Was ist Euch wichtig an Eurer Kreuzfahrt?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Icim
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Was ist Euch wichtig an Eurer Kreuzfahrt?

Beitrag von Icim »

Hallo!
Mein Name ist Lena Mantel.
Ich habe bei verschiedenen Reedereien auf dem Fluss und auf See gearbeitet. Jetzt studiere ich International Cruise Industry Management an der Fachhochschule Bremerhaven.

Natürlich schreibe ich auch meine Bachelorarbeit über die Kreuzfahrt und führe dazu eine anonyme Online-Umfrage bei deutschsprachigen Kreuzfahrtpassagieren durch. Es geht darum, was Passagieren an einer Kreuzfahrt wichtig ist.

Die Umfrage dauert nur ca. 10 Minuten und bleibt vollständig anonym, da ich keine personenbezogenen Daten erhebe. Zur Umfrage kommt man über den folgenden Link:
http://ww3.unipark.de/uc/mantel_HS_Bremerhaven/beab/

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr als erfahrene oder auch weniger erfahrene Kreuzfahrer mir mit ihrer Meinung bei meiner Arbeit behilflich wären.
Vielen Dank!
:thumb:
Bassbeast
4th Officer
4th Officer

Re: Was ist Euch wichtig an Eurer Kreuzfahrt?

Beitrag von Bassbeast »

Habs mal ausgefüllt.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Leider der übliche Schmuß mit der Umwelt. ich vermisse die Übertreibung vom Nabu
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Liebe Lena,

sorry, aber das ist erneut eine Umfrage, bei der ich mich frage, wie man darauf ernsthaft eine Bachelor-Arbeit aufbauen kann.

Wenn man schon ein fiktives Schiff in einer Größenordnung von 800 Passagieren beschreibt (das im Übrigen sehr stark an die Europa 2 erinnert), dann sollte man auch eine Route nehmen, die sowohl dem beschriebenen Ambiente als auch der Größe des Schiffs entspricht und nicht eine 08/15 Route im westlichen Mittelmeer, wo Costa, MSC und Co sich tummeln (für Spottpreise).

Die Fragen zum Umweltbewusstsein sind dann eher suggestiv. So was kann ich leider nicht ernsthaft beantworten (auch wenn ich mich bemüht habe), denn das ist schlicht zu undifferenziert und drängt den Antwortenden in eine bestimmte Richtung. Sprich das Ergebnis scheint mal wieder von vorneherein festzustehen. Und am Ende soll man dann bitte noch alle Schiffe angeben, mit denen man jemals gefahren ist?? Bei 24 Kreuzfahrten auf 19 Schiffen (ohne Flussschiffe) ist mir das zu mühsam. Interessanterweise fehlen Standard-Fragen zur Statistik. Gefragt wird nur nach dem Schulabschluss und dem Monatseinkommen, nicht aber nach Alter, Geschlecht oder Familienstand.

Gruß

Carmen

(meine Antwort habe ich kopiert von einem anderen Forum, in dem Du ebenfalls schon um Teilnahme gebeten hast)
Mrs
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Mrs »

Ich hab auch mal mitgemacht.
Ich bin kein super erfahrener Kreuzfahrer und noch wenige kenne ich mich mit Bachelor-Arbeiten aus und schreibe auch keine ;) , daher tut es mir überhaupt nicht weh, die Fragen kurz zu beantworten. Soll der Professor über das Ergebnis urteilen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Abschluss des Studiums.
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Hab´ auch mitgemacht.
Frage mich aber auch, welche wissenschaftliche Erkenntnisse man aus diesen Fragen ziehen will. :confused:
Icim
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Icim »

Danke allen, die bisher mitgemacht haben.

Was die Kritik angeht:

Wer keine Lust hat, Schiffe aus der Vergangenheit aufzulisten, muss das nicht machen- es ist keine verpflichtende Frage. Trotzdem freue ich mich, wenn auch so erfahrene Kreuzfahrer meine Umfrage ausfüllen.

Und was den Umwelt-Schmuß und die Frage angeht, wie man auf solche Fragen eine wissenschaftliche Arbeit aufbauen kann: eine wissenschaftliche Arbeit kann ganz unterschiedliche Zwecke verfolgen. Man kann ein Thema auch dazu nutzen, um eine bestimme Messmethode zu testen, oder vielleicht auch, um eigene Hypothesen oder Aussagen anderer Arbeiten zu überprüfen oder zu widerlegen. Und dafür eignen sich manchmal auch ganz triviale Umwelt-Themen und 08/15-Routen.

Ich freue mich über über jeden, der sich die Zeit nimmt, mitzumachen! :wave:
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Lena
der mit dem Schmuß war ich. Ich wohne in Hamburg, da sind ca 120 Anläufe im Jahr von Kreuzfahrtschiffen, aber ein Vielfaches an Anläufen von Frachtschiffen. Die Leute in dem Millionärsturm neben dem Cruisecenter und der Nabu regen sich über den Gestank von Kreuzfahrtschiffen auf, deswegen reagiere ich allergisch auf das Thema.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Lena,

wenn der "Schmuß" als Kontrollfragen gewertet wird, dann bleibt sonst nicht viel übrig. Außerdem sind solche Suggestivfragen irgendwie ungeeignet als Kontrollfragen. Sind das nicht eher solche, die man auch richtig beantworten kann??

