Negative Erfahrung mit RCCL bei Buchung

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Whitestar1966
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2007 15:20

Negative Erfahrung mit RCCL bei Buchung

Beitrag von Whitestar1966 »

Hallo zusammen,
ich wollte mal meine negative Erfahrung mit RCCL beschreiben und Fragen ob jemand ähnlich schlechte Erfahrungen schon einmal gemacht hat. Ich habe im Januar über cruisevalue eine Kreuzfahrt im Dezember mit der Navigator of the seas gebucht.

Vor 2 Wochen wollte ich die Online-Registrierung durchführen, da teilte man mir mit, dass die Reservierung storniert wurde. Mehrere Emailanfragen bei cruisevalue und RCCL führten zu keinerlei Antworten. Eben habe ich mit cruisevalue telefoniert, dort teilte man mir mit, das meine Buchung storniert wurde, weil die Anzahlung nicht über meine Kreditkarte abgebucht werden konnte. Ehrlich gesagt war mir die fehlende Belastung nicht aufgefallen. Warum die Abbuchung nicht funktioniert hat, ist mir leider unklar. Mittlerweile ist meine Kabine nicht mehr verfügbar, nun gut ich bekomme die Kabine direkt daneben. Preis ist der Gleiche, allerdings muss ich jetzt den Treibstoffzuschlag zahlen, den es im Januar noch nicht gab.

Was mich ehrlichweise aufregt ist, wieso RCCL nicht einfach mal nachfragt bzw. nachhakt, sondern einfach eine Reservierung storniert und einem darüber noch nicht einmal eine Info gibt!!!! Ehrlich gesagt ist dies meiner Meinung eine Frechheit.

Viele Grüße
Lukas

PS:
Eben kam noch die Antwort von RCCL auf meine Emailanfrage was mit der Buchung ist:

.......
Thank you for your email. We apologize for the delay in our response.

Unfortunately, it is very difficult to satisfactorily diagnose and correct internet-related issues via email. For assistance with your online check-in, please contact our Web Help Desk at 1-800-398-9819, Option 1. We sincerely apologize for your inconvenience. ...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Negative Erfahrung mit RCCL bei Buchung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Lukas,

es ist leider so, daß RCI sich von sich aus nicht rührt, wenn eine Abbuchung erfolglos war. Aus unserer täglichen Arbeit kennen wir solche Fälle leider auch.

Bei Buchung in Deutschland verlangt RCI übrigens keine Anzahlung und einem aufmerksamen Reisebüro würde bei erfolgloser Abbuchung des Reisepreises binnen weniger Tage auffallen, daß die Reiseunterlagen ausbleiben. Aus diesem Grund hatten ähnlich gelagerte Fälle für unsere Kunden lediglich die Folge, daß sich die Bereitstellung der Reiseunterlagen etwas verzögert hat.
Benutzeravatar
Wasserratte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.11.2007 18:43

Re: Negative Erfahrung mit RCCL bei Buchung

Beitrag von Wasserratte »

Hallo,

ich habe einmal bemerkt, dass der Betrag meiner Kreditkarte nicht belastet wurde. Ich habe gleich angerufen und darauf aufmerksam gemacht. Die
Belastung kam darauf prompt. War wohl irgendwie untergegangen. Das Reisebüro bedankte sich für meinen Hinweis. Man muss heutzutage wirklich bei
allem selbst schauen. Es ist leider so. Man sollte doch davon ausgehen, dass die ihr Geld haben wollen. Stattdessen wird einfach storniert. Haben die es
nicht nötig? Gibt´s ja gar nicht. Incredible!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Negative Erfahrung mit RCCL bei Buchung

Beitrag von HeinBloed »

Hmm... gerade bei RCCL ist die Transparanz ja recht hoch.

Ich gucke immer mal wieder von Zeit zu Zeit in das Online-Check-In.

Da würde man schon schnell feststellen, dass die Buchung auf einmal weg ist...

Zuletzt hatte ich Pech, dass das Reisebüro "geschlafen" hat und die Optionen nicht umgewandelt hat.

Ich habe erst Ruhe gegeben, als es auf "Confirmed" stand.

