennengelernt - die sehr oft nach unseren Begriffen unter ihrer Qualifikation gearbeitet haben (da war nicht nur ein Basarhändler mit Studienabschluß dabei!). Alle lizensierten Tourguides haben ja eine umfangreiche Ausbildung hinter sich (einem Studium vergleichbar). Unsere Touren waren damals immer von einem Guide (lizensierter First Lecture Guide) und einem Reiseleiter (für das "allgemeine Wohlbefinden der Gäste" - also alles organisatorische) betreut.

Doch - nach Ägypten würde ich gern mal wieder. Ich mochte übrigens auch Cairo sehr gern - viele können ja mit der Stadt wenig anfangen - ich fand es klasse dort!

Wendy
hochwasser
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 20.07.2013 22:50

Re: Nilkreuzfahrt

Beitrag von hochwasser »

Wendy hat geschrieben:Leider bei mir analog und im Album eingeklebt - da hab ich ehrlich wenig Lust, die rauszufummeln und zu scannen...
Das verstehe ich natürlich - würde ich auch nicht verlangen :) Analoge Bilder zu scannen oder abzufotografieren ist viel Arbeit!
Aber ich glaube deinen Schilderungen natürlich auch so!

Ich muss zugeben, ich würde meine Frau in Indien (vor allem bei dem was aktuell immer wieder in den Nachrichten verbreitet wird) bestimmt nicht alleine lassen. Bei Ägypten hätte ich da eigentlich weniger bedenken.. wobei ich eben nicht aus Erfahrung sprechen kann. Es wirkt trotz der aktuellen schlechten Lage wie ein Land in dem die Menschen bestimmt sehr freundlich und zuvorkommend sind - gerade eben auch weil das Land sehr vom Tourismus lebt.
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 277
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Nilkreuzfahrt

Beitrag von guerie »

Wäre ein Anlass wieder über die Fotos zu gehen....

War vor ziemlich genau einem Jahr auf Nilkreuzfahrt, würde sagen die Lage politisch ähnlich wie heute; waren "klassisch" von Luxur bis Assuan und retour unterwegs, der Kahn hatte seine beste Zeit schon vorbei, aber es war ein angenehmer Urlaub, um die 40 Paxe an Bord, Verpflegung in Relation zum Preis (inkl. der "obligatorischen" Verlängerung - bei uns in Hurghada) absolut OK; etwas nervig waren die Händler, die bei allen touristisch interessanten Flecken ihre Waren feilboten und jede Frau mit "Heidi" oder "Claudia" ansprachen, doch irgendwann akzeptierten sie auch ein NEIN!

Uns hat es gut gefallen, überlegenswärt wäre jedoch direkt nach Luxor zu fliegen, der Transfer von Hurghada nach Luxor und retour durch die Wüste war doch etwas anstrengend!

Gruß

guerie
hochwasser
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 20.07.2013 22:50

Re: Nilkreuzfahrt

Beitrag von hochwasser »

Danke auch für deine Schilderung guerie ;)

Solltest du noch digital Fotos haben und dir gerne die Zeit nehmen sie hochzuladen, dann würde ich mich natürlich freuen wenn du sie hier mit unns teilen könntest!
Aber das nur am Rande! :)

So wie du es beschreibst fände ich die Reise vollkommen in Ordnung! Eine Kreuzfahrt auf dem Nil stelle ich mir ohnehin nicht sehr luxoriös vor.. wobei es das bestimmt auch gibt. Aber solange man etwas vom Land zu sehen bekommt, komme ich immer auch gut mit kleineren, bescheideren Schiffen aus. Teilweise ist es mir so sogar lieber..

Das mit den Händlern ist natürlich ein altbekanntes Problem in jeder größeren Touristengegend. Allerdings würden die mich wohl nur 2x ansprechen, denn dann würden sie so ein deutliches "Nein!" zu hören bekommen, dass sie sich kein 3. mal trauen haha!

