Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
bea2000
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 14.03.2013 21:47

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von bea2000 »

Dass ist eine gute Idee, wir erkennen uns ja an den Impfnarben.
Mach einen Vorschlag zu Tag und Uhrzeit, wir kommen gerne dazu.
Hongkong
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2008 14:44

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von Hongkong »

Hallo,

wir möchten euch allen eine schöne und hoffentlich unvergessliche Reise wünschen.

Wir werden aus den bekannten Gründen auf dieser und auch keinen künftigen Reisen mit MSC mehr unterwegs sein.

Gruß Heike
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von BeatriceRaue »

Hallo Heike,
da habe ich wohl etwas versäumt? Hoffentlich seid Ihr durch MSC nicht zu Schaden gekommen.
Ich habe ja auch einige Schwächen bei MSC erlebt, wollte nach der Fahrt mit der MSC Splendida auch nicht mehr, aber die Route nach Afrika hat es mir angetan und ich dachte, Berge&Meer als Reisebüro sei vielleicht besser organisiert. Nun ja, wir hatten auch schon unsere Schwächen miteinander......
Herzlichen Dank für Deine netten Wünsche - ganz sicher wird es eine unvergessliche Reise werden, natürlich nur mit den besten Erinnerungen.
Mein Reisefieber - wohlgemerkt nicht das Gelbfieber - bricht aus, es ist ja an so viel zu denken!
Liebe Grüße
Beatrice
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von BeatriceRaue »

Hallo Ihr Opera-Mitreisenden,
wie wäre es denn, wenn wir uns für 17.00 Uhr im Cotton Club verabreden?
Das erste Mal nach unserem Aufenthalt in Valencia, da sind wir dann schon ein wenig angekommen!
Wie wir uns erkennen, das wird schon, da gibt es sicherlich auch Ideen. Hatte der Cotton Club in Chicago nicht eine besondere Bedeutung in den 20er Jahren bzgl. al Capone?
Herzliche Grüße
Beatrice
charel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2012 16:46

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von charel »

hallo zusammen

also, da will ich mal eine lanze für msc (black card) brechen

wir haben costa (golden pearl), festival, princess (captains circle gold), celebrity (select member), louis und rccl (platinum) schon gebucht.
natürlich war das essen bei celebrity und princess meistens besser, man zahlt aber auch etwas mehr.
das preis-leistungsverhältnis bei msc finden wir unschlagbar und da wir immer in balkonkabinen resp. balkonsuiten reisen fühlen wir uns sehr wohl auf diesen sehr geschmackvoll designten schiffen.
im oktober hatten wir eine balkonsuite auf der armonia und im frühjahr die gleiche auf der lirica, der service war genau so wie bei den amerikanischen gesellschaften (wie man in den wald reinruft......) und das essen hat sich im vergleich zu den jahren vorher auch sehr gebessert.
manches mögen wir auch nicht - angefangen bei den überlauten animationsteams -, doch dem kann man ja entfliehen

mit dem getränkepaket ist man ebenfalls bei msc (etwas über 20€) besser dran als bei den amis (celebrity knappe 40€)

wir jedenfalls freuen uns auf diese msc kreuzfahrt

PS: der vorschlag des treffens in dieser bar ist super, vielleicht noch am schwarzen brett bei der reception bekanntgeben.
lg charles
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von BeatriceRaue »

Hallo Charles,
Deine Erfahrungen mit MSC kann ich eigentlich so nur bestätigen, wir haben allerdings wenig Erfahrung mit anderen und vergleichen fällt mir schwer. Eines weiss ich und darauf kann man sich auch verlassen, die Freundlichkeit die man dem Servicepersonal entgegen bringt kommt auch zurück. Wenn jemand mal unter Druck ist mag es ihm gegönnt sein, auch mal keinen guten Tag zu haben. Jedenfalls sind Deine Worte dazu angetan, die Stimmung und die Erwartungen angenehm anzuheben.
Nun sind alle Voucher usw. gestern eingetroffen, es gibt keine Unklarheiten, für alles ist ein Ausdruck mit näheren Angaben dabei, auch eine Hotelliste zur anschliessenden Rundreise, also bin ich auch mit dem Reisevermittler Berge & Meer wieder zufrieden. .....