Und bei der Route bin ich nicht bei Dir. Warum sollte ich für eine 08/15 Route auf einem kleineren Schiff mehr Geld ausgeben, wenn ich dasselbe für "ab 299" auf einem größeren Schiff bekommen kann?? Der Vorteil eines kleineren Schiffs ist doch gerade, dass es Destinationen anlaufen kann, die von den großen nicht angelaufen werden können.

Daher macht die Route für mich keinen Sinn.

Gruß

Carmen
momo35
4th Officer
4th Officer

Beitrag von momo35 »

Hallo Lena,

ich finde die Route toll! Preis, den man bereit ist zu zahlen, sollte man, wenn ich mich recht erinnere, selbst bestimmen.
Wünsche Dir eine tolle Bachelorarbeit!
LG Momo :wave:
Cora
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Cora »

Ich habe die Umfrage abgebrochen - aus meiner Sicht zu einseitig und suggestiv.
Interessant wäre, einmal wenn Du mal Deine Thesen veröffentlichen würdest, die die Basis für die Bachelor-Arbeit bilden.
Icim
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Icim »

Hallo Cora,
ich würde Euch allen echt gerne meine Thesen schon veröffentlichen, aber dadurch würde ich leider die Umfrage so beeinflussen, dass ich die Ergebnisse nicht mehr werten kann. Manche Fragen wirken sicher suggestiv. Es hat aber alles seinen Sinn und Zweck. Wenn ich die Umfrage offline nehme, gebe ich noch mal genauere Infos.
LG, Lena
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Wenn ich die Umfrage offline nehme, gebe ich noch mal genauere Infos.
Das sind wir von Anderen leider nicht gewohnt, es wäre toll, wenn Du Wort hältst.
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

auch ich habe das nach ein paar Seiten abgebrochen, zu viel Umwelt-tratra. ich weiß, wie haben nur eine, aber die paar Kreuzfahrtschiffe machen das nicht aus, es ist die Vielzahl der weltweiten Umweltverschmutzer, da fallen - und das ist meine ehrliche Meinung - die paar Personenbötchen nicht wirklich ins Gewicht.
Un mal ehrlich: eine Cruise mit Business-Class-Flug für so eine kurze Strecke, das wäre eh nicht meines, so viel wie das kostet bin ich nicht bereit zu zahlen.
und: was will man mit diesen Fragen (und antworten) denn als Ergsbnis bringen? GIbt es für eine Bachelorarbeit keine besseren Themen wie Umwelt? Das ist doch aus meiner Sicht eher ein Thema für die Ingenieure, die müssen das lösen, und berücksichtigen, was der Endkunde bereit ist zu zahlen.
Sorry - I can´t help you.
henry
Icim
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Icim »

Noch mal Danke, Danke, allen die mitgemacht haben :thumb: , auch wenn die Frageformulierung einigen nicht passt und das Thema auch nicht. Klar gibt es noch andere Themen, über die man schreiben kann. Ich hätte auch noch tausend andere Ideen gehabt. Aber für irgendein Thema muss man sich schließlich entscheiden. Ich weiß, dass die Kreuzfahrtschiffe nur einen Kleinst-Teil der gesamten Umweltverschmutzung ausmachen. Aber ich mache ja auch das Licht in den Räumen aus, in denen ich mich nicht aufhalte, auch wenn ich damit keinen Riesenanteil an irgendwelchen Einsparungen leiste. Eine Bachelorarbeit ist vielleicht auch nicht die richtige Arbeit, um sich an die ganz tollen Themen zu machen- sie verschwindet in 99% der Fälle in der Versenkung ;) .

Ich freue mich weiter über fleißige Helfer :wave:
Bernd01
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Bernd01 »

Habe die Umfrage durchgezogen, aber die Umweltfragen haben schon einen recht negativen Touch in der Fragestellung.
Icim
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Icim »

Hallo Ihr lieben Helfer!
:thumb:
Ich habe meine Umfrage heute deaktiviert. Damit kann ich hier jetzt auch erklären, worum es ging:

Hinter dem Umfragelink versteckten sich Umfragen mit verschiedenen Kreuzfahrtangeboten! Ein für mich sehr wichtiger Teil der Umfrage war also die Preisabfrage am Anfang, allerdings nicht in der einzelnen Umfrage sondern im Vergleich mit den anderen Umfragen. Bewerten Kreuzfahrtgäste z.B. eine Kreuzfahrt anders, wenn die Reederei auf ihr Umweltengagement hinweist oder macht das für die Zahlungsbereitschaft keinen Unterschied.

Die anderen Fragen bezüglich Moral und Einstellung zur Umwelt sind ein Zusatz, bei dem ich auch wieder vergleiche, ob sie unterschiedlich beantwortet werden, je nachdem, wie das vorherige Angebot aussah und bewertet wurde.

Ich habe nicht vor groß auf dem sogenannten "Schmuß" herumzureiten oder wilde Schlüsse zu ziehen- ich möchte nur sehen, ob verschiedene Angebote auch verschiedene Antworten auf diese zusätzlichen Fragen erzielen.

Vielen herzlichen Dank noch mal Euch allen!!!
Gruß, Lena
:wave:
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Lena
ich tippe mal: der Umweltgedanke bei Buchung einer Kreuzfahrt ist ebenso nebensächlich wie wenn man sich Gedanken macht, wenn man ins Auto steigt, stimmts?
Antworten