Donaukreuzfahrt wohin mit den Koffern
-
- Naut. Assistant
Donaukreuzfahrt wohin mit den Koffern
Wir machen bald eine Donaukreuzfahrt ab Passau von Liegeplatz A13. Sollte vom Bahnhof ja nicht allzu weit sein. Weiß jemand, ob man entweder noch am Bahnhof oder besser in der Nähe des Liegeplatz die Koffer unterstellen kann, da wir ca. 2 Std vor boarding ankommen.
- Raoul Fiebig
- Captain
Re: Donaukreuzfahrt wohin mit den Koffern
Hallo roedelheimer52,
am Hauptbahnhof Passau gab es zumindest im Dezember 2012 noch Schließfächer. In der Nähe des Liegeplatzes ist mir nichts dergleichen bekannt.
am Hauptbahnhof Passau gab es zumindest im Dezember 2012 noch Schließfächer. In der Nähe des Liegeplatzes ist mir nichts dergleichen bekannt.

-
- Naut. Assistant
Danke, hab ich mir fast so gedacht.
-
- 3rd Officer
Hallo Rödelheimer,
ich kenne es auch von Flussreisen stets so, dass man die Koffer auch schon vor dem Check-in-Beginn am Schiff abgeben kann. Diese werden dann bereits an Bord verbracht.
Sicherheitshalber würde ich mal die betreffende Reederei (ggf. über's Reisebüro) fragen, ob eine vorzeitige Abgabe um ca. 2 Stunden möglich ist. Würde den Rückweg zum Bahnhof und die Kosten für das Schließfach sparen. (Letzteres sollte dann fairerweise dem Trinkgeld an Bord zugeschlagen werden.)
Gruß
Diddn
ich kenne es auch von Flussreisen stets so, dass man die Koffer auch schon vor dem Check-in-Beginn am Schiff abgeben kann. Diese werden dann bereits an Bord verbracht.
Sicherheitshalber würde ich mal die betreffende Reederei (ggf. über's Reisebüro) fragen, ob eine vorzeitige Abgabe um ca. 2 Stunden möglich ist. Würde den Rückweg zum Bahnhof und die Kosten für das Schließfach sparen. (Letzteres sollte dann fairerweise dem Trinkgeld an Bord zugeschlagen werden.)

Gruß
Diddn
-
- 4th Officer
Hallo..wir waren mit der MS Ariana von Phönixreisen auf der Donau unterwegs...in Passau konnten wir unsere Koffer schon am Morgen ca. 10.00Uhr am Schiff abgeben..
Eine schöne Reise
wünscht Rosmarie
Eine schöne Reise
wünscht Rosmarie

- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Diddn,Diddn hat geschrieben:ich kenne es auch von Flussreisen stets so, dass man die Koffer auch schon vor dem Check-in-Beginn am Schiff abgeben kann. Diese werden dann bereits an Bord verbracht.
das kenne ich zwar von vielen Schiffen, habe aber auf einigen leider auch die Erfahrung gemacht, daß man die Koffer nicht früher angenommen hat.

Daher sollte Dein Tipp vorher nachzufragen unbedingt beherzigt werden.

-
- Naut. Assistant
Vielen Dank für Eure Antworten. Auf die nahe liegende Idee bei Phoenixreisen anzurufen bin ich gar nicht gekommen.
-
- 4th Officer
Solltest Du bei dieser Kreuzfahrt als Reiseleiter "Fausto" haben... dann geht es Dir gut!!
Grüße
Rosmarie
Grüße