Mit sind dabei die Gedanken gekommen, welche logistische Meisterleistung tatsächlich dahinter steckt, eine so weite Reise mit all den Erwartungen der Reisenden so zu organisieren, dass alles möglichst reibungslos verläuft und man von evtl. aufkommenden Spannungen durch menschliche, organisatorische oder kulturelle Unterschiede nichts bemerkt.
Schliesslich stehen unsere Namen jetzt auf vielen Listen, wir werden vermisst, wenn wir nicht kommen und wir werden das Leben von vielen Menschen berühren. Wir freuen uns......
Herzliche Grüße
Beatrice

P.S. Es ist auch nicht zu verachten, dass wir während es hier kalt und trist wird, in die Wärme und in den Frühling reisen!
bea2000
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 14.03.2013 21:47

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von bea2000 »

Hallo, ich stimme euch zu. Jede Schifffahrtsgesellschaft ist anders hinsichtlich Essen, Service und auch Shows.
Es wäre ja sonst auch langweilig, wenn man immer genau weiß, was einen erwartet.
Aber wir werden sicher eine nette Kreuzfahrt haben, wir sehen doch viel und die Seetage sind auch Erholung, wärmer wird es auch sein, alles in Relation zum Preis gesehen.
Dann brauchen wir nur noch die Kleidung derr Wetterlage anhzupassen. Aber ich schaue erst kurz vorher auf die Wettervorhersagen.
Viel Vorfreude beim Packen und beim Organisieren für die lange Abwesenheit.
Hongkong
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2008 14:44

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von Hongkong »

Hallo Charles,

Abstriche kann man sicherlich immer und bei jeder Reederei machen.

Weniger schön ist es allerdings wenn man sieben Monate nach Buchung, Bestätigung und Anzahlung einer Suite die Mitteilung bekommt das diese wegen Überbuchung definitiv nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Hier geht es nicht um Essen oder Animation !

Auch wir haben uns sehr auf diese Reise gefreut und können diese Geschäftsgebahren in keinster Weise nachvollziehen und akzeptieren.

Nach nun fast 20 Seereisen mit verschiedenen Reedereien durften auch wir ein klein wenig Erfahrung sammeln.

Heike
charel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2012 16:46

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von charel »

hallo heike

es liegt mir natürlich fern, ein urteil zu fällen für dieses spezielle ereignis, das ich nicht en detail kenne.

könnte mir allerdings vorstellen, daß die reederei euch anderweitig entgegengekommen wäre, um diese situation zu "besänftigen"(getränkepaket, ausflüge, bordguthaben ????)
auch wir wollten eine balkonsuite buchen, war jedoch schon ausverkauft.
wir nahmen daraufhin mit einer balkonkabine auf deck 9 vorlieb.
glücklicherweise sind wir noch nie in eine vergleichbare lage wie du gekommen und sind sehr zufrieden mit msc

lg
charles
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von BeatriceRaue »

Gerade habe ich die Reiseunterlagen studiert, dabei steht u.A.: Premium 20hrs/day buffet! ....und zum Schluss: Moment gift!
Was kann das denn bedeuten?
Ausserdem kann man inzwischen die Plätze im Buszubringer reservieren lassen, die Seite ist bei Ideal Tours freigeschaltet.
Vorfreudige Grüße
Beatrice

P.S. Liebe Heike, schade, dass es nun doch nicht bei Euch geklappt hat, aber ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich hatte mich auch über die Kabinenzuteilung aufgeregt. Freunde von uns hatten erst im Juni eine Innenkabine mit Warteliste für eine Balkonkabine gebucht und haben eine - wie ich denke - bessere Kabine bekommen. Nach einigen Tagen war der Ärger verraucht und nun freuen wir uns sehr auf die Reise. Nur die Laune nicht verderben lassen.
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von BeatriceRaue »

Hallo Charles,
Dein Vorschlag, unser geplantes Treffen um 17.00 Uhr im Cotton Club nach unserem Ausflug in Valencia am schwarzen Brett anzukündigen ist zwar gut, aber ich denke, das werde ich wohl nicht übernehmen, es war ja nur ein Vorschlag und ich bin absolut keine Organisatorin und möchte mich auch nicht so in den Vordergrund bringen. Dennoch hoffe ich, dass sich Interessierte dort finden werden, ganz unverbindlich!
Liebe Grüße
Beatrice
charel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2012 16:46

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von charel »

hurra wir habens gemacht :p

wir konnten nicht widerstehen, das kreuzfahrtfieber hat uns schon wieder gepackt
am 14.2. fliegen wir nach singapur und gehen am 17.2 für 28 tage an bord der volendam
aber jetzt erst mal auf die opera nach kapstadt :wave:
die vorfreude ist riesig

das mit dem treffen in der cotton bar ok, aber erst am seetag NACH valencia, denn um 17h sind wir sicher noch in der altstadt von valencia unterwegs (leider ein sonntag, schade :( )

lg
charles
Hongkong
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2008 14:44

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von Hongkong »

Hallo Charel,

wann habt ihr denn die Südafrika-Reise mit der Opera gebucht ?

