Hochwasser an der Donau
-
- 4th Officer
Hochwasser an der Donau
Hallo zusammen
Weiß jemand, wie lange es ungefähr dauern kann, bis das jetzige Hochwasser an der Donau (Passau) wieder so zurückgeht, daß Kreuzfahrt-Schiffe abwärts fahren können ?
Ich will nämlich Anfang Juni runter bis zu den Katarakten fahren und bin sehr gespannt, ob das auch möglich ist.
Gruß
Ludwig
Weiß jemand, wie lange es ungefähr dauern kann, bis das jetzige Hochwasser an der Donau (Passau) wieder so zurückgeht, daß Kreuzfahrt-Schiffe abwärts fahren können ?
Ich will nämlich Anfang Juni runter bis zu den Katarakten fahren und bin sehr gespannt, ob das auch möglich ist.
Gruß
Ludwig
-
- 4th Officer
Re: Hochwasser an der Donau
Im Moment steigt das Hochwasser in Passau noch, und die Menschen wissen noch nicht mal wie hoch. (Aktuell sinds fast 7m über dem normalen Pegel). Wer soll da vorhersagen können, ab wann der Schiffsverkehr wieder möglich ist
?

- alex4824
- 4th Officer
In wien ist der Pegelstand schon extrem hoch....Ein Wahnsinn! Es liegen mindestens 4 Schiffe hier...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier sobald etwas zum Guten ändert...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier sobald etwas zum Guten ändert...

Zuletzt geändert von alex4824 am 03.06.2013 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 2nd Officer
Bei n24 war von 12 m in Passau die rede....

- fneumeier
- Staff Captain
Aktuell sind es 12,20 m in Passau... 10,51 m waren es beim letzten Jahrhunderthochwasser...
HND Bayern
Von Kelheim bis Passau sind alle Pegel auf Meldestufe 4 bis auf Oberndorf, aber der steht kurz davor.
Webcam Passau
Gruß
Carmen
HND Bayern
Von Kelheim bis Passau sind alle Pegel auf Meldestufe 4 bis auf Oberndorf, aber der steht kurz davor.
Webcam Passau
Gruß
Carmen
-
- 2nd Officer
stimmt ganz schlimm dort unten aber in sachsen und Thüringen auch
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Bei mir kommt bei der Webcam Passau; Bad Request (Invalid Hostname) 

-
- 2nd Officer
Die seite ist überfodert.... 

-
- 4th Officer
Wir sind am Samstag in Passau mit dem Bus!!! von Wien
angekommen...nach 14 Tagen Kreuzfahrt ins Donaudelta. Nachdem wir schon fast in Passau waren mußten wir ca. 1o Stunden nach Wien zurück...kein Durchkommen wegen der Brücken.
Wir hatten noch Glück...
Gruß Rosmarie

