Planen unsere erste Kreuzfahrt!
-
- Naut. Assistant
Planen unsere erste Kreuzfahrt!
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin neu hier, komme aus dem Osten Österreichs und wir planen für Juli 2014 unsere erste Kreuzfahrt. Wir sind 2 Erwachsene und evtl. unsere 16jährige Tochter, was noch nicht sicher ist, ob sie mitgeht.
Ins Auge haben wir eine Route ab Venedig gefaßt.
Genauer gesagt mit der Costa Fascinosa oder mit der MSC Fantasia.
Da wir absolute Neulinge sind, wissen wir vorerst gar nicht, für welche Reederei bzw. für welches Schiff wir uns entscheiden sollen.
Was uns wichtig wäre:
Freundlichkeit, Professionalität, Sauberkeit. Solides Essen (wir sind grundsätzlich da nicht überdimensional Anspruchsvoll, aber ein Fraß soll es auch nicht sein)
Was wir gerne mögen:
Unterhaltsame Shows und vor allem gemütliche Live Musik am Abend zu der man tanzen kann.
Preislich passen beide in unser Budget, v.a. weil sie sich ja kaum unterscheiden und unsere Tochter, falls sie mitgeht, gratis mitreist.
Vielleicht könnte uns ja jemand einen Tipp geben, welches Schiff bzw. Reederei für uns eher in Frage kommt oder treffen ohnehin unsere Vorstellungen auf beide zu?
Das, was mir aufgefallen ist bz. Schiffe ist, dass Costa etwas bunter und kitschiger wirkt, MSC nicht so bunt und etwas gediegener. Kann man das so betrachten oder habe ich einen falschen, subjektiven Eindruck?
Danke schon mals,
lg, Thomas
ich bin neu hier, komme aus dem Osten Österreichs und wir planen für Juli 2014 unsere erste Kreuzfahrt. Wir sind 2 Erwachsene und evtl. unsere 16jährige Tochter, was noch nicht sicher ist, ob sie mitgeht.
Ins Auge haben wir eine Route ab Venedig gefaßt.
Genauer gesagt mit der Costa Fascinosa oder mit der MSC Fantasia.
Da wir absolute Neulinge sind, wissen wir vorerst gar nicht, für welche Reederei bzw. für welches Schiff wir uns entscheiden sollen.
Was uns wichtig wäre:
Freundlichkeit, Professionalität, Sauberkeit. Solides Essen (wir sind grundsätzlich da nicht überdimensional Anspruchsvoll, aber ein Fraß soll es auch nicht sein)
Was wir gerne mögen:
Unterhaltsame Shows und vor allem gemütliche Live Musik am Abend zu der man tanzen kann.
Preislich passen beide in unser Budget, v.a. weil sie sich ja kaum unterscheiden und unsere Tochter, falls sie mitgeht, gratis mitreist.
Vielleicht könnte uns ja jemand einen Tipp geben, welches Schiff bzw. Reederei für uns eher in Frage kommt oder treffen ohnehin unsere Vorstellungen auf beide zu?
Das, was mir aufgefallen ist bz. Schiffe ist, dass Costa etwas bunter und kitschiger wirkt, MSC nicht so bunt und etwas gediegener. Kann man das so betrachten oder habe ich einen falschen, subjektiven Eindruck?
Danke schon mals,
lg, Thomas
- Garfield
- 2nd Officer
Hallo Thomas,Hiermann hat geschrieben:... dass Costa etwas bunter und kitschiger wirkt, MSC nicht so bunt und etwas gediegener. Kann man das so betrachten oder habe ich einen falschen, subjektiven Eindruck?...
wenngleich es hier um Geschmacksfragen geht: Nein, m.E. liegst du nicht falsch. Costa-Schiffe sind einfach... na, sagen wir mal... etwas poppig, MSC ist vom Design her besser. Dafür packt MSC nach unserem Gefühl zu viele Leute auf ein Schiff; gerade hier würde ich für eine Balkonkabine plädieren.
Ansonsten geben und nehmen sich Costa und MSC nicht viel. Das Personal ist nett (meistens), die Kabinen sind sauber (meistens), dass Essen ist nicht (mehr) allzu gut (meistens), die Unterhaltung ebenso. Live-/Tanz-Musik gibts bei beiden. Und dass die Tochter ggf. umsonst oder zumindest billig mitfahren kann, ist natürlich bei beiden ein unschlagbares Argument.
Wenn es dich interessiert, schau mal auf meine Homepage - wir haben versucht, dort einige Fragen von Kreuzfahrtanfängern zusammenzufassen.
-
- Naut. Assistant
Re: Planen unsere erste Kreuzfahrt!
Vielen Dank Stefan, ich werde mich mal auf deiner Seite durcharbeiten!
Gibt's evtl. Alternativen zu den zwei Anbietern, v.a. Preis/Leistung????
LG Thomas
Gibt's evtl. Alternativen zu den zwei Anbietern, v.a. Preis/Leistung????
LG Thomas
- Rhein
- 2nd Officer
Hallo,
alternativ wären da noch Norwegian Cruise Lines (NCL) oder Royal Carribean Cruise Lines (RCCL). ABER die Preise an Bord sind dort deutlich höher als bei den Italienern, Service ist etwas besser, nur wie es mit Preisen für Kinder aussieht, kann ich nicht sagen.
alternativ wären da noch Norwegian Cruise Lines (NCL) oder Royal Carribean Cruise Lines (RCCL). ABER die Preise an Bord sind dort deutlich höher als bei den Italienern, Service ist etwas besser, nur wie es mit Preisen für Kinder aussieht, kann ich nicht sagen.

