Ich denke Stevbln wollte wissen, was "Formosa" bedeutet.
Formosa ist der alte Name von Taiwan, bedeutet soviel wie "wunderschönes, unbekanntes Land". Kommt aus dem portugiesischen, aufgrund der Entdecker der Insel.
Da der neue Eigner der FORMOSA QUEEN, Asia Star Cruises Management Operation, eine taiwanesische Firma ist, liegt der Name nahe. Hört sich zudem auch besser an, als z.B. Taiwan Queen, finde ich.
die "Formosa Queen" hat gestern nach rund anderthalb Jahren den Hafen von Guangzhou verlassen, kurz Halt in Hong Kong gemacht und ist nun mit bescheidenen 3,5 Knoten auf Kurs Südwest mit (laut AIS) "Wenchngtal" als Ziel. Eine Suche nach dieser Destination in Google führt zu dem Ergebnis, daß es für diesen "Ort" kein einziges Suchergebnis gibt.
ich hatte das gestern auch schon anderswo gelesen. Allerdings ist die "Beweislage" aktuell sehr dürftig. Die angebliche Abwrackwerft, zu der das Schiff verbracht worden sein soll, ist die gleiche, bei der es bereits seit geraumter Zeit - für angebliche Umbauten - gelegen hatte. Ich hatte die Abwrack-Meldung daher gestern nicht gepostet und behandle das ganze daher weiterhin als unbestätigt.