Wir hatten noch Glück...
Gruß Rosmarie
- alex4824
- 4th Officer
Weiß jemand welche Schiffe momentan in Wien ankern? Prinzessin Isabella und 3 A'Rosa konnte ich erspähen...sind aber etliche mehr!!
Nach Infos steigt der Pegel in Wien jetzt konstant an...
Nach Infos steigt der Pegel in Wien jetzt konstant an...
- fneumeier
- Staff Captain
Die Webcam scheint inzwischen ausgefallen zu sein. Auch auf der Website von Passau ist sie auf der Startseite nicht mehr angezeigt.
Aktuelle Infos gibt´s auf der Website der Passauer Neuesten Nachrichten mit Videos, Fotos und Ticker. Der Scheitelpunkt scheint mit 12,80 m erreicht zu sein. Auch die Website ist teilweise überlastet.
Gruß
Carmen
Aktuelle Infos gibt´s auf der Website der Passauer Neuesten Nachrichten mit Videos, Fotos und Ticker. Der Scheitelpunkt scheint mit 12,80 m erreicht zu sein. Auch die Website ist teilweise überlastet.
Gruß
Carmen
-
- 4th Officer
Das Presseamt hat die Webcam abgeschaltet, um Kapazitäten für das Notfallmanagement zu haben.Gerd Ramm hat geschrieben:Bei mir kommt bei der Webcam Passau; Bad Request (Invalid Hostname)
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo alex4824,
in Nußdorf liegen laut AIS u.a. "Filia Rheni" und "My Story", am Handelskai u.a. "A'Rosa Donna", "A'Rosa Bella", "A'Rosa Mia", "A'Rosa Riva", "A-Rosa Silva", "Ariana", "La Boheme", "Avalon Panorama", "VistaExplorer", "Beethoven", "River Duchess", "Prinzessin Isabella", "Esmeralda", "Monet", "TUI Queen", "DCS Amethyst", "Belvedere", "Scenic Pearl", "Amadeus Brilliant", "Amadeus Rhapsody" und "Avalon Visionary".
in Nußdorf liegen laut AIS u.a. "Filia Rheni" und "My Story", am Handelskai u.a. "A'Rosa Donna", "A'Rosa Bella", "A'Rosa Mia", "A'Rosa Riva", "A-Rosa Silva", "Ariana", "La Boheme", "Avalon Panorama", "VistaExplorer", "Beethoven", "River Duchess", "Prinzessin Isabella", "Esmeralda", "Monet", "TUI Queen", "DCS Amethyst", "Belvedere", "Scenic Pearl", "Amadeus Brilliant", "Amadeus Rhapsody" und "Avalon Visionary".
-
- 4th Officer
Boah, das muß ja toll aussehen.
Ich meine die vielen Schiffe, nicht das schlimme Hochwasser ...
Gruß
Ludwig
Ich meine die vielen Schiffe, nicht das schlimme Hochwasser ...
Gruß
Ludwig
-
- 4th Officer
Wie kommt denn die ARIANA nach Nußdorf
nachdem sie doch am Samstag von Wien aus nach Donaudelta wollte!!!
Ich würde mich über eine Antwort freuen, da ich ja gerade von der ARIANA komme...
Rosmarie

Ich würde mich über eine Antwort freuen, da ich ja gerade von der ARIANA komme...
Rosmarie
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Rosmarie,
die Schiffe stecken in Wien fest, da die Donau wegen Hochwassers im gesamten schiffbaren Oberlauf nicht befahrbar ist. Im Übrigen liegt die "Ariana" am Handelskai, nicht in Nußdorf.
die Schiffe stecken in Wien fest, da die Donau wegen Hochwassers im gesamten schiffbaren Oberlauf nicht befahrbar ist. Im Übrigen liegt die "Ariana" am Handelskai, nicht in Nußdorf.

- millis glashaus
- 3rd Officer
heute habe ich auf einem Pressefoto - noch mit sehr hohem Pegelstand in Passau gesehen, dass zwei Schiffe miteinander vertäut am Donau-"Ufer" (wo auch immer das grad wirklich sein mag) sind. Ich hab die Welt irgendwie nicht verstanden und gestern noch gedacht, das kann nur ein Witz sein, dass da ein Flusskreuzfahrt-Schiff ist. Aber NEIN... Heute war ein zweites da und eben, beide sind irgendwie festgemacht... und hoffen wohl auf bessere Umstände...?
wirklich absolut schlimm, das Ganze...
wirklich absolut schlimm, das Ganze...

- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo millis glashaus,
ich habe in Passau bislang ausschließlich Ausflugsschiffe gesehen, die dort ja auch sehr groß sind.
ich habe in Passau bislang ausschließlich Ausflugsschiffe gesehen, die dort ja auch sehr groß sind.
- millis glashaus
- 3rd Officer
Grüss Dich, Raoul,
ok, dann könnten es natürlich auch solche sein... das Grosse ist ein weisses mit dunklen grossen Fenstern und mittig einem weiten, breiten, weissen Bogen von/zur Wasserlinie...
Eben, an die hab ich garnicht gedacht... Danke für die Aufklärung..
ok, dann könnten es natürlich auch solche sein... das Grosse ist ein weisses mit dunklen grossen Fenstern und mittig einem weiten, breiten, weissen Bogen von/zur Wasserlinie...
Eben, an die hab ich garnicht gedacht... Danke für die Aufklärung..
-
- 4th Officer
Hallo Raoul...danke Dir für die Antwort. Wir wurden ja in Wien am Samstag ausgeschifft auf Busse...die neuen Gäste mit Bussen nach Wien gebracht und LKW voller Lebensmittel ebenfalls nach Wien. Sind die Gäste noch auf dem Schiffen ?
Grüße
Rosmarie

Grüße
Rosmarie