Costa Concordia wurde evakuiert ...

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

fünf Costa-Mitarbeiter, die für das Unglück der "Costa Concordia" mitverantwortlich sein sollen, wurden in Grosseto zu Haftstrafen verureilt.

Es sind dies der damalige Chef des Costa-Krisenmanagements, Roberto Ferrarini (2 Jahre, 10 Monate), der Hotelmanager Manrico Giampedroni (2 Jahre, 6 Monate), die nautischen Wachoffiziere Ciro Ambrosio (1 Jahr, 11 Monate) und Silvia Coronica (1 Jahr, 6 Monate) sowie der Steuermann Jacob Rusli Bin (1 Jahr, 8 Monate).

Interessanterweise ist in den meisten deutschen Meldungen zum Thema von "den fünf Männern" die Rede. Daß eine Frau auf einem Schiff etwas zu sagen haben könnte, ist für die Medien hierzulande offenbar derart unvorstellbar, daß man diese Eventualität offenbar nicht einmal in Erwägung zu ziehen scheint. :rolleyes:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

wie hier gemeldet wird, hält die dem Bundesverkehrsministerium unterstellte Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung die Ermittlungen der italienischen Behörden zum Untergang der "Costa Concordia" für unzureichend.
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Sorry, Raoul,

aber diese Meldung hätte man sich sparen können.

1. Sie kommt von BILD. Was soll man sonst noch sagen?
2. Sie zitiert Ramsauer, der wohl zu den größen Populisten der gegenwärtigen Poliltik zählt - zumal in Wahlkampfzeiten. Was also soll man da erwarten?
3. Was zum Teufel hat eine deutsche Behörde, die in keiner Weise zuständig und auch nicht kompetenter ist als die Italiener (Wie viele Kreuzfahrtunglücke hat man denn schon untersucht?), ihren Senf dazu zu geben?

Ergibt alles zusammen nachgerade surreales BILD - wenn du mir dieses Bonmot erlaubst... ;)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Garfield hat geschrieben:Sorry, Raoul,

aber diese Meldung hätte man sich sparen können.
Hallo Stefan,

tut mir leid, aber ich habe nicht vor, meine Beiträge vor dem Absenden erst "absegnen" zu lassen. Es kann ja jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen, die in dem Link geäußerte Meinung (die ich - wenn ich mich nicht sehr täusche - in keiner Weise bewertet oder mir zu eigen gemacht habe) teilen oder nicht. Aber was ich poste und was nicht, sollte bitte mir überlassen bleiben. ;)
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:... Aber was ich poste und was nicht, sollte bitte mir überlassen bleiben. ;)
Das ist ja wohl unstrittig.
Aber wenn du Schrott postet, behalte ich mir vor, das auch Schrott zu nennen. ;)
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

Garfield hat geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben:... Aber was ich poste und was nicht, sollte bitte mir überlassen bleiben. ;)
Das ist ja wohl unstrittig.
Aber wenn du Schrott postet, behalte ich mir vor, das auch Schrott zu nennen. ;)
hallo Garfield / Stefan,
sorry - aber Dein Ton ist so´was von daneben...es zwingt Dich keiner, etwas zu lesen oder zu kommentieren, aber ein sachlich-informativer post eine Pressemeldung als "Schrott" zu bezeichnen, das passt nicht hierher.
ich (ein einfaches und wenig schreibendes, aber nicht minder interessiertes Forenmitglied, frage mich, was Du damit bezweckst.
Ein Mindestmaß an gutem Ton und Anstand sollte hier doch vorhanden sein.
henry
Pjotr
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Pjotr »

Hallo,
Das ist noch wenig, in einem anderen Forum, die Userin schreibt auch hier, wurde mir Geisteskrankheit unterstellt, bis heute kam kein Sorry!
P.
moeve
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von moeve »

Hey ich bin gerade erst wieder gekommen so mag ich aber nicht anfangen! Seit nett und benimmt euch. :nono:
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

Pjotr hat geschrieben:Hallo,
Das ist noch wenig, in einem anderen Forum, die Userin schreibt auch hier, wurde mir Geisteskrankheit unterstellt, bis heute kam kein Sorry!
P.
solche "anderen" Foren (keine Ahnung, welches Du meinst) kann man ja meiden!!! Wenn die Betreiber / Moderatoren / Admins nicht eingreifen ... und tschüß; das haben wir ja hier - zu meinem großen Bedauern - letztes Jahr hier erlebt :(
henry
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ebi-Wan »

CBS News berichtet hier, dass die Concordia im September aufgerichtet werden soll.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

wie u.a. hier gemeldet wird, könnte das Aufrichten der "Costa Concordia" ab Anfang übernächster Woche erfolgen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

sofern es das Wetter erlaubt, soll das Aufrichten der "Costa Concordia" ab Montag, 16.09.2013, erfolgen und bis zu zwei Tage dauern.
Alomhajo
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Alomhajo »

Hinken die Bergungsarbeiten nicht dem ursprünglichen Zeitplan mächtig hinterher?
Die Ingenieure müssen versuchen, dass Schiff aufzurichten, bevor die Herbststürme losgehen. Das Manöver ist eh schon heikel genug. Und noch einen den Winter im Wasser verbringen, hält die Concordia vermutlich nicht aus. Hoffen wir, dass alles gut geht und die Concordia während der Herbststürme gut vertäut in einem geschützten Hafen liegt und sachgemäß abgewrackt wird.
Ewald
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ewald »

Ja stimmt, sie hinken hinterher .....aber noch nie hat man solch ein Projekt durchgezogen, also alles "Neuland" für alle Firmen!
Man ist also SEHR vorsichtig, damit möglichst nichts schief geht.
Ewald
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Alomhajo hat geschrieben:... und die Concordia während der Herbststürme gut vertäut in einem geschützten Hafen liegt ...
Das wird sie definitiv nicht. ;)
Selbst wenn das Parbuckling wie geplant funktioniert, wird es noch Monate dauern, bis die restlichen Auftriebshilfen montiert sind. Das Abschleppen ist gegenwärtig, wenn ich nicht irre, für den kommenden Mai geplant.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Bissel farbe und trocken legen und schon geht das ding als Urlaubsziel durch...wenn ich so sehe was da die zeit über los wa :rolleyes:
Bine
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bine »

Heute ist in der "Welt Online" ein Artikel über die bevorstehende Bergung:

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... etter.html
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Auf der Webseite http://www.theparbucklingproject.com wurde eben bekannt gegeben, dass das Aufrichten tatsächlich morgen stattfindet. Das Wetter ist offensichtlich gut genug.

Viele Grüße
Arno
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Ob es dann bilder vom innenraum geben wird? Koennte mir vorstellen das teilweise dort gegenstaende noch zu gebrauchen sind....und was ist mit den persoenlichen sachen?
Crocieristi
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Crocieristi »

Stevbln hat geschrieben:Ob es dann bilder vom innenraum geben wird? Koennte mir vorstellen das teilweise dort gegenstaende noch zu gebrauchen sind....und was ist mit den persoenlichen sachen?
Ich bin mir sicher, dass Costa alles tun wird damit solche Bilder nicht an die Öffentlichkeit gelangen.
Antworten