- Garfield
- 2nd Officer
Hallo Thomas,Hiermann hat geschrieben:... Gibt's evtl. Alternativen zu den zwei Anbietern, v.a. Preis/Leistung????...
wenn ihr mit Kind verreist: nein. Da sind die Italiener allein von den Preisen her unschlagbar.
Wenn ihr ohne Tochter verreist, dann sind die Amerikaner eines genaueren Blicks wert. Zwar gehen wir seit einigen Monaten zu RCI und deren Tochtergesellschaften wegen mangelnder Zuverlässigkeit eher auf Abstand, würden jedoch bei einer eher kurzfristigen Buchung wie bei dir nicht unbedingt abraten. Gerade für Einsteiger würde ich da raten, mal Royal Caribean unter die Lupe zu nehmen (vor allem die kleineren Schiffe der Vision-Klasse).
Alternativ würde ich Pullantur (eine spanische Reederei mit eher älteren, aber gemütlichen Schiffen) evt. mal abchecken.
-
- Naut. Assistant
Danke nochmals,
Also so wies momentan aussieht wird's entweder Costa oder MSC werden, denn zu dritt mit den zubuchbaren Getränkepaketen sind wir preislich im absoluten OK. (Trinkgelder und Parkplatz kommt ja ebenfalls noch dazu).
Eine letzte Anfängerfrage:
fallen die 15 % Servicegebühr bei jedem Getränk an? Und sind die dann im Getränkepaket schon mit eingerechnet oder muss ich die dann beim Checkout für jedes Getränk trotz Getränkepaket nachzahlen?
Liebe Grüße
Thomas
Also so wies momentan aussieht wird's entweder Costa oder MSC werden, denn zu dritt mit den zubuchbaren Getränkepaketen sind wir preislich im absoluten OK. (Trinkgelder und Parkplatz kommt ja ebenfalls noch dazu).
Eine letzte Anfängerfrage:
fallen die 15 % Servicegebühr bei jedem Getränk an? Und sind die dann im Getränkepaket schon mit eingerechnet oder muss ich die dann beim Checkout für jedes Getränk trotz Getränkepaket nachzahlen?
Liebe Grüße
Thomas
-
- 3rd Officer
Die Servicegebühr ist im Getränkepaket bereits enthalten.Hiermann hat geschrieben:fallen die 15 % Servicegebühr bei jedem Getränk an? Und sind die dann im Getränkepaket schon mit eingerechnet oder muss ich die dann beim Checkout für jedes Getränk trotz Getränkepaket nachzahlen?
Wir geben trotzdem hin und wieder mal einen Euro an das Bedienpersonal und haben das bisher nie bereut

Gruß
Dirk
-
- Naut. Assistant
Also so wie es momentan aussieht, tendieren wir zu MSC.
August ist leider nicht möglich, d.h. wir müssen Anfang Juli nehmen, was sich bei Celebrity nicht ausgeht, bei MSC hätten wir sogar 3 Möglichkeiten.
Danke, lG Thomas
August ist leider nicht möglich, d.h. wir müssen Anfang Juli nehmen, was sich bei Celebrity nicht ausgeht, bei MSC hätten wir sogar 3 Möglichkeiten.
Danke, lG Thomas
- fneumeier
- Staff Captain
NCL hat einen Kinderfestpreis. RCI auch, aber nur bis 11 Jahre. Für einzelne Fahrten kann es bei RCI auch bis 17 Jahre gehen. Ansonsten zahlen Kinder ab 12 Jahre den Preis für die 3. Person in einer Kabine.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
- Raoul Fiebig
- Captain
...und nur auf ausgewählten Reisen.fneumeier hat geschrieben:RCI auch, aber nur bis 11 Jahre.