Das mit dem Transfer ist natürlich so eine Sache.. quer durch die Wüste klingt wirklich nicht nach dem entspannendsten Trip. Wie das bei FTI oder den diverse anderen Anbietern von Nilkreuzfahrten gehandhabt wird habe ich noch nicht nachgeschlagen.. bevorzugen würde ich dann allerdings wohl auch eher einen Direktflug ohne zusätzlichen Transfer.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Nilkreuzfahrt

Beitrag von Wendy »

Hallo

man muß wissen, wie das in Ägypten mit den Flügen läuft:

Die Landegebühren sind in Cairo am höchsten - aber ebenfalls Assuan und Luxor.

Um den Flughafen Hurghada zu fördern, waren dort die Landegebühren niedriger. Fast alle Charterflüge fliegen dorthin, um einen günstigeren Gesamtreisepreis zu erzielen.

Daher sind Reisen, die auf Linienflüge zurückgreifen schon einmal per Defintion teurer - bieten allerdings auch "zielgenauere" Flüge.

Man kann problemlos fliegen:

Frankfurt-Cairo (Aufenthalt)-Luxor /- (Nilkreuzfahrt) Assuan - Cairo-Frankfurt.

Außerdem gibts Flüge Assuan-Abu Simbel-Assuan - so vermeidet man auch da die stundenlange Fahrt mit dem Bus von Assuan nach Abu Simbel.

Bei den ganz günstigen Reisen ist eigentlich nie Cairo als Streckenziel dabei - sondern wird in einem unendlich langen Ausflug mit Busfahrt im Konvoi von Hurghada aus angeboten.

Meine persönliche Meinung ist: Bei meiner ersten Reise nach Ägypten würde ich keinesfalls auf Cairo verzichten wollen. Und ein Gewalttrip von Hurghada aus wäre nicht das, was ich mir vorstelle.

Ich würde immer einen etwa 3 tägigen Aufenthalt einer Rundreise voranstellen - 1 Tag ägyptisches Museum und Stadtrundfahrt., 1 Tag Pyramiden und Sphinx, 1 Tag noch ein wenig mehr von Cairo (Khan Khalil-Basar, Gayer Anderson Museum für islamische Wohnkultur, evtl. Cairo Tower, vielleicht abends Sound & Light an den Pyramiden), danach Weiterflug zum Schiff (die fahren ja immer abwechselnd ab Luxor oder Assuan), ich empfehle die 7tägige Fahrt, da ist ein bißchen mehr inklusive.

Danach kann man noch einen Badeaufenthalt in Hurghada anhängen und dann von Hurghada aus zurückfliegen. Wenn es nicht unbedingt schnorcheln im roten Meer sein soll, sondern "nur" ein wenig Erholung am Ende einer inhaltsreichen Reisen, kann man sich die Fahrt durch die Wüste sparen und in Luxor oder Assuan eines der schönen Hotels für ein paar Erholungstage buchen - die haben auch schöne Poolanlagen, man kann auf eigene Faust ein wenig durch die Basare und Orte schlendern usw.

Wendy
hochwasser
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 20.07.2013 22:50

Re: Nilkreuzfahrt

Beitrag von hochwasser »

Cairo wäre auf jeden Fall sehr sehenswert, allerdings überlege ich ob das nicht sogar eine eigene Reise wert wäre..
Soweit ich mich bisher durch die vielen Angebote geklickt habe, konnte ich jedenfalls feststellen dass du mit Hurghada vollkommen richtig liegst. Eigentlich jeder Flieger landet dort. Die Erklärung mit den Landegebühren leuchtet da natürlich ein!

Ich muss definitiv überlegen wie wir alles in dieser Reise unterbringen wollen.. sinnvoll wäre ja ein Kombi-Angebot mit Nilkreuzfahrt + Aufenthalt sonst wo. Aber überladen soll das ganze dann nun doch nicht sein. Da werden meine bessere Hälfte und ich wohl noch ein wenig herumprobieren müssen, bis wir unsere ideale Reise zusammengestellt haben. Und wenn es im Endeffekt 2 Reisen werden, soll mir das uach recht sein :D Ich freue mich schon auf Ägypten!

Nochmals danke für eure vielen lieben Tipps! Werde mich definitiv wieder an euch halten, wenn ich Auskunft zu einem Reiseziel brauche :thumb:
Antworten