Rosmarie
-
- 4th Officer
Bei der Flussfahrt mit aROSAmia wurden die Koffer am Bahnsteig in Empfang genommen. Allerdings galt das
nur für die Leute, die einen Transfer gebucht hatten und unser Schiff lag ganz schön weit weg. Zu Fuß dorthin und mit
Koffer oh je.
So ein Service könnte Phönix eigentlich auch mal anbieten.
Ist es denn sicher, dass das Schiff auch in der Nähe des Bahnhofs liegt?
nur für die Leute, die einen Transfer gebucht hatten und unser Schiff lag ganz schön weit weg. Zu Fuß dorthin und mit
Koffer oh je.
So ein Service könnte Phönix eigentlich auch mal anbieten.
Ist es denn sicher, dass das Schiff auch in der Nähe des Bahnhofs liegt?
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Bisher hatte ich auch bei Phoenix den Kofferservice ab Bahnhof. Oft setzte der aber erst kurz vor Abfahrt je nach Zugankunft ein.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Renate,
es war vom Liegeplatz A13 die Rede.
Den Gepäcktransfer gibt es bei den allermeisten Reedereien in Passau - allerdings nur bei Ankunft bestimmter Fernzüge. Welche das sind, sollte beim Veranstalter nachgefragt werden.
es war vom Liegeplatz A13 die Rede.
Den Gepäcktransfer gibt es bei den allermeisten Reedereien in Passau - allerdings nur bei Ankunft bestimmter Fernzüge. Welche das sind, sollte beim Veranstalter nachgefragt werden.
-
- Naut. Assistant
Ja es soll A13 sein, was ja wohl nicht so weit wäre. Transfer wird zwar angeboten, allerding nur für einen Zug der relativ knapp vorm ablegen ankommt (45min). Das ist uns bei der Pünktlichkeit der Bahn zu knapp.
- HeinBloed
- 1st Officer
Dann geh mal davon aus, dass Phoenix genau seine Gäste gebucht hat und dass sie bestimmt warten.roedelheimer52 hat geschrieben:Ja es soll A13 sein, was ja wohl nicht so weit wäre. Transfer wird zwar angeboten, allerding nur für einen Zug der relativ knapp vorm ablegen ankommt (45min). Das ist uns bei der Pünktlichkeit der Bahn zu knapp.
Gruß
HeinBloed
-
- 4th Officer
Phönix hat bei uns in Köln die Leute am Bahnhof in Empfang genommen.
Es war ein Treffpunkt ausgemacht und die Uhrzeit.
Personen die schon früher am Treffpunkt waren, wurden dann zum Hafen gebracht.
Die können doch nicht davon ausgehen, dass alle ein und denselben Zug nehmen.
Die Leute kommen doch aus verschiedenen Richtungen mit verschiedenen Zügen.
-
- 5th Officer
Wenn Ihr es ganz bequem haben wollt, könnt Ihr das Gepäck ja auch mit Tefra direkt von zu Hause auf das Schiff schicken lassen. Hat aber seinen Preis: 42,90 € je Koffer!
Liebe Grüße
Karsten
Liebe Grüße
Karsten
-
- Naut. Assistant
Die richten sich wohl nach einem bestimmten ICE der, wenn er pünktlich ist, 45min vor Abfahrt in Passau ankommt.Renate hat geschrieben:Phönix hat bei uns in Köln die Leute am Bahnhof in Empfang genommen.
-
- 4th Officer
Nein. Vor uns waren ja schon andere ICEs in Köln angekommen.
Wie soll das denn ablaufen. Ich schrieb ja schon, es kommen nicht alle Passagiere mit dem gleichen Zug an.
Ist doch kein Sammelzug für Phönix-Reisen.
Wie soll das denn ablaufen. Ich schrieb ja schon, es kommen nicht alle Passagiere mit dem gleichen Zug an.
-
- 4th Officer
Hallo zusammen.
Ich kann nur was zur Kofferannahme bei A-Rosa-Reisen sagen, aber vielleicht hilft es ein bißchen.
Ich bin bis jetzt 4 x mit dem ICE 23 um 12.33 Uhr in Passau angekommen. Dort wurden die Koffer der Passagiere, die den Transfer mitgebucht hatten, in Gitterbox-Paletten gelagert und erst später (gegen 15 Uhr) zum Schiff gebracht. Zu diesem Zeitpunkt fuhren dann auch die ersten Transferbusse für die Passagiere.
Auch Koffer von Passagieren, die auf anderen Schiffen (Phoenix, usw.) gebucht hatten, wurden offensichtlich erstmal am Bahnhof gesammelt.
Morgen komme ich zum ersten Mal mit dem ICE 91 um 14.33 Uhr in Passau an, um auf die A-Rosa Silva zu gehen (die in Lindau festmachen wird).
In den Reise-Unterlagen von A-Rosa wird dieser Zug als der "Haupt-Anreisezug" bezeichnet. Und hier wird der Transfer um 15 Uhr zum Schiff durchgeführt.
Gruß
Ludwig
Ich kann nur was zur Kofferannahme bei A-Rosa-Reisen sagen, aber vielleicht hilft es ein bißchen.
Ich bin bis jetzt 4 x mit dem ICE 23 um 12.33 Uhr in Passau angekommen. Dort wurden die Koffer der Passagiere, die den Transfer mitgebucht hatten, in Gitterbox-Paletten gelagert und erst später (gegen 15 Uhr) zum Schiff gebracht. Zu diesem Zeitpunkt fuhren dann auch die ersten Transferbusse für die Passagiere.
Auch Koffer von Passagieren, die auf anderen Schiffen (Phoenix, usw.) gebucht hatten, wurden offensichtlich erstmal am Bahnhof gesammelt.
Morgen komme ich zum ersten Mal mit dem ICE 91 um 14.33 Uhr in Passau an, um auf die A-Rosa Silva zu gehen (die in Lindau festmachen wird).
In den Reise-Unterlagen von A-Rosa wird dieser Zug als der "Haupt-Anreisezug" bezeichnet. Und hier wird der Transfer um 15 Uhr zum Schiff durchgeführt.
Gruß
Ludwig
-
- 3rd Officer
Köln und Passau sind da nicht unbedigt vergleichbar. Während Köln relativ zentral in Deutschland liegt und sich hier mehrere Bahnlinien kreuzen, ist Passau der letzte Bahnhof vor der Grenze. Die Anzahl der ICE (sowie der übrigen Züge) ist, gemessen an Köln, recht überschaubar. Daher ist es sehr gut möglich (und üblich), dass in Passau der Großteil der Gäste einer Kreuzfahrt mit dem gleichen Zug anreist.Renate hat geschrieben:Nein. Vor uns waren ja schon andere ICEs in Köln angekommen.

Gruß
Diddn
-
- 4th Officer
Hallo!
Auf die Schiffs-Transfers hat sich das Busunternehmen Eichberger spezialisiert. Hier findet man noch einige Infos:
http://globus-group.de/passau-donau/tra ... in-passau/
Bei Ankunft der 'Hauptzüge' (da gibt es in Passau nur einige wenige) stehen die Mitarbeiter schon mit Gepäckwagen auf dem Bahnsteig. Wie schon gesagt: Passau ist nicht Köln, da kommen nur einige Fernzüge an und der größte Teil der Reisenden dort machen die Kreuzfahrttouristen aus.
Viele Grüße,
- Karl-Josef
Auf die Schiffs-Transfers hat sich das Busunternehmen Eichberger spezialisiert. Hier findet man noch einige Infos:
http://globus-group.de/passau-donau/tra ... in-passau/
Bei Ankunft der 'Hauptzüge' (da gibt es in Passau nur einige wenige) stehen die Mitarbeiter schon mit Gepäckwagen auf dem Bahnsteig. Wie schon gesagt: Passau ist nicht Köln, da kommen nur einige Fernzüge an und der größte Teil der Reisenden dort machen die Kreuzfahrttouristen aus.
Viele Grüße,
- Karl-Josef