Ich kenne es von den US-Reisebüros eigentlich so, sobald eine Transaktion getätigt wurde, bekomme ich eine neue Abrechnung. Am Schluss gibt es eine 0-Rechnung, wenn alles bezahlt ist.

Deswegen fällt es irgendwie auch auf. Im Moment bekomme ich wöchentlich den Hinweis, dass Mitte Juli für eine Cruise Ende Oktober abgebucht wird. Die Meldung bekomme ich solange, bis dass ich mich melde und bestätige, dass ich die Kreditkarte von damals wieder einsetzen will.

Und wenn ich dann darum bitte, dass die Buchung um ein bis zwei Tage hinausgezögert wird, damit es die nächste Abrechnungsperiode fällt, ist das auch kein Problem.

Das Risiko gehört dazu, wenn man im Ausland bucht und sich vorher keine Gedanken macht: was ist, wenn etwas passiert???

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Wasserratte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.11.2007 18:43

Re: Negative Erfahrung mit RCCL bei Buchung

Beitrag von Wasserratte »

Hallo,

ich finde, einfach die Reise zu stornieren, ohne das vorher anzukündigen, das zu besprechen oder die Sachlage zu klären, was in der heutigen Zeit, in der einem so viele Wege der Kommunikation offen stehen kein Problem bereiten dürfte, ist ein absolutes No go.
Schließlich muss man ja als Kunde nicht unbedingt was dafür können.
Man freut sich auf die Reise, hat Urlaub genommen und erfährt von dem Problem vielleicht erst kurz vor Abreise, weil man denkt, es läuft alles. Auweia.
Da spielt es für mich auch überhaupt keine Rolle, wo das Büro jetzt sitzt. Das hätte man anders lösen können.
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: Negative Erfahrung mit RCCL bei Buchung

Beitrag von Elysion »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Bei Buchung in Deutschland verlangt RCI übrigens keine Anzahlung
Hallo Raoul,

das ist richtig, und auch wieder nicht; ich zitiere die RCI-AGB:
4.3 [...] Mit Eingang der Festbuchung ist eine Anzahlung von 10% des Reisepreises sofort fällig und zahlbar, Zug um Zug gegen Übersendung der Reisebestätigung/Rechnung sowie des Sicherungsscheins. Der Restbetrag ist 24 Tage vor dem Einschiffungsdatum fällig und zahlbar, Zug um Zug gegen Aushändigung der vollständigen qualifizierten Reiseunterlagen.
Richtig ist aber, dass das Reisebüro verantwortlich für das Einziehen der Anzahlung ist, und RCI die Buchung nicht storniert, wenn diese ausbleibt. Um eine Stornierung müsste sich ggf. das Reisebüro bemühen, wenn es das für notwendig hält...was aber sicher nicht passieren würde, ohne alle Kontaktwege mit dem Kunden ausgereizt zu haben. In diesem Punkt gilt, wie hier schon bemerkt wurde: Bei einer Buchung in Deutschland wäre das nicht passiert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Negative Erfahrung mit RCCL bei Buchung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Elysion,

es steht zwar in den AGBs, daß eine Anzahlung fällig ist, in der Praxis wird dies jedoch nicht umgesetzt, d.h. auf allen Buchungsbestätigungen ist davon keinerlei Rede und es wird lediglich ein Zahlungsziel für den Gesamtpreis genannt.

Wir haben es uns auch vor geraumer Zeit von RCCL bestätigen lassen, daß man keine Anzahlung verlangt.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Negative Erfahrung mit RCCL bei Buchung

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:... in der Praxis wird dies jedoch nicht umgesetzt, d.h. auf allen Buchungsbestätigungen ist davon keinerlei Rede und es wird lediglich ein Zahlungsziel für den Gesamtpreis genannt ...
Kann ich aus Endverbraucher-Sicht bestätigen, bei unserer Legend otS-Reise im April fiel kein Wort von Anzahlung. Fand ich eigentlich gut ...
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Negative Erfahrung mit RCCL bei Buchung

Beitrag von moeve »

Leute hier wird immer erwähnt das es viel billiger ist in der USA zu Buchen. Sorry OP (original Poster) das du von mir recht weing Mitleid bekommst aber GENAU SOLCH VORFÄLLE SIND DAS RISIKO die ihr alle eingeht wenn ihr in der USA bucht. Du bist an die US Regeln gebunden und kannst nicht erwarten das die Frankfurter RCCL Kollegen dir die Kohlen aus dem Feuer holen. Du musst dich mit Miami auseinander setzen.

