AIDA cara 19.5. ab Kiel

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

AIDA cara 19.5. ab Kiel

Beitrag von henry »

ach, ich werd´ vergesslich...habe doch tatsächlich hier nicht gepostet, daß wir morgen gen Kiel fahren und am Samstag für ´ne Woche auf die cara gehen (Nord-Ostsee-Kanal / Bergen / Oslo / Göteborg / Kopenhagen / Kiel). ;)
die Koffer sind gepackt, die Deutsche Bahn darf morgen (und natürlich auch auf der Rückreise) beweisen, daß sie pünktlich ist (ab Mannheim / bis Kiel OHNE umsteigen).
hab´s nötig u freu´ mich auf ein wenig Erholung
bis bald
henry :wave: :wave: :wave:
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: AIDA cara 19.5. ab Kiel

Beitrag von dibi »

Viel Spaß und gute Erholung auf der CARA wünschen wir. :wave:
Auf dem Schiff waren wir auch schon, unsere Tochter hat dort 5 Monate gearbeitet. Sehr sympatisches kleines "BooT"

Brigitte und Dieter
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AIDA cara 19.5. ab Kiel

Beitrag von Gerd Ramm »

Henry auch von mir gute Reise, grüß mir die cara.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDA cara 19.5. ab Kiel

Beitrag von henry »

dibi hat geschrieben:Viel Spaß und gute Erholung auf der CARA wünschen wir. :wave:
Auf dem Schiff waren wir auch schon, unsere Tochter hat dort 5 Monate gearbeitet. Sehr sympatisches kleines "BooT"

Brigitte und Dieter
danke für Eure Wünsche, hab´ sie gerade noch vor der Abreise gelesen, aber keine Zeit zum antworten...warum war Eure Tochter "nur" 5 Monate dort? Ist sie auf ein anderes Schiff? Oder ganz von Bord?
henry
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDA cara 19.5. ab Kiel

Beitrag von henry »

Gerd Ramm hat geschrieben:Henry auch von mir gute Reise, grüß mir die cara.
DANKE Gerd, ich hab´ Deine Grüße "übermittelt", meine Eindrücke vom Schiff etc gibts in Kürze.
henry
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDA cara 19.5. ab Kiel

Beitrag von henry »

