Hafen Progreso, Mexiko

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
egyptnic
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 01.04.2008 23:25

Hafen Progreso, Mexiko

Beitrag von egyptnic »

Guten Abend!

Wir haben für April eine Cruise im Auge, bei der der Hafen Progreso in Mexiko angelaufen wird.

Nun meine Frage dazu: Wie weit ist es von dort nach Uxmal bzw. Chitchen Itza?

Kann man die Touren allein organisieren oder sollte man diese besser vom Schiff aus buchen.

Gruß aus dem Rheinland

Egyptnic
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Hafen Progreso, Mexiko

Beitrag von CrownPrince »

Hallo egyptnic,

ich habe Progreso im März 2007 mit der Norwegian Dream besucht. Eine Buchung des Reedereiausflugs nach Chichen Itza war für uns nie ein Thema, da das Gelände riesig ist und man im starren Rahmen einer geführten Tour wahrscheinlich nur einen winzigen Bruchteil rund um die berühmte Pyramide des Cuculcan gesehen hätte. Zudem wollten wir uns die unnötige Zeit, die auf Ausflügen immer durch Warten, Durchzählen und Pinkelpausen draufgeht, sparen.

So entschieden wir im Vorfeld bereits, ein Taxi anzumieten. Eine gute Entscheidung. Am Anleger von Progreso befand sich ein großes Schild mit fixen Fahrtpreisen in USD zu den ganzen Sehenswürdigkeiten im Umfeld. Ein sehr gut Englisch sprechender Dispatcher organisierte uns sofort ein Taxi für die Fahrt nach Chichen, die 180 USD (zahlbar nach Rückkehr zum Schiff) kostete, Trinkgeld, Maut, Steuer usw. natürlich inklusive.

Die Fahrt dauerte dann ca. 1 Std. 50 Min. über eine leere Autobahn. Wir hatten üppig Zeit, sahen uns in Ruhe und Muße um, ersparten uns aber den Teil rund um das Observatorium, da es langsam unerträglich heiß wurde. Als wir Chichen Itza so langsam verließen, trafen erst die Busse von der Norwegian Dream ein. Da wir also früh dran waren, fragten wir unseren Fahrer, ob wir auf der Rückfahrt noch in der Provinzhauptstadt Merida Zwischenhalt machen könnten. Dies war natürlich kein Problem, und Merida zeigte sich rund um den Platz der Kathedrale als schöne und interessante und vor allem höchst ursprüngliche Stadt, in der weit und breit keine Touristen anzutreffen waren. Ein rundum gelungener Tag, weshalb wir unserem freundlichen Fahrer am Ende gerne 200 USD gaben.

Man spricht in dieser relativ untouristischen Ecke Mexicos fast kein Englisch, kann also vom Taxifahrer keine touristische Führung in Chichen oder Merida erwarten. Aus diesem Grund empfehle ich auch nicht, einen Mietwagen zu buchen, bei Zwischenfällen könnte man mangels englischsprachiger Hilfe und der großen Entfernungen Gefahr laufen, das Schiff zu verpassen. Dennoch weise ich darauf hin, dass sich am Anleger von Progreso auch eine Mietwagenstation befindet. Diese war allerdings beim Anlauf der NCL Dream geschlossen...

Uxmal ist sicher ähnlich interessant wie Chichen, liegt in der Luftlinie auch deutlich näher an Progreso, aber ich befürchte, dass die Fahrt dorthin wesentlich länger dauert, da es keine Autobahn hinter Merida in dieser Richtung gibt.

Viele Grüße
Andreas
egyptnic
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 01.04.2008 23:25

Re: Hafen Progreso, Mexiko

Beitrag von egyptnic »

Danke für die ausführliche Info!
Laut Plan erreicht die Grandeur ots den Hafen um 7 Uhr. Also früh los nach Ch.I.. Merida geht aufgrund der Abfahrtszeit (16 Uhr) wohl nicht mehr.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Hafen Progreso, Mexiko

Beitrag von CrownPrince »

Doch, meiner Ansicht nach geht das schon. Die NCL Dream kam um 8 und legte um 17 Uhr wieder ab. Wie gesagt, da es wahnsinnig heiß war, verzichteten wir darauf, jede Ecke der riesigen Anlage von Chichen Itza abzumarschieren, und machten uns um die Mittagszeit wieder auf den Weg ins klimatisierte Taxi.

Wobei ich zugeben muss, dass Merida nicht geplant war. Wir fragten spontan, als wir sahen, dass wir sehr gut in der Zeit lagen. Dennoch möchte ich im Nachhinein diesen Abstecher nicht missen.

Viele Grüße
Andreas
Antworten