Halten tut übrigens (wie viele "Landeier" glauben) nicht der Anker selbst, sondern die Kette. Die Flunken des Ankers halten den ersten Teil der Kett nur auf Position. Die Kette hält später das Schiff und legt sich auf den Grund.
Hallo Marius,
der Anker sollte doch schon das Schiff halten, die auf dem Grund liegende Kette erhöht dann entsprechend der Länge die Haltekraft zusätzlich. Wenn der Anker nicht gefasst hat, dann hilft auch eine fünffach ausgegebene Kettenlänge bei Strom und/oder Winddruck nichts.
Bei schlechtem Ankergrund muß ggf. die fünffache Kettenlänge gesteckt werden. In engen Buchten besteht dann auch noch das Problem, dass man nicht weiß wie viel Kette die Nachbarschiffe gesteckt haben und ein
Schwoien kann dann bei geringem Abstand zum Zusammenstoß führen.
Zumindest ist es bei einer Segelyacht so, wenn es bei einem Kreuzfahrtschiff anders sein sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Ein Kreuzfahrtschiff mit 50-60m hohen Aufbauten wird ja nicht unerheblich
schwoien und bei Strom und/oder Winddruck auch einen erheblich Zug auf die Ankerkette verursachen oder?
Darf ich mal spekulieren: auf einem vorhergezeigten Bild stehen sich die beiden Schiffe mit dem Bug fast gegenüber, da muß ja eine länger Zeit bis zum Zusammenstoß vergangen sein, wenn ich annehme, dass die beiden Schiffe, ich gehe mal davon aus, mit gleicher Bugrichtung nebeneinander/parallel vor Anker lagen. Die Poesia müßte sich doch um 180 Grad gedreht haben, denn es wäre unwahrscheinlich, dass sie mit dem Bug so nah zum Land hin geankert hätte oder sie lag etwas seitwärts Richtung See vor der Costa und hat sich dann auch um 180 Grad gedreht und ist in Richtung Costa gedriftet.
Was meinst Du?
Gruß Hans