Infos zur Fahrt mit AIDAcara ab 18.05.2013 Kiel-Bergen-Oslo-Göteborg-Kopenhagen-Kiel
Sorry - dies ist kein Reisebericht; die Ziele sind vielfach beschrieben u mir fehlt die Zeit, alles zu rekapitulieren und aufzuschreiben. Ich beschränke mich auf das Schiff u einige wenige begleitende Punkte.
Auf Tipps im Kreuzfahrten-Treff haben wir die Vorübernachtung früh + günstig + direkt im Steigenberger Hansa Conti Kiel gebucht, im 7. Stock, Blick zum Kai, welcher Luftlinie ca max 200 m entfernt ist u zu Fuß nur wenige Meter mehr…Sicher ist das Hotel nicht neu zu erkennen zu B an den Telefonkabinen hinter dem Empfang – das gibt es heute nicht mehr, aber alles sauber u in wirklich gutem Zustand. Super Frühstücksbuffet (17 €) und super-freundliches Personal. Statt Dusche lt Beschreibung gab es eine Badewanne, das ist der einzige Kritikpunkt (ich mag keine Wannen). Vom Bahnhof per Taxi sind das exakt 5 € auf der Uhr; die Fußgängerzone beginnt ca 500 m entfernt. Das Hotel ist insgesamt für KF ab Kiel nur zu empfehlen, es gibt kein vergleichbar gelegenes Haus.
Check-in im Cruise-Terminal ab 12 h, vorher die Koffer abgeben mit freundlichen Hinweisen (zB „bitte keine Glasflaschen in den Koffern“), das ging recht flott, dann durch den „langen Finger“ zur cara. Die Kabinen waren erst gegen 15 h freigegeben – bei 100% Gästewechsel + zum Teil Matratzentausch geht das nicht schneller, dafür erster Buffettest – bestanden.
Die vario-gebuchte Außenkabine Kabine 4157 – mittschiffs - ist im altbekannten Design, mit rd 17 qm sehr groß, alles im gutem Zustand und – vor allem – sauber! Super das „Sofa“ unter dem Fenster. In den geräumigen Schränken 20 (oder 24?) Kleiderbügel, die Hälfte mit Klemmen für Hosen etc; ein geräumiger und immer funktionierender Code-Safe; im Bad (Dusche mit Glastür) alles vorhanden (außer Waschlappen), vor allem viele Ablagefächer. Zimmerservice ein Mal täglich, mal um 9, mal um 15 h, aber das ist bekanntlich AIDA. Die regulierbare Klimaanlage ist so ziemlich das Lauteste, was ich bisher erlebt habe, aber als Ohropaxnutzer nicht wirklich schlimm. Negatives Highlight ein paar Kabinen weiter: großer Kinderwagen + Windeleimer auf dem Gang, dazu bis zu 3 Paar Damenschuhe vor der Tür…nach Rezeptionsintervention wurde der KiWa ins Treppenhaus umplatziert, zuerst in die Treppennische, dann auch mal vor der Feuerlöschertür (es passiert ja nix!!!)…der Windeleimer blieb …dazu werde ich AIDA mal kontaktieren, das geht so gar nicht. Kinderwagen gehören wie Rollatoren oder Rollstühle in die Kabine – und alles andere auch!!!
Die Kreditkarte konnte erst nach vier Tagen eingelesen werden, und dann für alle Gäste innerhalb zwei Stunden (das habe ich schriftlich), das ist nicht OK.
Die Restaurants bieten eine reiche Auswahl mit viel Abwechslung. Das Marktrestaurant ist sehr eng bestuhlt, sehr laut (Ferien – Kinder) und sehr warm; besser ist es gegenüber im „kleinen Markt“. Das Calypso ist diesbezüglich ähnlich, jedoch gegenüber (im Rattanbereich) einigermaßen großzügig, Geräuschpegel m. E. normal, dafür ist der Weg zu den Buffets halt weiter. Die Qualität der Speisen war meist richtig gut, manches Fleisch litt unter die „Liegezeit“ am Buffet, gelegentlich war auch mal etwas nicht mehr ganz warm. Es gab natürlich Hummer-satt am letzten Abend und – wie ich hörte, nur auf der cara – eine Eisbombe. mmmhh! Getränke- und Abräumservice waren gut. Rossini nicht genutzt – ich hab mein Essen ja schon bezahlt. Sehr akzeptable Tischweine, gutes Wasser und Bier vom Zapfhahn (dieses etwas schwach) halten die Bordrechnung im Rahmen, begleitet von den Wasserspendern (ohne und mit Blubb).
Die Barpreise sind m.E. nicht gerade günstig (ich vergleiche halt immer wieder mit Phoenix), Cocktails > 6 €, Spirituosen> 4 €, Campari 3,90 €; Barsitzplätze manchmal etwas knapp.
Liegen an Deck (Flauschdecken auf der Kabine vermeiden Pfand-Badetücher) auf einer Nordlandreise mehr als ausreichend. Etwas eng geht es zu am einzigen Aus- und Eingang bei Landgängen, die Disziplin der Ausflugsteilnehmer ist Richtung „übliches Gedränge“, aber erträglich. Die Ausflüge sind teuer (Skandinavien ist sowieso keine Billigregion). Die Fotopreise sind akzeptabel, die Boutique- und Shoppreise dagegen nicht.
Zum Reisepreissystem: Premium ist halt teuer, Vario geht schon, hat aber Tagespreise. So waren rd vier Wochen vor Abfahrt noch über 100 Kabinen frei, eine fast-Halbierung der Preise (am Beispiel Außenkabine) brachte dann quasi volle Auslastung (Suiten ausgenommen). Das muss man so akzeptieren, aber wenn ich mal nicht mehr arbeite…kann ich auch kurzfristig buchen!!!
Das Transaktionsentgelt bei Kreditkartenzahlung fällt nicht nur für die Buchung, sondern auch für die Bordausgaben an; das ist m W neu und nicht üblich; schade.
Und dann waren noch
- die Rettungsübung vor dem Auslaufen, eigentlich alles bestens, aber warum müssen eine Mutter und ihr quengelndes Kleinkind eigentlich keine Rettungsweste anziehen und dürfen vor Übungsende weg?
- ein Rettungshubschrauberreinsatz gleich zu Reisebeginn im NOK: ein Passagier mußte von Bord,
- ein Feueralarm mit Emergency-Truppen-Einsatz: ein Braten im Backofen war wohl zu Holzkohle geworden, aber nix ist passiert,
- die angekündigte Wasserabstellung um 23 h für zwei Std - nix mit Dusche, Toilette und so…
Käptn war Prem Kurc , mit freundlichen, informativen Ansagen und immer mal zu sehen.
Fazit: viel schönes Wette, nette Tischbekanntschaften, sehr schöne Ziele – schöner Kurzurlaub. Nur ein gemütlicher Restaurantteil, ansonsten viel Enge und hoher Geräuschpegel. AIDA gibt es wieder: Luna im September, die cara wohl nicht mehr, sie steht an letzter Stelle der bisher kennengelernten Deutschen Schiffe. Aber ich hab´ sie gegrüßt von Gerd ;-)
henry
Antworten