Gruß Heike
charel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2012 16:46

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von charel »

hallo heike

das war anfang april 2013

es hieß damals, suiten ausgebucht, aber die allerletzte balkonkabine - doch auch jetzt scheinen noch allerletzte (sic!) frei zu sein - sei noch zu haben.

lg
charles
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von BeatriceRaue »

Es kann los gehen! Morgen, Donnerstag um 9.00 Uhr fahren wir hier los und sehen uns am Freitag an Bord!
Die Vorfreude ist groß!
Bis Montag, dem ersten Tag "Erholung auf See" sehen wir uns in der Cotton Bar um 17.00 Uhr.
Ich wünsche Euch eine gute Anreise!
Beatrice
bea2000
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 14.03.2013 21:47

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von bea2000 »

Hallo liebe Mitreisende, allen die im Moment noch zu Hause beim Kofferpacken und Abwiegen sind, wünsche ich eine gute Anreise nach Genua. :wave:
Hongkong
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2008 14:44

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von Hongkong »

Hallo,

warte gespannt auf einen Bericht !

Gruß Heike
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von BeatriceRaue »

Hallo Heike,
danke für Deine Anfrage, die ich auch an meine Mailadresse bekommen habe, denn hier hatte ich noch nicht vorbeigeschaut, nachdem wir uns NICHT getroffen haben. Irgendwie wohl verfehlt, schade. Da wir aber mit Freunden aus der Schweiz unterwegs waren, hatten wir auch nicht die Gelegenheit, wirklich nachzuforschen, wer denn vom Forum aus noch dabei ist.
Einen detaillierten Bericht habe ich noch nicht. Ich denke auch, die Erlebnisse muss man erst verarbeiten.
Meine erste Tat war allerdings, mich über die Mängel der Reise beim Reiseveranstalter zu beschweren, das war nicht MSC sondern Berge&Meer! So kann ich heute, auch nach einigem Drüberschlafen sagen, dass sich auf dieser Reise wie inzwischen überall in der Reisebranche bestätigt, dass der Massentourismus die Menschen mehr stresst als ihnen Vergnügen bereitet.
Schon bei der Anreise war jeder Platz im Bus besetzt, da wir aber reserviert hatten, machte das nicht so viel aus. Ausserdem war die Busanreise sehr gut betreut von einer sehr netten Dame, das machte den Stress auch im abendlichen Hotel etwas wett, auch hier nämlich Massenabfertigung, die Speisen, die angeboten wurden, gab es gar nicht. die Nudeln waren nur halbgar, also härter als bissfest usw. Aber nach einer so langen Busfahrt ist man es zufrieden und will sich ja nicht schon von Beginn an ärgern.

Aber es ging so weiter, die Massen, die bei Ankunft, bei der Reise und bei Ausschiffung zu bewältigen waren, machten einen unglaublichen Stress.
Überall musste man anstehen, ständig gab es Leute, die sich Vorteile gegenüber anderen verschaffen wollten, beim Buffet bekam man die Teller in den Rücken gedrückt, der Orangensaft wurde verdünnt bis zur Unkenntlichkeit, die Sitzplatzsuche beim Buffet war ein Glücksfall, das Geschirr kam nass und heiss direkt aus der Spülmaschine, die anfänglich aufgestellten weissen Becher waren so teeverhangen, dass sie alle nach zwei Tagen ausgetauscht wurden, das Abendessen im Restaurant war bis auf einmal Suppe sowieso nicht heiss, die reservierten Liegen in Sardinendosenmanier aufgestellt machten es unmöglich, einen angenehmen Sonnenplatz tagsüber (nicht gerade vor 7.30 Uhr in der Frühe) zu ergattern, und die vollgestopfte Rundreise gab dann noch den Rest.
Hier wurden auch wegen des von seiner Art her uns nicht vertrauten Reiseleiters, wegen des alten Busses mit einer Sitzbreite von 38 cm und oft 10 bis 12 stündiger Fahrt die sozialen Spannungen fast unerträglich. Ständig gab es irgendwo Streit, teilweise sogar Tränen.
Schade! Die enttäuschenden Erinnerungen weichen aber langsam den schönen Erlebnissen, auf dem Meer, einfach herrlich, die freie Zeit mit Lesen und Faulenzen auf dem Balkon, die abendlichen Theatervorführungen (Spitze), die interessanten selbst organisierten Ausflüge ind Monaco, Valencia, Casablanka, Agadir, Dakar, Walfisbay und Kapstadt, das Zusammensein mit unseren Freunden und die Tierwelt auf der Rundreise. Das ist es, was bleibt, da haben wir auch herrliche Filmaufnahmen und Fotos.