Ihr wollt Geld sparen - OK aber es muss dann irgendwo gespart werden = keinen oder nur sehr wenig service. Das heisst du musst um so mehr die Augen offen halten. Zum Glück ist der "Schaden" bei dir nicht soo groß. Da gibt es andere die es noch schlimmer erwischt hat.

An alle anderen - bitte liebe Leute - lernt aus den Fehlern der anderen den es kann euch viel Geld sparen.
Whitestar1966
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2007 15:20

Re: Negative Erfahrung mit RCCL bei Buchung

Beitrag von Whitestar1966 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten und Statements. Ich möchte mich nur zu einer äußern und zwar zu moeve:

Mitleid habe ich hier von niemanden erwartet, ich hoffe auch keine Schadenfreude!
Das wenn man eine Buchung im Ausland vornimmt, das Risiko größer ist, dürfte jedem klar sein. Ich habe bisher 5 Buchungen vorgenommen und hatte nie Probleme. Dieser Fall war das erste Mal. Nirgendwo habe ich geschrieben, das ich erwartet habe, das mir RCCL Deutschland weiterhilft. Bei einem Anruf dort, erhielt ich die Antwort, das man mir leider nicht weiterhelfen könnte, weil man keinen Zugriff auf Buchungen aus den USA hätte. Das kann man verstehen und wurde auch von mir akzeptiert.

Danach habe ich mich auch an die Kollegen aus Miami gewendet, die wie ich finde eine wenig hilfreiche Email als Antwort geschickt haben. Cruisevalue dagegen hat sich bei meinem Telefonat vorbindlich verhalten und tollen Service geboten. Man hat sofort bei RCCL angerufen und für mich eine sehr befriedigende Lösung gefunden. Enttäuscht bin ich somit ausschließlich über den Service von RCCL USA, ich denke deren Kundenservice bei einem Kunden der schon mehrfach mit dieser Reederei gefahren ist, ist verbesserungswürdig. Aber gut für die Zukunft weiß ich Bescheid.

Wichtig war es mir auch, auf dieses Problem hier hinzuweisen, damit andere sich danach richten können. Und zum Preis nur soviel: Bei meinen Buchungen habe ich bisher soviel Geld gespart, dass ich auch zukünftig gerne bereit bin, das Risiko einzugehen und auch zu tragen. Ich habe früher meine Kreuzfahrten immer über Reisebüros gebucht, leider immer mit schlechten Erfahrungen. Insofern können sich alle sehr glücklich schätzen, die ein kompetentes Reisebüro in ihrer Nähe wissen, die einen Service bieten, der auch einen höheren Reisepreis gerechtfertigt.

Viele Güße
der original Poster (es ist immer wieder schön, was manche sich hier einfallen lassen)
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Negative Erfahrung mit RCCL bei Buchung

Beitrag von moeve »

Lieber Whitestar - habe das mit Frankfurt klar falsch verstanden.

Ich bin nicht Schadensfroh aber ich habe mittlerweile relativ viele Leute und ihre "Geschichten" kennengelernt. Manche sind SEHR Blauägig an die Geschichte ran gegangen und zum Teil viel Geld verloren ohne je auf der Reise gewesen zu sein. Du hattest wirklich viel Glück das sich die US Agentur trotzdem um dich kümmert - viele melden sich schlicht weg gar nicht mehr beim Ausländischen Kunden wenn was schief geht - weil sie ganz genau wissen DER kann ihnen eh nix ohne nochmal ganz viel Geld in die Hand zunehmen und dann muss er erst noch an einem US Gericht vorbei........


Das mit dem "original Poster" kann ich nicht als meine "Erfindung" beanspruchen es is eine allgemeine Geflogenheit auf vielen Webboards
Antworten