- sunlover
- 3rd Officer
Allgemein möchte ich noch den Ratschlag geben, dass man nicht nur nach dem Preis gehen sollte, denn so groß sind die Unterschiede hier oft nicht. Andererseits unterscheiden sich die Schiffe, das Essen, der Service, das "Klientel" etc. oft doch merkbar.
Mal ein Beispiel zur Veranschaulichung: Wir lieben das klassische Dinner mit einem festen Tisch zur immer gleichen Zeit und machen uns abends gerne schick um Essen zu gehen. Manche Reedereien haben aber gar kein klassisches Dinner mehr im Angebot oder du wirst Leute mit Shorts und T-Shirts beim Abendessen finden. Für uns kommen daher viele Reedereien nicht in Frage.
Von solchen Unterschieden im Detail gibt es noch viele weitere. Man wird sicher keinen schlechten Urlaub mit all den aufgeführten Reedereien haben. Aber letztendlich sind es die Details, die den Unterschied zwischen einem guten und einem herausragenden Urlaub ausmachen.
Da jeder aber andere Vorlieben hat, finde ich es schwierig, eine allgemeine Empfehlung abzugeben. Ich würde Bewertungen zu den verschiedenen Schiffen lesen und mich auf den Websites der Reedereien etwas intensiver umschauen - zwischen den Zeilen und auf Bildern mit Menschen erkennt man oft auch ganz gut die Zielgruppe.
Mal ein Beispiel zur Veranschaulichung: Wir lieben das klassische Dinner mit einem festen Tisch zur immer gleichen Zeit und machen uns abends gerne schick um Essen zu gehen. Manche Reedereien haben aber gar kein klassisches Dinner mehr im Angebot oder du wirst Leute mit Shorts und T-Shirts beim Abendessen finden. Für uns kommen daher viele Reedereien nicht in Frage.
Von solchen Unterschieden im Detail gibt es noch viele weitere. Man wird sicher keinen schlechten Urlaub mit all den aufgeführten Reedereien haben. Aber letztendlich sind es die Details, die den Unterschied zwischen einem guten und einem herausragenden Urlaub ausmachen.
Da jeder aber andere Vorlieben hat, finde ich es schwierig, eine allgemeine Empfehlung abzugeben. Ich würde Bewertungen zu den verschiedenen Schiffen lesen und mich auf den Websites der Reedereien etwas intensiver umschauen - zwischen den Zeilen und auf Bildern mit Menschen erkennt man oft auch ganz gut die Zielgruppe.
-
- Naut. Assistant
Wie ist das bei MSC mit dem klassischen Dinner? Gibt's das dort in irgendeiner Form - auch mit Essenszeiten?
Danke, Thomas
Danke, Thomas
-
- Naut. Assistant
Und wie nimmt man´s dort mit der Kleidung?
LG Thomas
LG Thomas
- Rhein
- 2nd Officer
Komme gerade von der MSC Sinfonia zurück. Abendessen war um 18h30 oder 21 Uhr (kann aber nicht bei allen Preiskategorien freigewählt werden in 2014 !!!!!). Es gibt zwar KleidungsVORSCHLÄGE aber das sind eben nur Vorschläge. Bei den beiden Galaabenden hatten nicht mal die Hälfte der Passagiere sich nach den Vorschlägen gekleidet. Mehrere Personen erschienen gar in Shorts, T-Shirts und Baseballkappe. Das hat aber niemanden interessiert. 

-
- Naut. Assistant
Schade.....Rhein hat geschrieben:Es gibt zwar KleidungsVORSCHLÄGE aber das sind eben nur Vorschläge. Bei den beiden Galaabenden hatten nicht mal die Hälfte der Passagiere sich nach den Vorschlägen gekleidet. Mehrere Personen erschienen gar in Shorts, T-Shirts und Baseballkappe. Das hat aber niemanden interessiert.
LG Thomas
- sunlover
- 3rd Officer
Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Ein lockerer Dresscode ist nicht zwangsläufig schlecht. Manche mögen es lieber so, andere lieber so. Würde einfach danach gehen, was ich im normalen Leben bevorzuge.
Und war auch nur ein Beispiel mit dem ich verdeutlichen wollte, dass rine pauschale Empfehlung schwer ist ohne die genauen Vorlieben zu kennen.
LG
Und war auch nur ein Beispiel mit dem ich verdeutlichen wollte, dass rine pauschale Empfehlung schwer ist ohne die genauen Vorlieben zu kennen.
LG

-
- Naut. Assistant
Es muss nicht der Frack sein, aber Baseballkappen beim Abendessen stören mich überall, nicht nur bei einer Kreuzfahrt
LG Thomas

LG Thomas
-
- Naut. Assistant
rccl_fan hat geschrieben:Bei der vergleichbaren Reederei Costa gab es eine Familie, wo der Familienvater am Galaabend mal KEINE Badelatschen mit Socken anhatte...![]()