Und schliesslich bin ich der Auffassung, dass die Angestellten UND Gäste auf dem Schiff und bei der Rundreise eine große Herausforderung zu bewältigen haben, die weit weg wegen von den realen Umständen angeordnet wird, nämlich von der Reederei und den Reiseveranstaltern, die möglichst viel Gewinn schöpfen wollen, auf Kosten der Angestellten UND der Gäste. Dass z.B. zwei Busse mit jeweils 44 Personen jeden Abend und jeden Morgen sich auf die Rundtour begeben haben und fast überall zur gleichen Zeit anstanden, das war für alle Beteiligten ein ganz großer Stress.

Menschen sind so wie sie sind, es hat geholfen, manchen Spitznamen zu geben und sie zu beobachten, das wurde mit uns wahrscheinlich ebenso gemacht!

Was mir auch noch auffiel waren die unterschiedlichen Anforderungen für die gleichen Gäste auf Kreuzfahrt und Rundreise. Auf eine Kreuzfahrt gehen auch Leute, die nicht mehr gesundheitlich ganz fit sind, sie lassen sich einfach verwöhnen, was ja auch sehr angenehm ist. Diese gleichen Menschen aber bei einer Rundreise zu erleben, wo wir fast jeden Abend in einem anderen Hotel uns zurecht finden mussten, tagsüber 10 bis 12 Stunden in einem schmalen Bussitz verbrachten, das brauchte für mich die Erkenntnis, dass diese Reisen nicht zusammen passen, denn wenn man sich körperlich nicht wohl fühlt, dann wird man leider leichter streitsüchtig und egoistisch, das hat sich in Vielem gezeigt.

Das war es kurz, ich hoffe, diese Aussagen sind für einige hier von Interesse und sie können daraus ihre Konsequenzen ziehen.
Im Übrigen sind wir natürlich krank nach Hause gekommen - aber auf dem Weg der Besserung!
Beatrice
P.S. Ob die Kritik MSC-bezogen ist, kann ich nicht sagen, ich habe bisher keine vergleichbare Reise gemacht!
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von BeatriceRaue »

Gerade erinnere ich mich an unsere Kreuzfahrt mit der MSC Opera und da ich meine Kritik inzwischen hinlänglich geäussert habe, werden die Erinnerungen immer angenehmer, vor allem, wenn ich an die "Tage auf See" denke, das unendliche Meer, die Wellen, die fliegenden Fische und das Vorwärtstreiben. Diese Eindrücke hat man sonst nirgendwo.
Und in jedem Hafen war es möglich eine eigene Taxifahrt zu organisieren, es stehen genügend da, spätestens an der hafenausfahrt. Man muss natürlich wie schon oft geschrieben, den Preis vorher aushandeln und erst zum Schluss bezahlen. Mehrere Male wurde uns vorgeschlagen, wir würden ja jetzt allein zurückfinden, obwohl wir sicherlich noch ein paar km entfernt vom Schiff waren. Ausserdem muss man darauf bestehen - und wenn man das nicht will - keine Verkaufsveranstaltungen zu besuchen. Es wird immer mal an entsprechenden Geschäften vorbeigefahren, aber nach einer Erfahrung in Agadir waren die Preise vollkommen überzogen.
Sonntägliche Grüße zum 1. Advent
Beatrice
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von BeatriceRaue »

Unsere Erfahrungen auf unserer Südafrika-Reise haben sich nun ein wenig gesetzt. Wir sind versöhnt mit den Strapazen und denken, es war eine herrliche Reise, trotz allem..... Herausragend war für mich, dass wir von der europäischen über die arabische zur afrikanischen Kultur so vieles Neue kennenlernen konnten, nun verfolgen wir die Informationen in den Medien mit veränderten Interesse!

Allen hier, die mit uns die Reiseerlebnisse geteilt haben wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2014 - vielleicht habt Ihr ja schon eine nächste Kreuzfahrt gebucht, die euch viele glückliche Momente beschweren soll.

Herzliche Grüße
Beatrice
Antworten